Totlach-Sammellinse Eigenbau

raidy

Stammgast
7 November 2015
51
136
33
südlich von Stuttgart
Hier ist sie, die Totlach-Sammelinse im Eigenbau.
Ich habe sie mittels 2k-Expoydharz selbst aus einer Form gegossen. Brennweite ca. 5mm. Nach dem Guss und noch nicht poliert:
czsgjxo7.jpg

Dann habe ich sie auf der Poliermaschine mit einer speziellen Politur poliert.

Und nun der Test an meiner Power-Lampe, aber nur mit 2Watt. Beide Bilder entstanden mit exakt den gleichen Blenden- und Belichtungswerten (f1,8, 1/250 sek.), damit der Vergleich fair ist:

Nur Chip mit 140 Grad Streuung ohne irgendeinen Vorsatz:
mwk39fxl.jpg

Das gleiche mit meiner Totlach-Sammellinse (von Hand hingehalten):
ut4zxb9h.jpg

Der Unterschied ist sehr beachtlich finde ich. Klar, eine Kunststofflinse ist immer schlechter als eine Glaslinse. Aber 5-10% Lichtverlust sind mir bei einem 50W Chip völlig egal.

Es war Prototyp #1 und dafür war es schon ganz gut. Nun bestelle ich optisches Gießharz und mache es nochmals ordentlicher.

Wieso heißt das Ding denn Totlach-Linse?

Eigentlich wollte ich es ja "die Eierlinse" nennen, aber da hätte ich zu früh zu viel verraten. Ich denke wenn ihr die Gießform seht ist euch alles klar.:D
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
smmxjhkw.jpg

Wie ihr sehr, speigelt sie poliert schon gar ordentlich.

Ja, ihr sehr richtig. Es ist ein Eierbecher.

Bitte nicht hauen.:S

Grüße Raidy

Zuletzt bearbeitet:

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
232
307
63
Erfurt
Das scheint ja tasächlich zu funktionieren. Die Form des Eierbechers könnte wirklich für eine asphärische Linse geeignet sein. Allerdings muss die flache Seite leicht konkav angeschliffen werden.
Aber wie Andi schon sagt, bei der größe lohnt sich das Selbstmachen kaum.

Saabluster aus dem cpf hat recht erfolgreich 76mm Linsen selbst gegossen und das in sehr guter Qualität, der weiß bestimmt am besten worauf man achten muss.

raidy

Stammgast
7 November 2015
51
136
33
südlich von Stuttgart
Es war ohnehin mehr als Gag gedacht.
@Andi: Den Link kenne ich, so eine Linse habe ich im 100W Scheinwerfer verbaut. Aber diese Eierlinse ist noch noch enger fokussiert.

Gruß Raidy

• Danke
Reaktionen: oOFOXOo

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Klar, eine Kunststofflinse ist immer schlechter als eine Glaslinse. Aber 5-10% Lichtverlust sind mir bei einem 50W Chip völlig egal.

Hallo,

das ist ein häufiger Trugschluss. Tatsächlich ist es sogar einfacher und vor allem deutlich günstiger, wertige Linsen aus Kunststoff herzustellen als aus Glas. Erst ab einer bestimmten Grösse ist Glas der günstigere Werkstoff.

Grüsse

Kenjii

raidy

Stammgast
7 November 2015
51
136
33
südlich von Stuttgart
Hallo, das ist ein häufiger Trugschluss. Tatsächlich ist es....Kenjii
Da hast du mich falsch verstanden. Die extrem technisch hochwertigen Objektive sind immer aus Glas. Kunststoffobjektive können auch hochwertig sein, aber die erreichen den Spitzenlevel optischer Gläser nicht.
Und in meinem Fall ist es ja sogar nur 2k-Epoxydharz, welcher nicht einmal für optische Zwecke gedacht war. Aber für die Anwendung als einfach Sammellinse in Taschenlampen reicht selbst die einfache Version.

So meine ich dies zumindest vor vielen Jahren erlernt zu haben. Aber das ist schon so lange her, dass es heute nicht mehr unbedingt so gelten muss.

Gruß Raidy

Zuletzt bearbeitet: