Vergleich E27 Glühbirne - 9w DayWhite Spot - 7w OptiLed

Alloc

Ehrenmitglied
10 Oktober 2010
872
285
63
Darmstadt
Hi zusammen,

hab mir letzte Woche mal zum Test der aktuellen Möglichkeiten von LED-Lampen als Leuchtmittel in der Wohnung drei Lampen über eBay bestellt. Hier will ich euch nun etwas teilhaben lassen =)

Zuerst mal etwas Allgemeines:
Bestellt habe ich je eine:
Dies sind alles Leuchtmittel für E27-Fassungen, 230 V. Die Preise schwanken durch den Wechselkurs USD - Euro. Dafür keine Versandkosten bei dem Händler :D

Bestellt/Bezahlt am Samstag, 27.08., 01:14 MEST. Dummerweise hatte ich vergessen bei eBay meine E-Mail-Adresse zu aktualisieren, also erhielt ich bis zur Lieferung keinerlei Mails (was mich etwas gewundert hatte, bis ich darauf kam ;) ).
Die Lieferung erfolgte am Montag, 05.09.. Lieferzeit also, wenn man den Samstag der Bestellung nicht mitrechnet, 6 Werktage. Soweit schonmal sehr gut :thumbup:

Zuerst mal auspacken... Die beiden 9w-Lampen kamen in einer einfachen Pappschachtel daher, die Maßgenau zu den Lampen passte. Als Beschriftung nur nen kleiner Aufkleber mit Barcode, Produktnummer, "3X3W-E27", ein paar asiatischen Schriftzeichen, und dem dortigen Preis (HK$108.00).
Die 7w OptiLed hatte hingegen eine schöne Verpackung, wie man sie hierzulande von Glühlampen im Handel gewöhnt ist. Hier ist als zusätzliche Information zur eBay-Produktseite noch die Effizienz angegeben, angeblich 50 lm / W.
7w-OptiLed-Verpackung-1.jpeg
|
7w-OptiLed-Verpackung-2.jpeg
|
7w-OptiLed-Verpackung-3.jpeg

Natürlich dann erst mal der Reihe nach alle Lampen in eine Fassung geschraubt und geschaut, was man so sieht. Hier kam es dann zur ersten Enttäuschung, die 9w WarmWhite ist kaputt. Gut, kann mal passieren, ich will da nichts schlechtes unterstellen. Irgendwas wackelt drin und der Mittelpin der Lampe ist eingedellt. Zurückschicken lohnt bei 11 € Produktkosten nicht, ich sehs dann als Lieferkosten :rolleyes:

Subjektive Meinung:
Die Lichtfarbe von der DayWhite-Lampe ist doch recht ... weiß ;) . Also deutlich weißer als normale Glühlampen, eher in die Richtung wie manche Leuchtstoffröhren. Die Lichtfarbe der WarmWhite-Bulb hingegen geht doch recht gut in die Richtung einer normalen Glühlampe. Von der Helligkeit her würde ich sagen, dass die Richtung 40 W Glühbirne wie bei der OptiLed angegeben durchaus hin kommen könnte. Für Flur / Schlafzimmer reicht mir eine, im Wohnzimmer zB für den Schreibtisch meiner Freundin würden es wohl (sollte ich in der Wohnung noch umrüsten) eher 3 von den 9 W WarmWhite werden.

Ein paar Bilder
Zuerst einmal die beiden Lampen:
Die 7w OptiLed Bulb:
7w-OptiLed.jpeg

Der Kratzrand am hinteren Teil der Lampe ist übrigens von mir selber verursacht, die Fassung wo ich die Lampe zuerst drin hatte war da zu eng ;)

Die 9w Spots:
9w_Day-1.jpeg

9w_Day-2.jpeg

9w_Day-3.jpeg

Und nun einige Lichtbilder. Aufgenommen alle mit ISO 640, 3,5 Blende, 1/45s Belichtung. Dass die Helligkeit insbesondere beim ersten Flurbild so hoch liegt kann ich mir nicht direkt erklären, höchstens durch den Weißabgleich oder die Umwandlung von RAW nach JPEG. Bin halt kein Fotospezialist ;)

Zuerst im Vergleich der Flur.
9w DayWhite Spot:
Flur-9w_Day.jpeg

7w OptiLed Bulb:
Flur-7w_OptiLed.jpeg

75 W Glühbirne (rundform, kein Spot/Reflektor):
Flur-75w_Glueh.jpeg

Und nun noch einmal im Schlafzimmer, zuerst gegen die Lampe um das Lichtbild etwas zu vergleichen:
9w DayWhite Spot:
Schlafzimmer-Tuer-9w_Day.jpeg

7w OptiLed Bulb:
Schlafzimmer-Tuer-7w_OptiLed.jpeg

Reflektor-Glühbirne, wahrscheinlich 60 oder 75 W:
Schlafzimmer-Tuer-60w_Glueh.jpeg

Andere Perspektive:
9w DayWhite Spot:
Schlafzimmer-Raum-9w_Day.jpeg

7w OptiLed Bulb:
Schlafzimmer-Raum-7w_OptiLed.jpeg

Reflektor-Glühbirne, wahrscheinlich 60 oder 75 W:
Schlafzimmer-Raum-60w_Glueh.jpeg

Die Helligkeitsvergleiche auf den Bildern mögen etwas täuschen. Subjektiv wahrgenommen in der Realität würde ich sagen, dass die Glühbirnen jeweils die hellste Lichtquelle waren, die beiden anderen aber nicht weit zurück lagen. Unterschied bestand allerdings nochmal in der Lichtform, wo die 9w-Spots eben recht Spot-lastig sind (stärker als die Reflektor-Glühlampe), die 7w Bulb hingegen sehr gleichmäßig ausleuchtet.

Alles in allem bin ich recht zufrieden mit den Ergebnissen. In der neuen Wohnung wird es wohl definitiv (zumindest primär) LED-Lichtquellen geben. Allerdings wahrscheinlich nicht auf E27-Basis, da diese geeignete Lampen brauchen, damit das ganze auch nen guten WAF hat ;)
Es gibt diese LED-Leuchtmittel aber ja auch für andere Fassungen, und ich denke von der Funktion (Helligkeit, Farbe) her sind diese dann auch nicht viel anders.

Grüße,
Chris

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Herzlichen Dank! Wenn du weitere LED-Leuchtmittel für den Hausgebrauch ausprobierst, lass uns bitte daran teilhaben.

Gruß Markus

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Danke für die Vorstellung! :)
Die 7W OptiLed gefällt mir, ich suche noch eine E27 LED-Birne mit dem Abstrahlwinkel ähnlich einer normalen Glühbirne, allerdings muss diese dimmbar sein. Ich will die in meinem Steh-Deckenfluter, der dimmbar ist, einsetzen.

Weißt du zufällig, ob es die OptiLed auch in dimmbar verfügbar ist?

Ich benutze übrigens zu Hause statt den üblichen 50W Halogen-Spots (Sockel GU10) 3W LED Spots mit 60 LEDs und bin sehr zufrieden. Wirklich eine super Ersparnis gegenüber den alten Halogenbirnen. :thumbsup:
Ich werde bei Zeiten mal ein paar Fotos machen und auch nen kleinen Bericht schreiben, wenn das gewünscht ist.

MfG,

Ben :)

Alloc

Ehrenmitglied
10 Oktober 2010
872
285
63
Darmstadt
Hi,

Die 7W OptiLed gefällt mir, ich suche noch eine E27 LED-Birne mit dem Abstrahlwinkel ähnlich einer normalen Glühbirne, allerdings muss diese dimmbar sein. Ich will die in meinem Steh-Deckenfluter, der dimmbar ist, einsetzen.

Weißt du zufällig, ob es die OptiLed auch in dimmbar verfügbar ist?
also von OptiLed gibts nur eine Dimmbare, und die ist für PAR38. Siehe deren Webseite. Immerhin weis ich nun, dass es noch eine von denen gibt die immerhin nochmal 43% mehr Leistung bietet (500 lm / 9,5 W) :D

Ich werde bei Zeiten mal ein paar Fotos machen und auch nen kleinen Bericht schreiben, wenn das gewünscht ist.
Also zumindest ich fände das Klasse ;)
Ich bin auf Grund des häuslichen Nutzens eh mehr an dieser Forumskategorie interessiert als an den Taschenlampen :peinlich:

Grüße,
Chris

• Danke
Reaktionen: NashBen

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Dankeschön schonmal, Alloc! :)

Ich kann ja schon mal den GU10 Spot nennen, den ich benutze:

Es ist der: "LED Lampe 60 LEDs GU10 3W 60° Halogenersatz Strahler AV-LED02-60" (zu finden beim Händler, der den Namen eines großen Flusses trägt. ;) ). Vom Anbieter Goliath.

Dieser Spot ist etwas dunkler als ein normaler 50W Halogenspot (schätzungsweise äquivalent zu 40-35W), aber macht ein sehr schön verteiltes Licht. Ist nicht ganz so gelb wie ein Halogenspot aber noch eine sehr angenehme Lichtfarbe. Im Betrieb werden sie nur warm und alle meine Spots halten jetzt schon über ein halbes Jahr - bis jetzt gab es noch keine Probleme! :thumbup:
Ich hatte bei meiner ersten Bestellung damals nur eine "halb-defekte" Leuchte - statt 60 leuchteten nur etwa 30 LEDs. Ich habe den Anbieter angerufen und das Problem geschildert.
Am selben Tag habe ich noch ein Foto des LED Spots im Betrieb gemacht und per mail verschickt, fünf Tage später hatte ich einen perfekten Ersatz und zusätzlich noch einen Spot, der mit halber Leuchtstärke leuchtet. :D

Meine vollste Empfehlung hat das Modell jedenfalls! Ist auch der Grundtenor bei den Bewertungen des Produkts auf der Seite des Versandhändlers. :)

MfG,

Ben :)