Welcher Akkubohrer: Akkufragen

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
525
83
28
Wie sieht denn das Einsatzprofil für den Akkuschrauber aus?

Welche Nutzungsdauern, welche Bohrlochgrößen, welche Schraubenformat, welche Einsatzzeiten am Stück, wie oft...

nun ja, eine ältere handwerklich gern werkelnde dame mit haus und grossem garten. was genau sie machen will .... hm, das entzieht sich meiner kenntnis. sie möchte halt so ein gerät zum bohren in holz und auch mal was schrauben. wird sicherlich keine hochleistungsaktion bei ihr werden.
 
20 Oktober 2015
568
266
63
Saarbrücken
Sollte Sie auch in Stein Bohren wollen ist die von mir gemachte Empfehlung nicht passend.
Mit dem Makita Teil kannst Du alles gut abarbeiten was
a) nicht zu Dick (Schrauben/Holz)
b) keine Schlagfunktion benötigt.

Um Stein/ Beton Löcher zu bohren nutze ich ne normale Bohrmaschiene ohne Akku.

Der von Dir gezeigt Link wäre sowas.
Da ich gerade nicht weiß ob und was ich verlinken darf lasse ich das mal.
Deswegen nur ne Artikelnummer.
131610939296
oder
280598604813
Aber wie gesagt keine Schlagbohrer Funktion.
 

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
525
83
28
also schlagbohrfunktion/bohren in beton wird nicht benötigt .... daher wäre der makita schon ausreichend.

der genannte berlan für die hälfte des preises bringt nur einen akku mit und kann aber bis 13mm bohrer aufnehmen.

licht und schatten, um mal beim forumsthema zu bleiben :rolleyes:

und nun auch die qual der wahl ...........
 
20 Oktober 2015
568
266
63
Saarbrücken
13 mm Bohrer Aufahme ist relativ, es gibt auch Holzbohrer mit 10 mm Schaft und Größeren Durchmesser.

Bedenke Ersatzteilverfügbarkeit.
Schau die mal bei eBay Makita 10,8V Solo an.

Und ein 2. Akku .....
Blöd wenn das Regal nicht aufgebaut wird weil der Akku erstmal laden muss.

Zur info: der Makita hat mehr Nm als der mit 18V. Also mehr Kraft.
Wer billig kauft.......
Ich hab mein Lehrgeld gezahlt darum bin ich Fan von Sorglospaketen.

Schau doch mal bei deinem örtlichen Fachhändler vorbei, und sprich den auf den Internetpreis an es findet sich immer eine Lösung (sofern man nicht zu dreißt ist)

Grüße
 

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
525
83
28
danke euch für die meinungen ..... so rein vom bauch ausgehend tendiere ich zum makita. das teil ist auch nicht ganz so wuchtig für eine frauenhand. und ich habe nicht das ungute gefühl, ein billiggerät zu verschenken, welches sich beim 3. einsatz in die ewigen jagdgründe verabschiedet.

aber was sagt der verstand ??? :confused::confused:
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
danke euch für die meinungen ..... so rein vom bauch ausgehend tendiere ich zum makita. das teil ist auch nicht ganz so wuchtig für eine frauenhand. und ich habe nicht das ungute gefühl, ein billiggerät zu verschenken, welches sich beim 3. einsatz in die ewigen jagdgründe verabschiedet.

aber was sagt der verstand ??? :confused::confused:

Mit Makita machst Du nichts falsch.
Das sind sehr gute Geräte mit einem ebenso guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Dem kann ich nur zustimmen. Mit Makita bist Du auf dem richtigen Weg. Von den Billigheimern bin ich kuriert.

Ich war vor drei (oder vier?) Jahren auch bei der Entscheidung. Am ende wurde es jedoch ein Bosch 18Li-2. Die Entscheidung gegen Makita fiel aber nur, weil ich den Bosch zu einem wirklich guten Preis im Abverkauf eines Werkzeugladens vor Ort bekam.

Im Vergleich zu früheren Akkuschraubern mit anderen Akkutechnologien ist Li-Akku inzwischen ein absolutes Muss. Was anderes kommt mir nicht mehr in den Koffer.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Wieder *ausbuddel* :D

Ein großer Umbau steht an und ich wollte mal eure Meinungen hören.
120 m3 Parkett. Da brauche ich eine Kreissäge und habe festgestellt, das eine Festool TS 55 für mich das Beste wäre.
Als Baustaubsauger und Absaugung soll der Bosch GAS 35 L dienen.

Und das Wichtigste: Der Akkuschrauber. Ausgesucht habe ich mir den Bosch GSR 18 v-ec.
Einiges an Trockenbau und Lattung erstellen.

Hat jemand Erfahrungen zu den genannten Geräten?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Und das Wichtigste: Der Akkuschrauber. Ausgesucht habe ich mir den Bosch GSR 18 v-ec.
Einiges an Trockenbau und Lattung erstellen.
Schau Dir mal die Akkuschrauber von Milwaukee an, mit denen habe ich wirklich gute Erfahrungen gemacht. Ein Freund setzt z.B. einen Akkuschlagbohrer professionell als Anlagenbauer ein und ist von seinem kleinen sehr leichten Gerät begeistert.
Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack

hypertonie

Flashaholic*
12 Januar 2012
318
215
43
Wieder *ausbuddel* :D

Ein großer Umbau steht an und ich wollte mal eure Meinungen hören.
120 m3 Parkett. Da brauche ich eine Kreissäge und habe festgestellt, das eine Festool TS 55 für mich das Beste wäre

Hat jemand Erfahrungen zu den genannten Geräten?

Die TS 55 ist für viele Sachen ein absoluter Traum (hab selber eine)Festool eine Klasse für sich......
aber zum Parkettschneiden?
Geht natürlich auch. Zum Ablängen wäre eine Kappsäge sicher besser (je nach Parkettbreite)
ansonsten eine Tischkreissäge. Die ist auch besser für die langen Schnitte.

TS 55 und Führungsschiene kann das zwar auch, braucht aber für jeden Schnitt Zeit zum Einrichten.
Ohne Führungsschiene muss man auch bei der TS 55 eine geübte Hand für gerade Schnitte haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Michaels

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Und das Wichtigste: Der Akkuschrauber. Ausgesucht habe ich mir den Bosch GSR 18 v-ec.
Einiges an Trockenbau und Lattung erstellen.

Hat jemand Erfahrungen zu den genannten Geräten?

Genau den habe ich mir letztendlich auch ausgesucht. Bin sehr, sehr zufrieden mit dem Teil. Das beste ist echt dass man den Akku (4 Ah) einfach nicht leer bekommt. War letztens erst ein ganzes Wochenende bei Freunden um beim Möbel aufbauen und Wohnung einrichten zu helfen - das Ladegerät bleibt bei solchen Aktionen inzwischen zu Hause weil ich es bisher immer umsonst mitgenommen habe.

Ich finde ihn für ein 18V Modell auch schön kompakt, was immer praktisch ist. Und der Preis ist für ein Brushless-Modell auch echt gut.

Milwaukee ist mit Sicherheit nicht besser (aber auch nicht schlechter) als Bosch. Letztendlich entscheidet man sich ja für ein System und da finde ich ist Bosch auf dem deutschen Markt wirklich ganz gut aufgestellt.

Zwei Dinge die mir bei meinem Akkuschrauber aufgefallen sind, die wahrscheinlich mit der Brushless-Technik zu tun haben: Wenn man den Schrauber eine längere Zeit nicht benutzt hat, braucht er manchmal eine halbe Sekunde um zu starten. Das stört mich persönlich überhaupt nicht, weil es wirklich nur beim ersten Benutzen passiert und ich ihn meistens sowieso einmal kurz aufjaulen lasse bevor ich loslege. Und zum anderen ließ sich mein alter Akkuschrauber im ganz langsamen Bereich feiner dosieren. Das war aber in der Praxis bisher noch nie ein Problem und bei einem Makita den ich mal testen konnte war es auch nicht besser.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Moin zusammen, ich wusste, das ich hier immer die richtigen Leute mit Erfahrungen finde. :thumbsup:


Ja, die blaue Bosch ist schon ziemlich gut und lässt sich auch selber reparieren. Letztens hab ich meine Bosch Schlaghammer selber repariert. Auf der Boschseite bekommt man alle Ersatzteile und entsprechende Zeichungen zu den Geräten.
Ich hatte mir auch schon vergleichbare Makitas angeschaut, aber letztendlich liegen da auch schon fast 100€ zwischen.
Außerdem hat der v-ec einige nette Gimmicks, z.B. Verdreschet und Drehmoment über Motor.


Zu der Tauchsäge, wahrscheinlich nehme ich noch den MFT3 dazu, das Teil ist nicht schlecht.
Das Parkett ist 1900mm lang, wenn ich längs sägen muss, reicht eine Kappsäge nicht. Ansonsten hast du recht, in der Breite, hier 190mm, wäre eine Kappsäge besser. Aber eine Maschine muss reichen, dafür eine richtig gute Maschine darf es dann sein.
 

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Also zumindest bei Bosch blau ist es so, dass sich die Angaben auf der Webseite auf den Akku im konkreten Angebot beziehen.
Wenn also dort ein Gerät die nötige Leistung stehen hat, dann kannst du zuschlagen. Die Kapazität kann dir als Hobbyanwender wohl eher egal sein, denn du wirst seltenst Stunden am Stück schrauben und bohren, zumal die kleinen Akkus (1,5Ah) auch nicht die Welt kosten, wenn du Ersatz haben wollen würdest.

Ich persönlich habe die beiden Geräte:
Klein und handlich, rein zum schrauben

Größer, Stärker und eierlegende Wollmilchsau

Wenn du mal bei Amazon und/oder Idealo schaust, sind die Preise auch akzeptabel, zumal du an den Dingern wohl "ewig" haben wirst.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Ja, ich hab den Schrauber bei Amazon im Blick, bestes Angebot und angeblich nur bei Amazon mit Metallbohrfutter.
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Also zum kleineren Akku kann ich auch nur raten. Hab meinen als günstiges Angebot mit 2x4Ah bekommen, dachte mir noch: Super, dann muss ich nicht so oft nachladen. Jetzt merke ich, dass das für einen Hobbyschrauber völlig übertrieben ist. Ich habs bisher noch nicht geschafft, auch nur einen Akku leer zu bekommen. Den zweiten habe ich noch nicht einmal angerührt.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Ich hab schon genug zu tun. Für mich rechnet der sich schon, jede Menge Rigips verarbeiten.
Aber später kann auch weitere Akkugeräte zukaufen, dann ohne Akku
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Naja Mann muss grundsätzlich zwischen Bürsten und Bürstenlosen Motoren unterscheiden.
Bei Bürsten Motoren erfolgt die kommutierung mechanisch mittels Kollektor und Kohlebürsten.
Das passiert eben auch kontinuierlich und deswegen lassen sich auch bei langsamem Lauf gute Eigenschaften erzielen.

Bei Bürstenlosen Motoren wird das kommutieren von Halbleitern, idR. Mosfets übernommen.
Die Ansteuerung muss aber immer passend zur Rotorlage erfolgen.
Diese wird meistens mit drei Hall Sensoren (Magnetfeld Sensoren) ermittelt die 120 elektrische grad versetzt angeordnet sind.
Bei einem zweipoligen Motor wären das auch 120° mechanisch, bei vierpoligen Motoren 60° mechanisch usw.
Damit lässt sich sowohl im stillstand als auch im Betrieb die Rotorlage erfassen.

Die andere Möglichkeit ist es die aktuelle Motor Position aus der vom Motor erzeugten Spannung zu ermitteln.
Diese Spannung existiert natürlich nur wenn der Motor dreht.
Deswegen braucht man in der Ansteuerung eine Logik die den Motor bis zu einer gewissen Drehzahl einfach blind hochlaufen lässt.
Das kann man meistens daran erkennen das wenn man den Trigger drückt der Motor erst kurz leicht höher dreht und dann wieder in der Drehzahl abfällt.
Meistens reicht für Sachen wie Akkuschrauber eine Sensorlose kommutierung aus.
Da die Getriebe eine hohe Untersetzung bieten und die minimal Drehzahl zu sensorlosen kommutierung recht gering ist ergeben sich in der Praxis kaum Nachteile.

Und genau von der sensorlosen Kommutierung her rührt diese etwas schlechtere dosierbarkeit bei geringeren Drehzahlen.
Hall Sensoren sind einfach ein zusätzlicher Kosten Faktor und können eben auch kaputt gehen.

Direkt zeitlich würde ich die Technologien nicht einordnen.
Es ist einfach eine Frage der Anwendung.

Mein Elektrofahrrad mit einem Nabenmotor soll aus dem Stand heraus das volle drehmoment bringen, da braucht es dann Hall Sensoren.
Der Kompressor in meiner Klimaanlage läuft erst ohne Druckdifferenz und damit ohne Last bis zu einer minimaldrehzahl hoch, hier brauchts keine Sensoren.

Mein Bosch Akkuschrauber ist auch Bürstenlos und so wie es sich verhält sensorlos.
Wenn man sich etwas daran gewöhnt hat stellt das aber keine Probleme dar.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Grad eben ein Super Schnäppchen gemacht.
Brauchte noch einen Staubsauger für Baustelle und Haus. Hab mir ein Bosch pro ausgesucht. Sollte der gas 35 l sfc werden. Also eher die Sparversion mit manueller Filterreinigung und 3 m Schlauch. 35 Liter Inhalt. Preis 380 Euro.
Jetzt ein Schnäppchen für den gas 55 m afc,
also den großen mit 5m Schlauch, automatischer Filterreinigung und Überwachung für 415 bekommen.
Ich bin zufrieden.
 
18 April 2016
0
14
0
Exzenterschleifer soll der Bosch gex 125 150 ave werden. Hat den vielleicht jemand?

Ja den habe ich seit 4 Jahren in meiner Privatwerkstatt, da ich beruflich Tischler bin ist das Teil auch für den Hobbybedarf gut im Einsatz.

Vom Randschliff beim Parkettschleifen bis zum Auto polieren hab ich schon vieles mit dem Gerät gemacht - bin zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Michaels

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Der Akkuschrauber ist gestern angekommen. Ich hatte schon einiges in der Hand als Handwerker, aber der Schrauber ist ziemlich genial.
Und kurz isser. Die manchmal in Foren berichteten Probleme mit dem Bohrfutter kann ich nicht bestätigen. Meins läuft rund.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast 5271

freddddan

Flashaholic
8 September 2016
153
27
28
Ja ich weis , das ist kein ersatz für irgendein richtigen Akkuschrauber. Wer aber keinen Akkuschrauber hat und nur ein paar Möbel aufzubauen hat kann diesen http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20214199/ Ixo-ähnlichen für 9 Euro mitnehmen. Ich habe ihn mehrfach benutzt, merke keinen Unterschied zu einem Ixo.
Habe damit schon ein ganzes Badezimmer montiert, bis auf die Löcher in der Wand natürlich.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Ok - da halte ich dagegen, dass das Ding gegenüber einem IXO schlicht Schrott ist (fredddan, bitte, nicht gegen Dich!).

Wobei dies einzugrenzen ist:

- wenn ich wirklich einfach zu faul bin, die mitgelieferten STEN-Schrauben von Hand reinzudrehen, keinen Akkuschrauber zu Hause habe und mir auch nie einen kaufen werde, dann passt er...

- aber wenn ich nur einigermaßen was damit machen will (und der IXO ist bei uns im Haushalt das meistgenutzte E-Werkzeug), dann lass die Finger davon...
 

freddddan

Flashaholic
8 September 2016
153
27
28
Hast du ihn probiert ?
Ok - da halte ich dagegen, dass das Ding gegenüber einem IXO schlicht Schrott ist (fredddan, bitte, nicht gegen Dich!).

Wobei dies einzugrenzen ist:

- wenn ich wirklich einfach zu faul bin, die mitgelieferten STEN-Schrauben von Hand reinzudrehen, keinen Akkuschrauber zu Hause habe und mir auch nie einen kaufen werde, dann passt er...

- aber wenn ich nur einigermaßen was damit machen will (und der IXO ist bei uns im Haushalt das meistgenutzte E-Werkzeug), dann lass die Finger davon...
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.081
395
83
Der Ixo ist doch auch nur ein Spielzeug, den nutze ich zum entkorken von Weinflaschen..... Einen richtig guten 3,6 Volt Schrauber gibt es von Bosch aber auch, in blau den MX2Drive, hat ein 2 Gang Getriebe was über den "Gashebel" geschaltet wird..
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Der Ixo ist doch auch nur ein Spielzeug, den nutze ich zum entkorken von Weinflaschen.....

Hah, in der Kombi hab ich ihn damals auch geschenkt bekommen...

:D

Der Mx2 ist übrigens ein tolles Teil - allein schon die wechselbaren Akkus. Der alte IXO ist aber in erster Linie kürzer, so dass Du mit ihm in Ecken reingekommst, wo für den Mx2 kein Platz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Ich habe gerade (also wirklich direkt vor dem Hinsetzen an den PC) einen rollbaren Kleiderständer für meine Frau damit zusammengeschraubt...
 

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
@el-eh-deh: Hatte kürzlich diverse Handwerkertrupps im Haus, von Tischlern über Klempner zu Fliesenlegern:

Sie hatten alle die blauen Makita-Akkubohrschrauber, ich befragte sie sogar dazu, weil ich selbst einen suchte und kaufte mir einen Makita, bislang bin ich (für meine stümperhaften Gelegenheitsarbeiten) sehr zufrieden damit.
Einzig die in ihm vorne eingebaute kleine LED verwundert mich, weil sie eigentlich niemals dahin leuchtet, wo ich schraube oder bohre.

Grüsse - Lux Transfer