TL mit Wumms

13 September 2011
20
0
0
Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Angeln, (Spods ausleuchten), Spass haben ; )

Welches Format wird bevorzugt?

[x ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[ x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

__30_ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[x ] 500-1500 Lumen
[x ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ x] ein/aus
[ x] 2-3
[ x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ x] selector Ring
[ x] drehen des Kopfes
[ x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x ] Alkalibatterien
[ x] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ x] < 30 min.
[ x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ x] 50-100 EUR
[x ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x ] Bezugsquelle innerhalb Österreich(kärnten) wäre fein aber nicht muss
[ ] ______________________________

das wichtigste ist mir, dass ich Spods welche ca.150 bis 200m Wasserfläche richtig hell ausleuchten kann! ich hab gelesen das es eigene filter für nebel gibt wäre auch gut sowas zu haben! reichweite kann aber auch noch viel weiter sein!!!!!!! brauch nur einen strahl nicht gr0ße fläche!

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Ich würde keine 90€ oder mehr für eine Trustfire ausgeben. In dieser Preiskategorie möchte ich nicht lange auf die Lieferung warten und bei der ersten richtigen Lampe auch die Möglichkeit einer Rücksendung gemäß Fernabsatzgesetz (oder wie das bei euch heißt) haben. Die genannten Eagletac M3C4 sind sicherlich ordentlich. Die Fenix TK35 ist auch sehr gut und bei dieser ist es wahrscheinlicher, dass du sie in Österreich bestellen kannst. Diese benötigt aber, wie die Eagletac LiIon-Akkus um sie halbwegs günstig betreiben zu können. Da wäre noch eine Einarbeitung in das Thema und eine Investition notwendig. Die Fenix TK60 lässt sich mit Monozellen oder NiMh-Akkus betreiben. Wenn du schon ein ordentliches Ladegerät für Monozellen hast, könnte das günstiger sein. Allerdings ist die Lampe dann deutlich schwerer, wenn du sie nur vom Parkplatz zum Angelplatz tragen musst, ist das aber kein Problem. Wenn dur erst einmal angefixt bist, wirst du dir für den Alltag auch noch eine kompakte und leichtere Lampe besorgen :D

Eine Bestellung in Deutschland sollte nicht zu teuer sein. Schau dich mal bei den Versendern um.

13 September 2011
20
0
0
also 1mal herzlichen dank für die infos! bin jetzt natürlich ein wenig überfodert! dachte es gibt da so ein topprodukt, welches ihr mir alle empfiehlt!

also olight leider viel zu teuer! max 150€ wenn möglich weniger:thumbsup:
in fischerkreisen wird in letzter zeit viel von der ledlenser und fenix geschrieben!
hab selbst die ledlenser h7 kopflampe die ist mir aber auf die enfernung noch viel zu dunkel und natürlich auch nicht weitgenug! sag mal mit der 3 bis 4 fachen leistung dieser h7 wäre ich schon zufrieden (kann ich da einfach die lumen mal 4 rechnen damit ich weiß wie viel ich bräuchte?)

bzgl. stromversorgung wären mir normale batterien am liebsten!
gibt es irgendwo so eine art tabelle, mit preis/leistungssiegern? such halt einfach den stärksten strahler zum besten preis!
gibt es empfehlenswerte internetshops speziell für tl?

so wenn ich mich überfordern könnt kanns ich auch:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
nochmals danke
ein verwirrter tl noob!

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenn du dich entschließen könntest vielleicht doch 18650 Akkus zu nützen,
dann gibt es echt was sehr helles für das Geld.

Gruß Xandre

13 September 2011
20
0
0
18650-18mm dick-65mm lang und 0 für Rundzelle
die haben 3,7 Volt
Ladegeräte gibt es günstige für unter 20 Euro
und Akkus auch.Lies mal bischen hier im Forum.
Viele, so wie ich auch, bestellen in Chinashops.
Eine Lampe die ich gerne empfehle ist diese hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/6029-review-lumapower-d-mini-ex2-600-lumen-max.html

Gruß Xandre

ok würde auch eine lampe mit 18650 nehmen!
bei der lumapower schrecken mir die 200m reichweite doch sehr ab! würde gerne minimum das doppelte haben!

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
von Fenix wird viel gesprochen, da sie nicht nur bei speziellen Taschenlampenshops vorhanden sind, sondern inzwischen auch bei Outdoorhändlern angekommen sind. Sie sind auf jeden Fall gute Lampen und die TK35 sollte auch günstiger sein, als die empfohlene Eagletac.
Desweiteren ist Fenix einer wenigen Hersteller (der einzige?), die Hochleistungslampen mit klassischen Batterien anbieten. So haben die TK35 mit 18650 Akkus, die TK41 mit 8 AAs und die TK60 mit vier D-Batterien eine vergleichbare Leistung, du kannst jedoch bei eventuell schon vorhandenem Ladegerät die Lampe beschaffen, welche zu dem vorhandenen Ladegerät passt.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
ok würde auch eine lampe mit 18650 nehmen!
bei der lumapower schrecken mir die 200m reichweite doch sehr ab! würde gerne minimum das doppelte haben!

Wenn du noch "Paar Tage" wartest. Eigentlich müste der Große Kopf schon draußen sein, ist er aber noch nicht.Den noch dazu und die Reichweite ist auf Superthrow gestiegen.Außerdem sind 200 Meter gar nicht schlecht.
Aber ich versteh schon ;)

Gruß Xandre

13 September 2011
20
0
0
Wenn du noch "Paar Tage" wartest. Eigentlich müste der Große Kopf schon draußen sein, ist er aber noch nicht.Den noch dazu und die Reichweite ist auf Superthrow gestiegen.Außerdem sind 200 Meter gar nicht schlecht.
Aber ich versteh schon ;)

Gruß Xandre

was bedeutet superthrow? mit welcher reichweite kann ich mit dem gr. kopf rechnen?
ich sehe aber schon, das es die ultimative tl mit wumms um 150,-- nicht gibt. bin aber echt positiv von eurer hilfe überrascht! (mit in mehreren foren aktiv (Uhr/Karpfenfischen/Dslr) und überall wird man gleich als noob hingestellt, der zufaul ist zu suchen und typische aussagen sind dann um x€ kriegst nix gutes musst schon min. ein monatsgehalt ausgeben usw. also echt hut ab von eurer community:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Diese Solarforce ist genau die eierlegende Wollmilchsau mit Turbo die mit normalen Batterien oder Akkus betrieben werden kann.Solar Force :D

Ja die habe ich auch und sie ist gut.
Echter Thrower!

Aber leider halt nur 270 Lm.

Warum, verdammt nochmal, baut nicht endlich ein Hersteller eine Lampe mit so einem Spot und dem Licht einer übersteuerten XM-L @4A:thrower::daumenhoch:

Holger.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Weil dann reihenweise Lampen mit durchgeheizten LEDs zurück kommen würden.
Darauf würde ich mich als Hersteller auch nicht einlassen.

Gruß Xandre

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
was bedeutet superthrow? mit welcher reichweite kann ich mit dem gr. kopf rechnen?
ich sehe aber schon, das es die ultimative tl mit wumms um 150,-- nicht gibt. ...

Als Taschenlampenneuling sind deine Augen noch nicht gegenüber dem ganzen Licht abgestumpft. Die normalen Thrower mit XM-L und 800-1000 Lumen sollten dich schon positiv überraschen. Die hier empfohlenen Eagletac und Fenix können schon einiges.
Wenn du auch in 18650er und die Technik investieren willst, solltest du auf die Lumapower warten. Für den Nahbereich solltest du dann eine Stirnlampe oder eine einfache, kompakte Taschenlampe verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Die Lumapower gibt es ja schon.
Nur mit dem großen Kopf kommen sie nicht in die Pötte.

@ Erzengel Da hast du absolut recht!

Gruß xandre

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
So, um alle mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen:

Der TE schrieb von LEDLenser und Fenix in Anglerkreisen.

Also gehe ich von ~200 Lumen aus bei LedLenser.

200 Meter Reichweite sind schon eine Hausnummer. Die angesprochene Lumapower wäre auch von mir aus eine absolute Empfehlung, weil sie ein einfaches UI hat, nur eine Zelle benötigt, was ich gerade für den Li-Ion Einsteiger besser finde, und: Falls die Reichweite nicht reicht, kann mittels Turboforce Kopf die Reichweite extrem erhöht werden.

Ich selber habe den Vorgänger, die VX ultra, welche mit 550 Lumen und dem Turboforce kopf über 400 Meter schafft. Und das ist eine Strecke, bei der das Auge schon Probleme hat, Details zu erkennen. So eine ist übrigens gerade im Biete Bereich des Forums zu finden...

Marcus

13 September 2011
20
0
0
bis dato hab ich zwei favoriten

1. lumapower inkl. Turboforce
wann und wo (billig) wird diese tl lieferbar sein möchte in den nächsten zwei wochen die tl haben. was brauch ich dann noch alles für zubehör​

2. Olight M3X
wo (billig) bekomm ich diese tl her?​

welche von den beiden ist die bessere (weiter, heller)?

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Zur ersten: Wenn es gebraucht sein darf, und nicht die XM-L, sondern die von mir im Review getestete SST-50 Variante: Im Biete Bereich hier im Forum.

Ansonsten sind hier im Forum einige Händler vertreten, bei denen Du problemlos bestellen kannst.

Als Lesestoff zu dieser Lampe mag Dir dienen:

http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/2229-review-lumapower-d-mini-vx-ultra.html

http://www.taschenlampen-forum.de/l...x-ultra-turboforce-kopf-beamshots-inside.html

Die Olight hat bei der Reichweite einen kleinen Vorteil, bei der Größe einen Nachteil. Da Du aber auch eine große Lampe nehmen magst... Auch da habe ich den Vorgänger mit SST-50 LED (M31), welche zwar heller ist als die M3X, aber mit größerem Spot nicht ganz die Reichweite erzielen kann.
Bei der Olight mag ich den Koffer, und dass ein Holster dabei ist. Die Lumapower kann dafür problemlos in der Westen- oder Hosentasche verstaut werden.

Letzten Endes sind beides tolle Lampen von guten Herstellern.

Was Du auf jeden Fall bei beiden benötigst: Akkus und Ladegerät. Bekommst Du auch bei den Händlern hier im Board.

Marcus

G

Gast3

Guest
Würde bei einer Lampe mit so hoher Leistungsaufnahme nicht die billigsten Akkus nehmen. AW, Redialast, Solarforce (weiß/blau), EagleTac, XTar und JetBeam sind so die hochwertigen üblichen Verdächtigen!

Als Lader in der Luxusklasse den Pila IBC oder in der gut&günstig Klasse den XTar WP2!

Viele Grüße

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
bin aber echt positiv von eurer hilfe überrascht! (mit in mehreren foren aktiv (Uhr/Karpfenfischen/Dslr) und überall wird man gleich als noob hingestellt, der zufaul ist zu suchen

Wirf doch mal einen Blick in unsere Nutzungsbedingungen, da steht (ich zitiere):

"Überflüssige, maßregelnde Beiträge, wie zum Beispiel "benutz mal die Suchfunktion", sind im Taschenlampen-Forum.de untersagt. Wir sind eine Community. Wir unterstützen und beraten bei der Auswahl geeigneter Leuchtmittel. Jede fachbezogene Frage ist erlaubt."

:thumbsup: