Liebe alle,
mein Partner hat mich gestern mit dem Wunsch nach einer Taschenlampe überrascht. Auf meine Rückfrage, ob Batterie oder Akku bekam ich auf einmal eine lange Anforderungsliste. Vielleicht könnt ihr mir helfen, ihm diesen Wunsch zu erfüllen und ein schönes Modell zu finden?
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Alltag. Gestern war es, um im Backofen die kaputte Beleuchtung auszutauschen. Wird bestimmt aber auch mal in unserem Garten zum Einsatz kommen.
Welches Format wird gesucht?
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell (= etwas von beidem)
eher Nah- als Fernbereich; "Mittelbereich?"
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Vollspektrum (oder 80+CRI)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wenige Male im Jahr
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
maximal 1000 Lumen
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] egal, soll aber auch einen dunkleren Modus haben. Wichtig wäre, dass man nicht zigmal auf den Knopf drücken muss, um sie ein-/auszuschalten. Separater Schalter wäre optimal.
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
oder
[X] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)
am liebsten USB-C
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
[X] unter 30 min.
Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 80€ (wenn etwas teurer, aber auch ok...)
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt, am liebsten IP X8 (wasser-/staubfest)
[X] Blink-Modi (welche?): eher nein, wenn eher versteckt zu bedienen
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert): nicht zwingend erforderlich, wäre aber nett
[X] Magnet (am Lampenende?)
[X] wegrollsicheres Design
möglichst keine zeitabhängige Leistungsreduzierung, sondern ggf. wärmeabhängig
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
Auf Anhieb hatte ich an die Olight Baton 3 Pro gedacht, habe aber noch nicht soooo viel über sie rausgefunden.
Mein Partner schickte mir als Beispiel die Wurkkos FC11C, aber von denen hab ich noch nie etwas gehört.
Über eure Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.
Vor Jahren (leider wusste ich meinen Usernamen nicht mehr) habt ihr mir schonmal eine Olight für meinen Vater empfohlen, die wird bis heute geliebt.
mein Partner hat mich gestern mit dem Wunsch nach einer Taschenlampe überrascht. Auf meine Rückfrage, ob Batterie oder Akku bekam ich auf einmal eine lange Anforderungsliste. Vielleicht könnt ihr mir helfen, ihm diesen Wunsch zu erfüllen und ein schönes Modell zu finden?
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Alltag. Gestern war es, um im Backofen die kaputte Beleuchtung auszutauschen. Wird bestimmt aber auch mal in unserem Garten zum Einsatz kommen.
Welches Format wird gesucht?
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell (= etwas von beidem)
eher Nah- als Fernbereich; "Mittelbereich?"
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Vollspektrum (oder 80+CRI)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wenige Male im Jahr
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
maximal 1000 Lumen
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] egal, soll aber auch einen dunkleren Modus haben. Wichtig wäre, dass man nicht zigmal auf den Knopf drücken muss, um sie ein-/auszuschalten. Separater Schalter wäre optimal.
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
oder
[X] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)
am liebsten USB-C
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
[X] unter 30 min.
Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 80€ (wenn etwas teurer, aber auch ok...)
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt, am liebsten IP X8 (wasser-/staubfest)
[X] Blink-Modi (welche?): eher nein, wenn eher versteckt zu bedienen
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert): nicht zwingend erforderlich, wäre aber nett
[X] Magnet (am Lampenende?)
[X] wegrollsicheres Design
möglichst keine zeitabhängige Leistungsreduzierung, sondern ggf. wärmeabhängig
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
Auf Anhieb hatte ich an die Olight Baton 3 Pro gedacht, habe aber noch nicht soooo viel über sie rausgefunden.
Mein Partner schickte mir als Beispiel die Wurkkos FC11C, aber von denen hab ich noch nie etwas gehört.
Über eure Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.
Vor Jahren (leider wusste ich meinen Usernamen nicht mehr) habt ihr mir schonmal eine Olight für meinen Vater empfohlen, die wird bis heute geliebt.