Modulare 18350 EDC

1 Januar 2024
15
60
13
Hoi Michael,

wie erwartet sensationell ! Da machen schon die Fotos Laune.
Dann geht's gelegentlich ja mal an die individuelle Konfiguration.

leichthibbeligfragenderweise...

Schöne Feiertage und Grüße,
Jochen
 

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
562
93
Wirklich tolle Ostereier sind das! Wie sie da in Reihe und Glied strammstehen! :grinsen:
Gibt's hier noch mehr Leute die meinen, ihnen hätte irgendwie eins der Batterierohre zugezwinkert?
Bei diesem schönen Thread mit den vielen Bildern, baut sich wirklich so eine Art frühkindliche Bindung auf! :Totlachsmiley:

Viele Grüße,
Leuchtende Ostern
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hallo zusammen,

ich danke euch vielmals. so positive Rückmeldung tut einfach gut, gerade nach den ganzen Rückschlägen.

Hoi Michael,

wie erwartet sensationell ! Da machen schon die Fotos Laune.
Dann geht's gelegentlich ja mal an die individuelle Konfiguration.

leichthibbeligfragenderweise...

Schöne Feiertage und Grüße,
Jochen


tatsächlich habe ich lange überlegt, wie ich das besonders nutzerfreundlich umsetzen kann - und habe etwas vorbereitet. Ich kontaktiere alle Interessenten noch an diesem Wochenende, dann könnt ihr eurer Fantasie ein bisschen freien Lauf lassen ;)

Gruß Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Frank B. und Rodge

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
562
93
Du hast die positive Rückmeldung einfach verdient!
Das geht ja alles weit über die Taschelampen hinaus. Hier kann man ausschnittsweise das Projekt CNC Drehmaschine mitverfolgen. Und das geht dann über in die erste Anwendung, das Projekt Modulare 18350er EDC.
Es gibt Rückschläge, saubere Abarbeitung der offenen Punkte und man sieht schließlich Objekte der Begierde anhand der Bildergalerie entstehen.
Ich glaube, wenn es davon ein Pixiebuch geben würde, würden wir es alle kaufen!
Halt durch, es wird Frühling, das Licht ist zu sehen!
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hi zusammen,

die Batterierohr aus Titan sind inzwischen auch fertig. und es geht langsam Richtung Feinschliff:

IMG_20250503_135452-2457x1843.jpg

das Gravieren der Seriennummer und des Modellnamens. ist nur eine Kleinigkeit - eigentlich. Aber dauert doch alles seine Zeit:

2505_Gravur_Seriennummer_011-3715x2476.jpg2505_Gravur_Seriennummer_019-3715x2476.jpg2505_Gravur_Seriennummer_021-3715x2476.jpg

ich habe mal einen alten Graphografen vor dem Sperrmüll gerettet - inklusive Schriftsätze. alte, robuste, einfache und geniale Technik. vermutlich ist das tauschen der Zahlen in der Vorlage schneller als die Programmierung einer CNC Maschine - dafür sind die Möglichkeiten aber auch eingeschränkt.

Ich habe nicht herkömmlich graviert, sondern mittels Diamantspitze geritzt. das gibt saubere und feinere Ergebnisse.

anschließend die Ringe zum entgraten und mattieren gleitgeschliffen und ultraschallgereinigt.

IMG_20250511_094512-1843x2457.jpg

IMG_20250511_095113-2457x1843.jpg

und fertig sind die Treiberringe mit Seriennummern:

IMG_20250511_100747-1843x2457.jpg

schönen Sonntag noch
Gruß Michael
 

Anhänge

  • 2505_Gravur_Seriennummer_037-2476x3715.jpg
    2505_Gravur_Seriennummer_037-2476x3715.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 9

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
562
93
Wie super doch so einfache Teile, wie die Treiberringe, aussehen können. Toll!
Neben den anderen von CNC geprägten Details, gefällt mir der Kontrast zu der oldschool Kopierfräse auch sehr gut.
Unwahrscheinlich sauber sehnen die Bauteile nach Gleitschleifen und Reinigung aus. :daumenhoch:
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hi zusammen,

Es geht in den Endspurt:

Ringe am Schalter, die Designringe,

Alu, Messing, Kupfer, Titan, Zirkonium und Mokuti, diese Materialien sind fertig bieten viele Kombinationsmöglichkeiten.

IMG_20250530_165333_copy_1536x2048.jpg

IMG_20250530_162933_copy_1536x2048.jpg

IMG_20250530_141949_copy_1536x2048.jpg

IMG_20250530_185838_copy_2048x1536.jpg
IMG_20250530_183905_copy_1536x2048.jpg

Tatsächlich ist damit die Hardware fertig und es geht ans Finish der Teile.

Gruß Michael
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Sehr geil Michael. Wie bekommst Du diese Ringe "bunt".
Danke dir.

der mehrfarbige Rind ist Mokuti, im Prinzip ein geschmiedetes Titan-Damast Material aus unterschiedlichen Titanlegierungen. Die Färbung bekommt man dann durch Erhitzen auf eine bestimmte Temperatur hin.
der Schwarze Ring ist Zirkonium, dieses Material bildet nach dem glühen und anschließendem Abkühlen eine sehr harte, schwarze Oxydschicht.

und der eine bunte Ring mit schwarz und grau und Lila und blau ist Zirkuti, also ein Legierungsmix aus Zirkonium und Titan.

leider ist das Material brutal teuer, so 1 Meter Stangenmaterial liegt da locker zwischen 1500-2000€. deshalb habe ich bisher damit wenig gemacht und jetzt auch erstmal nur die Akzente damit hergestellt, weil man hier relativ wenig Material braucht.

ich habe am Wochenende mein "Soll" quasi erfüllt, habe bis auf einen letzten Schritt die mechanische Bearbeitung abschließen können.
ich muss noch die Gewinde für die Clipse setzen. dann jede Lampe individuell finishen, zusammenbauen und den Treiber programmieren. Dann sind die Schätzchen fertig für den Versand.

heute habe ich testweise die ersten Serienlampe zusammenschrauben können ( davor habe ich nur die Prototypen immer mal wieder getestet ).

IMG_20250601_211533-1843x2457.jpg
IMG_20250601_211556-1843x2457.jpg
IMG_20250601_211600-1843x2457.jpg
IMG_20250601_211602-1843x2457.jpg

Gruß Michael
 
1 Januar 2024
15
60
13
Hoi Michael,

astrein, das wird ja immer noch besser, Chapeau!
Daher so'n Gedanke gerade: Man könnte doch einen zweiten Satz 'Zierrat' anschaffen
um je nach Gusto von z.B. Kupfer auf Messing oder was anderes zu wechseln.
Ergibt dann quasi zwei Lampen, je nach Tagesform, wie man's gerade möchte.
Ginge das von der Konstruktion her?

Gruß von der Alb, schöne Woche,
Jochen
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Moin Jochen, danke dir.

Genau so ist es geplant. Der große Ring sitzt einfach nur auf einem O-Ring und kann einfach abgezogen werden.

Der Ring am Schalter ist geschraubt, da muss nur der Ring heraus gedreht werden ( ich habe ein kleines Werkzeug konstruiert und 3D gedruckt, mit dem das super geht) und der neue Ring eingesetzt werden. Der Schalter ist separat fixiert, sodass man keine Angst haben muss, dass etwas nachher nicht mehr funktioniert oder man die Lampe nicht mehr zusammen bekommt.

Wenn du zusätzliche Ringe haben möchtest, melde dich einfach.

Gruß Michael
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight
1 Januar 2024
15
60
13
Ah jetzt, ja. Merci.
Gutes Marketing. Ich kau dann mal gedanklich drauf rum und melde mich.

Grüße,
Jochen
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Moin zusammen,

heute wieder ein Update. Es ist wieder viel passiert.

erstmal die "Probleme":

kurz nachdem ich die erste Titanlampe zusammengebaut habe, ist mir aufgefallen, dass es den O-Ring aus dem Bezel raus drückt. Mir sind sämtliche Gesichtszüge entgleist, da das ganze etwas zeitversetzt passiert ist.

IMG_20250601_212855-1843x2457.jpg

hin und wieder hatte ich das schonmal bei Einzelstücken, das habe ich dort mit einer anderen O-Ring Größe, etc lösen können. Aber hier funktionierte das nicht.

Das Problem war schnell gefunden. ich habe die Titanlampenköpfe mit einer anderen Wendeschneidplatte gedreht. Ich nutze normalerweise einen 0,4mm Eckenradius an den Werkzeugen. In Titan sind die aber zu schnell ausgebrochen und ich bin auf 0,8mm umgestiegen. das hat zur Folge, dass der O-Ring nicht auf einer planen Fläche aufliegt, sondern im Radius liegt und zwangsläufig bei Druck in die Mitte aus der Öffnung heraus will. In den Prototypen aus Alu ist das nie aufgefallen, weil ich dort einen kleineren Radius habe.

da mir klar war, dass ich nacharbeiten muss, habe ich das ganze noch etwas weiter optimiert und einen Einstich eingefügt, in den sich der O-Ring setzen kann. Jetzt sitzt er wirklich perfekt und hat keine Chance mehr, herausgedrückt zu werden.

IMG_20250606_153229-1166x1555.jpg

IMG_20250606_153216-1166x1555.jpg

gut, erstes Problem gelöst.

dann ging es weiter an die Gewinde für die Clipse.

Gewinde in Größe M2,5 sind schon recht klein, dann noch in Titan, dann wird es eklig. Ich habe dafür in richtig gutes Werkzeug investiert. Markengewindebohrer, VHM Kurzbohrer zum Kernloch bohren, Senker mit ungleicher Schneidenteilung. 100€ sind da mit einem Augenzwinkern weg.

nun, der Erfolg bliebt trotzdem aus. Der VHM Bohrer ist beim 5ten Loch unerklärlicherweise abgebrochen, der Gewindebohrer hat genau 1,5 Gewinde geschafft und der Senker senkt nicht, er wirft nur einen Grat auf.

ich habe einen UNC 4-40 Gewindebohrer, mit dem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Damit schneide ich in Titan Gewinde wie in Butter. Den gleichen wollte ich auch für M2,5 kaufen - habe ich aber nicht. Statt einem geraden Gewindebohrer habe ich einen spiralgedrehten bekommen. Anderer Anschliff, anderes Ergebnis. Ich habe gedacht, das wird schon gehen - ging nicht. Wie gesagt, 1,5 Gewinde, dann war Ende.

IMG_20250605_201002-1166x1555.jpg

ich werde den abgebrochen Gewindebohrer jetzt mit einem VHM Fräser ausfräsen und mein Glück erneut probieren. Per Express kam heute der richtige Gewindebohrer und ich konnte die Gewinde in die restlichen Titanrohre setzen.

statt dem VHM Kurzbohrer nutze ich jetzt wieder HSS-E Bohrer.

und statt dem sündhaft teuren Senker nutze ich ein anderes Tool, welches sehr gut funktioniert - ich aber nicht verraten will ;)


jetzt geht es zu den Positiven Nachrichten:

ich habe Kunststoffaufnahmen für alle Teile gemacht. Damit kann ich das finale Finish aufbringen, sei es auf der Drehbank oder Glasperlenstrahlen für das Stonewash-Finish.

IMG_20250531_100116-2457x1843.jpg

IMG_20250531_101331-2457x1843.jpg

( Batterierohr ist ein Prototypenteil - Teile mit solchen Rattermarken würde ich niemals verkaufen )

IMG_20250531_111745-2457x1843.jpg

werden dann doch schon ein paar Stück:

IMG_20250531_112708-1843x2457.jpg


dann ging es weiter, ich habe die Clipse gebogen:

IMG_20250606_151906-2457x1843.jpg

IMG_20250606_152102-1843x2457.jpg

dafür habe ich eine spezielle Biegevorrichtung 3D-Drucken lassen mit Stahleinlegern, um die Kraftspitzen aufzufangen. 6 Versuche hat es gebraucht, bis ich die richtige Form hatte, inkl Rückfederung des Materials, etc. Als nächsten bekommen die Clipse ebenso ein Stonewash Finish.

da die Lampen später ja auch alle blitzeblank sein sollen, werden alle Teile Ultraschall gereinigt - hierzu in einer speziellen Form, um Kratzer aneinander zu vermeiden:

IMG_20250606_182147-2457x1843.jpg


und damit geht auch der nächste Freitag zu Ende,

die Lampen baue ich in den nächsten Tagen zusammen und dann gehen die innerhalb der nächsten 10 Tage auf Reise.

viele Grüße
Michael.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.380
6.085
113
Berlin
Hi Micha,

Sehr schön, freue mich schon riesig auf meine Neue !
Mächtig Motivation die du hier in extrem hohe Verarbeitungsqualität steckst, absolut Klasse ! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
397
221
43
München
Ich würd mich auch gerne für einen Passaroundqualitätscheck zur Verfügung stellen.

Quasi als Influenzamarkenbotschaf. Made in Schland, absolute Spitze was du da ablieferst!
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Ich würd mich auch gerne für einen Passaroundqualitätscheck zur Verfügung stellen.

Quasi als Influenzamarkenbotschaf. Made in Schland, absolute Spitze was du da ablieferst!

Ich denke, da doch einige Lampen hier in die Community gehen, wird es auf den ein oder anderen Treffen die Möglichkeit geben, mal daran rum zu spielen ;)

So, über das Wochenende habe ich die Stonewash-Finish fertig gestellt, bzw fertig machen lassen. Ein befreundeter Messermacher hilft mir hier tatkräftig.

IMG_20250607_112620_copy_2048x1536.jpg

IMG_20250607_115426_copy_2048x1536.jpg

IMG-20250609-WA0032.jpg

IMG-20250609-WA0031.jpg

IMG-20250609-WA0036.jpg

IMG-20250609-WA0039.jpg

IMG-20250609-WA0041.jpg

IMG_20250610_134134_copy_2048x1536.jpg

Nach dem Reinigen und dem Zusammenbau gibts dann auch ein paar schickere Bilder.

Gruß Michael
 

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
562
93
Das Finish ändert das Design ja praktisch komplett, als wäre es ein anderes Material.
Sieht richtig edel aus!

1000162669.jpg
***edit: missverständlich Pfeile aus Bild entfernt ***

Ich sehe hier Bauteile mit matter
Oberfläche, die aber noch recht hell wirkt. Die sind anscheinen schon stone washed oder gestrahlt.
Und dann Exemplare, wo die Oberfläche viel dunkler geworden ist, fast wie versiegelt. Sowohl bei Messing als auch bei Alu.
Was passiert denn bei dem Schritt?
 
Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hi, ich glaube das ist ein Missverständnis. Oben rechts im Bild ist Alu, oben links ist Titan. Die Lampe, die oben drauf liegt, ist auch Titan. Und vorne rechts ist Messing Stonewashed, vorne links Messing Glasperlen gestrahlt. Glasperlen gestrahlt biete ich nur noch auf expliziter Nachfrage an, weil es einfach sehr empfindlich ist.

Gruß Michael
 

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
562
93
Ja, war ein Missverständnis, vielen Dank für die Erklärung!
Ich wusste nicht, dass Titan in stone washed so dunkel aussieht. :thumbup:
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Ich denke, da doch einige Lampen hier in die Community gehen, wird es auf den ein oder anderen Treffen die Möglichkeit geben, mal daran rum zu spielen ;)

So, über das Wochenende habe ich die Stonewash-Finish fertig gestellt, bzw fertig machen lassen. Ein befreundeter Messermacher hilft mir hier tatkräftig

[...]

Nach dem Reinigen und dem Zusammenbau gibts dann auch ein paar schickere Bilder.

Gruß Michael
Hübsch :thumbup:

Ich hoffe aber Du verwendest original Hünersdorff Einsatzboxen, und nicht die Kopien von Europlus / Allit / 1A :pfeifen:
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Es ist soweit,

ich habe nicht nur die "Fotolampen" fertig zusammen gebaut, sondern auch die bestellten Lampen habe ich heute fertig gebaut. Hier nochmal zwei Rudelbilder, bevor es morgen in den Karton auf die Reise geht.

Die Lampen sind echt richtig schick geworden.

Ich habe das dumme Gefühl noch eine in Titan zu brauchen :ugly:

das ist doch kein dummes Gefühl :kopflampe:

ich würde am liebsten alle behalten :pfeifen:

2506_RC-X User Lampen_003.jpg

2506_RC-X User Lampen_030.jpg
 

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
562
93
Was wohl als nächstes die Bilder kommen? Alu oder vllt Messing?... Da bin ich mal gespannt :pfeifen:

Die Titanlinge sehen schonmal toll aus, und alle sind sie anders.
Die Mokutiringe sehen in den Titanlampen wirklich geil aus!
 

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
562
93
Sehr cool! Wirklich alle fertig - da hast Du dich jetzt aber heftig ins Zeug gelegt! :thumbsup:
Man könnte meinen, Du hast dir einen Urlaub verdient. :cool:
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Sehr cool! Wirklich alle fertig - da hast Du dich jetzt aber heftig ins Zeug gelegt! :thumbsup:
Man könnte meinen, Du hast dir einen Urlaub verdient. :cool:
Jawoll, alle fertig und heute alle der Post übergeben. Bei mir geht's tatsächlich auch zeitnah in den Urlaub. Man muss die Zeit vor den Ferien nutzen, solange noch keine Kinder da sind

Gruß Michael
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
856
870
93
Erfurt
Meine ist gestern eingetroffen (die mittlere von denen aus poliertem Titan, Seriennummer 014) und ich habe sie auch gleich vermessen:

MoonLowMidHighTurboCCTcriduv
Shockli 1150mAh max 15A<1 lm40 lm215 lm850 lm1760 lm3635 K96,9-0,0007

Es ist eine Lampe mit 3*519A. Weiss jemand, welche Standard-Stufen bei dem DrJones H17Fx Treiber voreingestellt sind? Falls die 850 lm in High der Stufe 22 (3040 mA) entsprechen, wäre Mid dann Stufe 18 (760 mA) und Low Stufe 13 (134 mA). Es ist ein schönes Reinweiss auf der Grenze zwischen Neutral- und Warmweiss.
 
Zuletzt bearbeitet: