Treibersuche

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Weiß jemand einen Treiber,

der aus 3S
3 Stück XHP 50/70 mit minimum 3 A versorgen kann ?

Und ist bis jetzt nur die Lösung mit
Fet und 2 Akkus bekannt.

Freue mich auf Vorschläge

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: Andi

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ein 9A-Buck-Treiber geht, wenn du alle LEDs bei 6V parallel schaltest. Ihre Vfs sollten dann aber sehr ähnlich sein.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Ich würde es mit 6V probieren. Den hier sind 3 bzw. 5A angegeben, was der maximale Datenblatt-Strom der jeweiligen LEDs bei 6V ist.
Aber dann müsste der Treiber ein Boost-Treiber sein, wenn er auch schon bei 4V funktoniert. Aber dazusteht hier auch nicht viel, ob Buck oder Boost, ...

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Denke,
dass mit dem PCB Components nur Einzelemitter mit max 4 Volt betrieben werfen können.
Oder paar hintereinander in Serie,abhängig von der Akkuspannung.

Sonst fällt mir noch der Wichteltreiber ein,
aber das gleiche wie beim PCB Components.

Wenn es nicht so ist ?

Wäre es klasse .

Gruß und Danke Xandre

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Hab jetzt bei PCB Components angefragt, ob das mit dem "Ampere" funktioniert mit 3S und 6V LED´s, mal schaun....

....wäre auf jeden Fall cool, wobei ich den PWM Dimmer ja dann auch brauche, dann kommt alleine der Treiber auf ~50€.
Wenn´s geht, soll´s mir der recht sein. ;)

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Was ist besser:
"Bucken"??!: mit dem hier
(hoffen, daß die Dropspannung ausreicht bei 3S Eingang / 6V LED´s parallel und daß der Treiber das verträgt)
Bei Parallelschaltung der LEDs wird der Strom aber auf diese aufgeteilt. Wenn ihr die XHP-LEDs in 6V-KOnfiguration benutzt, werden die hier nicht besonders hell (maximal 11A/3 pro LED). Ihr wollt doch bestimmt >=5A pro LED, oder?

19 Oktober 2016
12
6
3
nähe Hamburg
Ich habe gerade den Apere! mit microDim verbaut...was mich etwas nervt ist das sobald man die Versorgung anschließt die Lampe erstmal an geht auf der letzten Helligkeit die man genutzt hat und man sie dann erstmal ausschalten muss.

Bis 11A ist der ja getestet kann bei guter Kühlung wohl auch mehr.

bg, basti

• Danke
Reaktionen: Andi

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Bei Parallelschaltung der LEDs wird der Strom aber auf diese aufgeteilt. Wenn ihr die XHP-LEDs in 6V-KOnfiguration benutzt, werden die hier nicht besonders hell (maximal 11A/3 pro LED). Ihr wollt doch bestimmt >=5A pro LED, oder?

Der Treiber ist für (m)eine alte SR Mini I, die hat so max. 2100 Lumen, mit 3A pro XHP50 bin ich da gut dabei. ;)
...mir sind halt auch 3 Akkus wichtig, ein FET Treiber mit nur 2S würde mehr bringen, aber es soll noch sinnvoll bleiben, da ich die Lampe auch gerne so nutzen will.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
...gerade Antwort von PCB Componets erhalten....PASST!

Eher sinkt die Akkuspannung unter die LED Spannung, dem Treiber soll das laut PCB Components 0 ausmachen, der wird damit fertig! :thumbup:

...dazu muss ich noch erwähnen, daß ich einen Treiber für einen Momentary Clicky benötige, mit einer extra (kleinen) Platine kann der "Ampere" das!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre