Weihnachtsberatung...

17 November 2024
2
1
3
Liebe alle,
mein Partner hat mich gestern mit dem Wunsch nach einer Taschenlampe überrascht. Auf meine Rückfrage, ob Batterie oder Akku bekam ich auf einmal eine lange Anforderungsliste. Vielleicht könnt ihr mir helfen, ihm diesen Wunsch zu erfüllen und ein schönes Modell zu finden?

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Alltag. Gestern war es, um im Backofen die kaputte Beleuchtung auszutauschen. Wird bestimmt aber auch mal in unserem Garten zum Einsatz kommen.

Welches Format wird gesucht?
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell (= etwas von beidem)
eher Nah- als Fernbereich; "Mittelbereich?"

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Vollspektrum (oder 80+CRI)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
maximal 1000 Lumen

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] egal, soll aber auch einen dunkleren Modus haben. Wichtig wäre, dass man nicht zigmal auf den Knopf drücken muss, um sie ein-/auszuschalten. Separater Schalter wäre optimal.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
oder
[X] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)
am liebsten USB-C

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
[X] unter 30 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 80€ (wenn etwas teurer, aber auch ok...)

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt, am liebsten IP X8 (wasser-/staubfest)
[X] Blink-Modi (welche?): eher nein, wenn eher versteckt zu bedienen
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert): nicht zwingend erforderlich, wäre aber nett
[X] Magnet (am Lampenende?)
[X] wegrollsicheres Design
möglichst keine zeitabhängige Leistungsreduzierung, sondern ggf. wärmeabhängig

[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Auf Anhieb hatte ich an die Olight Baton 3 Pro gedacht, habe aber noch nicht soooo viel über sie rausgefunden.
Mein Partner schickte mir als Beispiel die Wurkkos FC11C, aber von denen hab ich noch nie etwas gehört.

Über eure Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.
Vor Jahren (leider wusste ich meinen Usernamen nicht mehr) habt ihr mir schonmal eine Olight für meinen Vater empfohlen, die wird bis heute geliebt.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Mein Partner schickte mir als Beispiel die Wurkkos FC11C, aber von denen hab ich noch nie etwas gehört.
Hi Merle. :)

Die Wurkkos FC11C ist schon OK.

Deine Beschreibung mit "unter 50m" spricht ja schon eher für eine Fluter als für eine Universallampe. :)

Magnet am Lampenhintern und in der Lampe aufladbar schränken die Auswahl etwas ein.

Ich würde da jetzt als "Edellampe" die RovyVon S23 (erhältlich bei Selected Lights) vorschlagen.
Mit Forenrabatt (kann man bei Jojo via Email erfrageb) liegt sie zwar immer noch über dem Budget, aber es ist eine Top Lampe mit sehr guter Regelung und Verarbeitung! :)

Wenn es etwas günstiger sein soll...Sofirn IF23 Pro für das Spielkind im Mann? :)

Ansonsten... @Ace Combat hat ja auch schon etwas genannt. :)

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Mein neuester Familienzuwachs könnte auch etwas für deinen Partner sein: Armytek Elf C2 mit USB-C. So eine Winkellampe erhöht den Einsatzbereich ungemein, und dank dem Magnet hat man immer Licht an den richtigen Stellen.

Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Also für den genannten Zweck kommen an sich hunderte von Lampen in Frage ab 20 Euro. Da könnte man ganz lieblos einfach ein günstiges „Werkzeug“ verschenken, was einen reinen praktischen Zweck hat. Oder möchtest du ein „richtiges“ Geschenk draus machen? Das bedeutet, dass neben dem praktischen Nutzen z.B. auch eine Besonderheit wie Farbe, Optik, limitierte Editionen usw. möglich wären. Ich finde, diese Frage kommt sehr oft bei Geschenklampen viel zu kurz.

Zumindest geht es mir so, dass ich bei einer Geschenklampe nicht jede günstige 0815 Lampe nehme, sondern schon etwas „Besonderes“ verschenken möchte. Und preislich ist auch alles mit dabei.

Ich denke da z.B. an eine Wuben T4 (kleine Form, tolle Haptik und coole Optik) oder eine Wuben X2 (mal was anderes, tolle Farben zur Auswahl).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lana_87

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
Hunderte Lampen sind nicht drinne für >80 €.
Ich möchte mich mit diesem Kauftipp auch weder für eine bestimmte Firma, denn einer Nationalität bekennen, aber ...

Wurkks.jpg

... mit diesen dreien ist mal ein Grundstein gelegt. Zusammen etwa 80 €

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Hunderte Lampen sind nicht drinne für >80 €.

Es soll ja auch nur bis 80 Euro kosten. :thumbup:

Und es wird auch nur eine Lampe gesucht, nicht drei. ;) Auch finde ich es irgendwie schwierig in einer Kaufberatungen nur Bilder zu zeigen, ohne die Modelle überhaupt zu nennen. Woher soll das ein Lampenanfänger wissen?

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63
Mein Partner schickte mir als Beispiel die Wurkkos FC11C
Dann sollte die in jedem Fall unter dem Weihnachtsbaum liegen.
Wer diese Lampe als Beispiel nimmt und eine lange Anforderungsliste formuliert der hat sich schon Gedanken über Taschenlampen gemacht.
Vielleicht liest er sogar hier im Forum mit.
Es spricht auch nichts dagegen ihm noch eine zweite Lampe aus dem Fundus der Empfehlungen der Forenkollegen zu schenken :)

r

• Danke
Reaktionen: j-son und Frank1984

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Dem stimme ich zu. Mit einer FC11C kann man nichts falsch machen. Vielleicht sogar die limitierte Halloween-Edition als kleine Besonderheit. :grinsen:

• Danke
Reaktionen: Lana_87
9 November 2024
9
3
3
Ich will hier auch nochmal die Wurkkos HD20 erwähnen.
Ist mir Abstand meine meist genutzte Alltagslampe. Durch die Winkelung lässt sie sich viel besser irgendwo anbringen oder aufhängen und leuchtet dann in die richtige Richtung. Auch einfach an Kleidung oder Rucksack anzubringen mit dem Clip, so hat man immer die Hände frei und friert sie nicht ab.
Je mehr ist sie nutzte desto öfter Frage ich mich, warum die Winkelung nicht der Standard bei EDC Lampen ist.
Sie hat auch einen relativ starke Magneten am Boden, sodass man sie gut an Metall befestigen kann.

17 November 2024
2
1
3
Danke euch allen für die Hilfe! Ich habe gelernt, dass man mit einer Wurkkos offenbar nichts verkehrt macht und jongliere innerlich noch, welche am Ende unter dem Baum landet :)

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Bei Wurkkos gibt es aber auch bessere und schlechtere Lampen. Pauschal zu sagen alle Wurkkos sind gut und Vergleichbar wäre imho flasch. Im Wesentlichen unterscheiden die sich durch den Treiber. Die FC11C bist ein gutes Beispiel dafür, sie hat einen geregelten Buck-Treiber, die Helligkeit bleibt lange konstant und die Effizienz ist hoch. Die FC11 (ohne C am Ende) ist auch eine Gute Lampe, jedoch ohne den guten Treiber und mit abfallender Helligkeit mit der Laufzeit.

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
jongliere innerlich noch, welche am Ende unter dem Baum landet :)
Nimm lieber die stärkere TS22 70.2 als eine kleinere und betreib die Zuhause/Garten auf kleinerer Stufe.
Bei Bedarf kannst auf einem Spaziergang im Wald dauerhaft heller leuchten lassen als die kleineren es können.
Für Arbeiten zuhause empfiehlt sich ein Diffussor.

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
Es soll ja auch nur bis 80 Euro kosten. :thumbup:

Und es wird auch nur eine Lampe gesucht, nicht drei. ;) Auch finde ich es irgendwie schwierig in einer Kaufberatungen nur Bilder zu zeigen, ohne die Modelle überhaupt zu nennen. Woher soll das ein Lampenanfänger wissen?
Sorry, mea culpa.
Das sind meine derzeit 3 von 4 meistgenutzen Lampen (von etwa 20).

links die TS22, mitte TS10 die ursprüngliche Verion 1 in 4000 Kelvin, und die rechte ist ganz neu (für mich), die TLF Golden WK03.

Als Geringverdiener aber Lampenenthusiast, ist das für mich die schwarzrotgoldene Mitte, was man für 80 € bekommen kann.
Und, wieder meine Meinung, mit nur einer Lampe durchs Leben zu gehen, ist wie ... mit der zweiten sieht man besser, und die dritte kann man notfalls mal verleihen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
…das ist natürlich selbstredend. Nur eine Lampe zu besitzen ist ungefähr so, als wenn man zum Oktoberfest ins Bierzelt geht und ein 0,33er Bier bestellt. Aber wir dürfen Neulinge noch nicht so abschrecken. :grinsen:

• Danke
Reaktionen: chimaero