Moin zusammen,
heute wieder ein Update. Es ist wieder viel passiert.
erstmal die "Probleme":
kurz nachdem ich die erste Titanlampe zusammengebaut habe, ist mir aufgefallen, dass es den O-Ring aus dem Bezel raus drückt. Mir sind sämtliche Gesichtszüge entgleist, da das ganze etwas zeitversetzt passiert ist.
hin und wieder hatte ich das schonmal bei Einzelstücken, das habe ich dort mit einer anderen O-Ring Größe, etc lösen können. Aber hier funktionierte das nicht.
Das Problem war schnell gefunden. ich habe die Titanlampenköpfe mit einer anderen Wendeschneidplatte gedreht. Ich nutze normalerweise einen 0,4mm Eckenradius an den Werkzeugen. In Titan sind die aber zu schnell ausgebrochen und ich bin auf 0,8mm umgestiegen. das hat zur Folge, dass der O-Ring nicht auf einer planen Fläche aufliegt, sondern im Radius liegt und zwangsläufig bei Druck in die Mitte aus der Öffnung heraus will. In den Prototypen aus Alu ist das nie aufgefallen, weil ich dort einen kleineren Radius habe.
da mir klar war, dass ich nacharbeiten muss, habe ich das ganze noch etwas weiter optimiert und einen Einstich eingefügt, in den sich der O-Ring setzen kann. Jetzt sitzt er wirklich perfekt und hat keine Chance mehr, herausgedrückt zu werden.
gut, erstes Problem gelöst.
dann ging es weiter an die Gewinde für die Clipse.
Gewinde in Größe M2,5 sind schon recht klein, dann noch in Titan, dann wird es eklig. Ich habe dafür in richtig gutes Werkzeug investiert. Markengewindebohrer, VHM Kurzbohrer zum Kernloch bohren, Senker mit ungleicher Schneidenteilung. 100€ sind da mit einem Augenzwinkern weg.
nun, der Erfolg bliebt trotzdem aus. Der VHM Bohrer ist beim 5ten Loch unerklärlicherweise abgebrochen, der Gewindebohrer hat genau 1,5 Gewinde geschafft und der Senker senkt nicht, er wirft nur einen Grat auf.
ich habe einen UNC 4-40 Gewindebohrer, mit dem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Damit schneide ich in Titan Gewinde wie in Butter. Den gleichen wollte ich auch für M2,5 kaufen - habe ich aber nicht. Statt einem geraden Gewindebohrer habe ich einen spiralgedrehten bekommen. Anderer Anschliff, anderes Ergebnis. Ich habe gedacht, das wird schon gehen - ging nicht. Wie gesagt, 1,5 Gewinde, dann war Ende.
ich werde den abgebrochen Gewindebohrer jetzt mit einem VHM Fräser ausfräsen und mein Glück erneut probieren. Per Express kam heute der richtige Gewindebohrer und ich konnte die Gewinde in die restlichen Titanrohre setzen.
statt dem VHM Kurzbohrer nutze ich jetzt wieder HSS-E Bohrer.
und statt dem sündhaft teuren Senker nutze ich ein anderes Tool, welches sehr gut funktioniert - ich aber nicht verraten will
jetzt geht es zu den Positiven Nachrichten:
ich habe Kunststoffaufnahmen für alle Teile gemacht. Damit kann ich das finale Finish aufbringen, sei es auf der Drehbank oder Glasperlenstrahlen für das Stonewash-Finish.
( Batterierohr ist ein Prototypenteil - Teile mit solchen Rattermarken würde ich niemals verkaufen )
werden dann doch schon ein paar Stück:
dann ging es weiter, ich habe die Clipse gebogen:
dafür habe ich eine spezielle Biegevorrichtung 3D-Drucken lassen mit Stahleinlegern, um die Kraftspitzen aufzufangen. 6 Versuche hat es gebraucht, bis ich die richtige Form hatte, inkl Rückfederung des Materials, etc. Als nächsten bekommen die Clipse ebenso ein Stonewash Finish.
da die Lampen später ja auch alle blitzeblank sein sollen, werden alle Teile Ultraschall gereinigt - hierzu in einer speziellen Form, um Kratzer aneinander zu vermeiden:
und damit geht auch der nächste Freitag zu Ende,
die Lampen baue ich in den nächsten Tagen zusammen und dann gehen die innerhalb der nächsten 10 Tage auf Reise.
viele Grüße
Michael.