Modulare 18350 EDC

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hi zusammen,

ich habe es in dem Beitrag über meine neue CNC Maschine schon angekündigt, ich habe ein neues Lampendesign entworfen und einige erste Prototypen gebaut.

https://www.taschenlampen-forum.de/...ßtes-projekt-eigenbau-cnc-drehmaschine.93642/

nachdem die ersten Prototypen zwar funktioniert haben, aber mir hier und da noch einige Punkte aufgefallen sind, die man verbessern kann, habe ich eine zweite Charge aufgelegt.

diese möchte ich euch hier vorstellen. bis zur finalen Serienversion braucht es noch eine Verbesserungsschleife, aber optisch ist es schon sehr nah an der Endversion.

ein paar kurze Eckdaten:

-Durchmesser 24,6mm, Länge 89mm
-Kupfer Heatsink in 2 Varianten für Single LED Setup mit Reflektor ( Smooth oder Orange Peel ) oder Tripple LED ( Carclo Optiken mit 4 verschiedenen Abstrahlwinkeln )
-2-gängiges Gewinde für schnelles Aufschrauben des Lampenkopfes
-Austauschbarer Ring am Batterierohr als möglicher Farbkontrast
-Ring für Heckschalter auch tauschbar zur erweiterten Individualisierbarkeit.
-Reverse Clicky
-Aufnahme für 17mm Treiber, Standardmäßig DrJones H17Fx.
-Gewinde für Standard-Customclips.

ich werfe einfach mal ein paar Bilder in die Runde:

Titanbody mit Zirkonium-Ring:
2411_BiColor_Lampen_016.jpg

Heckansicht mit Titan-Schalterring:
2411_BiColor_Lampen_024.jpg

Kombination mit Messinglampe mit Titanring:

2411_BiColor_Lampen_042.jpg

andere Farbkombination:
Messing mit braunem Hartgewebe
Titan mit Titanring

2411_BiColor_Lampen_047.jpg

Messing mit Zirkonium-Ring
Titan mit Hartgewebe-Ring
2411_BiColor_Lampen_052.jpg

einmal Messing mit Titan, einmal Titan mit Messing:
2411_BiColor_Lampen_066.jpg
und nochmal die Heckansicht:2411_BiColor_Lampen_072.jpg

Soviel erst einmal von mir. als nächsten Schritt kommen noch mehr Farbkombinationen, Stonewashed-Finishes, Alu-Bodys, etc. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

Falls jemand Interesse hat, darf er mich gerne per PN kontaktieren.

viele Grüße
Michael

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.380
6.085
113
Berlin
Oh ja … die Messing gefällt mir richtig gut … trauere immer mal wieder der messing „one of seven“ nach, die ich wegen dem kleinen Akku nicht haben wollte … aber hätte, wäre, würde … auf jeden Fall schicke Aussichten, Danke !

• Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Danke euch :)

Ja, die 16340 Akkus sind leider deutlich schwächer als die 18340, bieten aber Designtechnisch deutlich mehr Möglichkeiten.

Aber inzwischen nutze ich nur noch 18350 in der Größe, vielleicht bald auch mal 14500 ;)

Gruß Michael

• Danke
Reaktionen: LightintheNight
12 August 2014
20
16
3
Graz
Sehr geil was du da baust, meinen höchsten Respekt!
Auch die selbstgebaute CNC ist ein Traum, den ich mir hoffentlich irgendwann mal realisieren kann :)
Ich finde, man merkt allein beim lesen deine Passion dafür.

• Danke

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Sehen echt hübsch aus. Hätten die noch ein Knurling würde man sie mit einer HSD verwechseln können.

Übrigens nicht falsch verstehen. Ich mag das HDS Design, und Dein Design ohne Knurling gefällt mir auch. :thumbup:

• Danke
1 Januar 2024
15
60
13
Ja schönen Dank auch, die Nadel steckt jetzt schon tief...
PN an Dich damit Du mich für den Fall der (Kleinserien-) Fälle im Hinterkopf behältst.

Grüße,
Jochen

• Danke

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Oh leck mir am Arm sind die schön!!!

Erst grad jetzt gesehen, schaue längst nicht in alle Freds, sonst artets aus...

