Welche Akkus für PD30?

7 Mai 2010
7
0
0
Ich habe das ähnliche Problem für meine (frisch erworbene) Fenix PD30+ R2 .. Auf der Umverpackung steht natürlich, dass die Lampe mit CR123A Batterien betrieben wird, jedoch denke auch ich darüber nach, ob es a) möglich ist, Lithium Ionen Akkus zu verwenden und b) was ich für mein Modell besorgen muss.

MfG Ginsi

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
http://www.taschenlampen-forum.de/zubehoer/495-welche-akkus-pd30.html

Hi! Mit 18650ern läufts sie meines Wissens nach nicht, zwei 16340er sind zu viel, verträgt keine so hohe Spannung, was bleibt sind zwei RCR123A.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
2 Stück RCR 123 von AW funktionieren gut.
1 schlanker ungeschützter 17670er funktioniert auch.
Ich habe einen blauen Ultrafire von Selected Lights, der geht nur sehr knapp rein und nur mit festem Schütteln wieder ruas:D

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
2 Stück RCR 123 von AW funktionieren gut.
1 schlanker ungeschützter 17670er funktioniert auch.
Ich habe einen blauen Ultrafire von Selected Lights, der geht nur sehr knapp rein und nur mit festem Schütteln wieder ruas:D

Die Verwendung von 2x RCR 123 lohnt sich aber nur für "Power-User" die die Lampe wirklich oft benutzen!
Aufgrund der geringen Kapazität von (je nach Hersteller) nur 30-45% einer CR 123 muß man bei etwas ausgedehnteren Einsätzen einen zweiten Satz kaufen und mitführen.
Desweiteren wird ein spezielles Ladegerät fällig (Ladesschlußspannung ist da 4,4 V, im Gegensatz zu zu normalen Lion-Ladern mit 4,2V).
Darüberhinaus verträgt die Schutz/Regelelektronik vieler RCR 123`s eine hohe Stromentnahme nicht und schaltet dann einfach ab. Die AW`s sind in der Beziehung aber problemlos, allerdings auch nicht billig!

realive

27 April 2010
7
0
0
Ausgedehntere Touren kann schon sein, wenn Ginsi und ich mal wieder die Nächte mit geocachen verbringen... xD

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin,

die PD30 von Fenix ist eben nur eingeschränkt akkutauglich.
Viel geringere Laufzeiten als die TK12 mit Akku, außerdem sollte man bei Verwendung von 2 RCR123 nur geschützte Zellen verwenden und die schalten sich dann plötzlich ab und man steht im Dunkeln.
Ein ungeschützter 17670er reicht aber für ungefähr eine Stunde auf Turbo, und man kann dann noch in den schwächeren Stufen weiter leuchten, riskiert dann aber eine zu tiefe Entladung des Akkus. Einen geschützten 17670er der rein passt kenne ich nicht.
Wer also richtig viel leuchten will, ist sicher mit der TK12 besser bedient.
Ich habe aber auch eine Reihe Lampen aus der PD-Serie weil ich sie so schön handlich finde und sie besser in die Hosentasche passen.
In meine alte P3D (auf R2 gemoddet) passt der 17670er Akku übrigens besser als in der PD30.

Gruß
Cuxhavener

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
cuxhavener schrieb:
Moin,

es wäre schön, wenn in Zukunft bei neuen Fragen die noch in keinem vorhandenen Thema behandelt wurden, ein neues Thema erstellt würde.
Dies erleichtert später Anderen, die die geliche Frage haben, das Suchen.
Niemand würde bei Akkus für TK12 dann nach geeigneten Akkus für die PD30 suchen.

Vielleicht ist nochmal ein Mod so freundlich und macht sich die Arbeit, die Akkusuche (ab Post #10) für die PD30 abzutrennen in ein neues Thema: Welche Akkus für PD30?

Gruß
Cuxhavener
Danke für das Abtrennen und Verschieben der Akkusuche für PD30.

Zuletzt bearbeitet:
7 Mai 2010
7
0
0
Entschuldigt bitte! Ich hatte mir das Ganze einfacher vorgestellt.
Also auch von mir die Bitte, den PD30 Teil abzutrennen!

Danke im Voraus,
Ginsi

Admin: Hiermit erledigt, so okay?

7 Mai 2010
7
0
0
Ja, vielen Dank!

Also nochmal mein Anliegen:

Ich habe die Fenix PD30+ R2 und möchte solche aufgrund des hohen Preises für CR123A Batterien mit Akkus betreiben!

Welche Akkus würden einen guten Job machen und welches Ladegerät brauche ich dafür!

MfG Ginsi

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Nur so eine Frage: Wie oft brauchst du die Lampe so? (Stunden pro Woche...)

