Unterschiedliche Messergebnisse auf 10A und 2A Position

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
Hallo,

Ich hab ein Voltcraft 6500 DMM und hab mir jetzt richtig schön dicke strippen gemacht um auf vernünftige Messergebnisse zu kommen.
Ergebnis? Mit meinem 14500er hab ich bei dem 9x7135 Treiber doofe Ergebnisse:
Statt der geplanten 3,4A kriege ich nur 1,5 oder 0,95A, ich denke, dass der Akku nicht mehr leistet...
Wer sich wundert, warum ich 1,5 ODER 0,95A sage, das ist der Grund warum ich hier um Hilfe bitte.
Messung an der Tailcap: 10A Einstellung bringt 1,5A als Ergebnis.
Messung an der Tailcap mit der 2A Einstellung bringt mir 0,95A als Ergebnis.

Wat nu??:confused:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Eine Fehlerquelle bei merkwürdigen DMM-Messergebnissen war in der Vergangeheit oft eine (fast) leere Batterie im DMM-Gerät selbst.

Gruß Walter

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die Batterie hab ich erst vor 2 Wochen gewechselt...

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Im kleineren Messbereich wird ein größerer Shunt verwendet. An diesem fällt mehr Spannung ab, daher fließt weniger Strom.

Was für ein 14500er ist das? 3,4A schafft kein normaler 14500er, da müsste man einen IMR nehmen.
Ich nehme an, eine XM-L soll mit 3,4A betrieben werden? Dafür muss der Akku bei diesem Strom um die 3,5V liefern können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cawi

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
ok, das erklärt es, danke!
XML-2... also wahrscheinlich noch mehr wegen der größeren Vorwärtsspannung und das kriegt der Akku nicht hin. Ich hab jetzt zu Testzwecken mal 2 14500er parallel verkabelt. damit komme ich auf maximal 2.3A es geht aber sehr schnell auf 2 runter.

Es sind Keeppower 14500er mit 800mAh. Protected, angeblich soll bei 3A aus sein.

Wie viel wäre mit einem IMR drin? Spannungseinbruch mit einkalkuliert?
Wie kann ich ausrechnen, wie viel Spannung der Akku unter Last minimal liefern muss, um eine gewisse Stromstärke zu erreichen? Oder gibt es hier eine Tabelle oder ähnliches?

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Hallo,

Ich hab ein Voltcraft 6500 DMM
[...]

Stromessungen sind nie sonderlich genau, die Messbereiche haben einen unterschiedlichen Innenwiderstand, und da eine Led kein Ohmscher Widerstand ist, kann das schon sein das das den Unterschied macht. Und natürlich auch das Du die Akkus überforderst.

Ich kenne das Messgerät nicht und finde auch auf die schnelle nichts dazu im Netz, ein häufiger Fehler ist es:

Die 20A werde über eine separate Buche gemessen, das heißt Du musst um stecken wenn Du das nicht machst, bekommst Du trotzdem Werte angezeigt, nur falsche.

Eine Stromzange ist für solche Messungen oft die bessere Wahl, zwar theoretisch ungenauer, aber weniger Möglichkeit etwas falsch zu machen.

mfg

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Es sind Keeppower 14500er mit 800mAh. Protected, angeblich soll bei 3A aus sein.
Test und Entladekurve hier. Entladekurve geht nur bis 2A, aber wenn man von 1-2A auf 3A weiterechnet, ist klar, dass die Akkus da zu weit einbrechen würden. Bei 3A kommt auch die Überstromabschaltung, da kann es mit 3,4A sowieso nichts werden.
Bei gewöhnlichen Li-Ion ist normalerweise bei 2C Schluss, also bei 14500ern großzügig aufgerundet bei 2A.
In HKJs Akkukomparator kann man verschiedene Akkus schön vergleichen. Wichtig ist in Deinem Fall, dass die 3A-Kurve möglichst lange über 3,5V bleibt.

Wie viel wäre mit einem IMR drin? Spannungseinbruch mit einkalkuliert?
Ein IMR schafft die 3,4A (z.B. AW oder Efest V1) - ist aber nach 10 Minuten leer.

Wie kann ich ausrechnen, wie viel Spannung der Akku unter Last minimal liefern muss, um eine gewisse Stromstärke zu erreichen? Oder gibt es hier eine Tabelle oder ähnliches?
Das LED-Datenblatt gibt Aufschluss über die Vorwärtsspannung der LED bei einem bestimmten Strom (Seite 5 oben, "Forward Voltage (V)").
Dazu kommen noch 150mV, die der 7135er benötigt.
Falls Dein Multimeter noch dazwischen hängt, fällt auch daran noch Spannung ab (messbereichsabhängig).
Erst wenn die Summe all dieser Spannungen unter der Akkuspannung liegt, kann der volle Strom fließen. Wenn nicht, schalten die 7135er auf maximalen Durchzug es es fließt halt soviel wie geht, aber auf jeden Fall keine 3,4A.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cawi