Was kommen da für Leuchtmittek rein? Wenn da jetzt noch FFL, oder zumindest schöne Nichias reingehen, dann bin ich quasi schon schwach geworden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
26 Oktober 2024
2
5
3
Hallo Michael,
sehr schöne Lampen die Du hier vorstellst.
Bin auf diesem Gebiet absuluter Neuling,
darum würde ich mich freuen, wenn Du mir mehr Daten zu den Lampen schreiben könntest.
z.B. Lumen, Leuchtstufen, Gewicht, evtl. Clip, Preise usw.

Vielen Dank für Deine Mühe .

Gruß Josef

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hi zusammen,

danke euch allen für eure warmen Worte. Das freut mich immer wieder. Gerne kann ich ein paar mehr Infos geben:

Prinzipiell ist der Gedanke dieser Lampe ein Design zu haben, welches höchst universell nutzbar ist. Das sind einmal offensichtlich die verschiedenen Materialien des Lampenkörpers. Dazu kommen natürlich die Farbakzente durch den Designring und den Ring am Schalter.

Aber im inneren geht es noch universeller weiter, ich kann sowohl Single Leds im Reflektor als auch Tripple LEDs mit Optiken einbauen, je nach Belieben. Dazu passt jeder normale 17mm Treiber, ich verwende aktuell Standardmäßig den DrJones H17fx, aber der Dragon Driver würde auch passen, oder auch ganz was anderes.

Das Innendesign ist so ausgelegt, dass alle 18350 Akkus passen, egal ob geschützt oder ungeschützt, egal ob Flattop oder Buttontop. Nur welche mit USB Buchse werden wohl nicht passen.

Beim Schalter geht es weiter, habe oben noch Reverse Clicky stehen, aber es werden auch Forward Clicky passen. Auch individuell wählbar.
Vielleicht gibt es später sogar mal eine Variante mit Metall-Clicky statt der Gummikappe.

und Clips passen alle gängigen Custom Clips dran. Ich bin aber gerade an einem eigenen Clip-Design dran, wenn das so funktioniert, werde ich die Standardmäßig mit ausliefern.

Aufgrund dieser extremen Variantenvielfalt wird es auch schwierig sein, hier Angaben zu machen bezüglich Gewicht, Helligkeit oder Leuchtstufen.

-Leuchtstufen lassen sich zumindest beim DrJones H17fx komplett frei in Anzahl und Helligkeit einstellen
-Helligkeiten sind kurzzeitig sicher bis zu 1500 Lumen drin, aber Aufgrund der Wärmeentwicklung und dem Akku wirklich nur sehr zeitlich begrenzt.
-Gewicht kann ich bei Gelegenheit mal für ein paar Modelle mit angeben, wenn ich die ersten Lampen montiert habe.

Preise möchte ich noch nicht öffentlich machen, da es im Hintergrund noch einige Abstimmungen und Dinge zu klären gibt, da gibt es zu gegebener Zeit etwas offizielles. bei Interesse schreib mir doch per PN.

Gruß Michael

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
@RC-Drehteile - Michael, wird es diese Lampe dann auch in 18650 geben?
Das Format wäre ja im Durchmesser dasselbe wie der 18350er.

Dann wäre auch ein Tripleemitter wirklich interessant und sinnvoll. :)

• Danke

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
@RC-Drehteile - Michael, wird es diese Lampe dann auch in 18650 geben?
Das Format wäre ja im Durchmesser dasselbe wie der 18350er.

Dann wäre auch ein Tripleemitter wirklich interessant und sinnvoll. :)
Erstmal werde ich die 18350 Variante priorisieren. Habe bei solchen Design ab und zu auch 18500 Batterierohre gemacht, die optisch gerade noch so funktioniert haben. 18650 sieht da schon sehr lang aus und ist auch herstellungstechnisch eine echte Herausforderung.

Gruß Michael

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
So, nach dem die Probleme mit meiner Maschine jetzt hoffentlich endgültig abgestellt sein sollten, ging es endlich mit den Lampen weiter.

Habe erstmal alle Werkzeuge gerüstet und eingemessen:
IMG_20250213_172303_copy_2048x1536.jpg

Und dann habe ich mich einem wichtigen Thema gewidmet.

Dem Gewinde!

Bei Einzelstücken oder auch Kleinserien kann ich die Gewinde von Lampenkopf und Batterierohr aufeinander anpassen.

Bei größeren Serien ist das nicht praktikabel und ich möchte auch, dass Teile aus einer anderen Charge gut zueinander passen.

Deswegen habe ich mit den häufigsten Materialien, die ich bearbeite, Gewindeteststücke gedreht. Gewinde in 0,05mm Abstufungen im Durchmesser.

Damit kann ich bestimmen, wie weit die Abweichung von der Nenngröße sein darf. Das Gewinde darf nicht klemmen, aber auch nicht zu locker sein.

Da kommen doch einige Kombination zusammen.

Hier das erste Mal mit einer bestimmten Messing Legierung, welche kein Blei enthält. Die ist notwendig, um die Vorschriften nach Rohs einzuhalten. Die Verarbeitung ist aber super, fast besser als das normale Messing
IMG_20250217_115854_copy_2048x1536.jpg

Hier der erste Test mit Titan, habe jetzt neue Gewindeschneidwerkzeuge, die funktionieren echt brutal gut.

IMG_20250217_184754_copy_972x1296.jpg

IMG_20250217_122159_copy_2048x1536.jpg

Und hier verschiedene Materialien, Kunststoff, Messing, Alu und auch Kupfer, dass ich für die Kühlkörper verwende.

IMG_20250217_181835_copy_2048x1536.jpg

Habe gute Ergebnisse erzielt, jetzt geht es als nächstes mit den Lampenteilen weiter.

Gruß Michael

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
562
93
Meeensch, wo die Grenzgewindestücke schon so toll aussehen - wie werden da erst die Taschenlampen werden...
:tala:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Soooo,

Endlich geht es los.

IMG_20250225_193204_copy_1536x2048.jpgIMG_20250225_195654_copy_1536x2048.jpgIMG_20250225_195649_copy_2048x1536.jpgIMG_20250225_195644_copy_2048x1536.jpg
Nicht wundern, die Teile sind noch ölig und voller Späne. Die Drehergebnisse gefallen mir ausgesprochen gut, sehr sehr sauber.

Gestern habe ich das erste Teil eingerichtet - den Heatsink für Single LEDs. Eingerichtet heißt, das zuvor schon geschriebene Programm zuerst an einem Kunststoffdrehteil versucht - da geht nicht so viel kaputt, wenn was schief geht.

Dann diverse Stellen nachgebessert, Radien angepasst, Schnittwerte optimiert, etc. 4 weitere Teile hat es gebraucht, bis ich zufrieden war. Und dann kann es losgehen, habe heute 10 Teile gemacht.

Und genau hier ist der große Vorteil, dass ich die Teile selbst fertige. Hätte ich die Zeichnung aus dem CAD direkt an eine Zerspanungsbude geschickt und mir die Teile drehen lassen, ich wäre nicht zufrieden gewesen. Und dabei geht es nicht mal um die Genauigkeit, das können fast alle inzwischen. Sondern um Radiusgröße, um Gewindeauslauf, dass es keine scharfen Kanten gibt, um die Optik, etc.

Ich werde 4 verschiedene Heatsinks anbieten, Alu für Single oder Tripple LEDs und Kupfer für Single und Tripple LEDs. Manch einer mag es eher leichter, da ist Alu die beste Wahl. Ein anderer möchte maximale Performance - dann geht nichts über Kupfer.

Die ersten Teile dauern logischerweise etwas länger - die nächsten Teile sollten deutlich flotter gehen.

Ich halte euch auf dem Laufenden

Gruß Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hi zusammen,

es geht weiter. gestern habe ich Kupfer Kühlkörper gemacht, dazu gibts auch ein paar bewegte Bilder:

habe die Werkzeugwechsel rausgeschnitten, das wäre langweilig zum Anschauen. Pro Teil brauche ich ca 5-6 Minuten aktuell

jetzt macht die CNC Maschine Spaß. Eine Menge Teile sind es geworden. ich mache direkt deutlich mehr als nötig, denn das Einrichten der Teile hat relativ lange gedauert, ich will ein Nachproduzieren der Teile so weit vermeiden wie möglich,

WhatsApp Bild 2025-02-28 um 09.42.10_2c4d0dc3.jpg

Gruß Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Danke dir.

Wie definierst du Genauigkeit? Wiederholgenauigkeit? Absolutgenauigkeit?

Aktuell sieht mein Workflow aus wie folgt: ich habe einen Vermessungstaster, damit vermesse ich alle Werkzeuge. Wenn ich dann direkt im Anschluss ein Teil drehe, komme ich so +- 0,02mm an das Sollmaß heran.

Wenn es genau werden muss, Messe ich die Drehprobe und korrigiere dann. Und dann komme ich auf ca 0,005mm

Das Bild hier ist sicherlich ein Glücksgriff, ich habe die 15 Kupferkühlkörper vermessen und die sind alle innerhalb von 0,01mm.

IMG_20250227_185436_copy_1638x1228.jpg

Dabei habe ich das volle Potential der Maschine noch gar nicht ausgenutzt. Verbaut habe ich an den Achsen sogenannte Glasmessstäbe. Das sind per Laser gravierte Stäbe aus Glas, und ein Tastkopf fragt diese Markierungen ab. Die Auflösung liegt bei 0,001mm. Mit Hilfe dieser Masssstäbe kann die Genauigkeit noch verbessert werden. Allerdings gibt es in dem Regelkreis noch ein Problem, bei Radien oder Phasen gibt es noch Überschwinger. Das würde man auf den Oberflächen sehen. Deswegen habe ich diese Regelung aktuell deaktiviert.

Unter dem Strich kann man sagen, die Maschine ist verdammt genau, hat Potential, noch genauer zu werden und für alle Anforderungen, die eine Lampe an die Genauigkeit stellt, völlig überdimensioniert

Gruß Michael

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
und für alle Anforderungen, die eine Lampe an die Genauigkeit stellt, völlig überdimensioniert
Dann ist das genau die Maschine, um Lampen für Forumsuser zu bauen. :thumbsup:

Der Begriff der "Überdimensionierung" ist dem echten Flashie beim Blick auf die eigene Sammlung oder bei der Wahl der Lampe für den nächsten Spaziergang nicht so ganz fremd.

• Danke
Reaktionen: Mehrbeam und Saxfield

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Ich gehöre ja auch eher der Fraktion an, "Haben ist besser als brauchen", aber eine Lampe ist in dem Sinne kein Präzisionsteil. Trotzdem immer schön, wenn alles passt und man sich keine Gedanken machen muss.

Gruß Michael

Saxfield

Stammgast
26 Dezember 2024
73
77
18
Niederrhein
www.bildwahn.de
... Wenn ich dann direkt im Anschluss ein Teil drehe, komme ich so +- 0,02mm an das Sollmaß heran.

Wenn es genau werden muss, Messe ich die Drehprobe und korrigiere dann. Und dann komme ich auf ca 0,005mm

Das Bild hier ist sicherlich ein Glücksgriff, ich habe die 15 Kupferkühlkörper vermessen und die sind alle innerhalb von 0,01mm.

Hallo Michael, die 0,005mm sind extrem exakt. Im Vergleich dazu wäre ein menschliches Haar fast eine dicke Keule :thumbup:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Ja, das ist so. Auch gekaufte Maschinen sind da nicht deutlich besser unterwegs.

Warum auch, die verwendete Technik ist die gleiche.

Ich will aber nicht nur die Positiven Seiten zeigen, sondern auch die Rückschläge.

Aus irgendeinem Grund hat das Abstechen heute nicht funktioniert und ich habe mir zwei Abstechmeisel zerstört.

Der Grund ist einerseits offensichtlich, aber auch unverständlich.

Es hat geschmiert, der Meißel hat nicht geschnitten, sondern gedrückt. Aber warum? Das ist die große Frage.

Gleiche Einstellung wie gestern, aber neue Stange Rundmaterial. Ob es wirklich daran liegt? Ich weiß es nicht. Weiß auch nicht, wie ich das prüfen soll.

Gruß Michael

IMG_20250228_135631_copy_972x1296.jpg

• Danke
Reaktionen: ASP_ED und aggerflash

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Mist,was kostet so ein Abstechmeißel?
Kann doch nur am Material der neuen Stange gelegen haben oder waren die Meißel vielleicht nicht mehr scharf genug?

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Ich bin kein Experte für Zerspanungstechnik, aber das sieht für mich so aus, als hätte sich auf der Schneide Material abgesetzt und verschweißt. Falscher Winkel, zu wenig Vorschub oder schlechte Eigenschaften des Materials. Hattest du die Kühlung an?

Weiß auch nicht, wie ich das prüfen soll.
Mit einem Röntgenfluoreszenzspektrometer. :grinsen:

Zuletzt bearbeitet:

aggerflash

Flashaholic*
30 November 2022
295
230
43
Ortenaukreis
Als Handwerker ziehe ich echt den Hut vor Dir. Respekt.

Du weißt aber schon: Wenn man es mal drauf hat, bekommt man es mit Wasser nicht mehr weg

;)

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
562
93
Die sehen ja aus wie gemalt! :klatschen:
Auf die eine Seite kommt vermutlich das LED Bord. Und auf der Seite mit dem Stopfen ist dann vermutlich der Treiber integriert? Es guckt ja ein Kontakt heraus.
Sind die unterschiedlichen Längen für Varianten mit Reflektor oder 3-fach Optik?

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Die sehen ja aus wie gemalt! :klatschen:
Auf die eine Seite kommt vermutlich das LED Bord. Und auf der Seite mit dem Stopfen ist dann vermutlich der Treiber integriert? Es guckt ja ein Kontakt heraus.
Sind die unterschiedlichen Längen für Varianten mit Reflektor oder 3-fach Optik?
Hi Rodge,

Du hast vollkommen Recht mit allen deinen Annahmen

In der Zwischenzeit ging es weiter.

Angefangen habe ich mit den Lampenköpfen, Messing und Alu sind soweit fertig.

IMG_20250322_160725_copy_1536x2048.jpg

Ich habe aber gemerkt, dass ich bei Alu schon die Späne nicht aus dem Lampenkopf bekomme, bei Titan wird das noch schwieriger. Bei der konventionellen Herstellung hat man einfach kurz aufgehört, wenn ein Span gestört hat, hat diesen entfernt und weiter ging es.

Das geht zwar bei eimer CNC Maschine theoretisch auch, aber da alles viel schneller geht, muss man auch schneller reagieren. Und das ganze muss eigentlich Prozesssicher sein. Deswegen habe ich mir einen Innendrehstahl mit Innenkühlung gekauft, dabei kann ich mit Druckluft die Späne auspusten und gleichzeitig das Werkzeug schmieren.

Solange ich auf die Werkzeuge gewartet habe, Habe ich die Ringe für die Schalter gedreht.

Ich verwende Clickys auf einer Platine. Die Platinen müssen fest an das Gehäuse gedrückt werden, um Guten Kontakt zu haben. Das mache ich über diesen Ring, der auch gleichzeitig die Kontakte vom Schalter isoliert und die Auflage für das Dichtgummi bietet.ich habe zwei Varianten gemacht, einmal für reverse Clickys und einmal für forward Clickys. Damit kann ich beide Schaltertypen in einem Gehäuse anbieten.
IMG_20250401_214719_copy_1536x2048.jpg

Dann kamen gestern die Werkzeuge:

IMG_20250401_215525_copy_1536x2048.jpg

Und heute ging es mit den Lampenköpfen aus Titan weiter.

IMG_20250402_183037_copy_2048x1536.jpg

Bis ich soweit war, war es aber ein langer Weg. Der erste Lampenkopf war oval. Ja, richtig, 0,2mm Unterschied zwischen dünnster und dickster Stelle.

Das Rundmaterial hat solche hohen Eigenspannungen, dass es sich beim Bearbeiten verformt.

Mittels Anpassung der Bearbeitungsreihenfolge und Optimieren der Werkzeugparameter konnte ich das Problem lösen. Aber dabei gehen doch einige Stunden ins Land.

Jetzt kann es aber mit Hochdruck weiter gehen.

Viele Grüße
Michael

5 April 2025
1
2
3
Hey Also zur Abstechfrage ich weiss ja ned ob sich das Prinzip nun geklärt hat. Daher mal mit der Absicht der Information hier paar Worte dazu.

Wenn man beim Schleifen von Stählen nicht mit genügend Druck das Kühlmittel zwischen die Schleifscheiben bekommt dann ist die Wärmeabfuhr einfach zu gering. Für gewisse Vorschubgeschwindigkeiten versteht sich.
Beim Drehen und Fräsen ist das Prinzip dasselbe.

Zu hohe Schnittgeschwindigkeiten führen dazu das das KM nicht zwischen Schneide und Werkstück kommen. Wenn das KM nicht dorthin kommt wo geschnitten wird dann entsteht eine Aufbauschneide. Das ist eine Aufpressung oder Aufschweissung von Material auf der ansonsten sehr glatten Oberfläche.
Dem kann mit der passenden Kombination aus KM oder Schmiermittel sowie Drehzahl entgegen gewirkt werden.

Desto langsamer desto mehr KM kann wirken.

Desto schneller desto höher muss der KM Druck sein.
Es gibt Laufbohrer die mit 80Bar Druck arbeiten. Nur so mal ein Beispiel.

Kupfer ist ne Sau zum bearbeiten. Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Mokumegane Paket aus Kupfer + 420 rostträgen Stahl gefertigt.
Das Bohren ging ein paar mal schief da die Kombo so mieserabel ist.
Der Chromstahl will dem langsamen Bohrer nicht weichen und wenn man die RPM erhöht brennt der HSS Bohrer aus. Ein VHM Bohrer brachte ein Loch hervor.
ABER beim Rückzug des Bohrers verklebte das Kupfer den Bohrspankanal. Ping Bohrer abgebrochen. Erst Schneidöl verschaffte Abhilfe.

Also das KM SM muss zwischen Werkstück und Schneide kommen um arbeiten zu können und am besten wählt man auch noch gleich speziell für die Zerspanung entwickelten Legierungen mit Blei- oder Schwefelzusatz darin, dann trennen sich die Moleküle leichtgängiger.
Wenn ich Kupfer meiden kann mach ichs genau weil das problematisch ist. Rotguss ist vielfach besser zum bearbeiten.

Vielleicht hast Du ja mal über eine künstliche Oberflächenvergrösserung nachgedacht, Sprich Rippen ins Material zu drehen oder Löcher einzubohren um die Oberfläche zu vergrössern und die Wärmeabgabe zu erhöhen. Aber das weiss ich nicht ^^

Hoffe mal das hilft dem einen oder anderen Zerspaner der das Problem antrifft weiter.

Schneiddruck und Spanbruch ist auch so ein Thema aber das wird vielleicht mal später beschrieben. Oder wurde schon ausgiebig thematisiert.

Grüsse Martin

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hi Martin,

Danke dir für deine Ausführungen.

Letztendlich hat sich das Problem mit dem Abstechen geklärt. Ich verwende kein normales Kupfer, sondern Tellurkupfer, welches sich deutlich besser verarbeiten lässt. Ein Hauptproblem war die falsche WSP und eine leichte Schrägstellung des Halters.

Arbeiten tue ich nur noch mit VHM Werkzeugen, was anderes probiere ich gar nicht erst.

KSS kann ich nicht nutzen, die Sauerei will ich mir nicht antun. Daher verwende ich Öl in einer Minimalmengenschmierung.

Gruß Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hi zusammen,
Kurze Statusmeldung:

Ich habe am Wochenende alle Heatsinks fertig gefräst und gebohrt und alle Lampenköpfe fertig gedreht.

IMG_20250414_204531_copy_1536x2048.jpg

IMG_20250414_204320_copy_2048x1536.jpg

Das war doch etwas komplexer als gedacht, denn die Lösung, die ich ein paar Beiträge weiter oben präsentiert habe, war keine Lösung. Direkt nach dem Bearbeiten sah es gut aus, nach etwas Zeit waren sie wieder oval. Ob ich da jetzt falsch gemessen habe, oder ob sich die Teile mit der Zeit "entspannt" haben, schwer zu sagen.

Auf jeden Fall habe ich jetzt die Teile innen und außen mit 0,2mm vorgedreht, dann abgestochen, dann außen in einer Hülse gespannt, auf Endmaß gedreht, dann innen gespannt und außen auf Endmaß gedreht - und dann wieder außen gespannt und die Vorderseite gedreht.

Viel Arbeit und gerade das innen Aufspannen war herausfordernd, aber dann doch gut machbar.

IMG_20250408_211737_copy_2048x1536_1.jpg

Auch die Oberflächen werden Spiegelblank, habe 5 verschiedene Werkzeuge ausprobiert und diverse Schnittparameter getestet. Aber jetzt bin ich zufrieden

IMG_20250413_132019_copy_2048x1536.jpg

Gruß Michael