Unser Schul-Physikprojekt

JamBenZ

Flashaholic*
23 August 2010
627
192
43
Hey!
Wir mussten vor kurzem für die Schule (physik ) eine Webseite erstellen..
(2 meiner Klassenkameraden und ich)
Ich würde gerne mal (hier is ja Offtopic) eure Meinung hören!
(WENIGER ZUM INHALT, ALS ZUM DESIGN!) - Darauf ham wir nämlich am meisten geachtet! :peinlich:

Unser Energie-Projekt

mfg

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Hmm, ich rufe die Seite auf und das erste was passiert ist, dass sie mich anbrüllt, die Seiten nach dem Intro sehen verdammt nach 90er Jahre aus bezüglich Design und Übersichtlichkeit. Das Design erscheint mir wenig hilfreich beim Tansport der Information zum Leser. Wikipedia Artikel sind meiner Meinung nach bedeutend angenehmer fürs Auge.
Mich hätte die Seite nur umgehauen, wenn die Boxen aufgedreht gewesen wären.

MfG Frederick

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Ich finde die Seite jetzt aucch nicht sonderlich ansprechend. Wie wäre es mit einem Hintergrund der mit erneuerbarer Energie zu tun hat etwas was mit Wasser oder Wind...?

lampi123

Flashaholic*
6 November 2010
378
50
28
Weddelbrook
Seite ist nicht der Bringer, modernes Webdesign sieht anders aus. Vor allem bei "Folgen für die Umwelt" scheinen einige Programierfehler drin zu sein, da die Texte teilweise ineinanderlaufen und so schlecht bis garnicht lesbar sind. Außerdem geht es nach Ablauf des Intros nicht weiter, erst nach klick auf "Intro überspringen" kommt man auf die eigentliche Seite.
Ich verwende übrigens Opera, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Gruß Lars

Bruder_M

Flashaholic
30 Januar 2011
233
57
28
Bremen
Hm,

- Frames und Javascript, böse.
- Rechte Maustaste deaktiviert, böse. Quellcode kann man trotzdem sehen, wenn man es will.
- Quellenangaben sehr mager und fragwürdig (Wikipedia -> böse)
- Sind auch noch paar Plenks und Plonks drin.
- Ob ihr die Nutzungsbedingungen des Bildwörterbuchs einhaltet, wage ich zu bezweifeln.
- Statt einer grellen Seite mit drei Schriftarten und sieben verschiedenen Schriftgrößen, wäre ein schlichtes, in LaTeX geschriebenes Paper deutlich "wissenschaftlicher".
+ Die Google-Statistiken gefallen mir, da kann man gut mit den Daten spielen.

Fazit: Als Skript-Spielerei für Zwischendurch interessant, als wissenschaftliche Arbeit leider nicht ausreichend.

(WENIGER ZUM INHALT, ALS ZUM DESIGN!) - Darauf ham wir nämlich am meisten geachtet!
-- Ja, sehr physikalisch.

Beste Grüße, Marek

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Eine Frage zum Inhalt:
Woher wollt Ihr wissen, dass die meisten AKW-Störfälle verschwiegen werden?
Wenn sie verschwiegen werden, dann wisst Ihr doch nichts davon. ?(

Ich kann keine Webseiten machen und habe deswegen höchsten Respekt vor denen die es können :thumbsup:

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Es steckt auf jeden Fall viel Arbeit drin (zumindest beim Intro, hab selber schonmal was ähnliches probiert). Ansonsten würde ich vorschlagen: Dezentere Farben, serifenlose Schrift und ein Design, das im weitesten Sinne zum Thema passt.

In welcher Klasse/Stufe seid ihr eigentlich?

Josh

Flashaholic
30 März 2011
146
13
18
Duisburg, Meiderich
Ich bin mir auch was am Bastlen, allerdings schreibe ich den Code selber, weil man bei den Baukästen eig kaum möglichkeiten hat die Seite vernünftig zu gestalte. Das Intro würd ich weglassen, mag ich überhauptnicht, ich weiß auch nicht was es bringen soll. Oftmals klicke ich seite mit Intro einfach weg. Die Fehler bei Folgen für die Umwelt muss ich bestätigen.
Wenn ich mit der Behauptung falsch liegen sollte, das ihr einen Baukasten genutzt habt, dann streicht die Aussage, obwohl ich mir sehr sicher bin, das es npage ist.

@Noerstroem, mit nem Baukasten kannst auch du es. Auch HTML ist nicht so schwer, wenn man sich einmal eingelesen hat.

Milex

Flashaholic
28 Juni 2011
191
62
28
Für mich kommen zu viele verschiedene Schriftarten / -größen vor.

Bei Folgen für die Umwelt wurde der Text in verschiedenen Rottönen gefärbt.

Das Verhältnis zwischen Text und Platz finde ich auch ungünstig (zu viele Leerzeilen)

Um von Technische Aspekte zu Folgen für die Umwelt zu kommen, muss man wieder ganz nach oben scrollen. -> mir persönlich gefällt es besser, wenn die einzelnen Punkte z.B. auf der linken Seite immer auswählbar sind.

Was mir noch aufstößt ist die Verwendung von Bildern und Grafiken, die nicht selbst erstellt sind. Hier können Urheberrechtsverletzungen vorliegen! Klärt das besser mit eurem Lehrer mal ab, vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass euch mal jemand im Unterricht über diesen Punkt aufklärt!

