Versuchsaufbau eines Laser-Fernscheinwerfers mittels RGB-Laser

raidy

Stammgast
7 November 2015
51
136
33
südlich von Stuttgart
Vorwort: Der Umgang mit Lasern dieser Leistungsklasse ist gefährlich! Dieser Test entstand unter der garantierter Einhaltung der Tatsache, dass im Testbereich keine Person anwesend war, was hier im ländlichen Bereich leicht machbar ist. Macht es nicht einfach nach, ihr kommt in Teufels Küche - und dies zu Recht!

Versuchsaufbau eines Laser-Fernscheinwerfers mittels RGB-Laser

Ich habe drei Laser mit folgenden Daten verwendet (gewerblicher Einkauf mit Berechtigungsnachweis, nicht ebay oder so..):
Rot 250mW, Grün 50mW, Blau 50mW (eher leicht lila). Alle 2,9V. Echte 50mW grün sind übrigens richtig brutal hell.
Diese habe ich so in eine Alubox (Visitenkartenbox) eingebaut,dass man die horizontale und vertikale Position nachträglich "justieren" kann. Alle 3 Laser wurden so justiert, dass sie sich in der Ferne auf einem Punkt treffen.
So sieht der "Quick and Dirty" aus:
whfamrq7.jpg

Dann habe ich die Linsen so verstellt, dass der scharfe Punkt jedes Lasers aufweitet und schon nach ca. 20m nicht mehr gefährlich fürs Auge ist, aber trotzdem noch brutal hell.

Das Ergebnis des ersten Test:
+500m waren gar kein Problem, die Zielfläche gut sichtbar, wenn auch nicht grell. Mehr war aus Gründen der Sicherheit und wegen leichten Nebels heute nicht möglich.
+das Ziel hatte ca. 4-6m Durchmesser (ginge auch enger)
+das Licht war weiß mit deutlichem Gelbstich (warum später)
+ die Kombination 250mW rot zu 50mW erwies sich dennoch als gute Wahl, da das menschliche Auge sehr empfindlich auf grün ist.

- die Farbe blau kommt emotional sehr, sehr schwach rüber. Dies ist aber normal, da unser Auge auf Blau nicht so sehr reagiert. Daher auch der Gelbstich. auf blau könnte man auch verzichten.
- es war mir fast nicht möglich alle 3 Strahlen auf den gleichen Punkt zu richten (Versuchsaufbau zu ungenau)

Daraus ziehe ich folgende Schlüsse:
Wenn man R+G+(B) Laser gut kombiniert, den Strahl schon an der Quelle auf ungefährliches Niveau aufweitet, möglichst parallel ausrichtet, wenn alle drei Module exakt gleich aufs Ziel ausgerichtet sind, DANN kann eine Lasertaschenlampe als echter Fernscheinwerfer mit kleinem Zielkegel richtig gut punkten.

Leider war es mir aus mehreren Gründen nicht möglich, dies photographisch zu dokumentieren. Der Hauptgrund: Ich brauchte schon drei Hände um alle Module exakt aufs Ziel auszurichten.

Nun überlege ich mir, ob ich einen Prototyp bauen soll mit exakt einstellbaren Modulführungen H+V, Aufweitungsoptik und individuelle Leistungsregelung oder ob ich es bei dem Versuch belassen soll.

Und nochmals: Bitte keine Laser-Predigten. Ich weiß, dass diese Dinger gefährlich sind und nicht in jede Hand gehören.

Gruß Raidy

Nachtrag: ~4-6cm Kreis auf ca. 15m Entfernung (Hauswand) aufgenommen ohne Blitz frei Hand mit Zoom und nachträglich ausgeschnitten und vergrößert. Dafür aber schlechter gemeinsamer Fokuspunkt.
ypvaoq4f.jpg

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die Diskussion über den Laser-Fernscheinwerfer haben wir hier im Punktstrahlerforum als testweise Ausnahmeregelung zu unseren Nutzungsbedingungen absichtlich freigegeben.
Also keine Hemmungen zur Diskussion:thumbsup:
Es ist kein reiner Laserpointer im ursprünglichen Sinne mehr, es kommt schließlich noch eine brauchbare Ausleuchtung im Ziel zustande.

Gruß
Klaus

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Sehr cool! Da ist noch sehr viel möglich ;).
Anstatt drei Läser einzeln auszurichten, was ja sehr aufwendig ist, wäre es vielleicht auch möglich eine besondere Optik zu benutzen, welche drei "Eingänge" und einen "Ausgang" hat. Manche Beamer (und möglicherweise auch 3-Chip-Videokameras) haben so etwas glaube ich.

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Anstatt drei Laser einzeln auszurichten, was ja sehr aufwendig ist, wäre es vielleicht auch möglich eine besondere Optik zu benutzen, welche drei "Eingänge" und einen "Ausgang" hat.

Solange die Laser nebeneinander angeordnet sind, gibt es ja nur eine Entfernung bei der sich alle 3 in einem Punkt treffen.
Ich vermute, wenn man Prismen/Spiegel verwendet (hier), ist die Ausrichtung auch nicht einfacher, oder?

raidy

Stammgast
7 November 2015
51
136
33
südlich von Stuttgart
Was wollte ich mit dem Prototyp zum Ausdruck bringen?
- Die Preise für leistungsstärkere Lasermodule purzeln geradezu monatlich in den Keller.
- mittels Aufweitung und optischer Zusammenführung (egal mal wie) kann die von konzentriertem Laserlicht ausgehende Gefahr entschärft werden.
- keine Taschenlampenoptik schafft so einen engen Lichtkegel bei gleichzeitig kleinen Ausmaßen.

Mein Fazit: Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis ein Hersteller die erste Lasertaschenlampe für "Normalgebrauch" auf den Markt bringen wird.
Als Ziellicht für die Jagd gibt es sie ja schon, aber eben nur in grün.

Die Idee als solches ist nicht neu, nur die praktische Anwendung als Taschenlampe kenne ich noch nicht.

Falls ich mal Lust habe setze ich es ordentlich um.

Gruß Raidy

Nachtrag:
Ich kann nun definitiv sagen, dass dieser Prototyp auf 1,68km Entfernung an einer weißen Wand noch klar erkennbar war. Den Durchmesser kann ich aber nur sehr grob schätzen, er lag so bei ca. 10m (+/- 30%), da ja von mir aufgeweitet. Für mich hatte das Licht also 3,36km zurück gelegt. Wäre interessant wie hell es wohl vor Ort aussah.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
sau cooles Projekt :). Ich finde LASER auch sehr interessant. Hatte mir auch einen gebaut mit 200gramm Heatsink und Leistung im W Bereich, aber ich habe natürlich auch gescheite Schutzbrillen usw :). Wollte auch erst sowas machen, jeodch hatte ich die Lust verloren wegen des fokusierungs gefummels. Habe da was cooles gesehen und zwar hat einer 3 blaue Dioden gebündelt zu einem Strahl, ich denke so eine Optik wäre auch was für dein Projekt :). Man müsste die Dioden quasi in einen Alu Zylinder setzen, und dann eine solche Linse davor, über Langlöcher am Gehäuse dann die Linse optimal ausrichten. Wenn der Brennpunkt dann passt, wäre es Optimal nochmal einen Zylinder der geschlossen ist ( seitlich und unten ) drüber zu setzen um Streulicht zu vermeiden und als Schutz :).

Ich bin mal gespannt was du noch draus machst :)
Mit freundlichen Grüßen
Nico