Warmer Strahler gesucht

4 Dezember 2021
12
3
3
Hallo Forum,

ich bin sehr viel Nachts draußen unterwegs, habe diverse Lampen dabei.

Für spezielle Effekte beim Fotografieren nutze ich momentan eine
ANSMANN LED Taschenlampe M900P
mit diesen Werten:
100% 170 m 480 Lumen 7.100 Lux
Eco 90 m 140 Lumen 2.000 Lux
Boost 240 m 930 Lumen 14.000 Lux
nutzt 4x AA Standardakkus.

Die hat einen sehr gebündelten Strahl, den ich in Langzeitbelichtungen einsetze.
Leider ist die Lichtfarbe ca. 5700 Kelvin. Ich hab es mit Filtern versucht die Farbtemperatur runterzusetzen, taugt nicht viel.

Ich suche eine entsprechende Lampe, die unbedingt nicht heller als die Ansmann sein soll (!) - aber mit 4000 K.
Also vielleicht 400 Lumen, möglichst wenig Streuung und ein stark gebündelter Strahl, den man im Dunkeln sieht, z.B. im Nebel.
Braucht kein Profimodell zu sein, Mittelklasse reicht.

Leider wird bei den wenigsten Taschenlampen im Handel die Kelvin-Zahl angegeben.
Hat jemand einen Tipp - oder besser, gibt es irgendwo eine Übersicht mit Kelvin-Angaben von Taschenlampen?

Danke im voraus.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@smaller
Hallo Forum...
...
Die hat einen sehr gebündelten Strahl, den ich in Langzeitbelichtungen einsetze.
...
Ich suche eine entsprechende Lampe, die unbedingt nicht heller als die Ansmann sein soll (!) - aber mit 4000 K.
Also vielleicht 400 Lumen, möglichst wenig Streuung und ein stark gebündelter Strahl, den man im Dunkeln sieht, z.B. im Nebel.
Braucht kein Profimodell zu sein, Mittelklasse reicht.
...
Danke im voraus.
Moin. :)

Ich würde Dir hier die Emisar D1K mit der CHP50.3 HI LED in 4000K empfehlen.
Dazu dann noch die zusätzliche Throwy Optic sowie dem Clip, eine Floody Optic ist mit dabei.
So kannst Du zwischen flutig und throwig nach Wunsch wählen.
Die LED besitzt zusätzlich noch ein High CRI (eien hohe Echtfarbwiedergabe), was dem Fotografieren zugute kommt. :)
Du bräuchtest dazu dann noch ein Ladegerät für Lithium-Ionen-Akkus sowie passende Akkus (Flat Top und am besten High Drain...die bekommt man gut bei Akkuteile.de oder Nkon.nl).

Ist zwar insgesant etwas teurer, aber Du hättest dann etwas wirklich brauchbares mit genügend Output falls doch mal benötigt. :)

Das User Interface (die Bedienung) der Lampe ist etwas gewöhnungsbedürftig, dafür kannst Du es Dir aber auch gut anpassen. :)

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.097
113
Berlin

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
224
103
43
Dresden
Wenn du bei vier AA bleiben möchtest: die Fenix FD45 hat 4000 K und du kannst das Lichtbild durch die Fokussierung verstellen.

4 Dezember 2021
12
3
3
Danke für die schnellen Antworten - super.
In den genannten Forumbeiträgen finde ich mich leider nicht zurecht, das ist nur was für Spezialisten.

Die Emissar DK1 scheint mir zu kompiziert zu sein. Ich habe schon so viel Technik zu verwalten nachts in irgendwelchen unwegsamen Locaations, das sollte die Strahler-Taschenlampe so simpel wie möglich sein, am besten nur ein/aus (haha, so Taschenlampen gibts ja nicht mehr). Für verschiedene Anwendungen hab ich schon 4-5 andere Lampen dabei.

Bleibt die Fenix FD45, sieht sehr interessant aus. Falls jemand noch etwas einfällt, gibt es ähnliche, unkomplizierte Alternativen? Gerne auch fest fokussiert, maximal eng.

Die Verwendung von Standardakkus sorgt für ein unendliches Leben einer solchen Lampe. Eingebaute oder proprietäre Akkus würde ich eher meiden. Für 18650ger hab ich kein Ladegerät.

 So sieht das z.b. momentan aus. Will ich auch in Weiß erzeugen können.
https://www.nachtpanorama.de/panorama/21767--Briesen-Mark_Petersdorfer_See_Petersdorfer_See_im_Eis_1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hella und chimaero

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.117
113
51
Offenbach
Mir würde da eigentlich die Wurkkos TD03 einfallen.
Ich hab sie selber.
Sie passt nicht ganz zu Deinen Vorgaben, aber evtl. funktioniert es trotzdem mit der Lampe.

https://www.amazon.de/Wurkkos-Mini-Taktische-Taschenlampe-Aufladbar/dp/B0CNXVX14J?th=1

Video:

Die Lampe hat zwar keine 4000k sondern 5000k sollte aber ein schönes neutrales Weiß sein.
Sie ist sehr spotlastig mit verhältnismäßig wenig Spill, also ein typischer Thrower.
Ja, leider 18650 Akku aber mit interner Lademöglichkeit über USB-C. Kabel und der Akku sind dabei, du brauchst also nur dein normales Handyladenetzteil zum Aufladen.
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Bei Nichtgefallen kann man sie bei Amazon ja zurückschicken.

4 Dezember 2021
12
3
3
Danke - mir war die Wurkos FC11 Lampe aufgefallen mit 4000k. Die wäre aber viel zu hell.
Die Wurkkos TD03 ist etwas zu filigran. Ich habe oft Handschuhe an. Mit der Ansmann Lampe schaffe ich es trotzdem, einen kurzen Lichtblitz von einer halben Sekunde zu erzeugen - mit nur einer Hand, im Handschuh. Länger sollte die Lampe meist nicht leuchten für diesen Effekt.
Das wäre also auch noch eine Vorgabe, ein Taster für den Daumen, mit dem man "blitzen" kann (nicht auf der Unterseite).

(Nachts Kamera auslösen mit Vorlauf, anfangen Countdown zu zählen im Kopf, loslaufen, dabei nicht über irgendwas stolpern oder ins Wasser fallen, an der richtigen Stelle stocksteif stehenbleiben, die Lampe exakt nach oben ausrichten und hinter den Kopf zielen, Lampe aus, nach Ende Countdown weiter stocksteif stehen und neu ab null hochzählen, ganz kurz den Taster betätigen für einen Blitz, nach ungefähr 25 Sekunden müsste dann die Belichtungszeit vorbei sein, zurück zur Kamera laufen und Resultat prüfen. Vermutlich wieder zu lang gedrückt und überbelichtet, alles noch mal.)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.117
113
51
Offenbach
Die TD03 hat einen Schalter hinten, ist mit Handschuhen leicht zu bedienen. An und Aus schaltet man indem man die Endkappe dreht. Auch das klappt mit Handschuhen einhändig eigentlich gut. Die FC11 ist tendenziell ehr flutig, damit hat man keinen gebündelten Strahl. Was die Helligkeit angeht, die Lampen haben alle mehrere Leuchtstufen, da kann man die gewünschte Helligkeit einstellen.

4 Dezember 2021
12
3
3
Da ich eine Lampe in dieser Situation senkrecht nach oben halte und ganz starr halten muss, müsste ich einen Schalter hinten mit dem kleinen Finger drücken. Ich hab Lampen hier mit Schalter hinten - das funktioniert leider schlecht.

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Es würde absolut Sinn machen wenn du den Fragebogen ausfüllst. Wir sind jetzt von Kelvin über Akkus zu Schaltweisen... das kann man über den Fragebogen alles vorab schon eingrenzen und es erleichtert die Findung enorm.

4 Dezember 2021
12
3
3
Danke - den Fragebogen hatte ich natürlich nicht gesehen.
Das Ganze ist ein Spezialfall. Ich hatte mich gewundert, dass bei den Händlern fast nie die Lichtfarbe erwähnt wird, deshalb bin ich hier gelandet.
Ich werde mir die Fenix FD45 mal genauer ansehen, danke erst mal.

4 Dezember 2021
12
3
3
Danke - super das Video! Würde wahrscheinlich gehen mit der Wurkkos T03. Ich schicke ungern Sachen zurück, auf Glück probieren will ich nicht.
Die Ansmann setzt Maßstäbe von der Ein Knopf-Bedienung her, ich hab mir jetzt diverse Videos angesehen.

Ich werde das mit den Farbfiltern noch mal aufnehmen und probieren, ich hab diverse Filter von Lee hier. Da fehlt noch eine entsprechende Kappe bzw. Aufnahme für die Filter, da muss ich einfach was basteln.

Danke an alle.

• Danke
Reaktionen: bluemoon

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Kannst du ein Bild machen auf dem man erkennen kann was für eine LED verbaut ist? Mit etwas Glück gibt es auch einen Warmweißen Ersatz.

4 Dezember 2021
12
3
3
Kann man nicht so gut erkennen, vielleicht kennst Du Dich ja aus. Da ist allerdings innen alles vernietet und verlötet. Das wäre eine größere Aktion, sicher risikoreich.

Ich hab jetzt einen Filtervorsatz gebaut. Damit ruscht die Kelvin-Zahl auf 4500k. Das Licht ist natürlich nicht wirklich optimal, sieht immerhin weiß aus und nicht gelb. Das ist ein LEE LED Filter. Muss ich testen bei nächster Gelegenheit.

ansmann.jpg

Ansmann verbaut hier eine 10W CREE LED. Welcher Typ ist leider nicht rauszufinden.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ansmann verbaut hier eine 10W CREE LED. Welcher Typ ist leider nicht rauszufinden.
Sieht nach (mittlerweile) stark veralteter XM-L2 aus. Dieser LED-Typ kam Ende 2012 auf den Markt.

Da zieht die LED der genannten Wurkkos Kreise, selbst in der Bauart (kleine Leuchtfläche ohne Silikon-Dome).

Zuletzt bearbeitet: