Welche Taschenlampe würdet ihr mir empfehlen?

14 Dezember 2023
4
0
1
Hallo zusammen,

ich hadere eigentlich ob ich den "Taschenlampenfragebogen" übernehmen sollte und dann 90% davon lösche oder einfach im "Freitext" einmal meine Wünsche
an eine neue Taschenlampe vorbringe. Ich hoffe auf euer Verständnis und freue mich über eure Tips! Dankeschön im Voraus!!

Ich habe keine großen Anforderungen an die Lampe, doch sollte sie zuverlässig sein, Metallgehäuse, Akku LiIon 18650 (oder ähnlich). Einsatzort ist im Regelfall in der Wohnung
oder Garten, eben dann wenn mal der Strom ausfällt usw. Also keinen Einsatz im Wald, Unterwasser usw.
Wie unten beschrieben: Warmweißes Licht mit ~2700 °K Farbtemperatur.

Nun bisher habe ich zwei Lampen, eine MagLite 2 Tellen D mit einer Krypton (?) Glühbirne die ich im Jahr 2015 mit einem "LiteXpress LED Upgrade Modul / 278 Lumen LXB405
zu einer LED Lampe umgebaut habe. Im Prinzip nicht schlecht, aber irgendwie ist die Ausleuchtung "mittelmäßig". Je nachdem wie ich den Focus einstelle ist eigentlich immer
entweder ein sehr heller Mittelpunkt oder eben ein sehr dunkler Mittelpunkt zu sehen. (Anleuchten der Wand/Decke). Gibts mittlerweile für die MagLite ein Leuchtmittel, was
auch den für die äleren Birnchen gemachten Reflektor optimal nutzt. Oder doch eine neue Lampe kaufen?

Und als zweite eine sehr günstige China Lampe "Laneco A100", die es mal im Zweierpack für rund 14 Euro bei Amazon gab. Eigentlich viel zu billig, doch erstaunlicherweise
erfüllt sie (fast) ihren Zweck.

Was mich bei beiden Lampen stört ist neben den oben genannten Mängeln der MagLite die Farbtemperatur des Leuchtmittels. Gibt es keine Lampen mit einem sehr viel
wärmeren Licht wie z.B. 2700 °K, die ich aus dem Wohnbereich kenne. Dieses bläuliche Licht geht mir auf Dauer echt auf die Nerven.

Preislich bin ich nicht so direkt gebunden, möchte nicht unbedingt einen Preisrahmen vorgeben. Wenn eine Lampe 10 Euro teurer ist als der Rahmen würde dann nicht mehr
erwähnt, was ich für Unschön halten würde.

Freue mich über euche Tips!

Viele Grüße
Michael
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Gibt es keine Lampen mit einem sehr viel wärmeren Licht wie z.B. 2700 °K, die ich aus dem Wohnbereich kenne.
Du kannst Dir von Hank Wang z.B. eine Emisar D4V2 aus einer großen Auswahl von Optionen konfigurieren lassen.
Hierbei ggf. beachten dass nur kurze, ungeschützte 18660er Akkus passen und keine interne Lademöglichkeit vorhanden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Pimpel und Vophatech

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Mir persönlich wäre im Haus der Beam der FC11 zu "throwlastig". Im Garten dagegen schon eher brauchbar.

Ich würde daher eher zu einer flutigeren Lampe greifen, z.B. was mit mehreren Emittern. Als Beispiel für das Lichtbild würde mir da die Wurkkos TS10 einfallen, die aber wohl Akku(größen)mäßig eher raus sein dürfte.

Vielleicht etwas wie eine Emisar D4V2?
 

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
789
605
93
Ich benutze zuhause die Wurkkos FC 13 mit XHP50.2 5000-5300K
Macht für mich ein angenehmes Licht
 

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
Ich würde dir eine Armytek Partner C2 Magnet USB in warmweiß oder die Prime C2 Pro Magnet USB in warmweiß empfehlen.
Welcher Farbtemperatur das Warmweiß von Armytek entspricht weiß ich nicht, aber man bekommt hochwertige Lampen mit 10 Jahren Garantie und einem guten UI.
Das Lichtbild ist bei beiden sehr flutig, wobei die Prime C2 durch ihre TIR Optik mit Wabenstruktur nochmals flutiger ist und somit den Nahbereich sehr gleichmäßig ausleuchtet.