Treiber in Pill löten - wie am Besten?

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Hallo allerseits,

langsam nimmt das JAX Mini C8-Projekt Fahrt auf. Zwei Hosts sind bereits eingetrofffen.
Dabei habe ich eine unschöne Entdeckung gemacht. Bekanntlich muss ja der Treiber in die Pill eingelötet werden:

img_378905sis.jpg

Der Spalt zwischen Treiber und Pill beträgt allerdings mehr als 0,5 mm. Das ist mehr als bei der ersten Mini C8, die ich gefertigt habe.

Kann mir jemand hilfreiche Tipps an die Hand geben, wie ich demnächst mit einem einfachen 40 W-Lötkolben und Stannol HS10 (Sn60Pb40) den Treiber sauber in der Pill verlötet bekomme, ohne dass das ganze wie hingerotzt aussieht? :S

Ich bin da ehrlich gerade ziemlich ratlos und weiß in Anbetracht meines einfachen Werkzeugs nicht so recht, wie ich das überhaupt bewerkstelligen soll. Denn bei der letzten Mini C8 war die Befestigung des Treibers trotz der schmaleren Spalte schon ein echtes Problem. Aus einem anderen Thread weiß ich nur, dass man die Pill vorher ohne Treiber heiß machen und an den benötigten Stellen vorverzinnen soll.

Außerdem hat der A17DD_L Treiber von BG noch zusätzliches das Problem, dass die Masseverbindung am Rand deutlich schmaler ist und weniger Lötzinn aufnehmen kann. Bei obigem Treiber ist sie deutlich größer.

Zum Gruße, Dominik

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Vielleicht einen spaltfüllenden Kupferdraht passend biegen, in den Spalt drücken und mit verlöten?

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ich habe die letzte Stunde mal kräftig hin und her überlegt, was machbar und vor allem auch praktikabel wäre. Ein paar Dinge sind mir immerhin eingefallen (wäre ja schlimm, wenn nicht). ;)

• 0,5 mm starkes Kupferblech (sowas zum Beispiel) zwischen Pill und Treiber stopfen und dann Treiber normal verlöten. Ist dann aber einfacher, weil das Lötzinn nicht mehr den riesigen Spalt überbrücken muss.
  • der oben verlinkte Adapterring, welchen ich allerdings erst mal modifizieren müsste, sprich auf 1,5 mm "Höhe" runterfeilen, weil sonst der Treiber zu weit aus der Pill ragt und selbst ungeschützte Akkus nicht mehr richtig passen dürften. Generell gibt es solche Ringe kaum. Bei Kaidomain gibt es etwas ähnliches, und das wars auch schon.
  • Treiber "von unten her" verlöten. Pill auf Herd o.ä. heiß machen, in Holz einspannen, wieder erwärmen und auf der Auflagefläche für den Treiber Lötzinn geben. Direkt im Anschluss Treiber drauf setzen und Pill abkühlen lassen. Manko: Die Kabel und der Treiber müssen bereits vor dem Erhitzen der Pill lose eingebaut sein, fraglich, ob die Kabel die über 200 °C unbeschadet aushalten. Reizvoll, weil man von oben nichts sieht, der Treiber auf der Unterseite, wo ebenfalls der Masseanschluss ist, trotzdem sicher gelötet ist.
Aus praktischen Gründen favorisiere ich die Kupferblech-Methode. Ist das oben verlinkte Kupferblech tauglich? Es gibt offenbar verschiedene Kupfersorten, Cu-DHP oder Cu-SF. Ist die Wahl des Kupfers egal oder sollte da was beachtet werden (außer der Dicke natürlich)?

Zum Gruße, Dominik

• Danke
Reaktionen: Nexxos1412

rs2000mk6

Flashaholic
27 Dezember 2012
211
61
28
Rügen
Bevor du dir das aus einer Blechtafel zuschneidest würde ich eher ein Stück Kupferrohr nehmen, z.B. 18mm oder 22mm und quer die Ringe abschneiden. Ggf. schlitzen um auf den Durchmesser zu kommen. Formstücke für Sani-Bedarf gibt in jedem Baumarkt.

Gruß Eric

• Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ich habe letztendlich doch Kupferblech mit 0,5 mm Dicke bestellt. Aus einem einfachen Grund: Es lässt sich besser verarbeiten als ein quer durchgeschnittenes Rohr. Abgesehen davon - gibt es im Baumarkt Rohre mit 18 mm Durchmesser und 0,5 mm Dicke? Ich glaube nicht.

Und selbst wenn das Kupferblech am Ende nicht allzuviel bringen sollte, schaden kanns auch nicht. :)

Aber wird schon. Ich denke nicht, dass das Ergebnis ein Reinfall wird. Trotz einfachem Ersa-Lötkolben. *auf prisma schiel*

Zum Gruße, Dominik

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ich würde mir eine anständige Lötstation kaufen
Das mach ich dir mit nem 60 Watt Netzlötkolben für 17,5 Euro aus dem Baumarkt. :ninja: Die mit der fetten abgewinkelten Lötspitze und 20 cm dahinter der Griff. :D

Ich bin jetzt auch mit einer Weller glücklich, aber dafür brauchts einfach nur Vollgas. Pill natürlich vorverzinnen, ohne LED und Treiber drin versteht sich...

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Jaaaa, irgendwann habe ich auch das Geld, mir eine "anständige Lötstation" zu kaufen. Irgendwann, in etwas weiterer Zukunft. Jetzt jedenfalls erstmal nicht.
So ist das, wenn man für sich selbst - Achtung Ketzerei - wichtigere Hobbys als Taschenlampen hat und man Prioritäten setzen muss... :sonnenbrille:

Wie viel Watt sind für solche Lötarbeiten mindestens zu empfehlen?

Zum Gruße, Dominik

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
So extrem ist das garnicht von der Leistung her. Meine 40mm Kühlring aus Messungen waren anspruchsvoller :D ich kaufe nichts mehr unter 70-90w. Wobei ich jetzt ja seit 3-4 Monaten eine Weller WD1 habe. Die geb ich Nichtmehr her :D hätte aber noch ne Aoyue abzugeben ist auch ok. Hat 70W Heizelement in Spitze. Das mit dem Geld kenne ich :D Laborausrüstung ist teuer. Da sind mit lötstation, Netzteil und paar Messadern und Multimeter Ruck zuck 1000€ weg :D

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
Also ich habe das ganz einfach mit meinem 30W Stannol Löter "hingebracht".
Ich werde zwar kein Foto Posten. Aber es ist gegangen. Schaut aber aus als ob die Lampe aus den USA geliefer wurde. :Totlachsmiley:

Den Kolben einfach voll aufheizen Flussmittel auf die Stelle und dann einfach einen nicht zu kleinen Trofen auf die entsprechende Stelle drücken. Das habe ich mehrfach wiederholt. Die Pill habe ich vorher etwas aufgewärmt.
Aber nur auf ca +100 °C - Ich bilde mir ein, dass das hilfreich war...

Die Idee mit dem Kupferblech ist sicher gut und jedenfalls die elegantere Lösung.

Die Idee mit der Herdplatte hatte ich auch. Habe sie aber verworfen, da es schwierig sein dürfte den Treiber nich zu überhitzen.
Ausserdem kriegt man den Treiber da dann nie mehr unbeschadet raus.

lg
Thomas

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Die Pill habe ich vorher etwas aufgewärmt.
Aber nur auf ca +100 °C - Ich bilde mir ein, dass das hilfreich war...

lg
Thomas
Genau so, am besten die Stellen wo gelötet werden soll noch verzinnen bevor der Treiber rein kommt. So nimmt die Pill schneller Zinn an.

Gruß, Gerd

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
So Kupferblech findest Du auch beim örtlichen Spengler in der Abfallkiste. Zur Not auf Dicke dengeln.
Oder gleich ein Stück Kupferdraht aus einer NYM-Leitung auf den Amboss und mit dem Hammer auf Dicke trimmen.

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
637
154
43
www.gm-e.eu
Du musst das Messing auf jedenfall vorwärmen. Sonst wird das nichts. Am besten mit Heißluftfön. oder Gaßbrenner etc. Damit das Zinn eine vernünftige verbindung bekommt.