Welche Lampe für's Boot....?

25 Dezember 2010
16
0
1
Hallo und Guten Tag,

ich bin neu hier und habe ein Problem;):

Als Segler führe ich immer eine relativ starke Taschenlampe bzw. einen Handscheinwerfer mit an Bord.

Mein alter Handscheinwerfer hat nun langsam Probleme mit dem Pb-Akku und ist mir eigentlich auch groß.
Angeregt durch einen Bekannten, welcher mir dieses Forum empfohlen hat, ist nun eine LED-Taschenlampe in die engere Wahl gekommen.
Nun bin ich aber durch die Vielzahl der Lampen – mir war vorher gar nicht bewusst, dass es eine solche Auswahl gibt – etwas ratlos.

Daher meine Bitte:
Welches Modell wäre für mich sinnvoll?
Folgende Kriterien sollte die Lampe erfüllen:
1. Reichweite 200 Meter
2. Gute Ausleuchtung auch im Nahbereich
3. Wasserdicht
4. Storoskopfunktion für den Notfall
5. Nach Möglichkeit mit Akkus betrieben werden
Preislich dürfte sie irgendwo zwischen 50 und 100 Euro liegen….

….danke im Voraus für diverse Tipps.

Gruß
Karsten

Zuletzt bearbeitet:

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Alternativ dürfte die bald erhältliche TK35 oder die EagleTac M3C4 XM-L auch ganz gut geeignet sein!

Die M3C4 schlägt nur in sachen Preis etwas über das Budget, die TK35 ist dagegen ja etwas günstiger.

Gruß BB

25 Dezember 2010
16
0
1
Erst einmal ein Danke an die Re-Poster für die schnelle Reaktion.

Und die TK 50 gefällt mir jetzt schon ausgesprochen gut, die anderen Vorschläge werde ich mir Morgen mal in Ruhe ansehen.

Gruß

Karsten

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Karsten,

wie wäre es mit der Lumapower Signature GX oder der Signature VX?

Beide Lampen haben den großen Vorteil, daß sie nahezu universell einsetzbar sind. Mit jeweils zwei mitgelieferten Lampenköpfen (einer für den Einsatz im nahen und mittleren Bereich, der andere für größere Entfernungen) lassen sie sich optimal für das jeweilige Einsatzgebiet anpassen.

Der große Unterschied zwischen den beiden Lampen ist die verbaute LED: Die Signature GX verwendet eine CREE XP-G R5 LED, die Signature VX hingegen eine Luminus SST-50 LED.

Hier findest du noch zwei Videos aus meiner Serie "Helle Taschenlampen@Night", welche sowohl die Signature GX als auch die Signature VX bei Nacht zeigen:

Signature VX bei Nacht: http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/976-signature-vx-at-night.html

Signature GX bei Nacht: http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/965-signature-gx-at-night.html

Desweiteren würde ich noch die EagleTac T20C2 MKII ins Spiel bringen. Ebenfalls eine sehr schöne und robuste Lampe, die ich im Hinblick auf eine optimale Laufzeit allerdings mit einem 18650-Akku betreiben würde - bei längeren Einsätzen wird sowieso kein Weg an einem Ersatzakku vorbeiführen.
Ein Review zur EagleTac T20C2 MK findest du hier, außerdem gibt es zu dieser Lampe natürlich auch ein Video.

Sehr interessant ist auch die Olight M20 Warrior Premium 2010, die es in zwei Versionen gibt: Die S-Version besitzt einen Schalter am Lampenende zum Umschalten der Modi, die reguläre Version wird über den Lampenkopf gesteuert. Insbesondere durch die recht lange Laufzeit wird diese Lampe immer noch von vielen Anwendern favorisiert.

Gruß,
Markus

25 Dezember 2010
16
0
1
Hallo,

ihr seid ja richtig gut.

Da werde ich mich ja wirklich noch eine Weile mit den einzelnen Details beschäftigen müssen.

Aber, noch eine Frage:

Ihr präsentiert die Leistungsfähigkeit der einzelnen Lampen weitgehend mit Beamshots (eigentlich auch klar - man muss ja eine Referenz haben).

Wie sieht es denn mit Leuchtversuchen auf dem Wasser aus?

Dort "schluckt" die Oberfläche sehr viel Helligkeit. Mein Handscheinwerfer war da eigentlich nur als Punktscheinwerfer zu gebrauchen und die Reichweite - subjektiv geschätzt - verringerte sich gegenüber "Landversuchen" um rund 50%.

Ich habe mal ein ähnliches Modell meines SCheinwerfer herausgesucht, die Daten sind annähernd gleich:

Akku-Halogen-Handscheinwerfer AS 10 H 5102022 Halogen Max. 75 min Schwarz im Conrad Online Shop

Gruß und guten Rutsch

Karsten

25 Dezember 2010
16
0
1
So,

ein kleines Update:

Ich habe mir jetzt die Fenix TK50 bestellt.

Nach langem Hin und Her sowie des Lesen von etlichen Berichten und Erfahrungen hier im Forum und YouTube-Vids habe ich mich für diese Lampe entschieden.

Hauptgründe für die TK50:

Als Segler brauche ich Reichweite, (mit Akkus) lange Standzeiten und Schutz gegen Nässe.
Das Alles bietet diese Lampe und als extra Bonbon sehe ich den SOS-Modus an:thumbsup:.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die schnelle und gute Beratung hier.
Mit Sicherheit werde ich regelmäßig hereinschauen, denn man braucht bestimmt ja noch etwas kleines Helles für das Gassi-Gehen mit "Wuffi"...;)

Zuletzt bearbeitet: