Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vergleich von biketauglichen Taschenlampen

hirschy

Erleuchteter
7 Januar 2021
91
66
18
Hildesheim
Wie in der Kaufberatung und an anderer Stelle bereits erwähnt, bin ich über´s Mountainbiken ans Lampenthema gekommen und im Winter immer mal auf der Suche nach ner gescheiten Lampe. Diesen Winter ist´s bissel um mich geschehen und so hat ein ganzer Haufen Lampen den Weg zu mir gefunden.
Die Beamshot-Serien von anderen Usern hier fand ich total klasse&hilfreich und hab mich heute auch mal versucht. Ist sicherlich an einigen Stellen verbesserungswürdig; Schnee als Untergrund ist auch nicht ganz ideal... Da eine Lampe aber morgen schon den Besitzer wechselt, wollte ich nochmal alle schnell vergleichen. So viel in aller Kürze, hier die Bilder.
Edit:
Noch was zu den Einstellungen der DSLR: Weißabgleich&Belichtung waren fix / Belichtung hab ich so gewählt, dass der hellste Punkt nicht einfach nur stark überbelichtet ist; dementsprechend wirken die Beamshots deutlich dunkler als in der Realität von mir wahrgenommen / Weißabgleich ist etwas zu warm, eine ganz so krasse Wohnzimmeratmosphäre macht die B01 nicht.
1s Astrolux EC01 High.JPG1s Astrolux EC01 Turbo.JPG1s Convoy S2+ High.JPG1s Convoy S2+ Mid.JPG1s Lumintop B01 High.JPG1s Lumintop B01 Turbo.JPG1s Sigma Buster 700HL.JPG1s Sofirn IF25A High Turbo.JPG1s Sofirn SC31 Pro High.JPG1s Sofirn SC31 Pro Turbo.JPG1s Sofirn SP35 High.JPG1s Sofirn SP35 Turbo.JPG1s Sofirn SP40 High.JPG1s Sofirn SP40 Turbo.JPG1s Xanes SFL01.JPG1s Xanes SFL03.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

boomer4711

Flashaholic*
9 Dezember 2012
277
77
28
Die SC31 Pro Turbo SP35 Turo kommen schon mal nicht schlecht, dürften aber für den normalen Verkehr völlig ungeeignet sein (Blendung).

Die von mir "verschmähte" EC01 kommt auf deinen Fotos in "High" auch gar nicht so schlecht. Am besten gefällt mir (auf den Fotos) die SC31 Pro Turbo, nur leider nicht dauerfest.

Der Trend geht also ganz eindeutig zu zwei IF25A :mag2: ... dann legen die Feldhasen Eier weil sie glauben es es Ostern :hinter:

Für welche Variante hast du die entschieden, bzw. was ist dein Favorit?
 
Zuletzt bearbeitet:

hirschy

Erleuchteter
7 Januar 2021
91
66
18
Hildesheim
Ich war heute morgen mit Lumintop B01&IF25a am Lenker sowie Sc31pro am Helm unterwegs. Die lumintop blendet richtig eingestellt so gut wie nicht und übernimmt die Strassenanteile. Im Wald hatte ich dann die anderen beiden dazugeschaltet. Auf dem Forstweg reicht beides in mittlerer Helligkeit, auf dem Trail hab ich dann auch gern die höchste Stufe genutzt. Turbo brauchts nicht zwingend, bei der If25a hält der gefühlt auch nicht so lange an.
Ich bin mit der Kombi sehr zufrieden, trotzdem sind noch eine S2+ und M21b in je 5000k unterwegs. Wenn die da sind, gibt's nochmal neue Pics.
Die Sigma Buster 700hl, die Sp35 und die s2+ 6500k hab ich verkauft. Ich mag das kalte Licht nicht so sehr...
Die ec01 ist mir irgendwie zu schade für an den Lenker, Vibrationen, Matsch und Dreck. Hab da milky folie drauf, die ist jetzt Top für alles andere und liegt super in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

boomer4711

Flashaholic*
9 Dezember 2012
277
77
28
Ich war heute morgen mit Lumintop B01&IF25a am Lenker sowie Sc31pro am Helm unterwegs.

