Unterforum für das Thema Beamshots/Aufnahmen bei Nacht?

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Da es hier an Board ja immer mehr amibitionierte Photographen gibt, fände ich ein Subforum sinnvoll, in dem es primär um Themen wie optimale Einstellungen für Aufnahmen/Beamshots bei Nacht (nicht markenspezifisch) oder Reichweitenvideos geht. Ich habe schon den einen oder anderen interessanten Hinweis gelesen, doch geht dieser oftmals in einem Thread unter und läßt sich dann kaum noch ausfindig machen.

Vielleicht täusche ich mich da, aber hier sehe ich noch ein großes Potential, denn oftmals sind es die einfachen Tricks und Kniffe, die ein Bild erst zu einem kleinen Kunstwerk werden lassen. :)

Was meint ihr? Unnötig oder hilfreich?
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Na ja - und ich hatte mal einen Thread im schwarzen Brett angefangen, bei dem es um die Technik und Stative geht... den findet von allein kein Mensch mehr.

Von daher finde ich die Idee von Markus ganz okay - alles rund um Beamshots zu bündeln.

Gruß Heiko
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

ein Unterforum halte ich auch für zu viel. Sinnvoll wäre ein Thread, in dem die Quintessenz gesammelt und der auch oben angepinnt wird.

In einem oder mehreren anderen Threads kann man diskutieren, was sinnvoll ist und in dem angepinnten Thread kommen dann die unstrittigen Punkte. Auf diese Weise kann man Diskussion und Erkenntnis etwas trennen und muss die Fakten nicht in einem Endlos-Thread suchen.

Der angepinnte Thread sollte dann vielleicht auch gesperrt sein und ein Moderator kopiert dann nur die Fakten da hinein.
 

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Hi,

ein Unterforum halte ich auch für zu viel. Sinnvoll wäre ein Thread, in dem die Quintessenz gesammelt und der auch oben angepinnt wird.

In einem oder mehreren anderen Threads kann man diskutieren, was sinnvoll ist und in dem angepinnten Thread kommen dann die unstrittigen Punkte. Auf diese Weise kann man Diskussion und Erkenntnis etwas trennen und muss die Fakten nicht in einem Endlos-Thread suchen.

Der angepinnte Thread sollte dann vielleicht auch gesperrt sein und ein Moderator kopiert dann nur die Fakten da hinein.


Ist prinzipiell eine gute Idee.:thumbup: Ein extra Unterforum wäre wohl doch etwas zu viel, aber Paetzi's Idee halte ich im Moment für einen guten Kompromiss.:) Ist nur die Frage, in welchem Unterforum wir diesen Thread (der ja auch angepinnt wird) erstellen sollen?

Aber bevor wir irgendwas in die Wege leiten, sollten hier noch ein paar Meinungen mehr geäußert werden.;)

LG Mark
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
...Aber bevor wir irgendwas in die Wege leiten, sollten hier noch ein paar Meinungen mehr geäußert werden.



Mich wundert auch, dass sich so wenige zu dem Thema äußern.

Ich hatte immer das Gefühl, dass alle wie verrückt sind nach Beamshots - scheinen wohl doch nicht so wichtig zu sein, die Nachtbildchen...:rolleyes:


;) Heiko
 

migell

Flashaholic
11 November 2010
177
183
43
Der für mich interessanteste Thread ist im
"Beamshots von über 130 Taschenlampen"

Eine Einstellung und alle gängigen Lampen.

Die Bedingungen sind leider viel zu unterschiedlich.
Es kann sich niemand an ein Standard halten. Selbst Mondlicht kann es enorm beeinflussen oder reflektierende Wände.

Ich kann zum Beispiel mit einem Video absolut nichts anfangen, klicke ich schon länger nicht mehr an.
Ein, zwei oder mehr Lampen auf einem einzigen Stand oder direkt die Leuchten auf einer Aufnahme sollten den Unterschied sehr gut wieder geben.
 

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Die Bedingungen sind leider viel zu unterschiedlich.
Es kann sich niemand an ein Standard halten.

