Vatertagsgeschenk

19 Mai 2019
4
0
1
Hallo Liebe Forengemeinde,

ich finde es immer wieder genial für welche Themen sich im Internet eine ausreichend große Anzahl Enthusiasten findet um ein Forum mit Leben zu füllen!

Ich suche eine Taschenlampe als Vatertagsgeschenk. Ich betreibe RC-Modellbau, bin also Elektrotechnisch nicht ganz unbedarft, habe aber absolut keinen Überblick über Taschenlampen und was es da so gibt und da ich gerne etwas wertiges schenken möchte, bei dem sich mein Vater denkt "das hätte ich mir jetzt nicht selber gegönnt", würde ich mich über eure Vorschläge freuen.

Einsatzzweck ist vor allem Gassi gehen im Winter und die üblichen Arbeiten rund ums Haus, Garten, Werkstatt, Auto usw. Da die Lampe im Winter ggf. täglich über eine Stunde zum Gassi gehen eingesetzt wird und wenn möglich nicht so oft geladen werden sollte, ist Akkulaufzeit denke ich wichtiger als maximal-Helligkeit. Mein Vater ist Maschinenbauer, er freut sich sicherlich über ein schickes, funktionales Design.

Für 18650 LiIon Zellen habe ich auch außerhalb der Lampe noch Verwendung, von daher wäre mir diese Art der Versorgung am liebsten (aber kein absolutes muss). Schön wäre eine Batteriewarnungsanzeige, dass er nicht beim Spazieren plötzlich im dunklen steht und eine Schutzschaltung, dass der Akku nicht kaputt geht wenn man auf besagte Anzeige mal nicht achtet.

Nun der obligatorische Fragebogen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Geschenk
[x] Ich (er) besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Vor allem im Winter zum Gassi gehen mit dem Hund, aber sie sollte All-Rounder sein, wird wahrscheinlich auch für die üblichen Arbeiten rund ums Haus, Auto, Werkstatt, etc. eingesetzt.

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
Sollte auf jeden Fall handlich sein und beim Laufen nicht belasten.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
oder
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich
im Winter ggf. auch
[x] täglich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal
einfach vernünftig ergonomisch

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
falls möglich auch
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
Am besten fände ich 18650 LiIon Zellen, davon hab ich schon ein paar.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[x] 1-2 Stunden
beim Gassi gehen gerne deutlich
[x] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein
Deutscher Winter eben...

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 50€
Wenn es jetzt für 60€ das nonplusultra gibt, packt der Rest der Familie vielleicht noch was dazu ;)

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt

[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
ist okay, aber DE bevorzugt

Danke im Voraus!

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo 1387,

ich könnte mir vorstellen, daß Dir die Sofirn C8F gefallen könnte. Sie kann zwar deutlich mehr Leistung erzeugen als Du gefordert hast, aber man muß sie ja nicht ständig auf Vollgas laufen lassen (macht man beim Auto ja auch nicht...).
Die Lampe kann mit einem 18650 oder 21700 Li-Ion Akku betrieben werden und ist daher noch schön handlich und auch längere Zeit gut zu tragen.
Die C8F wird am Lampenende AN/AUS geschaltet, die Helligkeit wird dann ganz bequem am beleuchteten Seitenschalter verstellt. Die Farbe des Seitenschalters gibt Auskunft über den Ladezustand des Akkus. ;)
Sie liegt samt Akku genau im Budget (amazon.de) und hat ein wirklich gutes Preis/Leistungsverhältnis.

So sieht sie aus.

full

So leuchtet sie in der höchsten Leuchtstufe.

full

Du kannst Dir aber auch im armytekstore.de die Prime C2, Prime C2 Pro oder die Prime C2 Magnet USB mal näher ansehen. Die beiden erstgenannten gibt es gerade im Sale mit richtig Rabatt für einen echten Schnäppchenpreis...:thumbup: (Bei dem derzeitigen preis passt sogar noch eine Tiara C1, C1 pro oder A1 (kompakte Winkelkopflampen ins Budget...:))...
Die Prime ist sehr schlank, kompakt und enorm robust. Sie erzeugt ein flutiges Allroundlichtbild, wahlweise mit warm oder kalt weißem Licht und der Hersteller gewährt 10 Jahre Garantie...;)

Rechts die Prime C2 mit 18650 Akku.

full

So leuchtet die Prime C2 mit kalt weißem Licht, auf meine warm weiße Prime warte ich gerade, daher habe ich leider noch keinen Beamshot davon.

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
816
344
63
Speckgürtel von Frankfurt
Hallo 1387!

Die von @casi290665 empfohlene C8F erfreut sich in meiner Familie auch großer Beliebtheit und sie ist sehr empfehlenswert.

Falls es etwas kleiner/kompakter werden soll, könntest du dir auch noch die Fenix UC30 (mit integrierter Ladefunktion) und Sofirn SP32 2.0 ansehen.
Wenn die Ausdauer im Vordergrund steht, wäre die Sofirn SP33 2.0 eine Überlegung wert.

Gruß

Daniel

19 Mai 2019
4
0
1
Hallo Carsten und Daniel,

vielen Dank schonmal für die vielen Empfehlungen! Ich bin gerade trotz des Wochentages, Masterarbeit sei Dank, noch am Arbeiten, aber werde mir die vorgeschlagenen Modelle heute Abend mal ansehen.
Wie lange kann man so eine Lampe auf niedriger bis mittlerer Stufe (so das man eben sieht wo man hin tritt, aber nicht gleich den Hund oder Gegenverkehr zu Tode blendet) mit einem 18650 3500mAh LiIon Akku im Schnitt so leuchten lassen?

LG Nils

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Den bereits genannten Tipps kann ich nur zustimmen. Ich füge der Auswahl noch die Sofirn SP33 hinzu. Ein schön kompakter Nahbereichs-Allrounder mit 26650 Akku. Läuft auch "High" gefühlt ewig und passt schön in die Tasche.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wie lange kann man so eine Lampe auf niedriger bis mittlerer Stufe (so das man eben sieht wo man hin tritt, aber nicht gleich den Hund oder Gegenverkehr zu Tode blendet) mit einem 18650 3500mAh LiIon Akku im Schnitt so leuchten lassen?
Dafür reichen ja wenige Lumen, das schaffen die Lampen mit einem solchen Akku für etliche Stunden. Armytek schreibt bei der Prime C2 etwas von 8,5 Stunden Laufzeit bei 190 Lumen und 48 Stunden Laufzeit bei 32 Lumen.

Gruß
Carsten

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
645
286
63
Mannheim
Mit den genannten Sofirns und Armyteks bist du bestens bedient. Meine beiden Lieblingslampen sind momentan die Armytek Partner C2 Pro. Die schafft auf Dritthöchster Stufe 4 Stunden bei 420 Lumen.
Mein anderer Liebling ist die Prime C1 USB Magnet. Sie schafft mit dem mitgelieferten 18350er Akku 230 Lumen für 2,4 Stunden. Das sind natürlich Herstellerangaben.

Grüßles Micha

19 Mai 2019
4
0
1
Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Vorschläge. Habe mich mal etwas bei den Modellen umgesehen und ich tendiere aktuell zur Sofirn SP32 oder Fenix UC30.
Das Design der Armyteks mit den ganzen Beschriftungen gefällt mir persönlich nicht besonders. Die Sofirns gefallen mir in Form und Funktion, aber die kleinen beiliegenden 18650er Ladegeräte sind mal wieder ein "Elektronikteilchen" mehr zum verlieren. Daher hat es mir die UC30 mit dem eingebauten Ladegerät angetan. Ein Micro-USB Lader hat ja jeder irgendwo rumliegen.

Gibt es noch Alternativen die ich unbedingt gesehen haben sollte?
Die mit meinem jetzigen Wissen aktualisierten Prioritäten liegen bei
a) Preis, die Fenix UC30 liegt inkl. Akku und Versand jenseits der 60€, was schon an der Schmerzgrenze juckt
b) kleinere Bauform á la Fenix UC30 oder Sofirn SP32, die Leuchtleistung reicht da locker aus
c) eingebautes Ladegerät
d) einfache Bedienung, mein Vater ist nicht der Typ, der sich gerne Doppel-Trippel-Kurz-Lang Morsecodes mit dem Einschalter merkt ;)

Morgen werde ich voraussichtlich bestellen.
Vielen Dank nochmals,
LG Nils

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Such Dir einen 18650 Akku mit eigenem Mikro-USB-Port. Der Akku kann dann ohne externes Ladegerät geladen werden und Lampen wie die Sofirn oder auch die Armyteks können damit betrieben werden.

Gruß
Carsten

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Gibt es noch Alternativen die ich unbedingt gesehen haben sollte?
Es gibt von Sofirn noch die SC31. Sie hat allerdings "nur" ca 600lm (die aber wirklich...), was für den Hausgebrauch und die Gassirunde allemal ausreicht. Sie ist intern aufladbar und kommt für unter 20€ incl. Akku daher.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ich versuche mal, meinen Senf aus Sicht von Otto-Normalverbraucher zu geben:
  • Sofirn C8F und SP33. Beides hervorragende Lampen, aber für den Normalgebrauch bieten sie mehr Ausdauer/Helligkeit, als man jemals vermisst. Das ganze erkauft man sich durch mehr Gewicht/Grösse als nötig. Zudem sind sie nicht USB-ladbar. Habe selbst ein paar SP33, würde sie hier aber nicht empfehlen, weil es passenderes gibt.
  • Die immer wieder aufkommende Empfehlung eines USB-ladbaren Akkus halte ich für einen ganz schlechten Kompromiss, solange man auch die Auswahl an Lampen hat, die von Haus aus über USB verfügen.
  • Sofirn SC31: Eine wirklich sehr empfehlenswerte 'Muggel-Lampe', wenn es da nicht m.E. was Besseres zum gleichen Preis gäbe... Das wäre...
  • Convoy S9 (Version mit 1000 Lumen / 2.5A). Rundum gelungen, USB-ladbar und grosse Auswahl an Lichtfarben. Mit dem Coupon cbrIDgTec gibt es die zur Zeit für rund 14€. Hier der Link mit meiner Lichtfarbenempfehlung (T6-3B): https://www.banggood.com/2_5A-Convoy-S9-2-1000LM-5Modes-Memory-Function-USB-Rechargeable-Super-Bight-EDC-Flashlight-p-1319631.html

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Convoy S9 (Version mit 1000 Lumen / 2.5A). Rundum gelungen, USB-ladbar und grosse Auswahl an Lichtfarben. Mit dem Coupon cbrIDgTec gibt es die zur Zeit für rund 14€. Hier der Link mit meiner Lichtfarbenempfehlung: https://www.banggood.com/2_5A-Convoy-S9-2-1000LM-5Modes-Memory-Function-USB-Rechargeable-Super-Bight-EDC-Flashlight-p-1319631.html
Die wäre sicherlich schon lange genannt worden, hätte der Threadersteller nicht auf Lieferung aus Deutschland, maximal aus der EU angegeben... ;)

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: Dachfalter

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
... er schruub aber nicht, in welchem Jahr das Geschenk zu Anwendung kommen soll.

• Danke
Reaktionen: madin

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die Freiheit habe ich mir genommen. Es wurden ja auch Lampen empfohlen, welche nicht USB-ladbar sind...

Wenn China absolut nicht in Frage kommt, dann ist meine Empfehlung die Sofirn SC31.
Es war aber auch so angekreuzt, daß die Lampe den Akku nicht unbedingt laden können muß . ;)

Trotzdem halte ich die von Dir genannte Convoy für eine gute Alternative, der Bezug aus Fernost war ja auch erkennbar...

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: kirschm

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
816
344
63
Speckgürtel von Frankfurt
b) kleinere Bauform á la Fenix UC30 oder Sofirn SP32, die Leuchtleistung reicht da locker aus
c) eingebautes Ladegerät
d) einfache Bedienung, mein Vater ist nicht der Typ, der sich gerne Doppel-Trippel-Kurz-Lang Morsecodes mit dem Einschalter merkt

Wenn ich zwischen den beiden Lampen entscheiden müsste und mit der letzte Aspekt am wichtigsten wäre, würde ich die SP32 V2.0 kaufen. Im Ramping-Modus ist die sehr einfach zu bedienen.

Wegen der Akkus und dem Laden gibt es mehrere Optionen:
- zwei Akkus und einfaches günstiges externes Ladegerät (mein Favorit)
- ein Akku, ein externes Ladegerät und für den Notfall zwei CR123
- ein USB-ladbarer Akku

Im Grunde gehen auch einfach zwei Akkus und du lädst ihm den leereren ab und an auf. ;)

19 Mai 2019
4
0
1
Hi!
Es war schon dieses Jahr gemeint, deshalb fällt die Convoy leider raus. Habe auch auf die schnelle keine EU-Bezugsquelle (nichtmal mit Aufpreis) gefunden. Da die Sofirn SP32 gegenüber der Fenix UC30 knapp die Hälfte kostet, und ich mittlerweile davon ausgehe das so ne Akkuladung bei seiner Verwendung wahrscheinlich mehr als ausreichend hält, sollte das eingebaute Ladegerät denke ich keine 30€ ausmachen. Da es ja genug Varianten gibt, die Akkus zu laden, wird es denke ich die Sofirn SP32 V2. Falls das Laden doch lästig für ihn wird, gibts zu Weihnachten eben 'nen zweiten Akku, ggf. auch mit USB (auch wenn die LiIon Puristen die Lösung unschön finden, ich versteh euch ja ;)).

Vielen Dank an alle für die Beratung.
Lieben Gruß
Nils

smart01

Stammgast
27 Dezember 2018
67
11
8
Habe meinem älterem Herren auch eine Sofirn C8Fgekauft, mal sehen, was er sagt...