Wie hast du die SC31Pro am Helm befestigt?

Ich bin mit der Kombi sehr zufrieden, trotzdem sind noch eine S2+ und M21b in je 5000k unterwegs.

Die M21B ist gar nicht so schlecht. OK, der Schalter und das UI sind etwas rudimentär, aber am Rad ist es egal, denn man schaltet eh nicht so oft.

Wenn die da sind, gibt's nochmal neue Pics.

Bin schon gespannt!

Die Sigma Buster 700hl, die Sp35 und die s2+ 6500k hab ich verkauft. Ich mag das kalte Licht nicht so sehr.

Sehe ich auch so.

Die ec01 ist mir irgendwie zu schade für an den Lenker, Vibrationen, Matsch und Dreck. Hab da milky folie drauf, die ist jetzt Top für alles andere und liegt super in der Hand.

Ich schätze, dann würde dir die Astrolux EC03 auch gefallen. Ich habe die EC03 hier, die M21B und die EC01 ... irgendwann wird es zuviel in dem Sektor.

Da mir die EC01 ebenfalls für das Bike zu schade war und ich noch die beiden anderen hatte, habe ich sie wieder verkauft.

Ich hatte mir jetzt mal die Wizard Pro USB XHP50 4000K gekauft (die SP40 4000K hatte ich schon), ist auch nicht schlecht und eine Radhalterung gibt es auch. Ist aber für einen harten Einsatz am Bike mit 75-95 Euro auch etwas zu schade.
 

hirschy

Erleuchteter
7 Januar 2021
91
66
18
Hildesheim
Wie hast du die SC31Pro am Helm befestigt?
20210224_103554~(1).jpg20210224_103542~(1)~(1).jpg
Die M21B ist gar nicht so schlecht. OK, der Schalter und das UI sind etwas rudimentär, aber am Rad ist es egal, denn man schaltet eh nicht so oft.



Bin schon gespannt!
Ich auch! Die S2+ fand ich eigentlich top, Schalter super erreichbar, ein aus, keine Spielereien, reicht am Rad. In 5000k sicher noch gefälliger... Die m21b wird hier von einem User öfter empfohlen, wollte ich einfach mal testen.
Weiss zur Not noch paar Leute, denen ich ne TaLa schenken könnte
Sehe ich auch so.



Ich schätze, dann würde dir die Astrolux EC03 auch gefallen. Ich habe die EC03 hier, die M21B und die EC01 ... irgendwann wird es zuviel in dem Sektor.

Da mir die EC01 ebenfalls für das Bike zu schade war und ich noch die beiden anderen hatte, habe ich sie wieder verkauft.

Ich hatte mir jetzt mal die Wizard Pro USB XHP50 4000K gekauft (die SP40 4000K hatte ich schon), ist auch nicht schlecht und eine Radhalterung gibt es auch. Ist aber für einen harten Einsatz am Bike mit 75-95 Euro auch etwas zu schade.
Ja, so viel Geld muss man nicht zwingend ausgeben, seh ich auch so....
 

hirschy

Erleuchteter
7 Januar 2021
91
66
18
Hildesheim
Auf dem Helm ne gopro Halterung geklebt, dann Zwischenstück, dann Halterung von Lioobo (amaz... 2 Stück-7€). Funktioniert sehr gut; abgeclipst ist nur ne ganz flache Platte sichtbar.
Hab gestern noch ne milky Folie auf die SC31Pro geklebt, der Spot ist dadurch weniger hart begrenzt, fand ich heute morgen so sehr angenehm.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

boomer4711

Flashaholic*
9 Dezember 2012
277
77
28
Auf dem Helm ne gopro Halterung geklebt, dann Zwischenstück, dann Halterung von Lioobo (amaz... 2 Stück-7€). Funktioniert sehr gut; abgeclipst ist nur ne ganz flache Platte sichtbar.
Hab gestern noch ne milky Folie auf die SC31Pro geklebt, der Spot ist dadurch weniger hart begrenzt, fand ich heute morgen so sehr angenehm.
Eine GoPro wiegt ja nicht so viel und die von dir montierte Lampe hat durch den vertikalen Fuß und die Länge natürlich eine ganz gute Hebelwirkung auf die Halterung. Bist du damit schon länger unterwegst und es hält immer noch?

