Verbesserte Eneloop XX

keco

Flashaholic
25 Januar 2013
234
31
28
nähe München
Ich denk, ich werd auch von diesen schwarzen Eneloops kein Freund - und das obwohl ich normalerweise absoluter Eneloop Fan bin. Wie das ganze in Taschenlampen aussieht weiß ich nicht. Aber für meinen Verwendungszweck ist das herausgeschmissenes Geld.
Eneloops kaufe ich mir doch eigentlich wegen der geringeren Selbstentladung. Dass der Vorteil hier wegfällt widerstrebt mir. Kann mir mal bitte jemand den Zweck davon erklären?

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Das eine starke Vergrößerung der Kapazität mit einer Verringerung der Langlebigkeit einhergeht ist auch von anderen leistungsstarken Nimh-Zellen bekannt. Mit diesem (scheinbar noch nicht lösbaren) Problem ist Eneloop also nicht alleine. Die einzige Anwendung wo ich die schwarzen Eneloop nutze ist der Blitz für meine DSLR. Da haben die sich als recht brauchbar erwiesen. Bei allen anderen Anwendungen bevorzuge ich die 2000mAh Eneloops.

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Also laut Text ist die Selbstentladung sogar geringer....85 gegen 75% nach einem Jahr....

Ich habe meine schon ein paar Wochen und bin sehr zufrieden damit:thumbup:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
...Dass der Vorteil hier wegfällt widerstrebt mir. Kann mir mal bitte jemand den Zweck davon erklären?

Zweck:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=135179

1/4 längere Laufzeit. Beispiel an der HP11: 3 Stunden mit weißen Eneloops, knapp 4 Stunden mit scharzen Eneloops auf hellster Stufe.

Man könnte sie frisch laden, bevor ich eine lange Laufzeit benötige.
:D
Allerdings sind die schwarzen auch etwas schwerer!

Oh, jetzt sogar auch AAA :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Also laut Text ist die Selbstentladung sogar geringer....85 gegen 75% nach einem Jahr....
Die aktuellen weißen Eneloop haben "bis zu" 90% nach einem Jahr und 70% nach 5 (!!) Jahren. Außerdem 1800 Ladezyklen gegenüber 500 bei den XX. Steht hier.

Ich denke Sanyo versucht hier einfach, den exzellenten Ruf der "echten" Eneloop auf "normale" NiMH zu übertragen. Reines Marketing, dass die XX auch Eneloop heißen.

• Danke
Reaktionen: prinzjoerg

keco

Flashaholic
25 Januar 2013
234
31
28
nähe München
@ meckisteam: Ich habe bei dem Blitz meiner DSLR die schwarzen (allerdings die alten) gegen die weißen getestet. Hatte diese Möglichkeit für einige Tage.
Meine Benutzung des Blitzes: Ich benutze ihn rellativ selten, da ich hauptsächlich Available Light Fotografiere. Trotzdem hab ich ihn immer dabei und Lade die Akkus auf, sobald ich ein paar Auslösungen damit gemacht habe. Die weißen Eneloops zeigen bei mir, trotz geringerer Leistung, keinerlei Nachteile im Gebrauch. Halten bis auf wenige Auslösungen das gleiche aus.
Ich finde, dass sich der Preis im Vergleich zum Nutzen einfach nicht rentiert. Aber das ist wie bei vielen Sachen auch einfach Ansichtssache. Solange überhaupt Eneloops im Blitz sind. ;) Da muss ich an meine ersten schmerzhaften Erfahrungen mit Billigakkus denken.... oh graus!

@hotte1111: Na, aber wieso kauf ich mir nicht 2 weiße Akkus? Dann hab ich 6h statt 4h. :D Und Preislich dürfte sich da auch kaum was um sein. ;)

baumaster2000

Flashaholic
3 Januar 2011
101
15
18
Steiermark/Österreich

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Die normalen sind über jeden Zweifel erhaben.
Aber die Schwarzen sind halt Schwarz und sehen Pöse aus *habenwill*

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Hehe.

Und das sie mehr kosten macht sie ja auch interessant ;)

Sie sind halt keine "allerwelts-Akkus". Seine Vorlieben sollte man vor dem Kauf überdenken und abwägen.

keco

Flashaholic
25 Januar 2013
234
31
28
nähe München
Ach, ob Allerwelts oder nicht, das ist mir persönlich egal. Hauptsache die Leistung stimmt. Und bei der Photokina konnt ich 'leider' nur ein paar Päckchen weiße Eneloops abstauben. Aber damit bin ich vollstens zufrieden. ;)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Bei Amazon habe ich inzwischen die neuen Eneloop XX als AAA Zellen entdeckt. Was meint Ihr, lohnen die im vergliech zu den weißen?
OK, mal kurz rechnen:

Kapazität: typ. 950 mAh statt 800mAh. Also 18,8% mehr. Dafür geringere Zyklenzahl und höhere Selbstentladung.

Preis: 19,90€ für 4 XXX. Dafür kriegt man 10 weiße. Bzw. 4 weiße kosten ca. 8€.
(Ok, man kriegt die XX AAA auch etwas günstiger, aber ich nehme mal den Link aus #15.)

Also 100-150% teurer für 19% mehr Kapazität.
Muss jeder selbst entscheiden, ob sich das lohnt.

• Danke
Reaktionen: FrittenUndBier