TLF-Unwort des Jahres

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich finde den "Fred" gar nicht schlecht, weil das Wort eigentlich ironisch gemeint ist.
+1
Es nimmt die Leute auf den Arm, die kein Tieh-Eitsch können und trotzdem unbedingt mit Englisch glänzen wollen.
Warum nur kommt mir gerade unser (d.h. BaWü) Ex-Ministerpräsident in den Sinn?

Ich liebe Ironie. Ironie funktioniert nur, wenn man weiß, dass der andere weiß, dass man selbst es besser weiß. Und das ist schwierig. Aber wenn es klappt, ist es ein schönes verbindendes Element "Wir verstehen uns". ;)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wärmesenke ... da gab's doch bei Per Anhalter durch die Galaxis in so einem Luxus-Raumgleiter zum auf Sonnenflares Surfen ein Schwarzes Loch als "unendliche Wärmesenke", damit der Gleiter nicht verglüht. Klasse Idee, fand ich damals.

• Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Das kommt darauf an. Wärmesenke ist ein Oberbegriff: https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmesenke und kann mehr als nur den Kühlkörper meinen.
Ein Kühlkörper ist aus der Sicht des zu kühlenden Bauteils eine Wärmesenke. Und die hat den Namen Kühlkörper.
Ich habe seit ein paar Jahrzehnten mit Elektronik zu tun und in dieser Zeit habe ich genau zwei Bezeichnungen gehört: Kühlkörper und die Englische Bezeichnung heatsink. Denglische Bezeichnungen wie "Hitzesenke" oder "Wärmesenke" kenne ich noch nicht lange und nur im Zusammenhang mit schlechten Übersetzungen.

Ist euch schon mal aufgefallen, wie oft "Übersetzer" bestimmte Wörter, insbesondere Fachbegriffe, deren richtige Übersetzung sie nicht kennen, einfach wörtlich und damit schwerverständlich bis sinnentstellend "übersetzen"? Leider geht so was dann oft in den allgemeinen Sprachgebrauch über.

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
767
93
Heiden (CH)
...
Ist euch schon mal aufgefallen, wie oft "Übersetzer" bestimmte Wörter, insbesondere Fachbegriffe, deren richtige Übersetzung sie nicht kennen, einfach wörtlich und damit schwerverständlich bis sinnentstellend "übersetzen"?
...

Man nehme eine (aktuelle) Olympus-Kamera, aktiviere Deutsch als Menu-Sprache und staune, grüble.... und frage sich, was das heissen soll (bspw. Raum färben). :mad:
Ein schnelles Umschalten auf Englisch behebt dann die Unklarheiten (bspw. colour space),:rofl:
Valentin

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
TACTICAL ist In der Tat sehr nervig! Es gibt ja so einen Lampenhersteller der eine ganze Serie extrem Taktischer Lampen im Angebot hat, die keinen Schuss Pulver taugen, durch drei Schalter alles andere als Narrensicher sind und die GdP feiert den Chinamüll auch noch........

Taktische Unterhosen für Männer hab ich noch nicht gesehen, jedoch taktische BH's für Frauen die sich mit einen Fingerschnippen im Bruchteil einer Sekunde öffnen lassen. Geniales Zeug!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nightbreed

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
Taktische Unterhosen für Männer hab ich noch nicht gesehen, jedoch taktische BH's für Frauen die sich mit einen Fingerschnippen im Bruchteil einer Sekunde öffnen lassen. Geniales Zeug!
du kennst den unterschied zwischen einem rock und einem mini rock?

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Nein, ich bin schließlich Katholischer Pfarrer. Mir erschließt sich jedoch immer noch kein Sinn für Taktische Männerunterhosen. Sind da Schlaufen für 12/76er Patronen dran oder ne Weaver Montage etc.?

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
die zugriffszeit! :D
btw für leder chaps gibt's in köln auch ' ne spezielle bezeichnung. :D

• Danke
Reaktionen: flaschi

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
st das nicht auch EDC?
Oder übersetze ich das falsch?
:rolleyes:

Ja.
"Tactical" ist was für schwarzvermummte Gestalten, die im staatlichen oder privatgesellschaftlichen Auftrag durch die Nacht schleichen und militärische, sicherheitsdienstliche, polizeiliche und ähnliche Aufgaben erfüllen :pfeifen:.

EDC (=Every Day Carrying) sind Lampen, die man möglichst ohne viel Umstände jederzeit bei sich hat und die man nur alle Jubeljahre einmal braucht.

Welche unnterschiedlichen Anforderungen jeweils gestellt werden, kannst Du sicher jederzeit nachvollziehen.
Das gilt auch für die Unterhose. Die ist EDC (bitte nicht immer die gleiche :p) und eben nicht taktisch.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
TACTICAL ist In der Tat sehr nervig! Es gibt ja so einen Lampenhersteller der eine ganze Serie extrem Taktischer Lampen im Angebot hat, die keinen Schuss Pulver taugen, durch drei Schalter alles andere als Narrensicher sind und die GdP feiert den Chinamüll auch noch........

Und genau deswegen hab ich meine TM03, während die dienstliche in der Einsatztasche versauert. :D

Zum Thema „tactical“:

Ich habe hier schon oft gelesen, dass bei einigen folgende Ausschlusskriterien vorhanden sind: Die vier Modi sind nicht in unter 2 Sekunden durchzuschalten, die Bedienung ist nicht „paniksicher“ (nächstes Unwort) oder es ist nicht intuitiv, in den Strobe schnell zu kommen. Anwedungsgebiet bei allen: Gassirunde. :D
Ich will Niemanden damit schlecht machen...es fällt mir halt öfter mal auf, was ich mit einem netten Lächeln trotzdem gerne durchlese.

Ansonsten brauch ich noch taktische Taschentücher und ne taktische Babyflasche. :ninja:

• Danke
Reaktionen: 9x6

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Hab ich schon lange! Mit Cargotaschen, Zippern, Karabinern und Mollesystem zum befestigen von taktischen Pocket Organizern! :taktisch:

• Danke
Reaktionen: MultiChris

CookieClassiC

Flashaholic
14 Dezember 2016
129
91
28
Das bezog sich eher auf das hier:
-> Rucksack_Lampe_Jacke_Hose_Gear_Handschuhe_Unterhose_

(every day carry)Das meiste davon trägt man ja täglich 8|

Und noch etwas OT:
Gestalten, die im staatlichen oder privatgesellschaftlichen Auftrag durch die Nacht schleichen und militärische, sicherheitsdienstliche, polizeiliche und ähnliche Aufgaben erfüllen

Zwo eins Risiko!!!

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.980
5.249
113
Ich glaube, ich werde mir diese taktische Zahnbürste bestellen: https://bw-shop.online/produkt/travelkit-zahnbuerste/ . Diese kann ich dann in meinem praktischen taktischen pocket organizer von Maxpedition arretieren, welcher am Mollesystem meiner taktischen Unterhose arretiert wurde. Mit Schnellziehfunktion und taktischem Aufschraubsatz ist diese Zahnbürste vorzüglich geeignet, um in taktischen Situationen so schnell, paniksicher und intuitiv wie möglich die Zähne sauber zu bekommen! :ninja:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin

Bevor man über paniksicher nachdenkt, sollte man vielleicht genauer betrachten, was Panik ist:

Nach Wikipedia: "Ein Zustand intensiver Angst vor einer tatsächlichen oder angenommenen Bedrohung. Sie ist eine starke Stressreaktion des Organismus auf eine oft unerwartete und erschreckende Situation und geht einher mit vielfältigen vegetativen und körperlichen Symptomen. Dabei kann es unter Umständen zu einer Einschränkung der höheren menschlichen Fähigkeiten kommen."

Bestimmte Gegenstände sollten paniksicher sein, z.B. ein Hilfsmittel zum Abseilen sollte schließen und nicht auf freies Durchrauschen schalten, weil man in Panik eher verkrampft und zudrückt.

Was kann paniksicher bei einer Taschenlampe bedeuten? Knifflig, wahrscheinlich nichts. Aber vor der Panik kommt ja Stress und da wünsche ich mir von einer Lampe eine sichere Bedienung ohne vorher in Gedanken eine zweiseitige Anleitung beachten zu müssen. Ich will Stress meiden und meistens gelingt es mir auch. Aber ich verspreche mir davon auch eine einfache Bedienung im Normalfall.

Taktisch ist auch so ein Begriff z.B. in der Werbung, der nicht klar definiert ist. Ich erwarte mir bei Taschenlampen zumindest ein Forward-Clicky in der Tail-Cap und davon getrennt einen zweiten Schalter zur Auswahl des Modus. Das entspricht in vielen Fällen meine eher kurzzeitige Anwendung von Taschenlampen, da will ich nicht erst lange nach einem Taster im Lampenkopf suchen.

Gruß Jörg