Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Alternative zur Thrunite TN 30 Mini CW (2016) bis 120€

2 Oktober 2015
3
0
1
Hallo zusammen,

Ich suche aktuell eine Alternative zur Thrunite TN 30 Mini (2016 Version) bis 120€.
Die Lampe soll mindestens gleich Hell oder Heller sein (>3660 Lumen) und eine ähnliche Qualität aufweisen. Das Lichtbild sollte wenn möglich auch ähnlich sein, heißt genug Flood aber auch Throw bis über 300m. Die Ausmaße sollten die der Thrunite nicht viel überschreiten.
Dazu habe ich schon viel im Forum geschaut aber leider nichts passendes gefunden. Die einzige die vielleicht in den Preisbereich fallen würde wäre die Manker MK34, zu der aber noch keine Tests / Previews zu finden sind.

Gibt es in dieser Richtung überhaupt etwas passendes?

Vielen Dank :)

Gruß Mario

Fragenkatalog
:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] ich besitze schon eine gute Lampe, suche aber eine bessere Alternative
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wandern, Spaziergänge, vlt. mal zum Fotografieren

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universel, ähnlichThrunite TN 30 MIN


Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
nicht viel Größer als die Thrunite


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, unterhalb von -5°C Grad
[ ] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis 120€
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (1-2m)
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:
 

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
479
194
43
35
67304 Eisenberg
warum nicht die Thrunite TN30 Mini? Ich habe sie zwar nicht, aber wenn sie allem entspricht was du möchtest.
Die Manker Mk43 ist erst ganz neu raus, ich habe eine geordert, Reviews werden da noch folgen. Über die Qualität lässt sich da nichts sagen, aber ich würde mir als erstes was bewährtes holen.

Wenn dir das "Coladosen"-Format zusagt gibts hier einen netten Vergleich: Dosenkrieg
Glaube aber da ist die TN30 die günstigste und dunkelste von.

Wenn sie größer sein darf...werfe ich einfach mal die TK75 in den Raum, ist zwar auch teurer, aber ich bin sehr zufrieden mit ihr und würde sie weiterempfehlen. Ich habe sogar noch die ältere mit 3 LEDs. Gute Mischung aus Throw und Spill meiner Meinung nach. Weiß nicht wie das Lichtbild der mit 4 LEDs dann im Endeffekt ist aber ich schätze flutiger mit mehr Spill und etwas weniger Reichweite?
neue mit 4 LEDs: Link
 
2 Oktober 2015
3
0
1
Danke für das schnelle Feedback! :)
Ich kann eigentlich nicht meckern über die Thurnite, ich dachte nur das es in der Preisklasse noch etwas besseres und helleres gibt aktuell...
Der einzige Kritikpunkt an der Thrunite ist der ganz leichte Grünstich und das die Lichtfarbe noch etwas zu warm ist nach meinen Geschmack.

Gestern habe ich noch die Nitecore TM06S entdeckt, ist diese zu Empfehlen?
Überhitzt diese aber nicht sehr schnell auf höchster Stufe aufgrund der Baugröße?
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Ich habe mir zusätzlich zu Mini TN30 (beide Varianten) und TM06 (beide Varianten) die Lumintop PS03 gekauft.
Lasse ich dich von den Lumen-Hersteller-Angaben nicht beirren - die vorgenannten Thrunite(s) und Nitcore(s) erreichen die
Werksangaben nicht !

Die Lumintop ist gemessen !! genauso hell (bzw.heller) und hat ein neutrales CW.
Die Leuchtstufen und das UI der Thrunite gefallen mir aber besser - ein in die engere Wahl nehmen verdient die Lumintop allemal !
Und das Licht ist nicht so krass verfärbt.

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
479
194
43
35
67304 Eisenberg
Ich finde die EagTac-Dosen interessant, aufgrund der Beamshots vom Dosenkrieg. Habe selbst keine. Die Tiny Monster sah sehr flutig aus.
Vielleicht mal diese Beamshots anschauen: Link
mit STRG+F kannst du in meinem Link auch die TM06 finden.
Hier in der Übersicht kannst du nach den Buchstaben suchen: Link
und dann jeweils mit STRG+F die Lampe finden.

Das ist die Nitecore TM06 aus diesem Thread: Link
nitecoretm068bukd.jpg

(Hoffe die Bildverlinkung geht in Ordnung)

Der einzige Kritikpunkt an der Thrunite ist der ganz leichte Grünstich und das die Lichtfarbe noch etwas zu warm ist nach meinen Geschmack.

Vielleicht die LEDs tauschen bzw. tauschen lassen.
Die TM06 sieht auch ein bisschen Grün am Rand aus auf dem Bild :pfeifen::pfeifen:
 
2 Oktober 2015
3
0
1
Ich werde mir noch ein paar Beamshots der TM06 bzw TM06S anschauen, ich denke aber ich sollte die Thrunite erst einmal behalten.
Die Lumintop bringt mir leider nichts, da diese nur 3min auf Turbo-Modus läuft. Ich lasse meine Taschenlampen meistens auf höchster Stufe laufen, wenn die dann nach 3min herunterschaltet ist doof :) Danke für die Links und die Empfehlungen, echt gutes Forum hier :thumbsup: