TLF-Unwort des Jahres

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
ich schmeiße mal "geht gar nicht" in die Runde, hauptsächlich wegen Mutti.

"dedomen" ist aber wirklich nicht schön, hatte es manchmal zu oft benutzt :peinlich:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich finde "Flashys" sieht schrecklich aus. Flashaholic ist ein englisches Wort und da sollte es bei der verkürzten Version auch bei der englischen Schreibweise bleiben. Meine Meinung. ;)

Grüße,

Ben

• Danke
Reaktionen: Gammel

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich finde "Flashys" sieht schrecklich aus. Flashaholic ist ein englisches Wort und da sollte es bei der verkürzten Version auch bei der englischen Schreibweise bleiben. Meine Meinung. ;)

Grüße,

Ben

Das sehe ich genauso. :thumbup:

Und wenn ich überlege, was in den vergangenen Jahren so an Worten und Schreibweisen den Weg in den Duden und damit in unseren offiziell anerkannten Wortschatz geschafft haben, dann müssen wir hier nur hart am Ball bleiben. :)

Gruß Walter

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de

Die Wörter "rau" und "Delfin" sehen nicht minder schrecklich aus, sind aber nach der Rechtschreibreform die korrekten Schreibweisen.
"Flashies" ist im Deutschen falsch und wird falsch bleiben, unabhängig davon, ob es ein englisches Wort ist und wie es dem persönlichen Empfinden nach aussieht.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Schlimm genug. Da lobe ich mir die Franzosen.

Ich nicht. Ich will mir von keiner offiziellen Stelle vorschreiben lassen, wie ich rede oder schreibe. Was dabei herauskommt, sehen wir bei der Rechtschreibreform. Oder wie es mal jemand formuliert hatte: Der neue Duden hat die häufigsten Fehler mit aufgenommen und rot dargestellt.

Gruß Jörg

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
AW: TLF-Unwort des Jahres 2013

Die Wörter "rau" und "Delfin" sehen nicht minder schrecklich aus, sind aber nach der Rechtschreibreform die korrekten Schreibweisen.
"Flashies" ist im Deutschen falsch und wird falsch bleiben, unabhängig davon, ob es ein englisches Wort ist und wie es dem persönlichen Empfinden nach aussieht.

Warum sollte es falsch sein? Es steht doch noch nicht mal im Duden (zum Glück). Für mich ist es ein englisches Wort und wird nicht eingedeutscht. Daher bleibe ich bei dem Flashie.

Grüße,

Ben

• Danke
Reaktionen: Gammel

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Nicht böse sein, aber dann bin ich für "Flashies", denn im Deutschen heißt die Mehrzahl "Flashys". Die Mehrzahl mit "ie" ist die englische Schreibweise.
Danke, absolut korrekt. Ich könnt' mir selbst in den Hintern beißen, weil ich das eigentlich weiß.

Begriffe, die von ausländischen Sprachen ins Deutsche übernommen werden, unterliegen trotzdem den deutschen Grammatikregeln. Auch wenn es noch so "komisch" aussieht.

Ist in anderen Sprachen übrigens nicht anders. Die Amis haben von uns "kindergarten" übernommen, und die Mehrzahl davon ist bei denen trotzdem (völlig korrekt nach deren Regeln) "kindergartens".

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich nicht. Ich will mir von keiner offiziellen Stelle vorschreiben lassen, wie ich rede oder schreibe. Was dabei herauskommt, sehen wir bei der Rechtschreibreform. Oder wie es mal jemand formuliert hatte: Der neue Duden hat die häufigsten Fehler mit aufgenommen und rot dargestellt.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wir meinen doch beide das gleiche, oder? Mit meinem Beitrag war gemeint, dass die Franzosen darum bemüht sind, ihre Sprache zu erhalten, während im Deutschen mittlerweile nahezu jeder dumme Anglizismus Einzug in den Wort- und Schreibschatz hält.

Warum sollte es falsch sein? Es steht doch noch nicht mal im Duden (zum Glück). Für mich ist es ein englisches Wort und wird nicht eingedeutscht. Daher bleibe ich bei dem Flashie.
Was mich ärgert: Jedesmal, wenn ich hier irgendwas bezüglich Sprache/Schreibweisen poste, wird dagegen gewettert.

Es geht um richtig oder falsch, und da gibt es keine zwei Meinungen.

Hier nur einige Beispiele für den vorliegenden Fall:

Frage zur Schreibweise Mehrzahl Baby......... (deutsch, Schreiben, Schule)
Plural bei englischen Fremdwörtern auf -y | Neue deutsche Rechtschreibung
Wie bildet man im Deutschen den Plural von englischen Wörtern, die auf -y enden? (grammatik, Sprachen, Englisch)
Duden | Suchen | Babys
Tante Isas kleine Deutschstunde: der Plural von Wörtern auf -y
Plural von eingedeutschen "englischen" wörtern?! (Englisch, deutsch)

Und wer sucht, wird noch zig andere Links finden.
Warum also jedesmal etwas totdiskutieren? Dadurch wird das Falsche auch nicht richtiger.

• Danke
Reaktionen: Maiger

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wir meinen doch beide das gleiche, oder? Mit meinem Beitrag war gemeint, dass die Franzosen darum bemüht sind, ihre Sprache zu erhalten, während im Deutschen mittlerweile nahezu jeder dumme Anglizismus Einzug in den Wort- und Schreibschatz hält.

Was mich ärgert: Jedesmal, wenn ich hier irgendwas bezüglich Sprache/Schreibweisen poste, wird dagegen gewettert.

Es geht um richtig oder falsch, und da gibt es keine zwei Meinungen.

Dann habe ich Dich falsch verstanden, ich dachte Du meinst die Überwachung der Sprache durch die Französische Akademie, das geht mir zu weit. Ich selbst richte mich an den vermuteten Leser aus. Wenn der meine Eindeutschungen nicht versteht, wäre ein Kommunikationsversuch mit diesen Begriffen sinnlos.

Sprache entwickelt sich. Was heute falsch ist, kann morgen richtig sein. Und das ist gut so. Ich möchte nicht mehr so schreiben wie meine Großeltern.

Und es gibt Fehler, die für mich völlig offensichtlich sind, die aber sehr häufig gemacht werden, nach meinem Gefühl sogar zunehmen, z.B. Standart anstelle von Standard. Da kann man ja noch nicht einmal eine Mundart als Begründung nachschieben.

Gruß Jörg

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Zwar eine Abkürzung, aber ich kanns nicht mehr sehen: IMHO
Ok, ich gelobe Besserung und werde künftig mbMn schreiben. :D

Ich schlage den Apostrophen als Unwort des Jahres vor. Denn der sogenannte Deppen-Apostoph (vor Genitiv-S und Plural-S) breitet sich inzwischen epidemisch aus.
Auch dieses Forum ist längst infiziert: Akku's LED's Tala's. Müsste es eigentlich nicht Talaen heißen? :D

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
AW: TLF-Unwort des Jahres 2013

Ich schlage den Apostrophen als Unwort des Jahres vor. Denn der sogenannte Deppen-Apostoph (vor Genitiv-S und Plural-S) breitet sich inzwischen epidemisch aus.
Auch dieses Forum ist längst infiziert: Akku's LED's Tala's. Müsste es eigentlich nicht Talaen heißen? :D

Da stehe ich dir bei! :thumbsup: Ich kann's nicht mehr sehen. ;) Diese ganzen falschen 's.

Grüße,

Ben

FrittenUndBier

Flashaholic
13 August 2012
105
31
28
Wofür ein Unwort des Jahres?

Eigentlich wurde das doch von findigen Reportern erfunden um eine total tolle Story um ein Thema zu machen, damit Sendezeit oder ein Bestimmter Abschnitt in der Zeitung befüllt ist, ohne dabei wirklich etwas zu recherchieren...

Also ich finde hier sind genug spannende Themen... :) ... die kein Unwort benötigen.

• Danke
Reaktionen: The_Driver

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Und wenn ich überlege, was in den vergangenen Jahren so an Worten und Schreibweisen den Weg in den Duden und damit in unseren offiziell anerkannten Wortschatz geschafft haben, dann müssen wir hier nur hart am Ball bleiben.
Sogar "lol" steht im Duden...soviel dazu...

Begriffe, die von ausländischen Sprachen ins Deutsche übernommen werden, unterliegen trotzdem den deutschen Grammatikregeln. Auch wenn es noch so "komisch" aussieht.
Finde ich aber schwierig. Mir fällt gerade kein Beispiel ein, aber viele Wörter enden so ungewohnt, da weiß man gar nicht wie man die im Deutschen deklinieren soll. Gibt ja auch nicht nur Englisch. Viel Spaß wenn mal jemand ein russisches Wort mit deutscher Gramatik vereinen soll, nur weil man das Wort mal eindeutscht und im deutschen Satz verbaut.
Bei карманный фонарик (Taschenlampe) wüsste ich jetzt nicht was ich da nach deutscher Grammatik hinten dran hängen soll, damit ich das korrekte deutsche Plural habe.

Edit:
Ah, ein Beispiel habe ich. Ich wäre von "der Sphinx" nicht auf "die Sphingen" im Plural gekommen. Die Regel fände ich aber mal interessant zu lesen die besagt das ein Wort was auf "X" endet im Plural so gebildet wird, dass da das "X" weggenommen und ein "gen" hinten dran geklebt wird.

Und bei "Bonus" darf ich laut Duden doch auch im Plural "Boni" statt "Bonusse" schreiben, also nach den Regeln der lateinischen Grammatik.

Kompliziert...dabei wollen wir uns doch hier alle nur über das Herumleuchten unterhalten.

Zuletzt bearbeitet: