Welche ist die Richtige??

17 April 2017
9
0
1
Hallo liebe Taschenlampen-Freunde,

Ich bin auf der Suche nach einer Taschrnlampe..... Die Auswahl ist einfach riesig. Von günstig bis teuer. Ich suche eine qualitative Taschenlampe die möglichst lange Ausdauer hat und so hell wie möglich und eine große Fläche ausleuchtet. Ob mit Akku oder Batterien ist egal, solang die Ausdauer gut ist. Das Größe sollte nicht größer als 30 cm sein, lieber möglichst klein und handlich.

Leider habe ich absolut keine Ahrnung auf welche man sich verlassen kann. Es gibt einfach zu viele wo ich nicht an die Leistung glaube bei den geringen Preise. Andersherum genauso. Viele Grüße aus Hannover

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich schlage auch vor, den Fragebogen auszufüllen.

Gleich mal vorneweg:

- 30cm Länge sind schon Riesenklopper. Kompakte leistungsfähige Lampen sind heute gerade mal halb so lang...
- Welche Leuchtweite stellst Du Dir realistisch vor (zum Vergleich: Ein Fußballplatz ist ungefähr 100m lang...)?
- Ist Dir Leuchtweite oder breite Ausleuchtung wichtig?
- Was hast Du mit der Lampe vor?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo hannesos,
wenn Du möchtest, dann können wir uns gerne kurzfristig in Hannover treffen und Du kannst einige meiner Lampen ausprobieren...;)
Ich bin in der Südstadt, eine geeignete Location in der Eilenriede ist ca 500m entfernt.
Wenn Du den Fragenkatalog ausgefüllt hast und uns möglichst genau beschreibst wofür Du die Lampe nutzen möchtest, wie groß sie maximal sein soll und welches Budget zur Verfügung steht, dann weiß ich welche Modelle ich mitbringen muß...:)

Gruß
Carsten

17 April 2017
9
0
1

1. Dürfen dich auch Händler beraten?

ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
      ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil sie nicht hell genug ist in Räumen und die Batterie/Akku nur eine Stunde hält

Wozu wird die Lampe gebraucht?
      In dunkelten Räumen/Gängen für Videos (Urban)

Welches Format wird bevorzugt?
      Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig)
      universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
      normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

wöchentlich 3x

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
      30 cm lang
      ca 15cm Durchmesser Lampenkopf
      ca 10cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

egal, eventuell lieber LED

Wie hell soll die Lampe sein?

soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
      Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkusbenötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

Unrelevant, wichtig lange Leuchtdauer und Langlebigkeit

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufeleuchten?

[ ] 1-2 Stunden

Wie teuer darf die Lampe sein?

bis 200€, je weniger natürlich um so besser

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?

Schlag/Stossfest

( tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke )

#2Vor einem Moment
    + Multi-Zitat Zitieren

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo hannesos,
Hmm, Deine Kriterien schränken die Auswahl leider nicht ein...
Wie Dachfalter schon schrieb, eine 30cm lange Lampe ist ein riesen Knüppel und könnte für längere Ausflüge einfach zu groß und schwer werden...
Hier sind einfach mal einige völlig unterschiedliche Vorschläge:
1) Eine recht kompakte Lampe im mittleren Leistungssegment mit einem 26650 Akku. Durch die hohe Kapazität ( bis zu 5500mAh) dieser Akkus hat die Lumintop SD26 eine entsprechend hohe Ausdauer und reicht mit ihrer Leistung für Indooraktivitäten locker aus. Sie hat ein Allroundlichtbild mit guter Reichweite und ist damit natürlich auch outdoor sehr gut zu nutzen.
Der Akku kann mit einem USB-Kabel in der Lampe geladen werden, das erspart ein externes Ladegerät und das Gefummel mit Akkus.
Hier ein Review mit allen Infos zur SD26:http://www.taschenlampen-forum.de/threads/informationen-test-zur-lumintop-sd26.55521/
Damit Du die Größe besser einschätzen kannst.
full

Ähnlich kompakt, jedoch noch leistungsfähiger und mit einem sehr flutigen Lichtbild ( ist vielleicht zum Filmen besser !?) wäre die Haikelite SC02.
Sie wird auch mit einem 26650 Akku betrieben ( mit einem Ersatzakku kann man bei all diesen Lampen ganz einfach die Laufzeit verdoppeln und hat trotzdem eine leichte und kompakte Lampe...;)), strahlt jedoch wesentlich breiter als die SD26 und erzielt dadurch eine geringere Reichweite. Durch das flutige Lichtbild hat sie keinen blendenden Spot sondern strahlt sehr gleichmäßig mit neutral weißem Licht ( gibt die angestrahlten Farben sehr natürlich wieder) :thumbup:.
Der Akku kann auch hier in der Lampe mit einem USB-Kabel geladen werden.
Hier ein Beamshot der SC02:https://abload.de/img/p11807421ddken.jpg
Hier ein Review:http://www.taschenlampen-forum.de/threads/haikelite-sc02.57050/
Es gibt sie in zwei Gehäusefarben.
full

Wenn Du jedoch z.B. eine große Halle komplett ausleuchten möchtest, wäre ein Fluter mit sehr hoher Leistung gefragt.
Da wäre z.B. die Haikelite MT03 NW eine Option. Eine solche Lampe erzeugt ein sehr breites Lichtbild ohne Spot und braucht dafür ca 7000 Lumen. Damit wird alles bis zu ca 50-60m hell erleuchtet. Aufgrund der enormen Leistung erwärmen sich solche "Hochleistungslampen" jedoch in der höchsten Leuchtstufe recht schnell und müssen die Leistung nach einigen Minuten reduzieren.
Die MT03 wird ( wie fast alle Modelle dieser Art) mit 4x 18650 Akku betrieben. Auch hier gilt natürlich: Mit einem Satz Ersatzakkus kann die Laufzeit sehr einfach verdoppelt werden.
Hier ein Beamshot der MT03:https://abload.de/img/comp_3ap1180235w0jp4.jpg
In diesem Thread findest Du einige Beamshots u.a. mit der MT03 die wir am Expo Park und im polnischen Pavillion gemacht haben, da kannst Du Dir ein eigenes Bild machen...;)
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/passaround-haikelite-mt03-mt07.52198/
Trotz der Leistung sind diese Lampen im Coladosenformat erstaunlich handlich.
full

Das sind nur drei mögliche Kandidaten, die Liste ist aber wesentlich länger...
Mein Angebot, sich in Hannover zu treffen damit Du die Lampen ausprobieren kannst ( vielleicht mit der Videokamera) ist ernst und ohne "böse" Hintergedanken gemeint und gilt nach wie vor !! ;)

PS: Für Dein Budget bekommst Du, bei cleverem Einkauf, alle drei Lampen inkl. Akkus...:D

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
17 April 2017
9
0
1
Danke für Eure schnellen Antworten.

Ich habe mit ein paar Bewertungen und Videos angeschaut von den 5 Taschenlampen.

Die von Ace sagen mit am meisten zu. Habe aber noch die Nitecore TM 26 gesehen die mir gefällt. Wisst Ihr zufällig welche der 3 die längste Leuchtkraft hat bei voller Auslastung?

Oder gibt es vor und Nachteile einzelner??

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Oder gibt es vor und Nachteile einzelner??
Die Bedienung der K60 mit der Drehringsteuerung ist klasse !! Da kannst Du ganz schnell hoch und runterschalten.
Allerdings hat sie ein recht throwiges Lichtbild ( habe sie gestern Abend auf einem kleinen Flashietreffen benutzt und konnte damit eine Baumreihe in ca 300 Metern Entfernung anleuchten. :D). Ob das zum Filmen gut ist, kann ich nicht sagen.
Hier ist der vergleichbare Beamshot der K60:http://abload.de/img/p1130194tosck.jpg
Zum Vergleich hier die Nitecore TM26:http://abload.de/img/comp_p1160289vjayr.jpg
Die K60 ist auch schon ein ganz schönes Kaliber...
full

Gruß
Carsten

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich habe so das Gefühl, daß der TE absolut überhaupt keine Ahnung hat, was er überhaupt will. Die angegebenen Maße sing jenseits von gut und Böse...

@TE:

Hast Du Dir überhaupt schon mal (zb durch Forenrecherche) einen rudimentären Überblick über halbwegs aktuelle Lampen gemacht? Hast Du Dir schon mal verschiedene Leuchtbilder angesehen?

Bei Deinen Vorgaben kommt von der kompakten Allrounderin bis zum netzstromgespeisten Handscheinwerfer alles in Frage.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Wisst Ihr zufällig welche der 3 die längste Leuchtkraft hat bei voller Auslastung?

Die X 60 hält am längsten durch, allerdings ist sie auch die größte und teuerste Lampe. Die TM 26 ist flutiger als die K 60 und regelt nach kurzer zeit auf 1800 lm runter was die K 60 für mehr als 2,5 h durchhält. Jede Lampe hat sein Spezialgebiet, von daher ist es schwierig zu sagen welche Vor- und Nachteile hat. Für eine sehr flächige und kurze Ausleuchtung ist die TM 26 gut, zumal sie sehr kompakt ist. Für viel Licht und lange Ausleuchtung ist es die X 60 bei ähnlicher Ausleuchtung und für lange Ausleuchtung mit weniger Breite aber etwas mehr Reichweite die K 60.