Welches Zwischenstück hast du denn verbaut? Kannst du die Halterung von Lioobo mal verlinken?
 

hirschy

Erleuchteter
7 Januar 2021
91
66
18
Hildesheim
Ne Gopro 8 wiegt ca. 120 Gramm, die SC31Pro 106g mit Akku. Klar ist der Hebel etwas länger, aber es hält. Das Klebestück (kein Original Gopro) ist jetzt schon ca. drei Jahre drauf; bisher hab ich da mal ne Solarstorm, ganz selten ´n Gopro Klon und dann die Sigma Buster 700HL (ca. 130g) spazieren gefahren; taugt also.
Halterung ist diese: https://www.amazon.de/gp/product/B0828G39N6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Heute morgen bin ich mal nur mit Lumintop B01 & SC31Pro durch den Wald. Ist von Vorteil wenn man den Trail kennt, aber die Ausleuchtung reicht auf jeden Fall auch, um Gas zu geben und Spass zu haben.
 

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
446
325
63
MUC
Auf dem Helm ne gopro Halterung geklebt, dann Zwischenstück, dann Halterung von Lioobo (amaz... 2 Stück-7€). Funktioniert sehr gut; abgeclipst ist nur ne ganz flache Platte sichtbar.
Hab gestern noch ne milky Folie auf die SC31Pro geklebt, der Spot ist dadurch weniger hart begrenzt, fand ich heute morgen so sehr angenehm.
Was würde bei einem Sturz passieren?
Könnte die Halterung den Helm aufreißen und so die Schutzwirkung minimieren oder gar aufheben?
Frage aus leidvoller Erfahrung mit (m)einem "Rudy Project"-Helm.
 

boomer4711

Flashaholic*
9 Dezember 2012
277
77
28
Nicht mein Projekt, sondern die Helmfirma heisst "Rudy Project".

Ja, und was war dran "leidvoll" im Zusammenhang mit Helm, Lampe, Sturz ...?

trotzdem sind noch eine S2+ und M21b in je 5000k unterwegs.

Zu meiner M21B ist heute der OP Reflektor eingetroffen -> https://de.aliexpress.com/item/32964481744.html

Macht Sinn, die Lampe ist nicht mehr ganz so fokusiert ... in diesem Fall für das Bike mMn besser wie der SMO Reflektor
 

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
446
325
63
MUC
Ja, und was war dran "leidvoll" im Zusammenhang mit Helm, Lampe, Sturz ...?

Hatte mit 2k-Kleber die Lampenhalterung auf den MTB-Helm geklebt. Schrauben wollte ich nicht, da ich noch das Sturz-Schicksal vom Michael Schuhmacher vor Augen hatte, dessen GoPro beim Sturz den Helm aufgerissen hatte. Denn nur deshalb hatte er dann seine schweren Schädelverletzungen erlitten.
Jedenfalls habe ich mich auf einem verblockten Trail im Dunklen verbremst und bin über den Lenker abgestiegen. Muss wohl mehrere richtige Saltos vorwärts gemacht haben...? Jedenfalls riss es mir bei der ersten Rolle die Lampe samt Halterung vom Helm. Dabei wurde auch der Helm leicht mit aufgerissen. Glücklicherweise rollte ich dann weiter schräg ab, sonst hätte es für der nun ungeschützte Kopf übel ausgehen können.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

boomer4711

Flashaholic*
9 Dezember 2012
277
77
28
Hatte mit 2k-Kleber die Lampenhalterung auf den MTB-Helm geklebt. Schrauben wollte ich nicht, da ich noch das Sturz-Schicksal vom Michael Schuhmacher vor Augen hatte, dessen GoPro beim Sturz den Helm aufgerissen hatte. Denn nur deshalb hatte er dann seine schweren Schädelverletzungen erlitten.
Jedenfalls habe ich mich auf einem verblockten Trail im Dunklen verbremst und bin über den Lenker abgestiegen. Muss wohl mehrere richtige Saltos vorwärts gemacht haben...? Jedenfalls riss es mir bei der ersten Rolle die Lampe samt Halterung vom Helm. Dabei wurde auch der Helm leicht mit aufgerissen. Glücklicherweise rollte ich dann weiter schräg ab, sonst hätte es für der nun ungeschützte Kopf übel ausgehen können.

Hm! Hört sich nicht wirklich gut an. Hast du dich dabei verletzt? Wobei ein paar Schürfwunden und blaue Flecke sicher nicht ausgeblieben sind ... Neben dem Kopf sind da natürlich auch Schulter und Hände sehr gefährdet.

Aber nach so einem Sturz ist der Helm eh für die Tonne. Die Helmschale bietet ja eh nur rudimentären Schutz und vergrößert bei stumpfen, harten Gegenständen die Aufprallfläche. Richtig dämpfen tut dann der Hartschaum und den kann man nach einem Aufprall eh entsorgen. Wegen einer Konstruktion wie bei hirschy würde ich mir da eh nicht so viele Sorgen machen, denn entweder geht die geklebte Helmhalterung ab oder das Zwischenstück wird aus dem Schuh gehebelt. Dies kann ungünstig oder auch hilfreich sein - je nach Fall. Mit den Helmen ist es bei Rad fahren eh so eine Sache, denn es gibt auch Situationen, in denen der Helm auch schadet.

Zwei-Komponenten-Kleber würde ich aber in keinem Fall am Helm verwenden, denn dieser Könnte das Plasik angreifen. Dann doch lieber die dafür vorgesehenen Klebepads.
 

boomer4711

Flashaholic*
9 Dezember 2012
277
77
28
Ich bin mit der Kombi sehr zufrieden, trotzdem sind noch eine S2+ und M21b in je 5000k unterwegs. Wenn die da sind, gibt's nochmal neue Pics.

War die Post schon da und hat Nachschub geliefert?

Von der M21B SST40 5000K SMO bin ich recht angetan, die Lampe hält ganz gut durch, vermutlich wegen der vielen Kühlrippen.

Da die Convoy S2+ LH351D 4000K SMO -> https://de.aliexpress.com/item/1005001388842348.html

und die Convoy S21B XHP50.2 4000K OP -> https://de.aliexpress.com/item/1005001982339007.html

wirklich geile Lampen sind (tolle Lichtfarbe), habe ich Simon gebeten eine M21B XHP50.2 4000K OP zu bauen, die er sodann auch eingestellt hat -> https://de.aliexpress.com/item/1005002244951138.html

Na da bin ich ja echt mal gespannt, denn die M21B SST40 5000K ist mir etwas zu weiß und sie hat auch ganz gut throw, aber für das Bike könnte die
M21B XHP50.2 4000K mit etwas weniger throw und (na klar) etwas wärmerer Lichtfarbe "besser" sein.

Zu den beiden SMO Lampen (S2+ & M21B), sollte man sich mMn aber gleich einen OP-Reflektor dazu bestellen)

https://de.aliexpress.com/item/32843696779.html und https://de.aliexpress.com/item/32964481744.html
 
Zuletzt bearbeitet:

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Schrauben wollte ich nicht, da ich noch das Sturz-Schicksal vom Michael Schuhmacher vor Augen hatte, dessen GoPro beim Sturz den Helm aufgerissen hatte. Denn nur deshalb hatte er dann seine schweren Schädelverletzungen erlitten.

Das gehört hier zwar nicht zum Thema, aber woher hast du diese Gewissheit, bzw. deine Informationen dazu. Ich hab jetzt mal ein bisschen recherchiert und alles was ich gefunden habe, waren nur Spekulationen zu dem Thema GoPro an Schumis Helm.
 

boomer4711

Flashaholic*
9 Dezember 2012
277
77
28
Das gehört hier zwar nicht zum Thema, aber woher hast du diese Gewissheit, bzw. deine Informationen dazu. Ich hab jetzt mal ein bisschen recherchiert und alles was ich gefunden habe, waren nur Spekulationen zu dem Thema GoPro an Schumis Helm.