2 Akkus + Ladegerät rentiert sich erst nach ungefähr 40 RC123A's, die halten dein Laben lang, wenn du nicht mehrere Lampen hast, und die wirklich sehr häufig brauchst.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Wenn es dann unbedingt Akkus und Ladegerät sein müssen, empfehle ich diese Kombination:
2 Stück von diesen Akkus und dieses Ladegerät.
Nähere Infos zu dem Ladegerät sind hier zu finden.
Wie ThePath aber schon geschrieben hat, lohnt sich die Anschaffung von Akkus und Ladegerät nur bei sehr häufigem Gebrauch.
Dann wäre allerdings auch gleich ein zweiter Akkusatz angemessen, denn durch die elektronische Schutzabschaltung der Akkus, steht man plötzlich im Dunkeln, denn die Lichtleistung lässt bis zum Ende der Akkukapazität nicht nach.

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:
7 Mai 2010
7
0
0
Es beläuft sich auf vielleicht 4 Stunden die Woche ..
Sollte ich dann lieber zu Batterien greifen? ...

MfG Ginsi

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Es beläuft sich auf vielleicht 4 Stunden die Woche ..
Sollte ich dann lieber zu Batterien greifen? ...

Das würde dann bedeuten, daß Du eine Batterie pro Woche brauchst!
Ich würde Dir in dem Fall zu Akkus raten! :thumbup:

@ Cuxhavener: Die von Dir angeratenen Akkus und Ladegerät sind 3,7 V Versionen.
Soweit mir bekannt ist, verträgt die PD30 nur 6 V Gesamtspannung!
Da sollten dann nur RCR123 3,0 V Akkus verwendet werden!

realive

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
realive schrieb:
@ Cuxhavener: Die von Dir angeratenen Akkus und Ladegerät sind 3,7 V Versionen.
Soweit mir bekannt ist, verträgt die PD30 nur 6 V Gesamtspannung!
Da sollten dann nur RCR123 3,0 V Akkus verwendet werden!

Ich betreibe die P3D, PD30R2 und PD30R4 alle schon lange problemlos mit 2x3,7 Volt-Akkus.
Alle Leuchtstufen funktionieren einwandfrei.
Außerdem schau mal noch hier .
Das ist allerdings wohl nicht der Hersteller Fenix, sondern nur ein Händler den Hooked4Live da angemailt hat.
Laut Jens Fischer, sind auch diese Akkus für die PD30 geeignet.

Ich verwende gelegentlich auch diesen blauen ungeschützten Ultrafire 17670er Akku mit 1800 mAh in der PD30, Laufzeit auf Turbo ca.1 Stunde und dann noch ca.20 min. auf high.
Davon wird nur ein Akku in der PD30 benötigt. Leider passt dieser Akku aber nur sehr knapp in die PD30, rein geht noch einigermaßen, um ihn wieder raus zu bekommen, muss man die Lampe schon feste zur Öffnung hin schütteln, oder den Kopf abschrauben und von der Vorderseite herausdrücken.
Der Akku hat dann aber den Vorteil, dass man nicht plötzlich im Dunkeln steht, denn die Low-Bat-Warnung (schnelles Blinken) im Turbomodus spricht rechtzeitig an, und man kann dann noch eine Zeit in den niedrigeren Stufen weiter leuchten.
Vielleicht kennt hier jemand noch etwas schlankere 17670er Akkus?
Manche Leute haben von kurzen Laufzeiten mit 17670er Akku berichtet, ich habe da aber mit 59 gestoppten Minuten auf Turbo und anschließenden 21 Minuten auf high,zufriedenstellende Erfahrungen gemacht.
Messungen immer mit 10 Minuten Betrieb und 5 Minuten Abkühlpause. Die Stoppuhr während der Abkühlpausen natürlich angehalten.

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die sind zu lang. Habe ich persönlich bei Insaneware-Deluxe ausprobiert, ich war mal da.

Gruß
Cuxhavener

7 Mai 2010
7
0
0
Unter "Fenix - Zubehör" lässt sich ein Set finden, bestehend aus einem Ladegerät und 2x CR123A Akkus .. Dazu lassen sich noch Solarforce Akkus finden.

Passen die Solarforce Akkus (das Set wird doch wohl in Ordnung sein?) oder muss ich mich da anderweitig umsehen?

MfG Ginsi

P.S.: Vielen Dank für deine schnelle und fachkundige Beratung!

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die Solarforce-Akkus passen, wenn sie nicht seit meinem letzten Besuch bei Jens Fischer, größer geworden sind.
Das Set kenne ich nicht, soll aber laut Shopbeschreibung für alle Fenix-Lampen der PD-Serie passen.
Ob das Set was taugt oder nicht, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
Es gibt gute und schlechte NoName-Akkus.
Bei den Ladegeräten gibt es leider auch viele nicht empfehlenswerte, die die Akkus bei jedem Ladevorgang in die Schutzabschaltung treiben und damit die Lebensdauer stark verringern.

Zuletzt bearbeitet: