Ultimatives Li-Ion Ladegerät

loopguru

Erleuchteter
30 April 2011
78
12
8
Ich habe Wolf-Eyes Akkus (LRB-168A) und demnächst auch Lampen mit 18650. Nachdem offensichtlich manche der Akkus altern und ich die Sätze nicht immer strikt getrennt geladen habe bin ich nun auf der Suche nach dem ultimativen Li-Ion Lader.

Er soll unbedingt die Kapazität anzeigen, mindestens 3 Akkus gleichzeitig und unabhängig laden können und auch mit alten Akkus noch umgehen können. Ob er noch zusätzlich NiMH laden kann, ist mir egal.

Meine Suche in diversen Threads hat bislang nur den Conrad VOLTCRAFT B6 Quadro ergeben.

Nachteil ist, dass er nur an 12 V funktioniert, d.h. nochmal ein 12V/5A Netzteil dazu gekauft werden muß.

Oder weiß jemand von Euch den ultimativen Lader an 220 V?

Viele Grüße,
Thomas

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Als erstes muss ich mal sagen das der Lader bei Conrad viel zu teuer ist. Bei Hobbyking gibt es den viel billiger.

Preislich noch interessanter ist der hier.

Einen 4fach Lader mit eingebautem Netzteil (in der Preislage !) kenne ich auch nicht. Die beiden o.g. Lader werden von diversen Modellbauern gerne eingesetzt.

Wenn du unbedingt 230V haben willst solltest du mal auf Sonderangebote eines XtremeCharger X7 dual Power achten. Den gibt es ab 45 Euro. Das ist zwar ein Einzel-Akkulader. Aber 4 Stück davon sind immer noch billiger als der Conrad-Lader mit einem 5A Netzteil. Ich nutze den X7 schon länger. Der wird mit jeder Sorte Akku gut fertig und bietet viele Möglichkeiten incl. entladen von Akkus. Bei mir wird sogar schon mal die 55 Ah Autobatterie damit geladen.

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Vorab: ich bin nur ein Laie was Ladetechnik angeht.

Was mir bei dem Model fehlen würde, wäre ein höherer Entladestrom, falls du Akkus auch mal austesten bzw. Kapazitätsmessungen unter realen Bedingungen machen willst. Der Stromhunger einiger Tala endet nicht bei 1A - da laufen sich manche erst warm.

Also Entladestrom sollte mindestens 5A oder besser 10A einstellbar sein.

Dann verstehe ich nicht ganz für was du so einen Lader willst. Um standardmässig meine Akkus aufzuladen und danach in der Tala wieder zu entleeren, ist die Handhabung eines normalen Ladegeräts für Lion wie der Pila-Lader oder XTAR WPx oder Ultrafire WF-139 doch bequemer udn völlig ausreichend, oder etwa nicht? :confused:

Gruß Walter

loopguru

Erleuchteter
30 April 2011
78
12
8
Dann verstehe ich nicht ganz für was du so einen Lader willst. Um standardmässig meine Akkus aufzuladen und danach in der Tala wieder zu entleeren, ist die Handhabung eines normalen Ladegeräts für Lion wie der Pila-Lader oder XTAR WPx oder Ultrafire WF-139 doch bequemer udn völlig ausreichend, oder etwa nicht?
Nein, ist es nicht. Ich habe einige Akkus, die noch gut funktionieren, und einige, die schon schwächeln. Dies resultiert daraus, dass ich einen Satz alter Akkus irgendwann dummerweise mit neuen Akkus gemischt habe.

Welcher Akku hat also noch wie viel an Kapazität? Ohne einen computergesteuerten Lader ist das nicht zu ermitteln.

Ich habe so ein Teil von Conrad für meine NiMH und das ist einfach genial. Leider kann es nicht mit LiIon umgehen.

Grüße,
Thomas

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Nein, ist es nicht. Ich habe einige Akkus, die noch gut funktionieren, und einige, die schon schwächeln. Dies resultiert daraus, dass ich einen Satz alter Akkus irgendwann dummerweise mit neuen Akkus gemischt habe.

Welcher Akku hat also noch wie viel an Kapazität? Ohne einen computergesteuerten Lader ist das nicht zu ermitteln.

Ermittele Doch einfach die Laufzeit in einer hohen Stufe in einer gut geregelten einzelligen Lampe. Das gibt dir zwar keine Anzeige in mAh, aber für die Vergleichbarkeit der Akkus untereinander sollte es doch schon hilfreich sein. Dann solltest du die Akkus natürlich noch sortieren und beschriften, damit solche Verwechslungen nicht mehr auftreten.
Ich schätze die Lösung dürfte zumindest kostengünstig und einfach genug umzusetzen zu sein, um zumindest für eine nicht allzu hohe Zahl an Akkus zu funktionieren.

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Sorry ich klink mich hier mal mit ein, da ist was für mich dabei :D

Bei Hobbyking gibt es den viel billiger.

Seh ich das richtig:
- da sind Verbindungskabel mit dabei
- ich kann Akkupacks anschließen, und unter den Ladebuchsen sind solche für den Balancer-Anschluß

Falls ich mal selbst einen Akkupack bauen sollte, muss ich nur ein Kabel jeweils zwischen jeder Zelle rausführen und die dann anschließen an den Balancer-Anschluss?

Und das könnte man mit vier Packs gleichzeitig machen?

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Falls ich mal selbst einen Akkupack bauen sollte, muss ich nur ein Kabel jeweils zwischen jeder Zelle rausführen und die dann anschließen an den Balancer-Anschluss?

Und das könnte man mit vier Packs gleichzeitig machen?

Genau so ist es. Allerdings eben nur mit 12V. Also brauchst du ein möglichst großes Netzteil dazu. Bei gleichzeitigem Schnellladen auf 4 Kanälen bist du bei bis zu 20 Ampere ...

Ich lade halt über 4 einzelne XtremeCharger X7. Denn die haben einen 230V Eingang. Da brauchst du zu den Ladern nur noch eine Mehrfachsteckdose. Zusammen gerechnet sollten beide Lösungen wohl ähnlich teuer sein.

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
diese quattro lader schaffen keine 20 ampere, wenn ich mich recht erinnere haben die 50 watt pro ausgang,

das war der grund warum ich mir damals den robbe power peak twin zugelegt habe, der schafft theoretisch 10a pro ausgang, jedoch kostet ein passendes netzteil zuviel für mich,

lg