Voltmeter (Multimeter) to go?

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Man sollte hier lieber nicht nach dem kleinsten oder billigsten Voltmeter suchen, denn da sind keine realen Meßwerte zu erwarten, das gilt insbesondere auch gerade für Strommessungen. Für ein vernünftiges Multimeter sollte man schon >20€ einkalkulieren.

Grüße,
Rafunzel

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
@the_holodoc: Danke, aber die paar mm machen den Kohl ja nicht fett. ;)

@Simon: Danke, die habe ich auch schon gesehen, aber will damit nicht nur Akkus messen, daher leider nicht geeignet.

@Rafunzel: I know....für exakte Messung habe ich mein Vichy VC99. ;)

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Ich nutze das Amprobe PM 53A...müüste baugleich mit dem Metrel sein, welches weiter oben genannt wurde. Schön klein und liegt immer mit in meiner "Akkutasche"

Gruß Sven

Thunderhawk

Ehrenmitglied
17 November 2011
7.460
2.329
113
Lüdenscheid
  • Danke
Reaktionen: hotte1111 und ChaoZ

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Kann man den einfach mit Magneten und 2 Kabeln ausstatten (löten)?

Kann man überhaupt Magnete löten?

Thunderhawk

Ehrenmitglied
17 November 2011
7.460
2.329
113
Lüdenscheid
Habe momentan 'nen Stecker mit zwei verlöteten enden daran. Ich will aber noch zwei krokodielklemmen mit magneten anlöten(ähnlich ladegerät lummi).
Mache noch Fotos.

Ingo

Thunderhawk

Ehrenmitglied
17 November 2011
7.460
2.329
113
Lüdenscheid
So, hier die Bilder:

Lipo Check
full

Habe einfach einen alten Balancer-Stecker genommen und zwei Kabel angelötet. Will aber noch irgendwie zwei Magnete anlöten.

full

Hier die normale Anwendung mit einem LiPo von meinem Heli:
full

Das Witzige ist das bei Mehrzelligen Akkus der LiPo-Check erst mal anzeigt wieviele Einzelakkus er gefunden hat, dann zeigt er die gesammtspannung wie auf dem Bild an und anschliessend jede Zelle mit Nummer und Spannung.

Jetzt muss ich nur noch die Alkkuträger meiner Mehrzelligen Lampen mit nem Balanceranschluss ausrüsten!

Ingo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Cool, wird bestellt :D
Hoffentlich lassen sich die Magneten an das Kebel löten....

Verstehe noch nicht warum du im ersten Bild 4 Pole belegst, aber nur 2 nutzt? Wozu sind die 4 angeschlossen?

Thunderhawk

Ehrenmitglied
17 November 2011
7.460
2.329
113
Lüdenscheid
Ist 'n alter Balancerstecker, 2 Adern liegen blind im Schrumpfschlauch.
Der Checker zeigt übrigens erst ab 2,8 Volt an, AA's und so kann man damit also nicht messen!
Magnete lassen sich problemlos löten, brauchst nur nen heißen Kolben und Flussmittel!

Ingo

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Achso, deswegen die 4 Kabel. Flussmittel habe ich nicht und muss das erstmal besorgen.

Danke für deine kompetenten Ratschläge :thumbsup:

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
4 März 2012
41
6
8
Marburg
Hi,

Braucht der Lipo-Checker eigentlich eine Batterie (Knopfzelle)? oder entnimmt er die Versorgungsspannung dem zu messenden Akku?

Gruss
Mike

paradoxa

Flashaholic*
27 Dezember 2011
528
122
43
EN ER WEH :)
Hatte eigentlich den Gedanken ne Art schale für die Akkus zu bauen wie bei diversen Batterie Testern, aber wie du das gemacht hast, is das schon recht flexibel. ;)

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Supi, habe mir eben alles zusammen gelötet. Klappt ganz gut, auch ohne Stecker!

Nur meine Magnete sind etwas schwach.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Jo, habe mich jetzt auch für die Krokoklemmen/Magnetkugel Version entschieden. So schnell kann ich garnicht löten, wie der Magnetismus abnimmt. Vllt. sollte ich einen kleineren Lötkolben verwenden? :(

Grüße,
Rafunzel

---

Anhänge

• Vtogo.jpg
    Vtogo.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 102

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Habe den Stecker genommen um das Multimeter noch mit meinen Heli-LiPos benutzen zu können.
Ist aber ein feines Teil, oder?

Ingo

Ja, ein wirklich schmuckes Teil :) Gefällt mir wirklich gut!

Jo, habe mich jetzt auch für die Krokoklemmen/Magnetkugel Version entschieden. So schnell kann ich garnicht löten, wie der Magnetismus abnimmt. Vllt. sollte ich einen kleineren Lötkolben verwenden? :(

Grüße,
Rafunzel

---

Der Hammer, ich dachte schon: Ich spinne. Aber da bin ich ja nicht der Einzige.

Deine Lösung gefällt mir!

• Danke
Reaktionen: Rafunzel

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich habe nun eine Lösung für das schnelle schwinden des Magnetismus gefunden.

Zur besseren Wärmeableitung beim löten ist es von Vorteil, den Magneten auf ein massives Stück Metall zu heften.
Auf den Magneten wird das Kabel schnell angelötet.
Nun nehme man einen zweiten Magneten und hefte ihn per Magnetismus an den ersten Magneten mit Kabel.

Meine Akkus haben alle nur schwach magnetisierbare Pole, so dass die Magnete nur leicht heften. Deswegen bleiben die Magnete auch nur an sich selber und nicht am Pol haften.

Um das ganze etwas sicherer zu machen, kann man nun Sekundenkleber oder Repairkleber (ich nutze immer "Repair Extrem" von der bekannten Firma) nutzen um die jeweiligen Magnete aneinander zu binden.

Wichtig ist allerdings Kontakt zwischen den Magneten. Ich habe sogar ein Tropfen Kleber zwischen die Magnete gemacht - funktioniert trotzdem, solange sie sich an einer Stelle berühren!

11176

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 290
  • Danke
Reaktionen: ersecu

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Eigentlich kann man den einen Magneten, der an den das Kabel gelötet wird, auch gleich gegen einen passenden Metallring (z.b. eine Unterlegscheibe) austauschen. Das dürfte dann zum gleichen Ergebnis führen...;).

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Es könnte alles so einfach sein...

Das nächste mal bitte vorher mit euren Ideen! ;)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Der Lader war gestern im Briefkasten

Also bis jetzt nur den Plan ins Auge gefasst,aber wird schon.

Gruß Xandre