Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Video Review] Fenix LD30

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
580
384
63
München

Neue Review: Fenix LD30

Von Fenix Deutschland habe ich eine LD30 bekommen, um sie für euch vorzustellen:
Link zum Shop

Ziemlich kleine 18650er mit 1600lm, 205m Reichweite und klassischem Doppel-Button UI.

Anleitung mit allen Details in Deutsch und Englisch am Ende.
Wenn es euch gefällt, würde ich mich über ein LIKE auf YouTube freuen. Falls nicht, würde ich mich über Feedback freuen.


Beamshots folgen demnächst in einem extra Video.​
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Einen Tipp für das nächste Video hätte ich: bitte nicht „Akku mit 3500 Milliampere“ sagen. Das ist technisch falsch. Um es beim Sprechen nicht zu kompliziert zu machen, könnte man zum Beispiel drei komma fünf Amperestunden sagen.

Ansonsten durchaus gut gemacht, z.B. der Größenvergleich und auch dass die Kamera bei den Leuchtstufen keine automatische Belichtungskorrekt macht. Das einzige, was mit gefehlt hat, ist eine Erwähnung der Farbtemperatur und eventuell ein Eindruck zum Lichtbild. Denn die Optik sieht durchaus interessant aus und läßt ein weiches, EDC-taugliches Leuchtbild vermuten (wenn auch für mich das UI absolut nicht EDC-tauglich ist, aber das ist mein persönlich Problem).

Ein letzter Punkt: „Wenn euch wer blöd kommt” … ist Strobe leider keine Lösung.
 

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
580
384
63
München
Servus @Donnerkind
ja, da hast du absolut recht. Da ich meine Videos nicht skripte (sondern nur nachträglich die ganz großen Patzer raus schneide), passieren mir solche Flüchtigkeitsfehler immer wieder. Danke für den Reminde!

Denn die Optik sieht durchaus interessant aus und läßt ein weiches, EDC-taugliches Leuchtbild vermuten (wenn auch für mich das UI absolut nicht EDC-tauglich ist, aber das ist mein persönlich Problem).

Auf welche der Beiden meinst du? Vom Gefühl würde ich sagen, ist die Fenix etwas fokusierter. Werde versuchen die nächsten Tage mal ein Vergleichsbild zu machen. Bei der Farbtemperatur halte ich mich inzwischen eher zurück, da ich nicht zum exakten messen hab und die persönliche Wahrnehmung nicht so zuverlässig ist. Was die SST40 LED jedoch hat: Auf High und Turbo ist es ein schönes Weiß. Darunter bekommt sie aber einen leichten Gelb(Grün) Stich.

Was das Strobe angeht, da scheiden sich ja die Geister. Die einen schwören darauf und bieten sogar Kurse für den Taktischen Einsatz an - andere sagen es ist Humbug... Selbst bräuchte ich es auch nicht unbedingt. Im Dunkel unvorbereitet 1500lm abzubekommen ist, glaube ich schon ausreichen unangenehm, dass es einem einen kurzen Vorteil bringt. Nutzen muss man diesen natürlich dann schon selbst . . .
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Servus @Donnerkind
Auf welche der Beiden meinst du?
Ich habe mir nur das erste angesehen, weil du oben schrobst „in deutsch und in englisch”. Deshalb dachte ich, beide Videos sind die selbe Vorstellung, nur in anderer Sprache. :augenverdrehen: Da ich Skriptblocker einsetze, sehe ich bei eingebetteten Videos nur einen leeren Kasten mit der eingebetteten Adresse im Klartext.
Bei der Farbtemperatur halte ich mich inzwischen eher zurück, da ich nicht zum exakten messen hab und die persönliche Wahrnehmung nicht so zuverlässig ist.
Die vom Hersteller angegebene oder einfach eine grobe Einstufung würde ja schon reichen→Kalt, neutral, warm. Ich habe auch beim Pausieren des Videos keine Angabe auf Schachtel und Anleitung ausmachen können.
 

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
580
384
63
München
Ich habe mir nur das erste angesehen, weil du oben schrobst „in deutsch und in englisch”. Deshalb dachte ich, beide Videos sind die selbe Vorstellung, nur in anderer Sprache. :augenverdrehen: Da ich Skriptblocker einsetze, sehe ich bei eingebetteten Videos nur einen leeren Kasten mit der eingebetteten Adresse im Klartext.
Lach, und ich war so mit dem Doppel-Beamshot-Video beschäftigt, dass ich völlig verpennt hab, dass wir hier ja im LD30 Posting sind . . . :Totlachsmiley:
Hab gerade noch mal nachgeschaut. Sowohl Anleitung, als auch mehrere Webseiten, außer der Info das es eine SST40 LED ist, nichts zur Farbtemperatur gefunden.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.140
916
113
Im Dunkel unvorbereitet 1500lm abzubekommen ist, glaube ich schon ausreichen unangenehm

... und wenn es dann auch noch strobed, könnte es ja sogar noch unangenehmer sein ... ;)

ich selbst sehe zwar den Strobe gar nicht für die "klassische SV-Situation" vor (und vermeide normalerweise hier auch Debatten darüber), fühle ich mich aber manchmal doch ein klein wenig genervt, dass "Strobe-Gegner" ihre Abneigung so gerne (und oft ...) als absolute Wahrheit verkünden (und gefühlt jeden als Trottel hinstellen, der gerne einen in seiner Lampe hätte ...).

o.k. ... das soll's an dieser Stelle dazu aber auch schon gewesen sein ... ;)

Good Night ! :sleeping:
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
fühle ich mich aber manchmal doch ein klein wenig genervt, dass "Strobe-Gegner" ihre Abneigung so gerne (und oft ...) als absolute Wahrheit verkünden (und gefühlt jeden als Trottel hinstellen[…])
Falls ich so rüber gekommen sein sollte, sei dir versichert, dass das nicht meine Absicht war. Ich würde mich nicht unbedingt als Gegner bezeichnen, sehe aber zumindest die objektiven Einwände. Ich habe einmal in meinem Leben ganz instinktiv zum Strobe zwecks SV gegriffen, als ich passiv am Rande einer Schneeballschlacht (unter Freunden) stand und auf einmal selber zum Ziel wurde. Und damit lasse ich das Thema ebenfalls ruhen. Nachti.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.140
916
113
ist o.k. ... ich hatte nur vorher woanders - mal wieder - eine überheblich-abfällige Meinungsäußerung über den Strobe gelesen ... da musste ich gestern abend hier dann irgendwie mal kurz reagieren ... ;)

ich selbst würde ihn, wie gesagt, auch erstmal gar nicht für die klassische SV einplanen, da man ja nur zwei Hände hat, und da würde ich dann eher an sagen wir noch wirksamere Mittel denken ... (allerdings könnte es ja durchaus die Ausgangssituation sein, wenn man abends noch irgendwo unterwegs wäre, dass dann in der einen Hand erst mal die Taschenlampe wäre ...)

tja, bei der Schneeballschlacht hat der Strobe wohl eher als Positionslicht gewirkt, sozusagen als schnelles "Beacon" ;), nach dem Motto : "HIER bin ich !" :grinsen: war dann wohl eine gute Zielhilfe für deine Freunde ... ;) :grinsen: (eine "traumatische Erfahrung" ... o_O kann ich verstehen ... ;) :grinsen: )