TrustFire X9 bzw. LED vom Kühlkörper

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
894
233
43
55
45481 Mülheim/Ruhr
Moin, der Helge war deppert...

Ich habe (mal gucken ob`s geht) zwei 18350er statt eines 18650er ins Rohr meiner X9 gebracht.
Liess sich auch zuschrauben (geht also).
Und *CLICK* ... *BLITZ* - *GLIMM*- (hm... geht wohl doch nicht !)

Also an die Reparatur. Ich habe bei den einschlägigen Shop`s schon gesucht aber keine XM-L oder lieber eine XM-L2 auf einem 30mm Kupferträger gefunden. Jetzt habe ich aber nicht DIE Löterfahrung bzw. die Kenntnisse um die alte LED vom Träger zu lösen.
Kann mir jemand Tipps geben wie ich mich doch noch zum Reparaturgipfel hinaufschwingen kann, bitte ?!

:S

helge-seins-albums-helge-seins-picture5139t-cimg4464.jpg

http://www.taschenlampen-forum.de/media/cimg4464.5139/full

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Moin,
ich habe mich auch erst kürzlich am Reflow-Löten versucht, ist erstaunlich einfach. Ich behaupte mal, wenn Du einigermaßen mit dem Lötklben umgehen kannst, wird Dir das auch gelingen. Auf youtube gibt es hilfreiche Videos.

• Danke
Reaktionen: helge-seins

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Du erhitzt die Platine mit der LED solange, bis das dort befindliche Lot flüssig wird und man den alten Emitter entfernen kann, genauso wird der neue Emitter in das flüssige Lot eingesetzt.

• Danke

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Die Platine sollte von unten erwärmt werden (oben ist ja der Emitter), d.h. auf einer Herdplatte erwärmen wird funktionieren, ich selber habe einen kleinen Gasbrenner dafür benutzt, dann braucht man aber 3 Hände;).

• Danke