Weihnachtsgeschenk

15 November 2012
6
0
0
Servus @al

ich suche für meinen 16-jährigen pfadfinderbegeisterten Sohn eine vernünftige Taschenlampe.
Er schwärmt zwar immer von ´ner M***ite (keine Ahnung ob man den Namen hier ausschreiben darf..), aber soweit ich weiß bzw glaube zu wissen, gibt es noch viele andere und vor allem auch hellere Lampen.

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
[ ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Outdoor, Camping, Pfadfinderlager...

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[X] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
bis 20 - 25 cm

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[x] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?
+-200€

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[xxx] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[x] SOS
[ ] Clip
[x] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Der Preis ist erstmal sekundär. Am wichtigsten ist mir hervorragende Qualität, Robustheit, Zuverlässigkeit und Funktionalität. Somit ist die Varta aus dem Baumarkt schon mal raus...:)
Nee im Ernst, Qualität kostet Geld und nichts ist teuerer als billiges Werkzeug

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Er kennt sicher nur die Maglite, lass ihn mal die anderen Talas sehen, danach kennt er Maglite nicht mehr. :D

Alle warten auf die Fenix tk75 Link zur Homepage

Das wäre gleich mal ein richtiges Brett zum Einstieg. :thumbsup:

Die anderen können sicher noch gute Alternativen aufzeigen.

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Da wären z.B. die:

Fenix LD41 (http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/16434-review-fenix-ld41.html)
Fenix TK41 (http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/4284-review-fenix-tk-41-a.html)
Jetbeam PA40 (http://www.taschenlampen-forum.de/jetbeam/5858-review-jetbeam-pa40-xm-l-468-ansi-lumen-max.html)
Olight S65 Baton (Olight-Flashlights)

Gruß Mario

PS:
Alle warten auf die Fenix tk75 Link zur Homepage
Das wäre gleich mal ein richtiges Brett zum Einstieg. :thumbsup:

Thema verfehlt. :p Die TK75 wird leider nicht mit NiMH wie gewünscht, sondern mit 4x 18650 LiIon betrieben. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Würde auch die jetbeam pa40 nenen. Ausreichend, ohne Bezug dazu überwältigende, Leuchtkraft. Robust durch Gummi und carbon

15 November 2012
6
0
0
.....stimmt....aber er hat recht, ist echt ein fettes Teil.
Weiß man bereis, ab wann man die hier in DE erstehen kann?

Danke schon mal an euch alle für die Empfehlungen

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Mehr als 4 x AA würde ich bei häufiger Nutzung nicht empfehlen, sonst muss der Sohn noch Platz in seinem Rucksack freihalten für etliche Ersatzeneloops :D

Nein mal im Ernst, die bisher genannten Modelle sind gut, alternativ:
- Sunwayman M30A (3xAA), oder M40A (4xAA)
- Fenix LD40 ( 4xAA)

Ich denke, auch mit wenige Wums müsste er
a) am Anfang damit völlig auskommen,
b) noch Luft nach oben haben für die nächste Lampe, die der Papa dann gerne besorgt :peinlich: und
c) trotzdem bei Kumpels für AHA-Effekt sorgen :thumbsup:

15 November 2012
6
0
0
Servus @all,

besten Dank einstweilen für die vielen Vorschläge, die ihr mir hier unterbreitet.
Ich habe mir die Reviews der Tala´s mal durchgelesen und selektiert...

Die Jetbeam PA40 ist in meinen Augen ´ne Super Tala, besonders die Batteriestandsanzeige ist ein echt tolles Feature. Ich befürchte nur, dass die Optik bei meinem Junior durchfallen würde. Klar geht Funktion vor Optik, aber macht das ´mal ´nem 16-Jährigen kllar...

Die Fenik LD41 ist ´ne super Alternative und kommt schon mal in die engere Wahl.
Die Fenik TK41 ist ebenfalls super, denke aber, dass acht AA schon ´ne Menge Holz ist. Wenn die Eneloops leergeballert sind und 8 AA Batterien nachgekauft werden müssen ist das Taschengeld schon mal weg....
Dennoch würde ich diese Tala zumindest als wérweiterte Wahl bezeichnen.

Ich bin bei meiner Suche auf LED-Lenser gestossen und wundere mich, dass die hier bisher nicht genannt wurden. Sind die nicht so toll?

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Da wären z.B. die:

Fenix LD41 (http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/16434-review-fenix-ld41.html)
Fenix TK41 (http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/4284-review-fenix-tk-41-a.html)
Jetbeam PA40 (http://www.taschenlampen-forum.de/jetbeam/5858-review-jetbeam-pa40-xm-l-468-ansi-lumen-max.html)
Olight S65 Baton (Olight-Flashlights)

Gruß Mario

PS:

Thema verfehlt. :p Die TK75 wird leider nicht mit NiMH wie gewünscht, sondern mit 4x 18650 LiIon betrieben. ;)
ja, zum Teufel, hatte eine andere im Kopf. Aber er ist angefixt :D

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Ich bin bei meiner Suche auf LED-Lenser gestossen und wundere mich, dass die hier bisher nicht genannt wurden. Sind die nicht so toll?

Ich denke Zoomlampe und Begriffe wie "wasserdicht" und "robust" vertragen sich nicht so.
Bin aber kein LL-Experte und besitze auch keine. :peinlich:
Da gibt es andere die die mehr darüber sagen können.

Welche LL Lampe schwebt dir den vor?

15 November 2012
6
0
0
so auf den ersten Blick fiele mir das die LL P14 ein.

Aber der Einwand wegen der Wasserdichtigkeit und Robustheit leuchtet ein....

15 November 2012
6
0
0
überzeugt :)

Ich denke mal ich werde ´ne Fenix nehmen, Tk41 oder LD41 steht noch nicht fest.

Vielen Dank an euch für eure hilfe....

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Warum denkst du, dass ihm die PA40 nicht gefallen würde?
Ich finde die ehrlich gesagt deutlich ansprechender als die beiden von Fenix ;)

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
ist zwar ein wenig grösser als 25cm, aber mit ner fenix tk70 wäre er der oberscout im pfadfinderlager

15 November 2012
6
0
0
hmm....es wird immer schwerer eine Entscheidung zu treffen :peinlich:

Die TK70 ist zwar ein Hammerteil, aber vllt doch etwas überdimensioniert.
Vor allem etwas schwer (ohne Batt. 769gr) um das Ding auch mal auf ´ne Wanderung mitzunehmen, was bei den Pfadfindern immer mal vorkommt ...

Genau das spricht auch meiner Meinung nach gegen die LD22, die ich für etwas unterdimensioniert halte, um bei Nachtwanderungen im Wald ausreichend zu sein. Wobei die Defuser ne schöne Sache sind...

Die LD41 ist wohl der goldene Mittelweg, nicht zu groß dafür aber auch nicht zu klein. Gibt es für diese Tala auch Defuser?

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ich würd da erst mal in kleineren Dimensionen denken und da fällt mir die 4sevens Quark AA Turbo ein. Mit 600lm schon gut hell, sie hat 4 Helligkeitsmodes, Strobe und SOS und ist Morsefähig. Man schaltet sie über die Tailcap ein und wählt zwischen 2 Modes durch drehen des Kopfes. Man kann die Lampe programmieren, welche Stellung welchem Mode zugeordnet ist, hat also immer nur 2 der Modes zur Auswahl. Drückt man den Schalter an der Tailcap nur leicht, dann leuchtet sie nur so lange gedrückt wird, also morsefähig. Und je nach Programmierung und Stellung des Kopfes morst man dann mit voller oder reduzierter Helligkeit.

Sie ist leicht und sehr kompakt. Von der Größe würd ich sagen, so wie ein Edding. Klein heißt natürlich auch, es ist definitiv Thrower. Bei einer Gebrauchslampe mag ich überhaupt keine Thrower. Gerade der kleine sehr helle und scharf abgegrenzte Spot der Thrower führt oft dazu, dass man Dinge im Gelände gar nicht sieht, weil man einfach drüber hinweg leuchtet. Und auf kurer Distanz blendet man sich mit dem hellen Spot selber. Um nachts durch den Wald zu ziehen, Licht im Zeltlager zu haben, mal was im Rucksack oder Zelt zu suchen ist muss so was wie eine Zebra SC600 her. Aber die kann nicht morsen und braucht 18650er.Die Quark AA ist schon sehr gut geeignet und läuft eben aquch mit 2 X AA. Für den Mega Throw kann man sich ja dann noch (später?!?) vielleicht so ein Teil wie die TN31 kaufen.