• Danke
Reaktionen: JamBenZ

JamBenZ

Flashaholic*
23 August 2010
627
192
43
Vielen dank für das zahlreiche Feedback erstmal!
Das mit den Grafiken hat mich auch gestört!
Aber: Wir waren aufgrund unseres Hosters noch gezwungen (!) Framesets (!) zu verwenden! - Das schränkt die Gestaltung natürlich ein.... :(
Aber zum Design: Wir wollten es einfach schlicht halten!
P.S. Wir sind (noch) Mittelstufe ... :rolleyes:

mfg

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Hi,
den Inhalt habe ich jetzt noch beachtet, sondern nur das Design und Schriftbild. Ich habe jetzt mal nur die Punkte genommen, die mich stören - bitte sehe das nur als konstruktive Kritik und nicht als abwerten eurer Leistung.

Das Intro:
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber so was hätte ich als Schüler auch gemacht - sieht nett aus und macht beim Lehrer sicher Endruck (das Projekt wird ja sicherlich bewertet). Das würde ich also drinnen lassen. Gut wäre es aber, wenn die Seite nach dem Intro direkt geladen werden würde und man nicht erst auf Intro überspringen klicken muss, damit es weiter geht.

Die Überschrift mit blau in blau (finde ich nicht sehr ansprechend).
Dann ist es wichtig (wurde bereits öfters erwähnt), nur eine Schriftart

Startseite:
Ich würde denn Text mittiger ziehen (mittig von der Kastenhöhe). Weiterhin finde ich Symmetrie wichtig. Wenn ihr rechts ein Bild von der Glühlampe habt, würde ich rechts auch noch ein Bild einsetzten (nicht das selbe). Vielleicht gibt es ja ein anderes gif (z.B.ein drehendes Windrad).

Technische Aspekte:
Zu viele Leerzeilen. Kleines Bsp. unter der ersten Übersicht habt ihr 3 Leerzeilen, eh die Fußzeilen folgen. Die würde ich diret unter die Tabelle hängen, ohne Leerzeilen.

Dann kommt:
Kurzer Einschub: 2 Leerzeilen (Allgemeines zur Energie): Zum Merken: 2 Leerzeilen und dann kommen die Formeln.
Leerzeilen raus und zusätzlich würde ich nicht zwei mal Doppelpunkte kurz hinter einander wählen und die Klammern finde ich nicht optimal.

Macht doch z.b. (Allgemeines zur Energie): Zum Merken: eher eine kleine Überschrift in der Art: Wichtige Formeln der Energie.

Danach kommen wieder viele Leerzeilen im Verlauf des Kastens.
Scrollen finde ich immer etwas nervig, vor allem wenn es mehr Leezeilen sind als Textzeilen.

Seite: Folgen für die Umwelt

Warum sind die Überschriften zu den Problemen kleiner als der Text?
Die erste Überschrift ist schwarz unterstrichen, die anderen weiss.
Zu viele Leerzeilen.

Eine Rechtschreibfrage:
das beinahe letzte Wort der Seite: abgetreuft wird ohne r geschrieben: abgeteuft.

Erneuerbare Energien Seite:
Zu viele Leerzeilen, Überschriften sind vom Schriftgrad kleiner als der Folgetext.

Genesis 1.3

Flashaholic
20 Dezember 2011
214
90
28
Wien
Aber: Wir waren aufgrund unseres Hosters noch gezwungen (!) Framesets (!) zu verwenden! - Das schränkt die Gestaltung natürlich ein.... :(

Aber doch überhaupt nicht, außer dass sich die URL im Browser nicht ändert.

Aber zum Design: Wir wollten es einfach schlicht halten!

Schau dir die Wikipedia an. Oder die Google-Startseite. Das ist schlichtes Design. Dann schau dir eure Seite an und überlege, was man weglassen kann. :)

Ich würde z.B. das Flash-Intro und die Hintergrundtexturen weglassen. Beides war irgendwann im vorigen Jahrtausend mal modern.

Dann würde ich den Fließtext einheitlich groß (und nicht soo groß wie jetzt) machen.

xxoph

Erleuchteter
19 März 2012
81
5
8
Kaiserslautern
Ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist: Das Design sagt mir nicht ganz zu, aber das ist bekanntlich Ansichtssache (ich finde die Gloss-Menü-Bars wesentlich angenehmer, oder einfache CSS Menüs, da kann man ganz schöne Effekte erzielen - oder gar wordpress oder Joomla verwenden). Wenn ihr jedoch noch inhaltliche Informationen benötigt könnt ihr euch ruhig mal an mich wenden, ich arbeite bei einem der größten Unternehmen mit alternativen Energien, momentan halten wir etwa 22% Weltmarktanteil (Tendenz steigend) bei Windenergie und forschen an weiteren Markteintritten (Solar etc.)...

Nur als kleines Angebot - wenn es euch interessiert :)

PS: auf eurer Webseite habt ihr die typ. Leistung von Windenergieanlagen mit 1MW angegeben, das sind Anlagen die 10 Jahre alt sind. Momentan stehen wir bei 8,5MW Maximalleistung ("geheimer" Offshore-Forschungspark), was schon ein wenig mehr ist.

Grüße xxoph

Zuletzt bearbeitet: