Universaltaschenlampe mit Ni-MH gesucht

13 Oktober 2016
5
2
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und besitze bis dato nur eine handelsübliche Billigtaschenlampe.
Ich suche eine Taschenlampe für den alltäglichen Gebrauch (Spaziergang/Joggen).
Sie sollte daher klein und handlich sein und möglichst mit Eneloops werden.

Welche Lampen wären den aus eurer Sicht empfehlenswert?

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Spaziergang, Jogging

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)
[x] egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
12 cm lang
4 cm Durchmesser Lampenkop
4 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (Lesen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:
[ ] hiervon verstehe ich nicht so viel :S

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis 150€
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Spritz-Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest -> Muss nicht
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

wie klein und handlich soll die Lampe denn sein? Es gibt Lampen, die mit einem, mit zwei, mit drei, oder mit vier NiMH-Akkus betrieben werden (und sogar mit 6 oder 8, aber die erachte ich nicht mehr als handlich).

Auf die mögliche Helligkeit der Lampe wirkt sich das nicht unbedingt aus, aber auf die Laufzeit mit einem Akkusatz.

Die üblichen Verdächtigen wären:
1x NiMH: Thrunite Archer 1A V3
2x NiMH: Olight S2A
3x NiMH: EagTac GX25A3
4x NiMH: Nitecore EA41, Fenix LD41, Thrunite TN4A

... um nur mal ein paar zu nennen.

Edit: Du hast ja bereits Maße angegeben. :) Da fallen die großen mit 4x NiMH also raus, die sind größer.

Edit 2: Bei der gewünschten Laufzeit auf höchster Stufe ("30-60 min") fallen eigentlich die mit nur einem NiMH-Akku betrieben werden, ebenfalls 'raus.

Bleiben also die typischen Stift-Lampen mit 2x NiMH-Akkus hintereinander (wie die Olight S2A), oder die genannte, kurze dicke EagTac GX25A3, bei der die drei Akkus nebeneinander im Akkurohr liegen.

Zur Olight S2A und ähnlichen 2-NiMH-Lampen habe ich hier mal einen Vergleich durchgeführt:

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/2xaa-lampen-im-vergleich-olight-s2a-vs.50176/

Zuletzt bearbeitet:

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Morgen grosswesir und willkommen im Forum!

Schau doch mal nach der Firma "Nitecore". Deren EA45S, MT20A, EA21, EA4, EA41 taugen beispielsweise für AA-Eneloops.
Aber auch die Archer-Reihe von Thrunite ist einen Blick wert!

Für viele der genannten Modelle findest Du hier im Forum Informationen oder gar Vorstellungen/Reviews.

Deine gewünschte Helligkeit bis 1500lm sehe ich jedoch als kritischen Punkt. 2AA-Varianten kommen im Maximum vielleicht auf 350lm, und die Mehrheit der 4AA-Modelle bietet roundabout 1000lm. Das genügt jedoch für die meisten Anwendungen.

LG
AdAm0

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Du hast ja bereits Maße angegeben. :) Da fallen die großen mit 4x NiMH raus
Och, sei nicht so kleinlich, ;) die 12 x 4 cm, die er angibt entspricht doch fast genau den üblichen Lampen im Dosenformat mit 4 x AA.

Ich sag mal die Thrunite TN4A passt ziemlich gut auf alle Wünsche. Da kannst Du grosswesir noch aus 2 Lichtfarben wählen und bei Amazon oder Hersteller bestellen. In beiden Fällen erfolgt die Lieferung über Amazon.
http://www.thrunite.com/thrunite-tn4a-xp-l-max-1150-lumen-flashlight/

Ein Review der Lampe
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-thrunite-tn4a.38446/

Beamshot der coolwhite Variante, die weiße Kiste ist 40 m entfernt.
p1110407seupe.jpg

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die TN4A ist 4,5 cm breit, also drüber. :) Aber du hast recht, anschauen kann sich der Threadersteller sie mal.

Spätestens, wenn du eine 4 Meter breite Garage hast, und du versuchst, mit einem Auto reinzufahren, welches 0,5cm breiter ist, wirst du merken, wie bindend solche Größenangaben manchmal sein können. :D

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Hui, das Auto mit über 4 m Breite möchte ich gerne sehen :D. Nein, klar hast Du recht, ist 5 mm drüber, war mir bewusst. Ich dachte mir die 5 mm soll er selbst entscheiden, bei einer sonst perfekt passenden Lampe.

• Danke
Reaktionen: mkr
13 Oktober 2016
5
2
3
Erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Die Nitecore EA41 ist mir auch schon aufgefallen. Die würde sehr gut in mein "Beuteschema" passen.:daumenhoch:
Die anderen Modelle werde ich mir auch mal anschauen. Wobei die Maße die ich angegeben habe, alles ca. Maße sind:). Insofern wäre auch die TN4A eine Option.

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
....nicht lange glücklich sein wirst.

Geht schon. Ich habe in der dunklen Jahreszeit beim Joggen meistens eine TK75 dabei.

Ja, die TN4A ist für den ambitionierten "Laufsportler" vielleicht etwas zuuuu massiv, aber es geht und "drähniert" zugleich die Arme...da brauchts dann keine albernen Gewichtsmanschetten mehr! :hinter:
Aber, liebe Forumiten, wir wissen doch wie das ausgeht! Erstmal die TN4A für Spaziergänge und "Universal", dann ne handlichere Variante für den Sport, dann vielleicht die Li-Ions für noch mehr Licht, dann braucht man zwingend ´nen "thrower" und gleich darauf nen "flooder" und dann ne kleine für die Hosentasche und...und...und...... :D

LG
AdAm0

• Danke
Reaktionen: Kafuzke

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Erstmal die TN4A für Spaziergänge und "Universal", dann ne handlichere Variante für den Sport, dann vielleicht die Li-Ions für noch mehr Licht, dann braucht man zwingend ´nen "thrower" und gleich darauf nen "flooder" und dann ne kleine für die Hosentasche und...und...und...... :D
Du hast die Kopflampe vergessen....:D
Vielleicht zum Laufen ne Alternative....
Gruß
Carsten

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich hab gerade die Nitecore EA41 gemessen, die entspricht fast genau den 4x12cm. nur die Tailcap ist 1,5mm zu dick.

Die klassischen Dosenformate kamen mir auch beim Lesen des Fragebogen als Erstes in den Sinn.

13 Oktober 2016
5
2
3
Ich schwanke zwischen der EA41 und der TN4A. Wobei sich die Beiden meiner Meinung nach nicht wirklich viel tun, oder?

Wenn die Lampe mir dann beim Joggen zu lästig oder zu schwer wird, dann muss dann wohl eine Kopflampe her ;)

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
OT on
da brauchts dann keine albernen Gewichtsmanschetten mehr!
Wer das tut, hat das ganze nicht verstanden (Nicht auf dich bezogen)
...ist mir nur gerade derart präsent, weil ich gestern Abend fast über eine solche gestolpert wäre...hat wohl ein Jogger/Walker wütend ausgezogen und auf der Strecke "entsorgt"...ein unabsichtliches "Verlieren" würde man ja wohl merken!? :pfeifen: :vorsichtig: :rolleyes:

OT off

LG
AdAm0

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich schwanke zwischen der EA41 und der TN4A. Wobei sich die Beiden meiner Meinung nach nicht wirklich viel tun, oder?
Größen- und leistungsmäßig geben die sich nicht viel.

Was bei mir den Ausschlag pro EA41 geben würde ist die Tatsache, dass Thrunite Batteriekäfige verwendet, und Nitecore nicht. Bei der Nitecore läßt man die Akkus einfach in die Lampe "fallen", bei Thrunite muss man die Akkus erst in diesen Batteriekäfig reinfrickeln.

• Danke
Reaktionen: Kafuzke

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Ja, die Käfige mag ich auch nicht.
Das User Interface (UI) kann auch ausschlaggebend sein. Bei der Thrunite musst den den Taster drücken und halten, dann schaltet die Lampe durch die Helligkeiten bis Du los lässt.
Bei der Nitecore den Modustaster 1x drücken um 1 Stufe weiter zu kommen, ist Geschmacksache.

Und mit einer Kopflampe bekommen wir Dich auch (in einem seperaten Thread) verarztet, keine Sorge.

• Danke
Reaktionen: mkr
13 Oktober 2016
5
2
3
Ich hatte mir die Nitecore bestellt und heute geliefert bekommen. Richtig testen konnte ich sie noch nicht, aber der erste Eindruck ist schon sehr, sehr gut. Relativ klein und handlich aber kein echtes Leichtgewicht. Zum Joggen wird es sehr wahrscheinlich dann doch eine Stirnlampe.

Aber als Universaltaschenlampe finde ich die Nitecore schon jetzt richtig klasse.

• Danke
Reaktionen: Kafuzke und freddddan