Warum hat dieser Pack nur 10,8V

8 März 2012
37
1
0
Ich brauche eine Kurze Erklärung warum es so ist.
Habe mich schon dumm und dämlich überlegt aber ich komme nicht dahinter, habe auch etliches über Lipo gelesen ;((

p6sud8iv.jpg

tdu3qir6.jpg

Zuletzt bearbeitet:

tompe

Flashaholic**
10 Juni 2011
1.042
295
83
mitten im Pott
2 x 3 Zellen in Reihe je 3,6 V - also angeschlagen oder nicht ganz voll.
Das wäre zumindest mein Tipp.

Gruß tompe

von unterwegs mit TAPATALK (Android)

• Danke
Reaktionen: NPL83
8 März 2012
37
1
0
Dumm nur, die ganzen Kontakte berühren sich gegenseitig... da laufe ich gegen eine Wand ...

Parallel aber die berühren sich doch ... als die Plus Pole an die Minus Pole wie Serie ...

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Bild: 2 Batterien in Serie und 2 solcher Serienschaltungen werden dann parallel geschaltet.

Mit der Verbindung in der Mitte wäre es dann,
2 Batterien parallel und 2 solcher Parallelschaltungen werden dann in Serie geschaltet.

Ich hoffe du bist jetzt nicht komplett verwirrt, aber zwischen diesen Varianten ist definitiv ein Unterschied!

Gruß
Gerhard

• Danke
8 März 2012
37
1
0
habe ich schon vorhin gelesen, was du meinst...

mich würde es interessieren was dass hier wäre?

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Nur der Vollständigkeit halber ...

Diese Schaltung wird bei Akkupacks nicht verwendet!

8973

Das ist die korrekte Schaltung wie sie z. B. bei
Akkupacks (Notebook, Modellbau, ...) verwendet wird.

9008

Die Zellen müssen so verschaltet sein, da zwischen den Zellen noch die Spannungen
für den Balancer (Modellbauakku) oder das BMS (Batterie-Management-System
beim Notebookakku) abgegriffen werden.

Der Balancer bzw. das BMS sorgen beim Laden dafür, dass alle in Serie geschalten
Zellen mit der gleichen Spannung (3,6V) geladen werden.

Gruß
Gerhard

Anhänge

• 3S2P.png
    3S2P.png
    56 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Das derartiges selten zum Einsatz kommt stimmt, die Begründung ist falsch ... Man könnte bei Variante 1 auch einfach 6 Balancer Strippen verlegen. Tut man halt aus Kostengründen nicht. Durch die Verbindung balancen sich jeweils zwei Zellen selber. Da sie stets zusammen verwendet werden ist es auch kein Problem, der Verschleiß sollte einigermaßen gleich sein.

• Danke
8 März 2012
37
1
0
aber bei dem fall ist es doch so, dass alle Akkus einen Zusammenhang haben? Dann ist es doch "sinnlos" die noch Zusammen zu-strippen ?

8 März 2012
37
1
0
Gibt es keine Seite da wo man ein Studium über diese Li-xx bekommt ? Wo alle fragen danach beantwortet werden, so eine Art Kompendium, da wo man nach 20 Stunden leserei sich als Li-XX Experte ausgeben kann :D

8 März 2012
37
1
0
@Maiger etwas hätte ich noch gewusst, wenn ich angenommen jetzt mir eine 3s2p pack selber Konfektionieren würde, und ich Zellen mit PCB hernehme, muss da dann auf gewisse sachen achten ? wie z.B. Lötkolben nicht länger wie 5 sek. drauf halten usw.... bzw.. geht es mit PCB Zellen so etwas ?

Die art und weise wie Balancer funktioniert weiß ich schon, ich muss mir noch die Technischen Kenntnisse noch rein ziehen

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Normalerweise ist derartiges in einer zentralen Schaltung gebündelt. Müsste aber schon gehen, wobei sich mir nicht erschließt was du genau machen willst.Grundsätzlich sollten die Zellen nicht erhitzt werden.