Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

2xAA-Lampen im Vergleich: Olight S2A vs. ...

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo Freunde der Lampen mit Batterien von der Tanke,

anläßlich der neuen Olight S2A habe ich mir in den letzten Tagen mal ein paar verschiedene Lampen angeschaut, die mit zwei AA-Batterien betrieben werden.

Diese habe ich mir dafür angelacht:

IMG_5179.JPG



Die Kandidaten im Einzelnen sind:


Olight S2A:

IMG_5181.JPG


Maximale Lumenleistung:
550 Lumen

Lieferumfang:

Lampe, Anleitung, Lanyard mit Einfädelhilfe, 2xAA Lithium-Batterien

Besonderheiten:

- "Glow in the dark"-Gummierung am Griff (meine ist in blau; es gibt auch noch andere Farben)
- Liefert als einziger Hersteller Lithium-Batterien mit.
- Kein herkömmlicher Reflektor, sondern TIR-Linse
- Kleinste 2xAA-Lampe im Test

Unterstützung für 4,2V-LiIO-Akkus:
Nein


Thrunite Archer 3A V3, CW (kaltweiß):

IMG_5182.JPG


Maximale Lumenleistung:
500 Lumen

Lieferumfang:

Lampe, Anleitung, Lanyard, Ersatz-O-Ringe sowie Ersatz-Endkappenschalter aus Gummi.

Besonderheiten:

- Liefert als einziger Hersteller keine Batterien mit

Unterstützung für 4,2V-LiIO-Akkus:
Nein


Armytek Partner A2 v3:

IMG_5183.JPG


Maximale Lumenleistung:
500 OTF-Lumen

Lieferumfang:

Lampe, 2xAA-Mignon-Zellen, Lanyard, Clip, Ersatz-O-Ringe, Ersatz-Endkappenschalter aus Gummi.

Besonderheiten:

- Hersteller hält nach wie vor konsequent an dem Sachmängel "fehlende beiliegende Gebrauchsanweisung" fest
- Gibt als einziger Hersteller keine ANSI-Lumen an
- Kein herkömmlicher Reflektor, sondern TIR-Linse

Unterstützung für 4,2V-LiIO-Akkus:
Nein


LED Lenser P6X:

IMG_5185.JPG


Maximale Lumenleistung:
400 Lumen

Lieferumfang:

Lampe, 2xAA-Mignon-Zellen, Lanyard, Holster, Anleitung

Besonderheiten:

- Aufwändigste Verpackung im Test
- Einzigste Zoom-Lampe im Test

Unterstützung für 4,2V-LiIO-Akkus:
Nein


EagTac D25A2 Tactical:

IMG_5187.JPG


Maximale Lumenleistung:
330 Lumen

Lieferumfang:

Lampe, 2xAA-Mignon-Zellen, Holster, Anleitung, Lanyard, Ersatz-O-Ringe

Besonderheiten:

Keine

Unterstützung für 4,2V-LiIO-Akkus:
Nein


Fenix LD22, Edition 2015:

IMG_5188.JPG


Maximale Lumenleistung:
300 Lumen

Lieferumfang:

Lampe, 2xAA-Mignon-Zellen, Holster, Anleitung, Lanyard, Ersatz-O-Ringe

Besonderheiten:

Keine

Unterstützung für 4,2V-LiIO-Akkus:
Nein


Nitecore MT20A:

IMG_5189.JPG


Maximale Lumenleistung:
360 Lumen

Lieferumfang:

Lampe, 2xAA-Mignon-Zellen, Holster, Anleitung, Lanyard, Clip, Ersatz-O-Ringe, Ersatz-Endkappenschalter aus Gummi

Besonderheiten:

- Zusätzliche Rotlicht-LED im Reflektor

Unterstützung für 4,2V-LiIO-Akkus:
Nein


Nitecore EA21:

IMG_5190.JPG


Maximale Lumenleistung:
360 Lumen

Lieferumfang:

Lampe, 2xAA-Mignon-Zellen, Holster, Anleitung, Lanyard, Clip, Ersatz-O-Ringe, Ersatz-Endkappenschalter aus Gummi

Besonderheiten:

- Zusätzliche Rotlicht-LED im Reflektor
- Im Prinzip gleiche Lampe wie MT20A, jedoch ohne Tail-Clicky. Steuerung erfolgt rein über die beiden Taster am Lampenkopf

Unterstützung für 4,2V-LiIO-Akkus:
Nein


Fenix E25UE:

IMG_5191.JPG


Maximale Lumenleistung:
1000 Lumen (mit 4,2V-LiIO-Akkus)
350 Lumen (AA-Akaline oder NiMH)

Lieferumfang:

Lampe, 2xAA-Mignon-Zellen, Anleitung, Lanyard, Ersatz-O-Ringe

Besonderheiten:

- Unterstützt als einzige Lampe im Test 4,2V-LiIO-Akkus
- Wird als einzige Lampe im Test in einer Blisterverpackung geliefert, die sich nicht zerstörungsfrei öffnen läßt

Unterstützung für 4,2V-LiIO-Akkus:
Ja


Und hier nochmal alle Lampen zusammen:

IMG_5192.JPG


Reihenfolge v.l.n.r:
Olight S2A, Thrunite Archer, Nitecore MT20A, Armytek Partner, Fenix E25UE, LED Lenser P6X, EagTac D25A2, Nitecore EA21, Fenix LD22.

Und ein Blick von vorne auf die LED:

IMG_5195.JPG



Und dann kommen wir auch gleich nahtlos zu den Beamshots.

Verwendet wurden in allen Lampen 2x Lithium Batterien, und zwar Energizer Ultimate.


Olight S2A:

IMG_5210.jpg


Thrunite Archer 3A V3, CW (kaltweiß):

IMG_5202.jpg


Armytek Partner A2 v3:


IMG_5213.jpg


LED Lenser P6X, Weitwinkel-Stellung:

IMG_5207.jpg


LED Lenser P6X, Zoom-Stellung:

IMG_5208.jpg


EagTac D25A2 Tactical:

IMG_5211.jpg


Fenix LD22, Edition 2015:

IMG_5205.jpg


Nitecore MT20A:

IMG_5204.jpg


Nitecore EA21:

IMG_5203.jpg


Fenix E25UE:

IMG_5206.jpg



Mein Fazit von den Bildern:

- Die Olight S2A macht mächtig Licht. Schöner Beam, und schöne Lichtfarbe.
- Thrunite schafft es mal wieder, die Lampe mit der grünsten Lichtfarbe im Test zu sein.
- Die beiden Nitecore-Lampen haben, bedingt durch den größten Reflektor und der XP-G2 LED, die größte Reichweite. (Die P6X Zoomlampe mal außen vor gelassen.)


Effizienz der Olight S2A:

Noch ein Nachwort zur Effizienz der Olight S2A. Olight ist bei der S2A besonders stolz, dass sie (nach eigener Angabe) die einzige 2xAA-Lampe ist, die bei einer Stufe von 100 Lumen eine Laufzeit von 10 Stunden bietet.

Der nächste Konkurrenz ist die Fenix LD22 Mod. 2015, die bei 100 Lumen eine Laufzeit von 5 Stunden angibt.

Allerdings liefert Olight Lithium-Batterien mit, und Fenix nur Alkali-Batterien.

Daher habe ich hier einen Laufzeittest zwischen S2A und LD22 veranstaltet, beide auf der 100-Lumen-Stufe, und beide befüllt mit Energizer Ultimate Lithium Batterien.

Direkt nach dem Start des Tests:

IMG_3167.JPG


In den Bildern ist immer links die LD22, und rechts die S2A.

Nach 8 Stunden:

IMG_3178.JPG


Die Fenix LD22 hält mit den entsprechenden Batterien also ebenfalls weit über 5 Stunden durch.

Nach 8,5 Stunden:

IMG_3180.JPG


Nach 9 Stunden:

IMG_3182.JPG


Ab hier zeigt die Fenix LD22 erste Schwächen.

Nach 9,5 Stunden:

IMG_3184.JPG


Die LD22 blinkt nur noch in einem Not-Modus. Die S2A leuchtet unbeirrt weiter.

Nach 10 Stunden:

IMG_3187.JPG


Die S2A wird nun ebenfalls langsam dunkler.

Nach 10 Stunden und 2 Minuten:

IMG_3192.JPG


Die Olight S2A geht schlagartig aus. Die Angabe von 10 Stunden hat sie jedoch erfüllt. :)

Die LD22 blinkt weiterhin im Notlicht-Modus.


Viele Grüße,
Markus
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Diese Lampen passen zwar nicht in mein Beuteschema, ich möchte Dir trotzdem für diesen Vergleich danken!:thumbup:
Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Moin....

Gefällt mir gut dein Vergleich....

Die S2A hat eine unübliche Regelung bekommen, oder? Die wird ja bis 9,5H immer heller!
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Bei den Laufzeitmessungen stand die Belichtung der Kamera auf "auto". Es ging mir nur um den Vergleich (der relative Unterschied) zwischen LD22 und S2A.

Die S2A ist (jedenfalls auf der 100-Lumen-Stufe) sauber konstantgeregelt, bis wenige Minuten vor dem Aus.
 
  • Danke
Reaktionen: KliemBiem

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Danke Markus für deinen Vergleich.
Da Ich in letzter Zeit sowieso mehr prio auf AA Lampen lege, kommt mir das hier grade recht :thumbup:
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Auf den "Gestrüpp-Schuss-Aufnahmen" sehe ich allerhöchstens einen marginalen Unterschied zwischen den Nitecores (MT20A vs. EA21)...wenn überhaupt!
Welche hat Dir denn besser gefallen (haptisch, optisch, Bedienung, Nutzungsoptionen)?

LG
AdAm0
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Vielen Dank für den interessanten Vergleich! :thumbup:

Die Thrunite ist die ökologischste Lampe von den hier verglichenen, gefolgt von Eagtac und Armytek. :alien:
Mich würde noch interessieren in wie weit die E25UE unter Verwendung von 14500ern die anderen Lampen deklassiert .
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Auf den "Gestrüpp-Schuss-Aufnahmen" sehe ich allerhöchstens einen marginalen Unterschied zwischen den Nitecores (MT20A vs. EA21)...wenn überhaupt!
Welche hat Dir denn besser gefallen (haptisch, optisch, Bedienung, Nutzungsoptionen)?
Die sind auch gleich. Der einzige Unterschied ist, dass die MT20A zusätzlich zu den beiden Bedienknöpfen am Lampenkopf auch noch einen Heckschalter (Tailclicky) hat. Die EA21 wird einzig und alleine durch die beiden Bedienknöpfe gesteuert.

Da ich auf Tailclickys stehen, bevorzuge ich persönlich die MT20A.

Mich würde noch interessieren in wie weit die E25UE unter Verwendung von 14500ern die anderen Lampen deklassiert .

Ich habe mir überlegt, ob ich das noch in den Beamshotvergleich aufnehme, habe mich aber anders entschieden. Wenn man tatsächlich bereit ist, LiIO-Akkus zu benutzen (und sich die erforderliche Ladeelektronik anschafft), kann man auch gleich eine 18650-Lampe nehmen. Eine Klarus XT2C beispielsweise ist noch ein schönes Stück kürzer als die E25UE, und der Energieinhalt eines 18650-Akkus ist deutlich höher als der Energieinhalt von zwei 14500-Akkus. Macht für mich daher irgendwie nicht wirklich Sinn.

Mit 14500-Akkus bestückt schafft die E25UE jedoch die 1000 Lumen, und liegt damit gleichauf mit Lampen wie einer Thrunite TN12 oder Fenix UC30 (jedoch bei wesentlich kürzeren Laufzeiten).

Ich mag durchaus, 1xAA-Lampen mit 1x14500-Akku zu betreiben, wo dies vom Hersteller der Lampe unterstützt wird. Beispiel Klarus Mi7. Hier kommen äußerst kleine Lampen mit viel Licht zustande. Bei 2x14500 sehe ich den Vorteil nicht, da diese Lampen dann sogar größer sind als 1x18650-Lampen.

Die Thrunite ist die ökologischste Lampe von den hier verglichenen

Das stimmt. Umweltverträgliche Umverpackung, keine Batterien (die meisten Leute dürften sowieso von Anfang an NiMH-Akkus verwenden). Außerdem hat sie eine ökologische Lichtfarbe. :)

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0815

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Okay! Quasi identischer Kopf/Reflektor/Tiefe/LED....mit identischen Switchfunktionen? Und was macht dann der Tailclicky bei der MT20A? An/Aus und Moduswahl über die Headswitches?
Die MT20A funktioniert von der Bedienung her wie eine MH27. Ein/Aus nur über Clicky, und dann mit den beiden Tastern die Helligkeit rauf- und runter schalten.

Die EA21 funktioniert wie die EC11 (beispielsweise). Einschalten unter Berücksichtigung von Mode-Memory durch kurzes Antippen des hinteren Knopfes, Einschalten auf Low durch Gedrückthalten des hinteren Knopfes, Einschalten auf High durch Gedrückthalten des vorderen Knopfes.

Bei der MT20A (wie auch bei der MH27) berücksichtigt der Tail-Clicky immer Mode-Memory; es sei denn, man hält beim Gedrückthalten den einen Taster (für Start in Firefly) oder den anderen Taster (für Start in Low).

Bei MT20A und MH27 liegt die rote Farb-LED in der Schaltreihenfolge unterhalb von Firefly (beim Runterschalten kommt also erst Firefly, dann rot). Bei EA21/EC11 erreicht man Rot nur vom ausgeschalteten Zustand, durch kurzes Drücken des oberen Tasters am Lampenkopf.

Edit: bis hier sehen beide Lampen exakt gleich aus (abgesehen von der etwas anderen Beschriftung des einen Buttons):

IMG_3208.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AdAm0

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Super! Danke für die Erklärungen!
Jetzt aber noch eine Kleinigkeit: Sind die beworbenen 360 lm realistisch? Konntest Du das messen/abschätzen? Regeln die Nitecore den Turbo ab (temp-/zeitgesteuert)?

LG
AdAm0
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Interessanterweise haut die MT20A etwas mehr Licht raus als die EA21.
Wenn ich die 550 Lumen der S2A zugrunde lege, kommen aus der MT20A ca. 388 Lumen, und bei der EA21 ca. 356 Lumen 'raus.
Unter Umständen liegt das aber im Bereich der Serienstreuung (mit den Augen sehen kann man den Unterschied nicht; lediglich messen - dies aber reproduzierbar). Ich habe von beiden nur jeweils eine Lampe.

Und sie regeln beide zeitgesteuert ab. In den ersten 10 Minuten sinkt die Helligkeit bei beiden auf ca. 260 Lumen. Wenn man sie dann aus- und wieder anmacht, ist man wieder bei den 360 Lumen.

Alles gemessen mit Energizer Lithium Batterien.
 
  • Danke
Reaktionen: AdAm0

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
235
307
63
Erfurt
Das hat mich nachträglich darin bestärkt mit der Olight S2A die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Danke Markus!
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
372
63
Bei Hannover
Danke,

toller Test, sehr aufwändig. Prima aufgezogen mit super Bildern, nicht zu viel Text und nicht zu wenig.

Schön wenn es Mitglieder gibt sich so viel Mühe für uns machen.

Weiter so.
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Super Vergleich wie immer von dir;)
Ich bin nur in einem Punkt etwas enttäuscht...
Wieso hast du die S2A nur in blau? Du kaufst doch sonst immer alles doppelt und dreifach:p
Mir gefallen 2AA Lampen überhaupt nicht, die S2A macht trotzdem eine gute Figur:thumbup:.

mfG Tom
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Mensch Markus, schönes Review! Aber bei so vielen 2xAA Lampen fehlt für mich die Surefire E2L-AA. ;) Bei mir ist nämlich die am Ende über geblieben, nachdem meine Fenix, Olight und Eagletac sich mit der SF messen musste...
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Da muss ich wohl mal kucken, wo ich die herbekomme. :)
Nun das glaube ich auch ;) Wenn es nur um den Vergleich geht nimm die Version mit über 100 Lumen (meine 135 Lumen). Das ist die gepimpte gewesen. Meinem Geschmack nach hat diese die gefälligere Kopfform. Es gab als die rausgekommen war vor vielen Jahren noch eine 80 Lumen Version. Wenn es ums Sammeln geht, brauch man natürlich beide Varianten.
Betreiben kann man die gut mit z.B. Eneloops.... oder Lithium AA Zellen.... natürlich auch Alkalines, aber wer verwendet solche Auslaufzellen noch?

Nun ich bin schon gespannt wenn Du eine hast. Ich bin einer von vielen Fans der Outdoorsman Lampen, mit dem simpelsten UI und dem Low First. Ich bin damals wegen der CPF Berichte über die Outdoorsmans gestolpert und hatte zugeschlagen. Ist für mich mit die praktikabelste Lampenserie.
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Super Vergleich! Macht viel Spaß, den Vergleich zu lesen.

Da hat sich wohl durchgängig ein tiPFehler bei einem Namen eingeschlichen?

Müsste es nicht anstelle von "Thrunite Archer 3A V3" "Thrunite Archer 2A V3" heißen?

Ich schreibe das nur, um zu zeigen, dass ich den Vergleich sorgfältig gelesen habe. :)

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Im Gegensatz zu den getesteten Lampen, ist die Surefire nur noch aus Restbeständen zu erhalten. Sie wurde von Surefire (wie alle Lampen der Outdoor-Serie) aus dem Programm genommen. Für mich eine der fragwürdigsten Entscheidungen seitens Surefire. Aber gut, das Marketing wird sich etwas dabei gedacht haben.

Tante Edit: und mit den gebotenen Helligkeiten kann sie nicht mal ansatzweise mithalten.
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Müsste es nicht anstelle von "Thrunite Archer 3A V3" "Thrunite Archer 2A V3" heißen?

Ich schreibe das nur, um zu zeigen, dass ich den Vergleich sorgfältig gelesen habe.

Pfffff, Streber! :hinter: ....Hast von Deinen Mitschülern bestimmt oft Prügel bezogen, oder? :rofl:

Danke Jörg, du hast natürlich recht. Gut aufgepaßt!
Na schön! Dann bekommt 9x6 jetzt halt nen "Fleißsternchen"...! :D

...ich hab´mir den Vergleich auch gründlich angesehen....mir ist das aber nicht aufgefallen...:S

LG
AdAm0
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Pfffff, Streber! :hinter: ....Hast von Deinen Mitschülern bestimmt oft Prügel bezogen, oder? :rofl:

Nee, insbesondere die Mitschülerinnen wollten und durften abschreiben.:D

Na schön! Dann bekommt 9x6 jetzt halt nen "Fleißsternchen"...! :D

...ich hab´mir den Vergleich auch gründlich angesehen....mir ist das aber nicht aufgefallen...:S

Ich habe ein paar Archer 1A und 2A, als V1 und V2, V3 habe ich bis jetzt ausgelassen. Ich musste mich nicht anstrengen, was ich auch nicht so gerne mache, mir ist das direkt ins Auge gesprungen.

Und nun mal wieder was zur Sache Taschenlampen: Die Archer 1A und 2A V1 haben gleiche Köpfe und können mit 4,2V betrieben werden. Die 2A V1 halt mit einem 14500er und einem Dummy. Ist das sinnvoll? Nein. Macht aber Spaß. Ob das auch mit den neueren Versionen geht, habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß Jörg
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Ich habe ein paar Archer 1A und 2A, als V1 und V2, V3 habe ich bis jetzt ausgelassen. Ich musste mich nicht anstrengen, was ich auch nicht so gerne mache, mir ist das direkt ins Auge gesprungen.
Ja! Genau sooooo habe ich mir das vorgestellt! :D...Nicht nur den Fehler "an der Tafel" melden...sondern gleich schon die Ursache eruiert und zwei, drei Lösungswege - ungefragt und "aus dem Stegreif" - an die Tafel zaubern....Booooahhh! :hinter: :rofl:
Ich würde wetten, Du hast in der ersten Reihe gesessen....und dem Lehrer die Tasche getragen...

Ebenso zurück zu den TaLa´s: Na, ich habe mich mehr für die beiden Nitecores interessiert...vielleicht isses mir deshalb "nicht gleich" aufgefallen... :rolleyes: :D

LG
AdAm0
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Wenn wir schon mal dabei sind... s.o., da fehlt ein "h" - 6, setzen! :p ;)
Ahhhh, Rafunzel! Wir verstehen uns halt, gell?! :)
Obwohl wir zwei wohl grundsätzlich in der letzten Schulbankreihe gesessen haben...um uns die Zeit mit "Blasrohrschießen" und "Papierfliegern" zu vertreiben...kann ich inzwischen - offenbar - das Internet ein wenig besser bedienen... :pfeifen: :rolleyes:

LG
AdAm0
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Sie wurde von Surefire (wie alle Lampen der Outdoor-Serie) aus dem Programm genommen. Für mich eine der fragwürdigsten Entscheidungen seitens Surefire. Aber gut, das Marketing wird sich etwas dabei gedacht haben.
Es freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht. Ich dacht ich bin da ein einsamer Träumer...

Tante Edit: und mit den gebotenen Helligkeiten kann sie nicht mal ansatzweise mithalten.
Nun schon als die Outdoorsman Serie noch aktuell war, waren das auch für Surefire Verhältnisse keine Lumen Monster. Die E1L hatte 45 Lumen, während eine E1B schon 80 Lumen hatte. Die Outdoorsman Lampen waren als Langläufer konzipiert, und noch wichtiger im UI Low first!
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Nun schon als die Outdoorsman Serie noch aktuell war, waren das auch für Surefire Verhältnisse keine Lumen Monster. Die E1L hatte 45 Lumen, während eine E1B schon 80 Lumen hatte. Die Outdoorsman Lampen waren als Langläufer konzipiert, und noch wichtiger im UI Low first!

Ist bekannt, deshalb bin ich ein großer Freund der Outdoor-Serie und habe mir nie eie E1B besorgt (die ich optisch auch nicht so doll finde).
Sehr parktisch ist, dass man alle E2L sehr gut mit 16650er (17650er, wenn sie ins Batterirohr passen) betreiben kann.
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Wenn wir schon mal dabei sind... s.o., da fehlt ein "h" - 6, setzen! :p ;)

Ohoh...damit hast du es nur verschlimmbessert :p

Stegreif wird OHNE "h" geschrieben...hat nix mit dem Stehen zu tun, sondern mit dem Steigbügel, alt "Steg-Reif", aus dem man etwas machen konnte, ohne vom Gaul abzusteigen ;)

Beste Grüße aus der letzten Sitzreihe :D :pfeifen:
 

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
Treffer - versenkt...

Ohoh...damit hast du es nur verschlimmbessert :p

...
Beste Grüße aus der letzten Sitzreihe :D :pfeifen:

Was seid ihr denn für Kameraden?! Jetzt hört doch auf, meinen "Banknachbarn Rafunzel" zu ärgern, wir "Backbenchers" (O-Ton: mein Englischlehrer) müssen schließlich zusammenhalten. Wie früher! Gemeinsam gegen die Pauker ...und natürlich gegen die erste Sitzreihe...:D

Außerdem geht´s hier um 2 x AA-TaLas...also: Back to topic! :)

LG
AdAm0
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Tja, rheingefallen! Mit den "Hs" hab ich es nähmlich wohl nicht so... :(

@ AdAm0: nene, letzte Reihe war nicht drin; die Pauker haben das sofort "gerochen" und meinen Kumpel und mich zwecks besserer "Überwachung" immer in die erste Reihe gesteckt. :krank:
Das hatte dummerweise den Nachteil, dass weniger gemogelt werden konnte und somit mehr gelernt werden musste - für´s H hat es aber wohl nicht mehr ganz gereicht... :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: AdAm0