Ultrafire C8, welches Dropin für möglichst viel Throw

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Nachdem ich heute mal die Anodisierung meiner C8 geändert habe will ich nun mal meine ersten Moddingversuche wagen.
Genrell habe ich kaum Ahnung von der Thematik, deshalb wäre ein fertiges Dropin für mich am besten, im Löten bin ich auch nicht wirklich begabt.

Diese Suche habe ich schon genutzt und so viele Threads gefunden das ich nun noch ratloser bin.

Generell will ich möglichst viel Throw aus der C8 bekommen, die Lichtfarbe wäre mit Kaltweiß natürlich ein Traum.
Wenn Ihr natürlich sagt mit dedomen kriege ich noch mehr Throw würde ich mir wohl zutrauen die LED des Dropin zu dedomen.

Hab auch schon genug andere Gläser gefunden und SMO Reflektoren, blos auch da die große Frage was am besten für viel Reichweite am besten ist.

Generell schonmal ein dickes Danke an alle Vorschläge von euch.

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Also am besten du kaufst dir eine XP-G2 auf Kupfer im 1D Tint dedomest diese und dann tauscht du die LED einfach vom bestehenden Dropin!

Wie viel mm hat den das LED Board bei deinem Dropin? Ich hätte noch eine dedomte XP-G2 1D hier die ich dir sonst schicken könnte! Und so einen einfachen LED Tausch (+ und - Leitung ab und dann wieder auflöten) kriegst schon hin! Wärmeleitpaste/Kleber halt nicht vergessen ;)

Welchen Treiber hast du da eigentlich drinnen?

gruß Andi

• Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
youtube.com
So, das komplette Dropin ist 2,6cm im Durchmesser.
Das LED Board hat 2cm Durchmesser.
Der Treiber ist ein schrecklicher 5 Mode mit Low/Mid/High/Strobe/SOS und jedes mal wenn man die Lampe anmacht hat Sie ein tolles Memory, das die Lampe im nächsten Modus springt.
So kann ich zum Treiber nichts sagen, ausser das der Weg muss.

Hab nochmal paar Fotos gemacht, in sagenhafter Handyqualitat.

Das Löten traue ich mir sogar zu.

Anhänge

• 20150918_181253-768x1024.jpg
    20150918_181253-768x1024.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 28
  • 20150918_181258-768x1024.jpg
    20150918_181258-768x1024.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 29
  • 20150918_181310-768x1024.jpg
    20150918_181310-768x1024.jpg
    51 KB · Aufrufe: 27
  • 20150918_181358-768x1024.jpg
    20150918_181358-768x1024.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 27

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Leider ist meine LED nur auf 16mm Board (wäre jedoch trotzdem möglich, nur etwas frickelig zum zentrieren...)

Also ich würde dir vorschlagen, kauf dir eine xp-g2 1d tint und dedome sie und einen qlite rev ! Treiber mit 3.04A von intl-outdoor und verbau das! Da musst du nicht viel löten und die kosten halten sich auch in Grenzen!

Kannst ja mal hier im Forum fragen ob jemand die Teile hat. Von mir könntest wie gesagt die led haben (halt nur auf 16mm board), treiber habe ich leider selber keinen mehr....

Zum dedomen: ich bin bis jetzt am besten gefahren, indem ich in ein 2cl schnapsglas das komplette LED Board reingetan habe und dann ca 1cl Aceton draufgegossen habe. Das Schnapsglas oben abdecken (ein kleines Glas tuts schon) damit das Aceton nicht alles sofort verdunstet und ca 20-30min das Board da baden lassen! Danach mit ner pincette das Board rausholen und noch im feuchten Zustand mit nem Cuttermesser (den Spitz der Klinge) den aufgequollenen Dom entfernen. Falls noch reste vom Dom auf der LED drauf sind, einfach nochmal baden (so 10min)und den Rest vorsichtig entfernen. Das einzige wo du dabei richtig aufpassen musst ist, nicht aus Versehen die Bondingdrähte durchzuschneiden!

Viel Erfolg!

P.S.: Rechtschreibfehler darfst gern behalten, bin grad mobil unterwegs ;)

• Danke

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
youtube.com
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Ja das sind sie, ich würde aber eine XP-L HI empfehlen. Bei der XP-G2 ist der Spot relativ klein und die Lichtfarbe ist dedomt nicht ganz so schön wie bei der XP-L HI. Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, wäre der Umbau schnell gemacht :D

• Danke

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Super, vielen Dank für die Hilfe.
Dann werde ich mal bestellen und mich an mein ersten Moddingversuch wagen.

Nur um nochmal auf Nummer sicher zu gehen, das sind die Teile die ich brauche?
Qlite Rev.A 7135*8 Multiple Modes Circuit Board 3.04A [SKU D012] - $4.19 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Noctigon XP20 V2 MCPCB & CREE XP-G2 S2 1D LED [SKU L038] - $3.98 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Nicht das ich aus Versehen was verkehrtes bestelle.

Genau das sind die richtigen "Zutaten" ;)
Beim Treiber kann ich dir den 4 Modus (mit 5mA Firefly) empfehlen! Da hast dann kein störendes Geblinke mit drinn und der Firefly war mir schon oft recht hilfreich!

Wenn du die Teile dann eingebaut hast, könntest du mir dann bitte eine Tailcapmessung mit einem Multimeter durchführen. Möchte gerne wissen wie viel Ampere die entdomde XP-G2 mit diesem Treiber bei dir zieht! Habe derzeit eine XinDT C8 + eine Convoy S2 jeweils mit XP-G2 und diesem Treiber. Und obwohl ich die beiden Treiber auf jeweils 12x7135 AMC's gemoddet habe, ziehen die LED's jeweils nur ~2.3A

Den selben Treiber habe ich in einem T14 Host verbaut zusammen mit einer MT-G2 (6V) LED und ohne AMC modding zieht diese LED bereits die besagten ~3.04A. Deshalb vermute ich das die XP-G2 gar nicht mehr Strom zieht da sie einfach nicht so viel Vorwärtsspannung hat...
naja bin da auch noch ein ziemlicher Laie :peinlich: vielleicht kennt sich ja ein Erfahrener Modder da besser aus?!

gruß Andi

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ja das sind sie, ich würde aber eine XP-L HI empfehlen. Bei der XP-G2 ist der Spot relativ klein und die Lichtfarbe ist dedomt nicht ganz so schön wie bei der XP-L HI. Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, wäre der Umbau schnell gemacht :D

Ja die XP-L HI wäre ideal, nur leider gibts aktuell keinen 2B Tint mehr bei intl.... weiß nicht wie die Lichtfarbe vom 3C Tint ist... Auf jeden Fall würde man sich dann das dedomen ersparen...

Aber die Lichtfarbe von einer entdomten XP-G2 1D ist schon wirklich klasse! Wirklich reines Weiß ohne viel "Farbverschmutzung"!

• Danke
G

Guest
Ja die XP-L HI wäre ideal, nur leider gibts aktuell keinen 2B Tint mehr bei intl....

Dann würde ich die XP-L HI V2 1A nehmen

Aber die Lichtfarbe von einer entdomten XP-G2 1D ist schon wirklich klasse! Wirklich reines Weiß ohne viel "Farbverschmutzung"!
Das stimmt, wenn man aber eine XP-L HI direkt daneben sieht, merkt man das die XP-G2 1D dedomt doch etwas leicht "gelb" wirkt :D

• Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Achso :eek:
das bedeutet egal welchen 18650er Akku (auch IMR) ich da reingebe die LED wird nicht mehr ziehen da ich ja nur max. ~4.2V habe oder?!

Was wäre wenn ich theoretisch einen Zenermod vornehme und die S2 dann mit 2 Stk. 18650ern betreibe? Würde ich die LED dann relativ schnell grillen oder wäre es eine denkbare Möglichkeit?

Habe ja schonmal testweise (sehr kurz) die S2 wie sie jetzt ist (ohne Zenermod) mit den zwei 18350ern getestet und lt. Tailcapmessung dann ca. 4.7A gemessen!

G

Guest
Bestell doch einfach eine XP-G2 und eine XP-L HI und schau welche dir das schönere Licht macht. Die XP-L HI macht übrigens auch mehr Lumen(Licht) als die XP-G2(falls das wichtig ist).

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Oh ich merks, jetzt sind Profis wieder unterwegs und ich verstehe nur die Hälfte.:D
Was ist eine Zenermod:confused:

Jetzt bin ich bloß schon wieder unsicher was ich bestellen soll. Sorry für meine vielen Fragen, aber das ist echt Neuland für mich.

Du brauchst nicht unsicher zu sein ;)
wenn du die von dir geposteten Teile bestellst dann funzt das schon (du könntest halt anstatt der XP-G2 1D eine XP-L HI nehmen, dann sparst du dir das entdomen, da diese HI LED bereits ohne Dom ist).

Zum Thema was ein Zenermod ist... grob gesagt, wenn man mit dem Nanjg 105c Treiber (der den du verlinkt hast) eine 6V LED (z.B. eine MT-G2) betreiben möchte braucht man dazu logischerweise 2 Akkus (denn ein einzelner liefert ja nur ~4.2V). Damit man jedoch nicht gleich den Treiber ins Nirvana schickt muss man ihn etwas modifizieren (mit einer Z-Diode und SMD Widerständen). Das ist dann der Zenermod :)

hier mein Thread dazu in dem ich meine S2 mit einer MT-G2 LED baue... werde übrigens jetzt dann gleich mit dem Löten beginnen und noch die Abschaltung des Treibers auf ~5.6V ändern damit ich meine beiden ungeschützten 18350er Akkus in dieser Tala etwas sorgenfreier benützen kann :p

gruß Andi

G

Guest
Ich würde dann doch die XPL Hi nehmen.
Kurze Frage hätte ich.
Was wäre der entscheidene Vorteil gegenüber dem Dropin von Kaidomain.
Sprich inwerfern sind die teile von intl besser?

Bei Kaidomain ist der Treiber nicht so gut und die LED sitzt nur auf einem 16mm Board, was dazu vielleicht noch aus Alu ist(erkennt man aber nicht ganz so gut).

• Danke
G

Guest
Ja Wärmeableitung ist bei 20mm etwas besser und der Reflektor kann hinten nicht ganz so schnell an plus und minus kommen und einen Kurzschluss verursachen.

• Danke

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Oh ich merks, jetzt sind Profis wieder unterwegs und ich verstehe nur die Hälfte.:D
Was ist eine Zenermod:confused:

Jetzt bin ich bloß schon wieder unsicher was ich bestellen soll. Sorry für meine vielen Fragen, aber das ist echt Neuland für mich.

Schau dir den Thread mal an, die Led und den Treiber den ich hier genommen habe kannst du auch nehmen. Der grundlegende Aufbau ist sehr ähnlich, du hast halt zusätzlich eine Pill die du aus schrauben kannst....
http://www.taschenlampen-forum.de/m...nthrower-xp-g2-bauanleitung-viele-bilder.html

Zu den Led's, wenn du eine dedomte XP-G2 einbaust hast du mehr Throw wie mit der XP-L HI, dafür weniger Ausleuchtung. Bei XP-G2 würde ich zum dedomen immer eine S2 1D nehmen, die hat eine ganz angenehme Lichtfarbe.

Hier noch ein Vergleich der Lichtfarbe:
33053

Anhänge

• 1439480414406.jpg
    1439480414406.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
youtube.com
So, ich hab jetzt bei intl mal geordert. Hab mich doch für die XPG entschieden.
Werde berichten ob mein erster Moddingversuch geklappt hat wenn alles fertig ist.
Ggfs. werden wir die C8 meines Bruders auch modden, eventuell kommt das ne XPL Hi rein, dann kann man ja mal bischen Vergleichen.

Und nicht zu vergessen, ein wirklich fettes Danke von mir das Ihr einem Moddingnoob wie mir geholfen habt.

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
423
63
Bei Karlsruhe
Ich habe beide Versionen hier, benutzen tu ich, wenn überhaupt, nur die XP-L HI, die hat eigentlich eine ganz gute Ausleuchtung.
Die dedomte XP-G2 macht in meinen Augen einen dermaßen engen Spot, dass sie nicht mehr sinnvoll zu nutzen ist, aber umso besser zum Beeindrucken.

• Danke

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
youtube.com
Ich habe beide Versionen hier, benutzen tu ich, wenn überhaupt, nur die XP-L HI, die hat eigentlich eine ganz gute Ausleuchtung.
Die dedomte XP-G2 macht in meinen Augen einen dermaßen engen Spot, dass sie nicht mehr sinnvoll zu nutzen ist, aber umso besser zum Beeindrucken.

Genau das habe ich vor, maximalen Throw. Das ganze soll bischen zum rumspielen sein.
Quasi ein kleiner Taschenthrower.
Und wenn ich dann Blut geleckt habe gibt's halt noch ne C8 mit XPL Hi, ne C8 und das Equipment dazu kostet ja wirklich nicht die Welt.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Statt der C8 würde ich dann lieber die Convoy L4 kaufen, die hat neben Heckschalter auch noch einen elektronischen Seitenschalter und ist noch besser wie die ohnehin schon gut verarbeiteten anderen Convoy Modelle verarbeitet, desweiteren hat sie noch etwas mehr Throw wie die Convoy C8.

Hier gibt es die Convoy L4 als Host:
Convoy L4 DIY LED Flashlight Host 1*18650 Sale - Banggood Mobile

33133

Anhänge

• IMG-20150804-WA0000(1).jpg
    IMG-20150804-WA0000(1).jpg
    56 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
youtube.com
Momentan warte ich noch auf die Teile, da hat sich mir schon wieder die nächste Frage ergeben.
Ein Bekannter mit dem ich letztens mich etwas unterhalten habe meinte mit einer asphärischen Linse könnte ich noch mehr Throw erzeugen.
Genrell bin ich mir da nicht sicher, daher meine Frage.
Macht so eine Linse Sinn für maximalen Throw oder wäre das rausgeworfenes Geld?

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Im Prinzip funktioniert es, nur leider nicht bei einer C8, da man in dieser Lampe die Kombi aus Reflektor und Linse nicht sinnvoll fokussieren kann.

• Danke

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
youtube.com
Die Teile sind heute endlich gekommen, juhu.:thumbsup:

Jetzt habe ich grade eben gemerkt das ich keinen Wärmeleitkleber mehr habe, dachte ich hätte noch was aus meinen Computermoddingzeiten.
Sollte ich irgendeinen speziellen Kleber nehmen oder tut es auch der günstige? Genrell hab ich immer zu Artic Cooling gegriffen was den PC angeht.

Edit: LED hab ich bereits erfolgreich dedomed, einfach wie empfohlen das komplette Kupferboard in Aceton eingelegt.
Mal testweise versucht das Board mit LED und den Treiber einzubauen, leider sind die Teile vom Durchmesser etwas zu groß und passen nicht in das Alupill. Muss ich mal die Tage versuchen das ganze irgendwie anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Aja, die blöden Pills mit 18mm Durchmesser. Ich habe auch schon mal eine LED hart dedomed, beim Versuch an dem Star rumzufeilen.
Ich hätte noch eine Messingpill von Fasttech übrig, die passen würde. Oder Reflektoren und anderes Zubehör. Bei Interesse PN.

• Danke
G

Guest
Glückwunsch :thumbsup:
Für die Hosentasche wäre mir die C8 aber viel zu dick, alles über 2,5cm im Durchmesser ist mir zuviel für die Seitentaschen der Hose.

• Danke

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
youtube.com
Das finde ich auch. Da kommt aber sicher gleich ein Veto. Soll wirklich Leute geben die sich noch größere Lampen in die Jeanstaschen stopfen :D

Okay, für die Hosentasche langt es nicht mehr. Das stimmt, einigen wir uns auf Jackentaschenthrower.:D

Als nächstes werde ich meine JAX Z1 modden, vorgestellt hab ich mir den LD-2 Treiber und ne XP G2 dedomed.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Das finde ich auch. Da kommt aber sicher gleich ein Veto. Soll wirklich Leute geben die sich noch größere Lampen in die Jeanstaschen stopfen :D

Da muss ich dich leider enttäuschen, die C8 trägt sich wirklich nicht gut in der Jeanstasche;):D

Als nächstes werde ich meine JAX Z1 modden, vorgestellt hab ich mir den LD-2 Treiber und ne XP G2 dedomed.
Jetzt kommst du vom modden eh nicht mehr los :thumbsup:

Hier siehst du wie man den LD-2 anschließt:
http://www.taschenlampen-forum.de/m...oy-m2-ld-2-treiber-anschlussplan-xp-l-hi.html

• Danke

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
youtube.com