Welche 18650er für SC600 kaufen

alpen

Flashaholic*
22 September 2010
278
17
18
32584 Löhne
Moin Moin,

Der Titel sagt schon so gut wie alles.
Ich habe mir eine Zebralight SC600 bestellt.
Und da ich bisher nur AA Akkus besessen habe.
Brauche ich mal ein paar Tip`s
Welche 18650er gut und günstig sind.
Ich denke mal da gibt es genau soviel Mist, wie
auf dem AA Sektor.
Vorgaben..

Sie sollen in die SC600 passen.
und ansonsten gut und günstig sein.

Wenn ihr einen Link für mich habt wäre nicht schlecht.
Bei Ebay gibt es jede menge wo ich nicht weiß ob die Taugen.

mfg

ALPEN

arbalete

Flashaholic
28 März 2011
179
50
0
Pfälzer
Die, von Rafunzel, genannten AW 2900 mAh sind geschützt.

Die Sanyos sind ungeschützt, geschützte sind in der SC 600 aber nicht unbedingt notwendig, da die Lampe über eine überaus zuverlässige Regelung, bzw. Abschaltung verfügt.

alpen

Flashaholic*
22 September 2010
278
17
18
32584 Löhne
ach ***** blind auch noch.

So Akku ist bestellt.
danke für die Tips
Diesen hier

Ich hoffe nur das der nicht vorstehende Pluspol kein Problem darstellt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Da du dich für einen ungeschützten Akku entschieden hat und auch generell solltest du dich ein wenig mit der LiIon-Technologie auseinandersetzen, da die Akkus nicht ganz so einfach zu handhaben sind wir NiMh-Akkus.
Das soll hier nicht etwa der erhobene Zeigefinger sein, aber bei LiIon-Akkus sollte man zumindest die Grundzüge im Umgang damit kennen.

Gruß
Walter

alpen

Flashaholic*
22 September 2010
278
17
18
32584 Löhne
naja dessen bin ich mir bewusst.
außerdem ist in der sc600 eh nur ein Akku
und da gibt es eh keine Probleme.

gibt es denn ein lade gerät ähnlich dem AV4
mit dem ich bei 18650er Kapazität auslesen kann ?

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Die Kapazität kannst du entweder mit einem Modellbaulader (mit Entladefunktion) ermitteln. Oder ganz grob mit einer absolut gleichmäßig geregelten Lampe, von der du die Leistung (Watt) kennst.
Aufgrund einer Laufzeitmessung kannst du dann grob die Kapazität abschätzen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Zur ursprünglichen Frage: ich verwende die geschützten XTAR 2600mAh, die sind aber das absolute Limit was reinpasst (Länge und Dicke). Gemessene 2550mAh bei 2A Entladestrom, Innenwiderstand <100mOhm selbst noch wenn ca. 80% entladen, identische Werte über 3 Testzyklen. :thumbup:
Das sind meine ersten richtig guten geschützten Akkus, nachdem ich den ganzen XxxxFire China-Billigschrott (ebay diverse Verkäufer, 4-9€ pro Paar) nach einmaliger Probemessung umgehend entsorgt hatte (immerhin gab's jedesmal Geld zurück, da lassen sich die Chinesischen ebay-Verkäufer nicht lumpen).
Übrigens hatte ich auch mit den geflammten Trustfire im 2er-pack von DX Pech: eine war super, die andere nur 1200mAh und komisches Ladeverhalten - auch entsorgt, PayPal Käuferschutz halben Kaufpreis zurück.

Nachtrag:
Laufzeitmessung mit einer geschützten XTAR 2600mAh: 1h 54min auf H2 (500lm).
Und nachdem ich den Grat im Batterierohr entfernt habe, geht sie nun auch schön "saugend" rein, statt kratzend.

Nochmal Nachtrag: mit geflammter Trustfire 1h 57min.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast3

Guest
Welche Akkus für SC600

Hallo,
ich plane mir eine SC600 zu kaufen. Kann mir jemand sagen, welche Akkus sicher funktionieren?

Mal wird wo geschrieben, dass keine AW Flattop Akkus funktionieren, dann funktionieren woanders wieder welche. Dann sind manche zu lang, mache zu kurz...

Was denn nun? :D

Schonmal danke für eure Antworten!

MfG

K

kofler

Guest
Hallo Gray Matter, du kannst Akkus bis 71 mm Länge verwenden, egal ob Flattop oder mit Nippel.

MfG Kofler

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Hi,

wenn du dir zum jetzigen Zeitpunkt eine SC600 bestellst, wird sie wohl von der neuen Charge sein und da passen dann alle Akkus, weil sie zum Pluskontakt jetzt eine Feder anstatt eines Metall-"Stifts" besitzt.

Ich verwende ungeschützte Panasonic NCR 18650 2900 mAh, da die Lampe einen Schutz vor Tiefentladung besitzt.
Passen tun bei mir auch AW 2600 und die blau-weißen Solarforce 2400.

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: Gast3

Lumilo

Flashaholic*
25 Dezember 2010
412
116
43
Hab auch schon die neue Baureihe und noch keine Feder zum Pluskontakt.

Benutze selber Redilast 2900mAH und die funzen tadellos.

• Danke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Meine SC600 (knapp 3 Monate alt) hat zwar am Pluskontakt noch keine Feder, aber schon einen Nippel, so dass Flattop-Akkus passen (ich verwende solche). Ganz am Anfang fehlte wohl der Nippel, so dass Flattop nicht ging.
Länge: selbst die berüchtigt langen XTAR 2600mAh PCB 18700er passen rein.
Hier noch weitere Infos.

• Danke

Lumilo

Flashaholic*
25 Dezember 2010
412
116
43
Von wann ist denn deine Lampe? Hat sie schon die Lanyard-Öse oder nur den Clip zusätzlich.

Ich habe eine SC600w ganz neu, die hat zum Pluskontakt eine Feder.

Gruß Johannes

Also ich habe schon die Lanyard Öse(leider)und den Clip natürlich, aber keine Feder.Stört mich aber nicht im geringsten.Bin super zufrieden mit der Lampe.

• Danke
G

Gast3

Guest
Hallo,
danke euch allen. Dann werden sicher meine Flat Top AW Akkus passen. Falls nicht kommen die neuen Spark (die ich mir bestellt habe) rein!

MfG

12 Dezember 2011
21
1
0
Herne
Hi,

die EagleTac 2400 sind auch vollkommen problemlos in meiner "gefederten" SC600w

Gruß,
H.-W.

Edit:
Scheinbar kommt sie aber mit diesen Akkus frisch geladen nicht in den Turbo-Modus...

Zuletzt bearbeitet:

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Weiß jemand, oder noch besser: könnte evtl. jemand der die SC600w hat, mal eben kurz durchmessen, wieviel Strom sie in den einzelnen Stufen zieht? Ich wäre sehr dankbar;))

Ich frage deswegen, weil ich immernoch am überlegen bin, ob es eine SC600w werden soll, bisher habe ich ein wenig mit der SL6NW geliebäugelt, aber die ist mir dann doch etwas zu "speziell", und wenn die SC600w nun auch NICHT so Anspruchsvoll an die Akkus ist als die SL6, würde es mir und bestimmt noch einigen anderen etwas weiterhelfen.

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Das ist natürlich schon die elegantere Lösung bei der SC600(w), als bei der SL6, die auch kurz bevor die Akku´s schon leer sind noch ihre 5-6 A zieht.

G

Gast3

Guest
Hi,
die AW/Redilast/Enerpower 2900/3100 mAh Zellen haben ja eine etwas niedrigere Spannungslage (sind ja nominell 3,6V Zellen) als die "alten" 2600mAh Zellen. Bringt es mir bei der SC600w überhaupt was, die "neuen" Zellen zu kaufen oder regelt die Zebra dann schon runter bzw. schaltet ab?

lt1vj7qrvj55.jpg

In meinem Vergleich sieht man ja, dass die 2900er mit neuer Zellchemie tatsächlich mehr Kapazität haben, diese aber nur bei niedrigerer Spannung "verfügbar" ist...

Also nochmal: Kann die Zebra die höhere kapazität nutzen? Bringt ja nix wenn ich teure Akkus kaufe, die dann aber genauso lange laufen, weil die Lampe zu zeitig abschaltet!

Danke schonmal!

• Danke
Reaktionen: Sepultura1972