Diese Duskussion hatten wir schonmal vor langer Zeit.:D Die Idee mit dem Standard ist zwar prinzipiell gut, aber nicht realisierbar.;) Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

Man sollte in der Tat beide Beams auf ein Bild kriegen, dann hat man den besten Vergleich.:) Alternativ kann man hintereinander 2 Bilder vom selben Stativ und den gleichen Einstellungen machen, dann ist der realistische Vergleich auch gegeben.;) Aber 2 Bemshots von 2 Fotografen zu vergleichen, ist wirklich nicht arg hilfreich.

EDIT: Jetzt aber Back to Topic, wir müssen die Sache mit dem Subforum (bzw. dem angepinnten Thread) trotzdem besprechen. Ganz abgesehen von der Vergleichbarkeit von 2 Beamshots kann man sich trotzdem über Aufnahmetechniken unterhalten.;)

LG Mark
 
Zuletzt bearbeitet:

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Ist prinzipiell eine gute Idee.:thumbup: Ein extra Unterforum wäre wohl doch etwas zu viel, aber Paetzi's Idee halte ich im Moment für einen guten Kompromiss.:) Ist nur die Frage, in welchem Unterforum wir diesen Thread (der ja auch angepinnt wird) erstellen sollen?

Aber bevor wir irgendwas in die Wege leiten, sollten hier noch ein paar Meinungen mehr geäußert werden.;)

LG Mark

Finde die Idee auch nicht schlecht. Ich selbst geh auch viel nach Beamshots und die sollten ja auch so gut es geht einheitlich sein.

Also ich würde es denk ich bei "Taschenlampen Kaufberatung & Diskussion" irgendwo mit einordnen.


Gruß
Thomas
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Ich fände ein Unterforum, genau wie MSITC, auch sinnvoll.

Dort könnten alle Informationen, die sich hier im Forum bezüglich Fotografie auf verschiedene Threads verteilen, gebündelt werden.
Natürlich bezüglich beamshots, aber auch Makro (wird bei Reviews benötigt), Objektive, Blendeneinstellung bzgl. Schärfentiefe u.v.m..

Mag es zu Beginn überdimensioniert erscheinen, was es warscheinlich zunächst auch wäre, würde sich dies mit der Zeit ändern, denn es werden immer neue Themen dazukommen, wie z. B. HDR- und 3D - Fotografie, und was da sonst noch kommen mag.

Bezüglich unserer geliebten Lampen werden wir das Meiste davon durchaus hier und da einsetzten wollen.

Gut, wenn dann auf die Schnelle genügend Informationen in einer Art Kompendium greifbar zur Verfügung stehen, ohne dass man das Forum wechseln muß.:thumbsup:

Genügend ambitionierte und versierte Fotografen gibt es ja hier, und ich habe das Gefühl, es werden immer mehr.:thumbup:

Also würde dieses Unterforum warscheinlich äquivalent dazu wachsen, und flugs wäre Zeit erreicht, wo es nicht mehr überdimensioniert ist.

Dafür würde es im Gegenzug aber für die gewünschten Einsatzzwecke genau die passend zugeschnittenen, praxisorientierten Informationen bereitstellen.:thumbup:

Ich denke, das würde für uns und unsere Lampen durchaus eine Bereicherung sein, denn es geht ja in erster Linie immer noch um unsere Lampen, daran würde das neue Unterforum auch nichts ändern.:)
 

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
Die Idee -ob jetzt Unterforum oder angepinnter Thread- finde ich gut, kann aber absolut nichts dazu beitragen ;) Also legt mal los :D
 

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Für mich klingt das sehr vernünftig.
Lampen werden nun mal fotografiert, Beamshots geben die Leuchtcharakterristik wieder, die Fotografie ist neben Videos das Medium um Eindrücke zu vermitteln die wir brauchen um uns eine Meinung zu bilden.

Bei mir sind die Fotografie und die Lampe(n) schon eng miteinander verbunden.

Um die Übersicht zu wahren ist ein Unterforum nicht verkehrt.
Ein schnelles Auffinden der Themen ist nicht verkehrt, oder?


Marco
 

max

Flashaholic
2 Februar 2011
208
40
0
Ich find die Idee mit einem angepinnten (also leicht auffindbaren) Thread, der alles Wichtige enthält (ggf. mit Links auf ausführlichere Threads) gut. :thumbup: