Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Welches ist eigentlich die am meisten verbreitete Tala hier im Forum?

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.717
2.540
113
Bayern
Ich denke jetzt dürfte die Liste schon ziemlich komplett sein.
Bei der Umfrage sollten halt mehrfach Nennungen möglich sein: ich hab zb. zweimal die LD20 und Eagletac T20
 

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
449
125
43
Was ist mit der SkyRay 3x XM-L, oder anderen Low Budget Lampen aus China, wie z.B. Ultrafire C3, C8, 502B?

Keine 4sevens dabei?

Oh, gerade gesehen, dass die Ultrafire 501 dabei ist, die 502 ist ja baugleiich. Die eine hat ja ein Lanyard und die andere einen Clip.
 

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Ich frage mal vorsichtig wies mit den ThruNite Modellen aussieht. Meine Lieblingslampe, die Scorpion, liegt hier schon ganz traurig auf dem Nachttisch :( Und auch die Familie Neutron, fühlt sich übergangen.

:D
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.088
788
113
Nordhessen
Die Liste sieht doch gut aus. Ist einer so nett und eröffnet jetzt einen neuen Thread mit einer entsprechenden Umfrage?

Ich bin den ganzen Tag unterwegs und mit dem Eifon ist mir das zu umständlich...

Danke!

Gruß Heiko
 

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
617
278
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Das meinte ich, da fehlen noch Hunderte von Lampenmodellen, zum Beispiel meine Maratac Copper, Yezl S7, Fenix LD25...

Ihr habt mich glaub ich nicht richtig verstanden, ich meinte eine Liste aller Lampen die überhaupt und jemals gebaut wurden, worden sind oder werden werden. :peinlich: :eek: :thumbsup:

Das geht nicht mit ich kopiere mal hier und da so eine Tabelle und schmeiß da ein neues Modell rein. Wie viele Lampen hat jeder Hersteller so im Programm? 30? 50? 100? Es sollte ne ziemlich lange Liste sein, wenn ich mal an die Tabellen der AA- und AAA-tauglichen Lampen erinnere, waren das schon ziemlich viele.

Ich kann keine Umfrage machen, wenn sie denn wirklich repräsentativ sein soll, bei dem von vornherein etliche Modelle fehlen. Klar, werden dann einzelne Lampen sehr verbreitet sein, und einige vielleicht gar nicht.

Aber der Nutzen einer vollständigen Liste wäre dann doch auch da - man sieht:

... welche Lampen einem selbst noch fehlen
... welche noch niemand anders hat
... wo man ein Review schreiben kann, weil es das noch nicht gibt
... welche Lampen wohl relativ gut sein sollten, weil die so oft auftauchen

Das wäre in der Art aber eine Menge Arbeit... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Moderator & Erschaffer der TL-Smileys
Teammitglied
14 Mai 2011
15.834
9.404
113
Bremen
Aber der Nutzen einer vollständigen Liste wäre dann doch auch da - man sieht:
[...]
... wo man ein Review schreiben kann, weil es das noch nicht gibt
Das ist das Stichwort. Wir nehmen einfach die Review-Liste. Da sollte jede halbwegs häufige Lampe drin sein.
 

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
848
181
43
Siegerland
Die Thrunite Catapult (ohne Differenzierung zwischen V1,V2,V3) ist doch bestimmt auch schon fast legedär,oder?

Wie wäre denn die Idee eine Liste der exotischsten Lampen zu erstellen ? Gerade so kurz vor Weihnachten bestimmt ganz interessant.

Gruss,
Torsten
 
  • Danke
Reaktionen: djmykemyers

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
957
113
Umkreis Heidelberg
Olight Shop
Oh, gerade gesehen, dass die Ultrafire 501 dabei ist, die 502 ist ja baugleiich. Die eine hat ja ein Lanyard und die andere einen Clip.
Das sehe ich komplett anders. Die Lampen sind extrem unterschiedlich vom äußeren Design und auch Innen gibt es gravierende Unterschiede (schau Dir alleine mal die Tailcap an).

Ich sehe zwar, dass viele ihre Lieblingslampen nennen, aber war die ursprüngliche Frage nicht "Welches ist eigentlich die am meisten verbreitete Tala hier im Forum?".

Natürlich kann man verschiedenen Liste machen, es sollte nur vor der Abstimmung klar sein, um was es denn gerade geht.

Sind mehrere Stimmen möglich, wenn man die Lampe öfters besitzt oder soll das Ziel sein, welche Lampe haben die meisten Nutzer zuhause?
 
  • Danke
Reaktionen: Bulliman und walter01

Meiestrix

Flashaholic
8 November 2010
209
27
28
C-R NRW
Kann man eine Umfrage im nachhinein noch einmal ändern?
Ich habe nämlich vergessen ein Kreuz bei der Mini Mag zu machen. :peinlich:
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.088
788
113
Nordhessen
...Ich sehe zwar, dass viele ihre Lieblingslampen nennen, aber war die ursprüngliche Frage nicht "Welches ist eigentlich die am meisten verbreitete Tala hier im Forum?"...


Genau! Vielen Dank, du hast meine Frage verstanden.

Die 3 Abstimmungen laufen und ich bin gespannt wer die Nase vorne haben wird.

Wenn jemand "seine" Lampe in der Abstimmung nicht wiederfindet, kann er ja eine separate Umfrage starten, wieviele 4sevens z.B. von einem bestimmten Typ hier verteten sind.


Also ich oute mich mal: Ich tippe unter den ersten 5 - den Brummer, die TK35 und die TK45...



Gruß Heiko
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.096
5.822
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich bin mal gespannt, welche Anzahl von Lampen da zusammen kommen werden und ob diese 30 Lampentypen x Anzahl x max. Lumen schon unsere bisherige Lumensammelung sprengen wird? :confused:

Ich bin nämlich nach wie vor der Meinung, dass die Zahl dort noch viel zu klein, weil immer noch nicht alle ihre Lämpchen und Lumen zusammengezählt haben.

Gruß Walter
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.088
788
113
Nordhessen
Na kommt Leute - weiter voten!!!

Rund 50 Teilnehmer bislang, da geht doch noch was.


Die FenixTK35 liegt ja fast uneinholbar vorne.

Eine Überraschung für mich ist z.B. die Fenix PD31, die können wir ja fast als Exot führen.



Gruß Heiko
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
7.906
4.368
113
Hamm, NRW
@ FrankD5:

Als Moderator und Flashaholic** und Forumsauskenner sollte es auch in 15 sec. zu schaffen sein... :p

duckundweg...

Grüße,
Rafunzel
 

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
262
63
Hhmm...wenn man sich die Zahl der Beiträge in den jeweiligen Markenforen anschaut, dann liegt Fenix doch SEHR deutlich vorne. Da die meisten doch wohl v. a. in die Foren gehen, wo sie auch die passende Lampe dazu haben, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Fenixe die am meisten verbreiteten Teile. Also kann man die Frage doch reduzieren auf: Welches ist die meist verbreitete Fenix im gesamten Forum? :cool:
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.114
2.626
113
Aargau CH
Ich für meinen Teil hätte die Umfrage auch etwas anders gestalten.

Zunächst mal währe ich nur nach Hersteller gegangen, dann hätte ich die jeweils 1. Plätze der Hersteller genommen.

Oder man hätte in jeder Hersteller-Kategorie einen Umfrage-Fred der Modelle nach eine Umfrage gestellt und dann zusammen gefasst.

Schaue mal in meine Lampenliste... (hier)

...so ähnlich könnte die Liste in der Kategorie "MAGLITE" aussehen.
Dann einen neuen Fred aufmachen und die MAG dort einpflegen, die am meisten angegeben ist.

Schon hast du eine (nein, zwei) Liste(n), die zeigen, welche am meisten im Forum verbreitet ist und welche nach Hersteller am meisten vertreten ist.

Gruß André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.088
788
113
Nordhessen
...natürlich kann man jeden noch so einfachen Vorgang noch umfangreicher, noch genauer und somit aber auch noch komplizierter nachen...:rolleyes:

Zum Schluß muß dann jeder Teilnehmer bei seinem örtlichen Notar eine eidesstattliche Erklärung abgeben, dass er die TaLa tatsächlich besitzt und überhaupt berechtigt ist an der kleinen Forumsumfrage teilzunehmen... oder wie soll das enden? :rolleyes:


Ich sage es nun zum Letzten mal und bin dann endgültig aus dem Thema raus:

Ich wollte einfach nur wissen welche Taschenlampe hier bei den Usern am meisten vertreten ist!

Nach derzeitigen Stand (und mit 70-80 Teilnehmern dürfte das den harten Kern des Forums wiederspiegeln) liegt die Fenix TK35 weit vorne.


1. Fenix TK35-------38 User
2. ITP A3-----------26 User
3. MagLite Mini------24 User
4. Solarforce L2(M)--23 User
5. Xeno E03---------22 User


Jedem, der das nicht glaubt, oder der Meinung ist es gäbe hier im Forum eine Taschenlampe die öfter als die TK35 vertreten ist, dem ist es ja freigestellt eine entsprechende neue Umfrage zu starten... ;) von mir aus auch unter notarieller Aufsicht :D


Ich danke euch fürs Erste jedenfalls für die Teilnahme und hoffe auf weitere Stimmen.

Meine ganz persönliche Erkenntnis aus dieser Umfrage habe ich gewonnen, denn die ITP und die Xeno hätte ich nicht unter den Top5 erwartet.

Daher schaue ich mir die beiden bei Gelegenheit mal genauer an und sehe dann ob sie in meiner Sammlung Platz haben, oder gar dringend benötigt werden...:S

Denn wenn ca. 25% der Stammuser des Taschenlampenforums diese Lampen besitzen muß das ja quasi eine Kaufempfehlng sein... :cool:


:thumbsup: Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.114
2.626
113
Aargau CH
Stimmt schon, da gebe ich dir natürlich Recht.
Es sah für mich nur etwas unkoordiniert aus. :peinlich:
Aber das ist mein persönliches Empfinden.

Trotzden Danke an dich, die Ergebnisse sind Überraschend Interessant.

Gruß André
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.154
1.529
113
Erzgebirge
Also das mit den Sunwayman, da hat ein User wohl recht. Die Firma ist noch nicht lange am Markt, hat aber schon viele gute Lampen rausgebracht und viele Freunde gefunden. Ich habe selbst 6 Sunwaymänner, von der M10R über die V20C bis zur V10R Ti. Auch die Nitecores haben einen guten Namen, auch wenn die Firma zur Zeit nicht so präsent ist. Bei anderen Usern wird es mit anderen Lampenfirmen ähnlich sein.

Die erste Stufe einer solchen Befragung sollte vielleicht sein, herauszufinden, welche Firmen am häufigsten vertreten sind. Klar, Fenix wird oft genannt, aber ist sie auch die Firma mit den meisten Lampen bei den Flashaholics?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: