Totaler Neuling braucht eine sehr helle Lampe

7 April 2012
12
1
0
Hallo zusammen,

Ich wollte mir heute eine sehr helle Lampe auf eBay kaufen, aber nachdem ich etwas gemogelt habe, bin ich echt baff was es heute alles an Lampen gibt und was man alles falsch machen kann, zb. die billigen China Lampen / verschiedene LEDs / Batterien mit 3,x Volt / etc.

So nun zu meinem Anliegen. Ich möchte meine 6 Zellen MagLite gegen eine ultrahelle Taschenlampe austauschen. Ergo so hell wie möglich bis zu ca. 75 EUR und wenn man die Lampe mal 5 Minuten auf Vollgas hat soll sie nicht gleich leer sein.

Was könnt ihr da empfehlen, ich hab echt keinen blassen und bin voll erschrocken was es alles fuer Lampen gibt.

Viele Grüße
Willi

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Also, erstmal herzlich willkommen hier!

Ja, da gibt das eine riesige Vielfalt an Talas und deshalb haben wir hier einen Fragenkatalog, wo Du ankreuzen kannst, was Dir besonders wichtig ist. So können wir Dir dann gezielte Empfehlungen aussprechen, was sonst einfach - bei der Vielfalt - schier unmöglich wäre.

Also ran an den Katalog und ausfüllen.

Grüße,
Rafunzel

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wenn wir etwas genauer wüssten, wofür die Lampe benötigt wird, könnten wir sicher einige Tipps geben.
Daher gibt's den Fragenkatalog.

Gleich vorneweg: wie hell ist "ultrahell" im Vergleich zu bekannten Leuchtmittel wie z.B. PKW-Scheinwerfer (grob 1000 Lumen)?

Ist Erfahrung mit Akkus vorhanden? Ladegerät?

Edit: ich glaube, heute sitzen alle vorm PC und warten nur darauf, dass einer beraten werden will ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Ich sag auch Fragebogen... :D

Aber ich sag auch SkyRay King. Soweit ich weiß kostet der unter 100€ - für den Kurs gibt's glaube ich nichts helleres. Allerdings musst Du dich mit dem Thema Lithium Ionen Akkus beschäftigen, und brauchst noch ein entsprechendes Ladegerät, vier gute Akkus, und ein Digitalmultimeter. Aber, nochmal: Heller für unter 100€ geht's wohl nicht.

7 April 2012
12
1
0
Also erst mal danke für die schnellen Antworten und hier mein Fragenkatalog

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
[ ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Outdoor und Zelten, meine Kumpels mit dem Monster Licht bleich werden lassen, denn von denen hat keine eine LED Lampe.

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

30 cm lang
egal cm Durchmesser Lampenkopf
egal cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal Hauptsache extrem hell

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser !!!!!!!!!

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[ ] NiMh

>> Akku eigentlich egal, hauptsache wieder aufladbar

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x ] _soll extrem hell sein, aber nicht im dauerbetrieb durchbrennen_

PS: Beratung nehme ich gerne an, bevor ich eine falsche Lampe kaufe und dann tot unglücklich bin :thumbsup:

Vielen Dank schon mal
Willi

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
Gleich vorneweg: wie hell ist "ultrahell" im Vergleich zu bekannten Leuchtmittel wie z.B. PKW-Scheinwerfer (grob 1000 Lumen)?

Edit: ich glaube, heute sitzen alle vorm PC und warten nur darauf, dass einer beraten werden will ;) :D

thx f die info, hat mich schon immer interessiert, wieviel lumen in etwa ein pkw scheinwerfer hat, wieviel hat in etwa ein fernlicht?

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Jetzt wäre noch folgendes wichtig: Soll im Budget von 75€ schon Akkus und Ladegerät mit drinnen sein?
Wenn ja, fliegen damit die ganz hellen Lampen raus, die gerade sich hier im Forum größer Beliebtheit erfreuen (DRY aka. "Brummer", Skyray King).

Die starken Lampen der Markenhersteller sind ja weit teurer als die "günstigen" beiden genannten, sind daher außen vor.

7 April 2012
12
1
0
Jetzt wäre noch folgendes wichtig: Soll im Budget von 75€ schon Akkus und Ladegerät mit drinnen sein?
Wenn ja, fliegen damit die ganz hellen Lampen raus, die gerade sich hier im Forum größer Beliebtheit erfreuen (DRY aka. "Brummer", Skyray King).

Die starken Lampen der Markenhersteller sind ja weit teurer als die "günstigen" beiden genannten, sind daher außen vor.

Nur die Lampe bis 75 EUR, Ladegerät und Akkus kommen oben drauf!

Gruß
Willi

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Ach ja? Schonmal eine TK70 live erlebt? Die scheidet hier zwar aus, entkräftet dein Argument aber nachhaltig.

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Hallo Willi
Ich sag mal so, wenn man den Fragenkatalog genau nimmt, dann gibt es diese Lampe nicht.
Nur mal so am Rande, kennst Du Dich denn mit Lithium Akkus aus ?

Ich fände es grob fahrlässig, Dir eine Lampe zu empfehlen, ohne zu wissen ob Du Dich mit dieser Art von Akkus auskennst.

Andreas

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Als "Einsteigerlampe" und zum Zelten würde ich kein Monster empfehlen.
3x XM-L sind da m.E. mehr als ausreichend. Trustfire 3T6 o.ä (bin nicht mehr so ganz auf dem Laufenden), 2 geschützte Akkus und ein Lader dazu. Alles zusammen noch im Budget.
Wenn das nicht reicht, kann man ja immer noch nachlegen. Nicht gleich mit den harten Drogen anfangen, wie soll man sich da noch steigern? :D

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Ich will mal so sagen : Wenn der OP mit einem dieser Superthrower zelten geht, wird er doch blind ! :eek:

Bei allem Verständnis für sein Anliegen, die Kumpels ob der Helligkeit seiner Lampe vor Neid erblassen zu lassen, wäre es doch ziemlich kontraproduktiv, wenn er sich ausgerechnet von denen eine "einfache" Lampe leihen muß, um sein Zelt aufzubauen, weil er vor lauter Licht nix mehr sehen kann, oder ... ? :rolleyes:

Wichtig scheint mir daher auch, daß die Lampe über mehrere vernünftige Leuchtstufen verfügt. Und da der OP noch nix über LiIo-Kenntnisse hat verlauten lassen, würde ich lieber darauf verzichten, ihm eine mehrzellige LiIo-Lampe zu empfehlen, ja, ich würde vorerst ganz auf LiIO verzichten und ihm meine derzeitige Lieblingslampe empfehlen, die Jetbeam PA 40 : Die ist sicherlich erst mal "hell genug", verfügt über gut abgestufte Leuchtstufen und kann mit "normalen " (Eneloop-) Akkus betrieben werden. Und beim Zelten runterfallen darf sie auch mal, ohne daß sie das übel nimmt.

Ergo : Jetbeam PA40 ! :thumbsup:

Gruß,

Joachim.

• Danke
Reaktionen: Runnerbaba

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
235
124
43
Baddeckenstedt
Willifred71 schrieb:
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] länger.

Dann sind die ganz hellen Lampen auch raus.
Mir sind kaum welche bekannt, die auf höchster Stufe, länger als 60-90 Min. durchhalten.
Das betrifft aber nur die Maximalleistung!

In den niedrigen Leistungsstufen machen die dann in der Regel aber noch viele Stunden, wenn nicht sogar Tage Licht!

Im Gegensatz zu deiner MAG, sind aber viele moderne Lampen elektronisch geregelt und halten möglichst lange konstant ihre Helligkeit, bis die Spannung so weit abfällt, und die Lampe in den nächst kleineren Modus runterregelt und dort wiederum konstant ihre Helligkeit hält.

7 April 2012
12
1
0
Hallo Willi
Ich sag mal so, wenn man den Fragenkatalog genau nimmt, dann gibt es diese Lampe nicht.
Nur mal so am Rande, kennst Du Dich denn mit Lithium Akkus aus ?

Ich fände es grob fahrlässig, Dir eine Lampe zu empfehlen, ohne zu wissen ob Du Dich mit dieser Art von Akkus auskennst.

Andreas

Genau gesagt kenne ich ich mich damit nicht sonderlich aus, will aber nicht heißen das ich es nicht kann. Wenn man die Info hier im Board bekommt, auf was zu achten ist, sehe ich kein Problem.

Multimeter ist vorhanden / Passendes Ladegerät muss genauso wie die Akkus noch besorgt weden. Neben mir wohnt ein Modellbaufreak der immer von seinen LiPo's Akkus schwärmt, da ist auf jeden Fall KnowHow vorhanden, das man hier im Forum aber sicherlich auch bekommt.

Bezüglich das Zelt vor lauter Licht nicht mehr sieht. Ich habe dann auch noch eine Ersatzlampe, aber bei einem Nacht-Spaziergang wäre die Wunderlampe schon ein Highlight.

Bezüglich Lebensdauer, ist mir klar das es bei der höchsten Stufe nicht die Längste Lebensdauer ergibt, dafür gibt es ja mehrer Stufen auf die man die Lampe einstellen kann / sollte.

Momentan gefallen mir folgende Lampen ganz gut

- TrustFire TR-J12 5 x XM-LT6 4500 Lumen
- CREE XML XM-L 3x T6 LED 2000 Lumens (hat aber leider nur 2 Leuchtstufen)
- FENIX TK41 Cree XM-L 800 Lumen

Folgende Vorschläge passen nicht so recht

- Die Jetbeam PA 40 ist mir zu klein / zu wenig Lumen
- Die TK70 ist mir leider zu teuer

Gruß
Willi

Gruß
Willi

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Auch nicht ganz dein Budget,
aber sie dir mal die Olight SR 51 an.

Gruß Xandre

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Hallo Willi,
Da Du dir den Umgang mit unseren geliebten LiIons zutraust, und Du mit dem Modellbauer ja auch einen Kenner in deinem Umfeld hast, werfe ich noch einmal die SkyRay King in den Ring, dieses Mal mit konkretem Angebot und Link zu einer Review:

hkequipment - Skyray KING 3x Cree XM-L T6 LED Flashlight

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/13035-review-sky-ray-king-2000-lumen.html

Beachte aber, dass zum angebotenen Preis noch die Steuer bei der Einfuhr hinzukommt. Ich glaube die Lampe ist ihr Geld wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Willifred71

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ Willifred71:

vielleicht sollten wir für den Anfang mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben - ich würde Dir fürs erste den Klassiker Fenix TK35 mit 2x 18650er Akkus empfehlen.

Neu villt. nicht mehr in Deinem Budget - aber immer bedenken, billig kauft zweimal. Empfehlung: schau mal nach Sonderangeboten!

Und nein, ich will jetzt nicht hören, dass die hässlich ist! Ja, sie ist hässlich, aaaber - erstens sieht das nachts keiner und zweitens sehen dann alle auch das gekonnte Zusammenspiel zwischen Flood und Throw. Und das immerhin mit 820 ANSI-Lumen.

Grüße,
Rafunzel

Zuletzt bearbeitet:
7 April 2012
12
1
0
Ok habe mich für die Sky Ray King entschieden.
Vielen Dank an alle die bei der Entscheidung mit unterstützt haben!!!

So und nun stehen die nächsten Fragen im Haus

Welche Akus soll ich kaufen
Welches Ladegerät soll ich kaufen / welches speziell
Gibt es ein Ladegerät das alle vier Akus gleichzeitig lädt und einzeln steuert?
Was ist bei den Litionionen Akus speziel zu beachten / Tipps gleich hier im Beitrag oder hat jemand einen weiterführenden Link?

Viele Grüße
Willi

paradoxa

Flashaholic*
27 Dezember 2011
528
122
43
EN ER WEH :)
Als Ladegerät würde ich das Xtar WP6 II Ladegerät nehmen, bei den Akkus würde ich auch zu den Solarforce greifen.
Die Spark sind auch Bombe, aber ich glaube soviel willst du nicht ausgeben. :)

• Danke
1 August 2011
48
4
8
@ Willifred71:

vielleicht sollten wir für den Anfang mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben - ich würde Dir fürs erste den Klassiker Fenix TK35 mit 2x 18650er Akkus empfehlen.

Neu villt. nicht mehr in Deinem Budget - aber immer bedenken, billig kauft zweimal. Empfehlung: schau mal nach Sonderangeboten!

Und nein, ich will jetzt nicht hören, dass die hässlich ist! Ja, sie ist hässlich, aaaber - erstens sieht das nachts keiner und zweitens sehen dann alle auch das gekonnte Zusammenspiel zwischen Flood und Throw. Und das immerhin mit 820 ANSI-Lumen.

Grüße,
Rafunzel

Hat mich auch gewundert, warum die TK35 nicht empfohlen worden ist. Im Vergleich zu anderen Lampen in der Klasse wirklich handlich/leicht, passt noch gut in die Jackentasche und der Beam ist ausgewogen und vielseitig einsetzbar + exzellente Regelung...also gleichmäßig hell bis zum Schluss. Und obwohl die TK35 so einen ausgewogenen Beam hat, ist der Throw wirklich respektabel... weil am Anfang zählt ja immer nur die Weite, ja ne is klar :)

Das Ganze für mittlerweile schon rund 80 EUR.

7 April 2012
12
1
0
Hallo zusammen,

habe mal gegoogelt und die Preis liegen so zwischen 51 und 59 EUR incl. Versand. Auf eBay gibts die Lampe für 45 EUR. Würdet ihr die Batterien und das Ladegerät gleich mitbestellen oder das Risiko wegen Zoll minimieren und Batterien / Ladegerät EU intern bestellen?

Welchen Shop / Bezugsquelle könnt ihr empfehlen?

Mir brennt es unter den Nägeln, haben will :einkaufen:

Gruß
Willi

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
ähh..., von welcher Lampe sprichst Du denn mittlerweise? :confused:

Kannst Du mal einen Link (von der ebay-Lampe) plazieren?

7 April 2012
12
1
0
Ich kaufe die Sky Ray King
Vergesst den eBay link, ist nur der startpreis und nicht sofortkauf

Kann jemand einen Shop empfehlen?

Gruß
Willi

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Hallo Willi,
Schau mal in Beitrag #21, da habe ich schon einen empfehlenswerten Shop verlinkt.

• Danke
Reaktionen: Xandre
7 April 2012
12
1
0
Ja ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :D

Bestellung geht jetzt gleich raus!

Eine Frage noch. Im genannten Shop sind bei der Taschenlampe zwei Batterien genannt "18650/18700 Li-ion Batteries"
- Welche sind die besseren
- Welche soll ich bestellen
- Was ist der Unterscheid (nur die Länge?), dann eher die kürzeren, damit beim zusammenschrauben der Schleifkontakt nicht so stark beansprucht werden?

http://www.hkequipment.net/?sp=&p=6&cat2=51&cat1=32&cat0=1&id=1308&cat1=32&cat0=1&new=&lang=en&ev=

Thx an alle die das Forum auf leben erhalten und neulingen wie mir gerne weiterhelfen.

Gruß
Willi

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Das Wichtigste ist,wenn man eine Frage stellt,die Antworten zu lesen.

Hier wird immer geholfen.;)

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
- Was ist der Unterscheid (nur die Länge?), dann eher die kürzeren, damit beim zusammenschrauben der Schleifkontakt nicht so stark beansprucht werden?

Ich schätze damit liegst Du richtig! :thumbup: 18650er gibt's wie Sand am Meer. Nimm die blauweißen Solarforces, da machst Du nichts falsch und zahlst nicht zu viel.

7 April 2012
12
1
0

Too late - Bestellung ist gerade raus!

61,50 EUR Lampe hkequipment - Skyray KING 3x Cree XM-L T6 LED Flashlight
23,50 EUR 4 Akkus Solar Force
42,90 EUR Ladegerät bei ebay Xtar WP6 II 6 Schacht Lithium Akku Ladegerät

Summe 127,90 EUR für eine Lampe, meine Frau bringt mich um, vor allem wenn sie nicht ankommen sollte und das Geld zum Teil in den Wind gesch.... ist.

Männer und Technik :thumbsup::mehrlumen:

Gruß
Willi

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Beruhige dich, wir haben alle so angefangen! :thumbsup: Es gibt hier Typen die haben das zehnfache ausgegeben - für *eine* Lampe... 8| ;)

Die King ist eine ordentliche Lampe, sehr viel Licht für's Geld. Akkus und Lader hast Du auch gut gewählt, da kann keiner was anderes sagen. Und für Nichtlieferung (was schon nicht passieren wird) gibt's den PayPal Käuferschutz. Mal abgesehen davon dass dies ein seriöser Händler ist der es sich nicht leisten kann schlechte Publicity zu bekommen. Bei Androhung einer Ein-Stern-Bewertung machen gute Händler sehr viel mit...

Oder kurz: Passt schon! :D

• Danke