Meiner Meinung nach war es damals nur so ein Gerücht. Dies hatte den "Vorteil", dass der Helmhersteller UVEX nicht ziemlich blöde aussah (immerhin war der Helm kaputt) und auch der "rasende" Steuerflüchtling, der im Exil über einen Stein stolperte, stand auch nicht ganz so bescheuert da. Die Story hatte damals vermutlich nur "Marketing"-Gründe. Die GoPro-Aktie hatte es allerdings einige Prozente gekostet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

hirschy

Erleuchteter
7 Januar 2021
91
66
18
Hildesheim
Bei der Helmgeschichte bin ich ganz bei boomer; gehe auch stark von aus, dass das Klebchen abreisst bevor da ein Stück aus dem Helm kommt. @tdmtreiber11 : hast´n Foto von deinem aufgerissenen Helm? Gehört tatsächlich nicht hierher, würde mich aber mal interessieren, wieviel da abgerissen ist.

Die Convoys sind noch nicht eingetroffen... Hängen noch in China, wird also noch etwas dauern.

Willst nicht mal paar Beamshots von deinen Convoys mit den unterschiedlichen Reflektoren machen? Wäre sehr interessant, wie krass der Unterschied ist.

Nach paar Fahrten muss ich sagen, dass ich es sehr angenehm empfinde, wenn sowohl Helmlampe als auch die am Lenker keine krassen Unterschiede in der Farbtemperatur haben. Dementsprechend wäre eigentlich eine SC31Pro in 4000k sinnig. Gibt´s aber leider nicht. Könnte man wieder über eine S2+ für den Helm in 4000k nachdenken; aber erstmal auf die Convoys in 5000k warten und ausprobieren. Wird ja auch gerade schnell wieder heller morgens und demnächst ist gar keine Lampe mehr nötig; schade ;)
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
hast´n Foto von deinem aufgerissenen Helm? Gehört tatsächlich nicht hierher, würde mich aber mal interessieren, wieviel da abgerissen ist.
Ich hab kein Foto. Der Helm und die Kamera wurden damals der Staatsanwaltschaft in Meribel übergeben. Und die wird auch die Fotos haben. Ich wollte hur wissen woher vom Verfasser der Behauptung, dass die Kamera schuld ist, die Sicherheit der Behauptung kommt. Und das wars dann von mir zu dem Thema, Sorry für den OT.
 

boomer4711

Flashaholic*
9 Dezember 2012
277
77
28
hab mich vertan, meinte @Foxfire: der hatte ja auch seinen Helm durch angeklebte Halterung in Kombination mit Sturz aufgerissen.

Ich fürchte da könnte der 2K-Kleber eine Rolle gespielt haben. Es ist keine gute Idee mit irgendwelchen Chemikalien an Sicherheitsausrüstung zu gehen.

Willst nicht mal paar Beamshots von deinen Convoys mit den unterschiedlichen Reflektoren machen? Wäre sehr interessant, wie krass der Unterschied ist.

Du wirst auf meinen Laienfotos wohl kaum einen Unterschied sehen. Da die OP-Struktur von Convoy nicht so extrem ist, ist der Unterschied auch nicht so groß. Die Reichweite sinkt ein wenig und und es geht etwas mehr in die Breite ... ist sicher etwas Geschmackssache. Wenn man zwei Lampen kombiert (Nähe + Ferne) muss man vermutlich keine OP-Reflektoren verbauen. Kosten aber nix die Dinger ... einfach ausprobieren.

Außerdem bin ich eh nicht mehr so schnell unterwegs, da muss ich nicht 200m schauen können und der Hase am Rand ist auch mal ein Blick wert (also die mit vier Beinen)!
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Ich möchte dazu eigentlich auch nichts schreiben, nur so viel, man muss die schweren Vorschädigungen durch den Motorradunfall mit einbeziehen, eine Fraktur im Bereich des siebten Halswirbels sowie im Bereich der Schädelbasis. Mehr gibt es auch von mir dazu nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

hirschy

Erleuchteter
7 Januar 2021
91
66
18
Hildesheim
Die Convoys sind eingetroffen; allerdings war die S2+ direkt nach 3 Minuten hin...Schade.
Heute abend bin ich mal wieder zu paar Fotos gekommen; zwar ohne Stativ und mit dem Handy, aber so schlecht sind sie gar nicht geworden.
Dabei waren die Lumintop B01, die Convoy M21B mit und ohne Milky Folie und die SC31 Pro am Helm.
Ein total taugliche Kombi für mich, macht echt Laune. (Verhindert aber trotzdem nicht die Gänsehaut bei komischen Geräuschen, blinzelnden Augen und nach dir greifenden Ästen... :eek:)

20210404_204820 Kontroll.jpg
20210404_204731 B01.jpg20210404_204812 SC31.jpg20210404_204830 M21B 30.jpg20210404_204835 M21B 100.jpg
Im Vergleich nochmal die M21B ohne Milky Folie. Für mich ist´s Leuchtbild mit Folie angenehmer, weil homogener ohne dass zu viel Licht verloren geht.
20210404_204913 M21b 30 ohne milky.jpg20210404_204919 m21b 100 ohne milky.jpg


Und hier nochmal das Zusammenspiel der Lampen auf dem Trail:
20210404_205224 b01.jpg20210404_205234 b01 m21b 30.jpg20210404_205241 b01 m21b 100.jpg20210404_205256 alle.jpg
Da kann man schon was mit anfangen :thumbsup:

Und der Vollständigkeit halber auch noch ein Foto vom Gefährt...
20210404_Rad.jpg
 

boomer4711

Flashaholic*
9 Dezember 2012
277
77
28
Für die M21B gibt es auch einen OP Reflektor:

https://de.aliexpress.com/item/32964481744.html

Die M21B mit XHP50.2 4000K iat auch nicht schlecht. Ist natürlich etwas wärmer wie die M21B SST40 5000K und hat etwas weniger throw und wird gleich mit OP Reflektor geliefert:

https://de.aliexpress.com/item/1005002244951138.html

Beide zusammen mache auch ganz gut Licht: 4500K mit guter Mischung von throw und flood.


Neuerdings gibt es auch die M21B mit XHP35 Hallo 4000K. Im Moment allerdings nur mit 4modes, in ein paar Wochen wird es sie auch mit 12groups geben:

https://de.aliexpress.com/item/1005002320341144.html
 
  • Danke
Reaktionen: hirschy

hirschy

Erleuchteter
7 Januar 2021
91
66
18
Hildesheim
Die XHP50.2 Version würde mich prinzipiell reizen, aber sie jetzt nochmal ersetzen lohnt wohl nicht wirklich. Was zeichnet die xhp35 Version aus?

Was ich mir wohl nochmal holen werde, ist die s21b mit xhp50.2 in 5000 oder 4000k. Mit nem Nacktgewicht von 91 Gramm, könnte sie noch ganz knapp als Helmlampe durchgehen und evtl. eine Verbesserung zur SC31Pro bringen. Bissel heller und bissel flutiger ohne dass ne Folie drauf muss.

und die Convoy S21B XHP50.2 4000K OP -> https://de.aliexpress.com/item/1005001982339007.html

wirklich geile Lampen sind (tolle Lichtfarbe),
Du willst deine nicht zufällig loswerden? :pfeifen:
 

boomer4711

Flashaholic*
9 Dezember 2012
277
77
28
Daß das "Hallo" in der LED ein Übersetzungsfehler ist, ist Dir bewußt ?

Jetzt schon! :pfeifen: Danke für den Hinweis und die Aufklärung.

Ich hatte Simon nach einer M21B gefragt, die etwa die gleiche Reichweite wie die SST40 hat, aber mit 4000K. Da hat er dann die XHP35 Hi :klatschen:eingestellt. Oder meinst du, die ist (bei gleichem Reflektor) noch fokusierter wir die SST40?
 
Zuletzt bearbeitet: