Ultrafire XM-L T6 3Mode High-Mid-Low

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
kann ich leider nicht bestätigen :(
Hatte das ja schon in einem anderen Thread geschrieben, hatte 3 bekommen, alle verschieden optisch, 2 mit Aufkleber drauf,einer ohne und eins hatte dann auch noch ein fettes Donuthole!! Habe für das allerdings problemlos Geld erstattet bekommen. Also einbauen und gucken,ansonsten reklamieren. Haben sehr große Vertigungstoleranzen. Die die OK sind sind aber wirklich gut

Anhänge

• Ebay 032.jpg
    Ebay 032.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 155

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
kann ich leider nicht bestätigen :(
Hatte das ja schon in einem anderen Thread geschrieben, hatte 3 bekommen, alle verschieden optisch, 2 mit Aufkleber drauf,einer ohne und eins hatte dann auch noch ein fettes Donuthole!! Habe für das allerdings problemlos Geld erstattet bekommen. Also einbauen und gucken,ansonsten reklamieren. Haben sehr große Vertigungstoleranzen. Die die OK sind sind aber wirklich gut

Lass mich raten: das mittlere auf dem Bild hat das Donuthole? Schaut nämlich irgendwie so aus, als ob der Reflektor da nicht ganz auf die ill geschraubt sei. ZUmindest nicht so weit wie bei den 2 anderen.

Kann aber auch sein, dass ich nen Knick in der Optik habe:S

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hallo
das mit den Fertigungstoleranzen ist echt ein Problem
Wollte 3 parallel anschließen und hatte dann immer verschiedene Modis.Egal wie ich es versucht habe.
Mit einzelnen gab es noch nie Probleme.Die bringen die volle Leistung und kitzeln das Letzte aus der LED.Bei manchen Akkus fast 5Ampere was natürlich zu viel des Guten ist.
So im groben Durchschnitt 3.3 Ampere auf high an der Tailcap gemessen.
Sind halt Fertigungstoleranzen und echt billig
Im Moment sind das meiner Meinung nach die Besten Dropins.
Gruß Xandre

O

Olli1783

Guest
Also meine insgesamt vier Module hatten alle keinen Aufkleber und eins hatte Nen donut hole auch mit anderen reflector.

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
3,3 Ampere... Was habt ihr für hochohmige (schlechte) Akku´s :D
Bei mir sind es über 5 Ampere. Hoffe ihr sorgt für ordentliche wärmeableitung.

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)

Das scheint aber nicht an den Akkus zu liegen sondern an deinem Drop-in. Habe von den XM-Ls ingesamt drei Stück und die liegen alle bei 3,4 bis 3,7 A an der Tailcap und die Akkus können mehr, was ich beim Ulmer treffen ausprobiert habe mit eine SST-90 Drop-in was 5,5 A mit den Akkus gezogen hat.

Alle UF 3 Mode XM-L Drop-ins die ich bei den Treffen bisher ausgemessen habe, lagen in der Spanne von 3,4 - 3,7A an der Tailcap. Die mit noch mehr Ampere sind vermutlich Aussreißer oder haben ein defektes oder anderes Treibermodul verbaut.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe

Nun, die anderen haben anscheinend keine 40% Verlust im Treiber...

Die Cree XM-L ist spezifiziert bis 3A: Etwas mehr ist machbar, aber der geringe Helligkeitszuwachs wird durch einen stark verminderten Wirkungsgrad erkauft...

Marcus

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Das ist mir auch bekannt und mir ist bei dem Strom auch gar nicht wohl. Warte schon eine gewisse Zeit auf einen Treiber. Am Anfang war mein Strom auch im grünen. Nach dem ich aber alle möglichen Übergangswiderstände beseitigt habe, stieg der Strom erheblich an. Da zeigt sich, das die original Treiber der Dinger absolut frei von Regelung sind.
Die Federn selbst sind besonders schlecht. Sowohl am Schalter als auch die kleine Feder am DropIn.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Japp, was ein kleines Stückchen Kupferlitze bewirken kann an der passenden Stelle...

Ich kenne auch noch kein einziges wirklich gut regelndes Drop-In.

Marcus

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Ahjoo und in Deutschland muß man für den Kram teils bis zu 30€ bezahlen :pinch:
Wenigstens gibt es alternative Treiber. Für eine XPG R5 oder ähnliches kann ich das PLATINCHEN von shiningbeam.com absolut empfehlen. War auch fix im Briefkasten. Ersatz für mein XML T6 ist noch irgendwo unterwegs.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hallo
Nach meinen Erfahrungen liegt es gar nicht so mal am Treiber,sondern an den Akkus
Bei einem Trustfire (geflammt 2,4 A) liefert ein Dropin 3,3 Ampere und anderer Akku auch Trustfire (geflammt 2,4 A) liefert das gleiche Dropin fast 5 Ampere.
Gruss Xandre

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Trustfire, Ultrafire und wie der ganze kram da heißt, beachte ich gar nicht. Das ist alles aufgekaufter Schrott und Ausschussware anderer Hersteller. Wer sich damit abgibt ist selber schuld. Da gehe ich auch gar nicht erst auf Themen ein wo so Müll verwendet wird. Für mich ist es selbstverständliche Vorraussetzung das man PERFEKTE Spannungsquellen verwendet und die Stromleitung selbiges sind.
Ihr tankt doch in euren teuren Autos auch kein altes, ranziges Frittenfett und wundert euch, das ihr, wenn überhaupt, nur noch im Schneckentempo voran kommt und auf den Porsche keine 135er Reifen und beschwert euch, das ihr plötzlich ohne Pneus an der Seitenplanke hängt.

• Danke
Reaktionen: realive

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Trustfire, Ultrafire und wie der ganze kram da heißt, beachte ich gar nicht. Das ist alles aufgekaufter Schrott und Ausschussware anderer Hersteller. Wer sich damit abgibt ist selber schuld. Da gehe ich auch gar nicht erst auf Themen ein wo so Müll verwendet wird.

Momenterle, welches Drop-In nutzt Du gerade hier???

Das wird jetzt ein bisschen unglaubwürdig, was Du schreibst.

Marcus

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Für mich ist es selbstverständliche Vorraussetzung das man PERFEKTE Spannungsquellen verwendet und die Stromleitung selbiges sind.
Ihr tankt doch in euren teuren Autos auch kein altes, ranziges Frittenfett und wundert euch, das ihr, wenn überhaupt, nur noch im Schneckentempo voran kommt und auf den Porsche keine 135er Reifen und beschwert euch, das ihr plötzlich ohne Pneus an der Seitenplanke hängt.

Klaus, danke!:thumbsup:
Das ist auch meine Meinung.
Als echter Flashaholic betreibe/teste ich meine Neuerwerbungen erstmal am Labornetzteil, um dann zu entscheiden, welcher Akku passt!
Eigene Akkutests vorausgesetzt!
Aus diesem Grund benutze ich keine XXX Fire Akkus(Trustfire, geflammt finde ich auch nicht so toll, habe aber nur 3 Zellen getestet) !

Meine Hochleistungslampen bekommen bei mir auch eine Hochleistungsenergieversorgung, dh. Samsung, Panasonic, Sony!

Für den geizgeilen Normaluser sind die geflammten Trustfire aber sicher die ökonomisch besten Zellen!:thumbsup:
Wärend ihrer Lebensdauer nippeln die aber ganz schön ab.
Das tun die Premium-Zellen auch, aber nicht in dem Maße!

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Ahhh, ein fähiger Mann. So gefällt mir das :D

@Sternwanderer
Mein gemaule bezog sich auf die Akkus. DropIns nutze ich auch die üblichen Verdächtigen aus "weit weg". Eins mit XML T6 und eins mit XPG R5 LED.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Meine Hochleistungslampen bekommen bei mir auch eine Hochleistungsenergieversorgung, dh. Samsung, Panasonic, Sony!

Meinst Du nicht Sanyo, Panasonic, Sony?

Mir war so?

Klaus, verstehe, das klang so allgemeingültig, aber es stimmt schon, mit der Energieversorgung steigt und fällt alles.

Marcus

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

die grottigen Redilast 2600er liefern bei mir an der Tailcap nur 3A. Muss sie wohl entsorgen...

Die Vergleiche mit Autos und Taschenlampen passen auch immer großartig. Die Ähnlichkeit zwischen Lampe und Auto ist auch bezeichnend!

Ein geflammter Trustfire für eine XP-G ist völlig in Ordnung und ich sehe nicht ein, wieso man mehr als nötig ausgeben sollte. Oder - Achtung Autovergleich - tankt ihr Super Plus in euren alten Golf II, nachdem ihr feinstes vollsynthetisches Öl eingefüllt habt?

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hallo
Das Thema hier ist Dropins

Gruß Xandre:confused:

Zuletzt bearbeitet:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

BTT:

es ist ja bekannt, dass das Drop-in eine hohe Leistungsaufnahme hat: Ich betreibe es mit eine Redilast 2600er. Das Ganze steckt in einer Solarforce L2P, das Drop-in ist stramm mit Alu-Folie eingepackt und die Gewinde habe habe ich mit Wärmeleitpaste versehenen.

Wieso ist das interessant? Nun, heute Morgen hat mein Sohn unbemerkt die obige Lampe, die ich gestern auf dem Wohnzimmertisch vergessen hatte, auf höchster Stufe eingeschaltet und dann liegen lassen. Als er dann die Lampe wieder in die Hand nahm und diese mit "HEIß" quittierte, bemerkte ich, dass die Lampe eingeschaltet war. :eek:

Aufgrund der Akkuspannung und der Leistungsaufnahme konnte berechnen, dass die Lampe rund 20 Minuten auf höchster Stufe geleuchtet hat. Sie wurde dabei echt heiß! Man kann sich das so vorstellen wie frisch gekochte Eier, die man zum Frühstückstisch trägt und die so heiß sind, dass man sie ständig von einer Hand in die andere wechselt...

Das Drop-in scheint noch problemlos zu laufen und die Wärmeableitung scheint auch so weit zu funktionieren, da die Lampe komplett heiß war und die LED noch lebt, aber die Fläche ist halt einfach zu klein.

Insgesamt ein super Drop-in, das gut gut Licht macht und das für kleines Geld. Nur nichts für dauerhaften Betrieb in high.

21 April 2011
16
2
3
Ich habe das XM-L Dropin für die Solarforce L2.
Ist es denn unbedingt notwendig das Dropin mit Alufolie zu umwickeln?
Auf High läuft es sowieso nur ein paar Minuten danach schalte ich auf Mid oder Low.

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

in meinen Augen kann man auf die Wärmeleitpaste verzichten, die Alufolie würde ich aber auf jeden Fall um das Drop-in wickeln. Du wirst merken, dass sich die Lampe durch die Folie viel schneller erwärmt oder anders gesagt: Wie stark die LED vorher im eigenen Saft gebraten hat :D

Außerdem kostet es nichts und ist mit Hausmitteln in 5 Minuten erledigt. Du kannst also nur gewinnen und die LED wird länger halten und sich weniger erhitzen. Und selbst auf der mittleren Stufen ist eine funktionierende Wärmeableitung sinnvoll/nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Iron

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ich habe das XM-L Dropin für die Solarforce L2.
Ist es denn unbedingt notwendig das Dropin mit Alufolie zu umwickeln?
Auf High läuft es sowieso nur ein paar Minuten danach schalte ich auf Mid oder Low.

Verbau das Drop-In doch einfach mal so in Deiner Lampe, dann lässt Du es eine Minute auf high laufen, schraubst den Kopf dann auf, und schaust einfach mal, wie sich das Drop-In in Deiner Hand anfühlt.

(Als Tipp: Mir ist sowas selbst bei einem XR-E Drop-In nicht möglich... Und das wird mit 1 A angesteuert, nicht mit 3!)

Wärmeleitpaste halte ich für überflüssig und ineffektiv, aber das kann ja jeder selbst entscheiden. Alufolie ist ein unbedingtes Muss! Und wie Paetzi schon geschrieben hat: Viel Arbeit ist es wirklich nicht.

Marcus

• Danke
Reaktionen: Iron

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hatte nach längerem Suchen in England eine selbstklebende Kupferfolie gefunden, wobei die dünne Klebschicht ebenfalls leitend ist. Ich schätze, das ist nochmal effektiver als lose gewickelte Alufolie. Alle von mir an Forenmitglieder verkaufte Drop-Ins waren damit ausgestattet und hab nix Negatives gehört.

Kupferfolie

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Hatte nach längerem Suchen in England eine selbstklebende Kupferfolie gefunden, wobei die dünne Klebschicht ebenfalls leitend ist. Ich schätze, das ist nochmal effektiver als lose gewickelte Alufolie. Alle von mir an Forenmitglieder verkaufte Drop-Ins waren damit ausgestattet und hab nix Negatives gehört.

Kupferfolie

Hallo, dann kann ich endlich mal bedanken. Nach diversen Drop-in wechseln wußte ich gar nicht mehr von wem das mit der Kupferfolie war. Wollte nämlich damals schon fragen woher.Habe da eben auch ein paar inches gekauft und jetzt schon Meldung das es verschickt wurde!!!
Endlich kann Mutterns Alufolie wieder inne Küche :D

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Kannst Du mal abschätzen, für wie viele Drop-Ins eine Rolle ausreicht bzw. beim nächsten Drop-In einfach mal kurz messen, wie viel Folie Du rumklebst.

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Die differenz zwischen meiner L2P und dem DropIn beträgt ca 0,9mm. Wenn die Folie 0,04mm dick ist, müsste man 11-12 Windungen aufwickeln.
Umfang = Durchmesser von durchschnittlich 22mm mal 3,14 ergibt eine Länge von ca 69mm. Das 12 mal ergibt eine Länge ca 82cm

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die Berechnung kommt in etwa hin. Auf einer Rolle sind 4 m drauf, das wären also 5 Drop-ins. Da die Rolle aber breit ist, hatte ich den Streifen in der Mitte durchgeschnitten, so hat es für 10 Drop-ins gereicht.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hallo
um so eine große Differenz zu brücken würde ich flüssiges Metall benutzen.
Gruß Xandre

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Das ist etwas zu zäh und du bekommst das Drop-In nie wieder heraus.

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Das Drop-in scheint noch problemlos zu laufen und die Wärmeableitung scheint auch so weit zu funktionieren, da die Lampe komplett heiß war und die LED noch lebt, aber die Fläche ist halt einfach zu klein.

Insgesamt ein super Drop-in, das gut gut Licht macht und das für kleines Geld. Nur nichts für dauerhaften Betrieb in high.

Also Ideal für meine SkyRay und dem nächsten Dauertest, nachdem das original XM-L Dropin Müll ist.:thumbsup:

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Gibt es eigentlich einen Unterschied bei den 3 und 5 Mode Drop-in was zb. die Helligkeit auf low/med/high angeht.
Ein Freund will das ich ihm 2x die SkyRay S-R5 bestelle, weil Bekannte von ihm so begeistert davon waren. Die wollen aber unbedingt das Geblinke dabei haben und kennen auch nur die R5 Version.

Ich könnte denen auch nur die R5 Version bestellen, aber wenn es für ein paar Euro mehr mit XM-L geht, warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Das beliebte von Ultrafire kann es nicht sein, da dort die neuen einen Ultrafireschriftzug auf der Platine haben (ich habe diese Woche zwei von Manafont bekommen).
Ich habe aber auch zwei andere neue Drop-Ins (high, low, strobe) von einem anderen Shop, die ca. 2,85 Ampere auf high haben, wo nur Ultrafire auf dem silbernen Aufkleber steht. Ob es ein wirkliches Ultrafire ist, weiß natürlich nur der Hersteller selbst. Das aht aber eine andere Farbe an der Platine.

Beim Dinodirect finde ich nur seltsam, dass die Beschreibung nicht zum Text passt. Ich maile DD mal an, damit sie den Fehler hoffentlich beheben.

• Danke
Reaktionen: Highlight