Was macht ihr mit veralteter Technik?

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Hallo zusammen!

Ich habe die Tage mal meine Technikschublade aufgeräumt und ausgemistet. Lauter alte Handys, ein Discman, mehrere MP3-Player, eine externe Festplatte, jede Menge Netzteile und selbst eine alte DSLR. All diese Dinge funktionieren noch wie am ersten Tag, haben nur ein paar Gebrauchsspuren. Vor ein paar Jahren hat man noch viel Geld dafür ausgegeben, jetzt will sie keiner mehr geschenkt haben. Was soll man auch mit einer 80GB-Festplatte, die mindestens ein Pfund wiegt und ein Geräusch macht wie ein startender Düsenjet? Die Netzteile sind auch irre schwer und werden so heiß, dass man über den Wirkungsgrad gar nicht nachdenken will. Die DSLR hat 6MP, rauscht wie blöd und hat ein winziges Display. Wer benutzt heute noch einen klobigen MP3-Player mit pixeligem Display, wenn jeder ein Smartphone hat?

Trotzdem komme ich mir komisch dabei vor, einen Haufen Zeug wegzuwerfen, das noch wunderbar funktioniert und bis vor ein paar Jahren der letzte Schrei war.

Was macht ihr mit solchen Sachen? Kann man die irgendwo sinnvoll spenden, wo nicht nur die Rohstoffe recycelt werden, sondern wo sie tatsächlich noch genutzt werden?

Liebe Grüße, Max

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Ich hebe alte Technik immer auf. So kann ich meinem Sohn mal zeigen wie ein Plattenspieler funktioniert oder was ein Walkman ist. Ein für uns alter MP3 Player ist für ein Kind noch ein Super Spielzeug.

• Danke
Reaktionen: Konrad der Helle

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Schenke sie jemandem, der sie wirklich gebrauchen kann und sich so was einfach nicht leisten kann. Der wird sich dann auch drüber freuen. ;)
Vor allem die Kamera und den MP3-Player können wohl einige noch gebrauchen.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Ich stelle viele alte Sachen für 10-20€ bei ebay Kleinanzeigen ein, lediglich einen Scanner und einen Drucker bin ich nicht losgeworden, die gingen dann zum Wertstoffhof. Ich werfe auch nicht gern funktionierende Sachen weg, aber jeden Mist aufheben ist auch blöd. Inzwischen liegen hier 4 Handys einfach nur rum, waren auch jeweils mind. 3 Jahre im Einsatz, veralten aber.

Vom aufheben um es später vielleicht jemandem zu zeigen halte ich nichts. Hier stehen derzeit 5 Plattenspieler rum, weil den Gedanken schon ein paar Leute hatten. 3 davon fliegen weg bzw. gehen in die Kleinanzeigen. 3 analoge Telefone, 4 paar Boxen usw. usf..

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Ich werfe auch nicht gern funktionierende Sachen weg, aber jeden Mist aufheben ist auch blöd.

Genau das ist das Dilemma...

Bei eBay habe ich auch schon einige male was eingestellt, aber wenn ich in der Artikelbeschreibung ehrlich bleibe was Gebrauchsspuren o.ä. angeht, gehen die Sachen wirklich schlecht weg und letztendlich lohnt sich der ganze Aufwand nicht.

Bisher habe ich die Sachen früher oder später doch immer weggeworfen, aber schade ist es schon.

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
AW: Was macht ihr mit veralteter Technik?

Aufheben! Irgentwann braucht man es so zumindest bei mir. Ich hatte mal aus China einen FM Transmitter der mit USB oder Speicherkarten gefüttert wird und dieses dann als Radio Frequenz Sendet, der werkelt nun nach 2 Jahren rum liegen fest eingebaut im Auto. Oder manchmal benötigt man nur die Stecker oder Kabel.. Smartphone Kaputt oder Geklaut und kein Geld sofort ein neues zu Kaufen für ein Paar Tage tut es auch eine Altes... Solange es der Platz hergibt hebe ich es auf.

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Das kommt drauf an, was es ist. Großes Zeug wie alte Drucker, Monitore usw. werden zerlegt und Module und Bauteile weiterverwendet.

Kleines wird aufgehoben und weiterverwendet oder verschenkt.

OlafE

Flashaholic
16 April 2012
205
80
28
Beim letzten Forentreffen eines Sondengängerforums habe ich meine 6 wenigstgenutzten Kopflampen (meist Noname aus dem Supermarkt, aber eine LED-Lenser, mit der ich gar nicht zufrieden war, ist auch dabei gewesen) mit frischen Batterien bestückt und verschenkt.
Irgendwie hab ich trotzdem noch mehr Kopflampen als Köpfe.

Andere Sachen bleiben bei mir meist auch zu lange (ob aus Nostalgie, Faulheit oder "Könnte man ja noch mal brauchen"-Mentalität) liegen, bis sich Ebay nicht mehr lohnt. Und leider ist auch noch nichts im Wert gestiegen wie einst zu seligen Ostzeiten gebrauchte Autos.

Viele Grüße
Olaf

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Beim letzten Forentreffen eines Sondengängerforums habe ich meine 6 wenigstgenutzten Kopflampen (meist Noname aus dem Supermarkt, aber eine LED-Lenser, mit der ich gar nicht zufrieden war, ist auch dabei gewesen) mit frischen Batterien bestückt und verschenkt.

Find ich gut, so können Anfänger ihre ersten Erfahrungen sammeln und besser einschätzen, was sie wirklich brauchen.

Habe ich in ähnlicher Form bei einer Dachbodenentrümpelung so gemacht.
Einer hatte gar keine Lampe dabei, einem waren die Batterien ausgelaufen, die waren ganz froh drüben und haben sich hinterher auch nicht gegen die „Dauerleihgabe“ gesträubt.

Irgendwie hab ich trotzdem noch mehr Kopflampen als Köpfe.

Hab ich auch, eine bei der Schneeschaufel, eine beim Werkzeug, eine bei den Lampen und eine um hinzufinden.
Reduziert die Sucherei, wenns zum Beispiel im Winter „völlig überraschend“ schneit.:eek:
Das kann ich bei der Dame des Hauses gerade noch rechtfertigen und verhindert, dass sie danach sucht (denn dann wird es richtig übel:D)

Und leider ist auch noch nichts im Wert gestiegen wie einst zu seligen Ostzeiten gebrauchte Autos.

Das eine oder andere Teil hat aber auch einen ideellen Wert.

Nennt mich ruhig verrückt, aber ich habe immer noch meinen ersten C64 (die älteren kennen den „Brotkasten“ noch aus einer Zeit, als ein Update/Upgrade noch aus einem Resetschalter bestand, den man eingesteckt hat;)).

Verkauf oder gar Entsorgung kommen nicht in Frage (PUNKT)

Die Peripherie und die Nachfolger haben den Weg zur CAH gefunden.
Die verkaufen, was noch loszukriegen ist, der Rest wird zerlegt und geht der Wiederverwertung oder der (ordnungsgemäßen) Entsorgung zu.

Man muss nur aufpassen, dass man nicht nach links und rechts schaut, wenn man seine Sachen dort abstellt, sonst kommt Mann gerne mal mit mehr Sachen mit Hause, als man zur Entsorgung mitgenommen hat:).

Lasst euch bei sowas mal erwischen, nicht schön.

Frauen können eine emotionale Bindung zu jedem beliebigen Tierbaby aufbauen, aber nicht zu einem leblosen Gegenstand, an dem für die andere Hälfte der Menschheit (angenehme) Erinnerungen hängen.;)
Sie können es auch nicht verstehen oder auch nur mit einem falschen Lächeln akzeptieren.

Funktionsfähige Lampen wandern in den Kreis der Verwandten oder Freunde, wenn das Regal voll ist (was unsereins aussondert ist für viele davon immer noch eine gewaltige Verbesserung).

Gruß

Michael

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Das eine oder andere Teil hat aber auch einen ideellen Wert.
Nennt mich ruhig verrückt, aber ich habe immer noch meinen ersten C64.

Das kann ich überbieten. Habe immer noch meinen ZX-81! :D
Als dann der C64 raus kaum war das DER Supercomputer.
(Diskettenlaufwerk, Farbbildschirm und 64kByte Speicher).

Normalerweise lagere ich alte Geräte in der Elektronikwerkstatt im Keller.
Entweder im Ganzen oder ich zerlege sie und hebe einzelne Teile auf (Schrauben, Schalter, Kabel, Platinen, ...).
Erst wenn der Raum voll ist wird wieder einmal ausgemistet. :peinlich:

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Das kann ich überbieten. Habe immer noch meinen ZX-81! :D
Als dann der C64 raus kaum war das DER Supercomputer.
(Diskettenlaufwerk, Farbbildschirm und 64kByte Speicher).

Da gebe ich mich doch gern geschlagen, denn das heißt, dass ich nicht der Älteste im Forum bin :D (manchmal, nur manchmal, komm ich mir so vor).

Bahhhh, VC1541 (Floppy), war doch für Angeber.

Der Mann von Welt warf die Datasette an und ging erstmal gemütlich Kaffee kochen (nicht der Vollautomat, von Hand).;)

Ich bin stolz darauf, dass ich mich diesem "neumodischen Kram" fast ein Jahr verweigert habe (hier sollte eigentlich das Smiley mit der Narrenkappe stehen)

Gängige Frage der geschätzten Kundschaft damals: Was kann der denn? (der C64 ist gemeint)
Gängige Antwort: ALLES!

Tief im Herzen bin ich halt ein Nostalgiker.

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Funktionsfähige Lampen wandern in den Kreis der Verwandten oder Freunde, wenn das Regal voll ist (was unsereins aussondert ist für viele davon immer noch eine gewaltige Verbesserung).

Wohl wahr.

Trotzdem habe ich auch da meine Probleme. Wenn ich direkt auf eine Lampe angesprochen werde, geht das große Grübeln los, von welcher man sich denn nun trennen könnte :confused:. Und bei mir stehen nicht wenig Lampen rum!

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Also bei mir ist es oft so dass ich Sachen die ich nicht mehr gebrauchen kann gern an Institutionen gehen (z.B. laufen 2 alte Laptops von mir jetzt beim DRK als Ausbildungsrechner) oder aber alte MP3 Player verschenke ich gern auch an sozial benachteiligte Familien mit Kindern. (wobei dass auch nur wenn mir die Familien bekannt sind, ich unterstütze keine faulen Hartz 4´ler, nur die die es brauchen und verdient haben) (und ja ich kenne durch meinen Beruf beide Seiten des Hartz daseins)

Abgesehen davon je nachdem was das für ne Kamera ist hätte ich Interesse dran, ich sammele DSLR´s ;)

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Wohl wahr.

Trotzdem habe ich auch da meine Probleme. Wenn ich direkt auf eine Lampe angesprochen werde, geht das große Grübeln los, von welcher man sich denn nun trennen könnte :confused:. Und bei mir stehen nicht wenig Lampen rum!

Einfach(?) schnell entscheiden, dann ist es nicht so schmerzhaft;).

Oder gleich die Exemplare, die man euphorisch erworben hat und dann enttäuscht war, für solche Zwecke zur Seite stellen (die Fenix TK12 war bei so ein Fall, den ich zugunsten der Tk11 abgegeben habe).

Gruß

Michael

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Einfach(?) schnell entscheiden, dann ist es nicht so schmerzhaft;).

So einfach ist das leider nicht. Ein Großteil meiner Lampen braucht 18650er Akkus, und die kann ich ja nicht gleich mitgeben (schon wegen der möglichen Gefährdung). Gerade die China-Böller, die man nur mal testen wollte und die dann doch nicht so toll waren, vertragen oft keine CR123A.

Aber jetzt habe ich mich ja mit 2xAA eingedeckt, da werde ich manchen Wunsch erfüllen können :cool:.

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
So einfach ist das leider nicht. Ein Großteil meiner Lampen braucht 18650er Akkus, und die kann ich ja nicht gleich mitgeben (schon wegen der möglichen Gefährdung). Gerade die China-Böller, die man nur mal testen wollte und die dann doch nicht so toll waren, vertragen oft keine CR123A.

Aber jetzt habe ich mich ja mit 2xAA eingedeckt, da werde ich manchen Wunsch erfüllen können :cool:.

Hab ich schlecht formuliert, ich meinte die schmerzhafte Entscheidung ob weg oder nicht.

Wenn ich da zu lange überlegen kann, verfestigt sich bei mir leicht der Glaube, dass ich das Teil doch noch selber brauche.

Gruß

Michael