wasserdichte Kopflampe für Wassersport gesucht

15 Oktober 2012
6
0
0
Nachfolgend der so gut wie möglich ausgefüllte Fragenkatalog:

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[X] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Zum Windsurfen auf einem kleinen See, der zu einem Campingplatz gehört, sprich es gibt keine anderen Surfer im Dunkeln.

Welches Format wird bevorzugt?

[ ] Stablampe
[X] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[X] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[X] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[X] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
--> Hierzu kann ich keine Aussage treffen. Habe für das Rennrad eine Lampe mit 50 Lux. Finde das mehr als ausreichend für den angedachten Zweck.

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[X] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[X] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?
--> egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
-> abnhängig von den gemachten Vorschlägen

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[X] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[X] Wasserdicht --> bedeutet, sie muss kurzes Untertauchen überleben
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Freue mich bereits über eure Vorschläge und hoffe, es kommen in Relation für meinen Zweck bezahlbare Modelle heraus.

Danke im Voraus - Avoozel

29 September 2012
33
7
8
HP 11 von Fenix ist spritzwassergeschützt, kein IPX7 oder IPX8. Sonst ist sie toll mit ihrem Throw. Bei Stirnlampen für sportliche Zwecke scheint IPX7/8 selten zu sein. Wahrscheinlich muß man für einen anderen Preis nach Stirn-/Helmlampen im professionellen Bereich suchen.
ZB. mehrere Petzl haben immerhin IPX67, aber leider kaum Throw. Ein Throw wie der der HP 11 scheint selten zu sein bei Stirnlampen. Den wollte ich aber auf einem Surfbrett unbedingt haben, damit ich einen großen Teil der Ausstrahlung vom Segel weg bekomme.

Gruß
Flatratte

Da ist was wassertaugliches:
LiteXpress Liberty Aqua 1 Stirnlampe in Wassersport: Tauchen | heise online Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Avoozel
15 Oktober 2012
6
0
0
Die Lampe sieht doch schon recht interessant aus. Sprengt den preislichen Rahmen nicht und könnte bei dem wirklich nur gelegentlich angedachten Gebrauch ausreichen.

Der See ist klein und ich kenne ihn wie meine Westentasche. Außerdem bin ich wie bereits beschrieben eh allein unterwegs, sprich ein bißchen Licht im Dunkeln ist schon viel mehr als gar kein Licht.

Einen Versuch ist es wert denke ich.

Oder gibt es noch andere Vorschläge?

29 September 2012
33
7
8
Den Tragekomfort könnte man verbessern durch einen Riemen über den Kopf. Auf den ersten Blick könnte man den Riemen aus einem alten Fahrradschlauch schneiden ... *überleg* ... der wäre dann ebenfalls wasserresistent und würde sich durch Nässe nicht dehnen ... und ebenfalls schnell trocknen ... Habe die Lampe jedenfalls bestellt - und sei es für's Schwimmen im nächsten Sommer. Wenn sie kommt, kann ich's probieren.

Gruß
Flatratte

15 Oktober 2012
6
0
0
Ich habe auch eben bestellt. Mal sehen, wann ich sie das erste mal testen kann. Ich schreibe danach ein kurzes Statement.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ich hätte jetzt mal die Spark SX 5 ins Rennen gebracht, die ist zwar etwas teurer mit ca. 65 Euro, aber bringt einige Vorteile mit:

Stromversorgung mit AA,AAA, 18650 oder 26650 Li-Ion Akku. Absolut gleichbleibende Hellligkeit von voll bis leer.

Im Gegensatz zu den knapp 140 Lumen der o.g. Lampe bringt sie 350 Lumen.

Und durch die variablen Leuchtstufen ist sie vielseitig einsetzbar, gerade beim Campen...

Marcus

15 Oktober 2012
6
0
0
Hallo Sternwanderer!
Dein Vorlschlag hört sich auch interessant an. Die Vielseitigkeit der Energieversorgung ist ein dicker Pluspunkt. Solch eine Flexibilität war mir vorher nicht bekannt. Bin aber auch neu im Forum.
Allein der Preis schreckt mich ab, wenn ich berücksichtige, sie nicht oft zu benötigen.
Ich bekomme jetzt bestimmt böse Blicke, wenn ich sage, dass mir eine 5€ Stirnlampe am Camping völlig ausreicht.
Falls die Lite Express nichts taugen sollte, denke ich über den 2. Vorschlag nochmal nach

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Keine Sorge, hier gibt es keine bösen Blicke für irgendwelche Lampen. :)

Wir erfreuen uns hier an allen Lampen, hauptsache es kommt ein Lümchen raus, wenn man sie einschaltet. :D

Obwohl, manchmal ist sogar ein Superlow mit nur 0.5 Lm auch ganz nützlich. ;)

Gruß Walter

29 September 2012
33
7
8
Ich habe eben die liteXpress Liberty Aqua 1 ausgepackt. Zu meiner Anwendung, Schwimmen, ein bißchen Schnorcheln, wird sie passen.

Auf dem Bild ist links die Aqua 1, rechts die Petzl Pixa III (Einstellung Spot) mit angegebenen 50-60 Lumen! Meine Fenix HP 11 ist in der hohen Stufe nochmal deutlich heller, ist aber nur spritzwassergeschützt.

Die Spark, Vorschlag von Sternwanderer (toller Name?), wird ja immerhin auch mit IPX8 angegeben und mit noch mehr Leistung.

Gruß
Flatratte

(Mit Hilfe von Moderator Beitrag korrigiert - danke!)

Anhänge

• Aqua1- Pixa III_2.jpg
    Aqua1- Pixa III_2.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet: