Trustfire 3T6 defekt

4 April 2012
23
1
3
Mal eben ne schnelle Vorstellung meinerseits: Ich habe mich gerade neu angemeldet hier im Forum, lese aber schon lange mit Freude mit. Da es jetzt aber leider meine TR 3T6 erwischt hat, dachte ich mir wird es endgültig Zeit für eine Registrierung. ;)

Mein Problem:

Meine Trustfire TR 3T6 hat ne Art Wackelkontakt. Wenn ich versuche die Lampe einzuschalten, passiert meist erstmal nix. Dann muss man die Lampe etwas schütteln oder leicht schlagen und dann gibts etwas Geflacker und mit Glück dauerhaftes Leuchten.

Der Clickie ist es scheinbar nicht. Habe eine Verbindung zwischen Akku und Body hergestellt, was keine Besserung brachte.

Die Akkus sind geflammte Trustfire 2400mAh mit Schutzschaltung. Ich weiß: Sicher nicht die besten auf dem Markt, sollten aber tun. Geladen und gemessen. Funktionieren in anderen Lampen ohne Probleme.

Meine Vermutung betrifft einen Fehler im Drop-In (Srew-In). Vielleicht einen Wackelkontakt, ne kalte Lötstelle oder irgendsowas.

Leider reichen meine Kenntnisse da aber nicht weiter. Und irgendwie ist das ganze Drop-In auch ne große, massive Einheit - zumindest für meine Laienaugen. ;)

Wäre schön wenn jemand eine Idee, Ahnung und / oder Hilfe hat. Ich würde mich auch jederzeit mit fähigen Flashaholics treffen oder mal die Lampe wegschicken wenn jemand glaubt den Fehler beheben zu können (komme aus Südniedersachsen).

Vielen Dank schonmal im Voraus und Gruß,
Erntekönig

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Hallo erstmal, ich hatte bei dem 818er Modell mal das Problem das zwischen Akkurohr und Lampenkopf kein Kontakt mehr war.
Hab da hauchdünn Kupferfolie zwischen gepackt um erst mal zu gucken.
Hat funktioniert drück sich aber mit der Zeit wieder platt.
Aber nur erst mal nen Tip was es sein könnte

Südniedersachsen??
Dürfte ja nicht weit von mir wegsein...wo denn?

4 April 2012
23
1
3
Hi Siggi und schonmal danke für die Antwort. Der Kontakt zwischen Tube und Kopf? Ich dachte der wird bei der 3T6 dadurch hergestellt, dass das eingeschraubte Rohr die Feder am Drop-In zusammendrückt. Oder irre ich mich da?

Entfernung? Nicht wirklich viel. Hab gesehen, du kommst aus Harsewinkel. Ich wohne 5 km südlich von Osnabrück. Also im Prinzip um die Ecke. ;)

Edith sagt: Erst lesen, dann schreiben. ;) Hab deinen Wohnort mit dem vom "Ostwestfalen" verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Erntekoenig

erst mal herzlich willkommen bei uns. :)

Kannst du deine Lampe so weit zerlegen das du das Drop-In in der Hand hast?!

Dann mit 2 Kabeln die Akkus direkt an das Drop-In (kleine Feder in der Mitte "Plus" und große Feder aussen rum "minus")

leuchtet fehlerfrei??

Gruss Steph

4 April 2012
23
1
3
@nightlight: Danke! Wieso bin ich da noch nicht drauf gekommen???? Werd ich morgen mal ausprobieren und melde mich dann nochmal.

Habs grad noch auf die Schnelle ausprobiert. Leider leuchtet da gar nichts. Sollte ja eigentlich auch mit nur einem 18650er funktionieren oder? Ansonsten muss ich warten, bis ich heut Abend meine anderen Akkus wieder zur Hand hab.

Gruß,
Tobse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hab es nie versucht,aber ich denke mit nur einem Akku
wird es nicht gehen,da der Treiber nicht dafür ausgelegt ist.

Gruß Xandre

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
die lampe ist für min. 2akkus ausgelegt,kann sein das sie auch mit einem akku kurzzeitig einmal die led zum leuchten bringt,dann aber kannst du mit dem auge direkt reingucken,so hell wird sie.
das ganze hört sich nach einem kontaktproblem an oder aber es liegt an den akkus(zu leer oder zu schlapp ).so etwas hatte ich auch schon.da hat die lampe gemacht was sie wollte weil nicht genug saft mehr in den akkus war.
volle gute sanyos eingeführt:peinlich: und dann gings rund:D

4 April 2012
23
1
3
So, grad nochmal getestet. Zwei geladene Trustfire 18650 (4,17V gemessen) und am Screw-In tut sich leider rein gar nix!!!

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Hallo Erntekönig,
ich wohne an der Ecke :D ,wenn du die Tala ein paar Tage über hast,und sie mir bringst,will ich mal sehen ob da noch was zu machen ist.8|

Grüße Ulrich

4 April 2012
23
1
3
Glandorf? Da komm ich doch glatt vorbei! Wäre echt super. Über hab ich die auf alle Fälle n paar Tage. Funktioniert ja eh nicht. ;) Gibts hier eigentlich ne ordentliche PN-Funktion? Irgendwie bin ich da glaub ich grad blind. ^^

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Habt Ihr die Lampe wieder zum Leuchten gebracht? Meine 3T6 hat genau die gleichen Symptome und leuchtet jetzt gar nicht mehr :weinen:. Jetzt kann ich den Lichtprügel nur noch als Prügel benutzen.