Welche Lampe(n) nutzt Ihr zum Biken?

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Aus praktischer Sicht hast Du völlig recht, weswegen ich die Javelin auch zusätzlich am Lenker habe.

Auf Feldwegen benutze ich die DBS, damit der Wegbereich von ca. 30m vor dem Rad besonders hell ausgeleuchtet wird.

'Möchte halt jeden Hubbel und jedes Ästchen sehen. ;)

'Überlege seit einiger Zeit, mal sowas zu probieren!
Müsste recht floddy leuchten, und hell wär's auch noch! :)

Andererseits, mit der richtigen Vorrichtung würde ich mir auch meine RRT-3 am Lenker befestigen. :D

Was ich zunächst einmal testen möchte, ist, die DBS mit Diffusor einzusetzen, den habe ich jetzt seit ein paar Monaten hier, und er verteilt das Licht recht gleichmäßig:

Gruß
Roland :)

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Meine Fenix LD20 hatte ich vor der Javelin im Lenkerhalter, die fand ich auch schon recht gut! :)

Gruß
Roland :)

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Hallo zusammen,

hier meine 50ct:

Habe mich nach Lesen dieses Threads und den positiven Berichten bei mtb-news.de Niteye B20 2xXM-L U2 - MTB-News.de - IBC für eine Niteye B20 und gegen die neue Fenix BT20 entschieden, weil die Niteye einen vernünftigen Halter und nicht nur wie die Fenix einen wabbeligen O-Ring zur Befestigung am Lenker hat.

Einen Tick heller scheint die B20 auch zu sein.
Nach dem Auspacken dachte ich erst: Mann ist die klein/kurz. Ist aber auch kein Wunder, weil das Gehäuse nur die Elektronik und die beiden LED aufnehmen muß.
Verarbeitung scheint 1a... :thumbup:
Meine Version hat auch das Y-Kabel von der Lampe zum Akkupack und zur Fernsteuerung. Offenbar gab es vorher bei der "alten" Variante, bei der die Fernsteuerung via Stecker mit dem Gehäuse verbunden wurde, Vibrationsprobleme.

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Ich benutze eine Lezyne LED Super Drive XL, sowohl in der Stadt, als auch im Gelände.
Lezyne Performance Led Bike Lights
Nette Geräte, ja. Hab mir letztens auch zwei davon für das Querfeldeinrad geholt. Momentan komme ich wegen massig Arbeit nicht zum Fahren, aber das gibt sich irgendwann. Die Plastikschraube an der Halterung habe ich aber schon durch eine Inbusschraube ersetzt.
Aber beim Aufbau in der Werkstatt machen sich die Dinger schon echt gut...

E.

Zuletzt bearbeitet:

technicfreak

Erleuchteter
29 Oktober 2012
79
9
8
Also bis jetzt habe ich die LED LENSER V2 und die Trelock Sport LED LS 200 genutzt.

Im Vergleich zur Nitecore Explorer, welche ich jetzt nutzen werde, wird es ein großer Unterschied sein. Ich freue mich schön auf die nächste Bike-Saison :)

Eine "reine" Bikelampe habe ich aus Kostengründen leider nicht. Eine Lupine ürde mich zwar sehr reizen, aber der Preis ist echt gewaltig, wenn man dafür auch eine echt super Lampe bekommt *träum-schwärm*

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Eine "reine" Bikelampe habe ich aus Kostengründen leider nicht. Eine Lupine ürde mich zwar sehr reizen, aber der Preis ist echt gewaltig, wenn man dafür auch eine echt super Lampe bekommt *träum-schwärm*
Nunja, Lupine ist vor allem preislich das Ende der Fahnenstange.
Andere Hersteller haben auch schicke und teilweise bessere (Detaillösungen!) Lampen zu portemonnaieschonenderen Konditionen... ;)

E.

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Wenn ich lese wieviel Lampen du hast oder schon hattest....
Wobei wahrscheinlich auch viel Spaß beim ausprobieren dabei ist.

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Wenn ich lese wieviel Lampen du hast oder schon hattest....
Och, so viele sind und waren das gar nicht: die Ixon IQ Speed in Vollausbau plus Helmlampe, die MJ808E, MJ872 (plus MJ818) bzw. jetzt 3x Hellena 3.0.
Dabei habe ich immer die älteren noch weiterverkaufen können. Und bei DEM MTB-Nachtrennen in Deutschland kann man auch mal die ein oder andere Lampe ausprobieren...
Dafür habe ich nicht so viele Taschenlampen.

Wobei wahrscheinlich auch viel Spaß beim ausprobieren dabei ist.
Das auf jeden Fall auch. :grinsen:
Wichtiger für mich ist allerdings die Veränderung der persönlichen Schwerpunkte bei den Lampen, wenn man sich ernsthaft länger damit beschäftigt. Da haben zB. Redundanz und hochwertige Detaillösungen für mich inzwischen deutlich mehr Gewicht als die absolute Lichtmenge.
Beispiel: die 3 Hellenas haben zusammen ungefähr denselben Output wie die stärkste Lupine und haben mich auch ungefähr genauso viel gekostet. Aber die Detaillösungen wie der verschraubbare Stecker, die Verwendung von Camcorder-Akkus in der Standard-Variante, die einfache Möglichkeit, die Abstrahlcharakteristik anzupassen, die mit der bloßen Anzahl schon erreichte Redundanz - das alles zählt für mich deutlich mehr als die absolute Lichtmenge (und als das Leistungsgewicht - diesen Punkt muß man dann fairerweise der Lupine Betty XY zugestehen).
Vor einigen Jahren sah das noch anders aus: da war eher "Lumen pro Euro" die Frage, als es zwischen Sigma Mirage & Co. und eben Lupine & Co. so gut wie nix gab...

E.

11 Januar 2017
21
4
3
Köln
Hallo Mädels und Junxs!
Hat sich da in 4 Jahren nix mehr getan? -
Die ersten Rad-Akkuleuchten habe ich bei Aldi und dann eine bei Lidle gekauft. Bin Ü 60 und schon Rentner. Fahre nur gelegentlich im Dunkeln und dann auch nur im Stadtgebiet von Köln! - Wenn am Samstag Abend mal was zum Sonntag fehlt, 12 Min zum Discounter und zurück. - Hatte mir aus reiner Neugier dann erst mal diese "billige Kombi" bestellt:
http://www.ebay.de/itm/152355400969 _trksid=p2060353.m2749.l2649&var=451589760304&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Obwohl der Scheinwerfer nie und nimmer 10000 Lumen abgibt, hat das ganze schon deutlich mehr Spaß gemacht, als die Deutschen Discounterlampen :D. Dann habe ich dieses Forum entdeckt und gleich die Fenix FD41 bestellt!
Gruß Gabriel

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Du bist schon im richtigen Unterforum, die Aktivitäten haben sich jedoch in die aktuelleren Threads verlagert.
Dort findest du auch Infos rund um die neuen Modelle wie Busch & Müller 150lx, Lupine SL, Supernova M99 & Co:
taschenlampen-forum.de/threads/bumm-ixon-space-150-lux.53045/
taschenlampen-forum.de/threads/supernova-m99-high-end-stvzo-e-bike-lampe.45217/
taschenlampen-forum.de/threads/frontlicht-mit-stvzo-zulassung-gesucht-statt-philips.49829/
taschenlampen-forum.de/threads/lupine-piko-tl-max-1200-geeignet-am-fahrrad.52317/
taschenlampen-forum.de/threads/fenix-bc30r.44776/

Die FD41 ist zum Radfahren relativ ungeeignet.
Von Bauform/Größe her kommt die Fenix BC21 noch am nächsten.
fenixlighting.com/product-category/bike-lights/

• Danke
Reaktionen: Maiger

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
767
93
Heiden (CH)
Ich habe mir von ca. 4 Jahren folgendes "state-of-the-art" Modell für ca. 60€ gegönnt... Nichts weltbewegendes, trotzdem ausreichend Licht (fahre heute nicht mehr soviel wie früher).
Die Lampe hat ein Kollege mal bei einem Nacht-Freeride-Wettbewerb ausgeliehen und war durchaus zufrieden mit dem Teil. Auch zum Nachtrodeln (Montage auf Helm) ist sie grossartig, genügend Reichweite und trotzdem brauchbare Nah-Ausleuchtung.
Wenns mal schnell gehen muss und ich auf der Strasse bleibe klemm ich mir meine EDC (ZL SC63cw) an den Ärmel/sonstwo...
Valentin