Hier ist sie, die Totlach-Sammelinse im Eigenbau.
Ich habe sie mittels 2k-Expoydharz selbst aus einer Form gegossen. Brennweite ca. 5mm. Nach dem Guss und noch nicht poliert:
Dann habe ich sie auf der Poliermaschine mit einer speziellen Politur poliert.
Und nun der Test an meiner Power-Lampe, aber nur mit 2Watt. Beide Bilder entstanden mit exakt den gleichen Blenden- und Belichtungswerten (f1,8, 1/250 sek.), damit der Vergleich fair ist:
Nur Chip mit 140 Grad Streuung ohne irgendeinen Vorsatz:
Das gleiche mit meiner Totlach-Sammellinse (von Hand hingehalten):
Der Unterschied ist sehr beachtlich finde ich. Klar, eine Kunststofflinse ist immer schlechter als eine Glaslinse. Aber 5-10% Lichtverlust sind mir bei einem 50W Chip völlig egal.
Es war Prototyp #1 und dafür war es schon ganz gut. Nun bestelle ich optisches Gießharz und mache es nochmals ordentlicher.
Wieso heißt das Ding denn Totlach-Linse?
Eigentlich wollte ich es ja "die Eierlinse" nennen, aber da hätte ich zu früh zu viel verraten. Ich denke wenn ihr die Gießform seht ist euch alles klar.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Wie ihr sehr, speigelt sie poliert schon gar ordentlich.
Ja, ihr sehr richtig. Es ist ein Eierbecher.
Bitte nicht hauen.
Grüße Raidy
Ich habe sie mittels 2k-Expoydharz selbst aus einer Form gegossen. Brennweite ca. 5mm. Nach dem Guss und noch nicht poliert:
Dann habe ich sie auf der Poliermaschine mit einer speziellen Politur poliert.
Und nun der Test an meiner Power-Lampe, aber nur mit 2Watt. Beide Bilder entstanden mit exakt den gleichen Blenden- und Belichtungswerten (f1,8, 1/250 sek.), damit der Vergleich fair ist:
Nur Chip mit 140 Grad Streuung ohne irgendeinen Vorsatz:
Das gleiche mit meiner Totlach-Sammellinse (von Hand hingehalten):
Der Unterschied ist sehr beachtlich finde ich. Klar, eine Kunststofflinse ist immer schlechter als eine Glaslinse. Aber 5-10% Lichtverlust sind mir bei einem 50W Chip völlig egal.
Es war Prototyp #1 und dafür war es schon ganz gut. Nun bestelle ich optisches Gießharz und mache es nochmals ordentlicher.
Wieso heißt das Ding denn Totlach-Linse?
Eigentlich wollte ich es ja "die Eierlinse" nennen, aber da hätte ich zu früh zu viel verraten. Ich denke wenn ihr die Gießform seht ist euch alles klar.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Wie ihr sehr, speigelt sie poliert schon gar ordentlich.
Ja, ihr sehr richtig. Es ist ein Eierbecher.
Bitte nicht hauen.

Grüße Raidy
Zuletzt bearbeitet: