TL mit gummiertem Griff

14 Mai 2015
3
0
0
Hallo,

Ich suche eine leistungsstarke Lampe mit einem Griff der nicht aus Metall ist. Plastik wäre ok, Gummi wäre besser. Habe bei Leistungsstärke auch 100-300 lumen angekreuzt weil die Ansmann Agent 5 gute Rezensionen hat, und weil ich den Eindruck habe dass die von den Herstellern ausgegebenen lumen-Bezeichnungen sehr willkürlich sind. Über Infos würde ich mich freuen:

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Nachts auf dunklen Wegen mit tropischer Artenvielfalt (Schlangen)

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__25_ cm lang
__7_ cm Durchmesser Lampenkopf
__6_ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?

[x] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?

[x] anderes: Gummierter Griff oder Plastik, aber kein Metall

3 Februar 2015
6
6
3
Terra
Hi

[x] anderes: Gummierter Griff oder Plastik, aber kein Metall

ohne dir bei der Lampe direkt helfen zu können, denke ich mal das du durch diese Vorgabe sehr eingeschränkt in deiner Auswahl bist.

Vielleicht ist es ja eine Alternative für dich, den Griff einer sonst passenden Lampe mit etwas Fahrradschlauch zu überziehen. Du hättest dann den gummierten Griff und eine reichhaltige Auswahl

gruß
murks

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Kein Metallgehäuse? Da kenne ich nicht wirklich viele Lampen.

Spontan fällt mir da nur die Solarforce P1 ein.
Die hat ein kohlefaserverstärkten Lampenkörper aus Kunststoff und ist in verschiedenen Farben erhältlich.

Und da man bei Solarforce bekannterweise ja im Legosystem selbst ein passendes Dropin aussuchen kann, bist du da auch recht flexibel.

Einzig die Energeiversorgung passt mit 1x18650 oder 2xCr123 so gar nicht zu deinen gewünschten NiMh-Akkus.

Gruß Walter

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Der gummierte Griff schränkt natürlich schon ein,

mir fallen auch ´nur´ eher ältere Modelle ein, von Fenix gab es doch Lampen mit gummiertem Griff, habe mal gesucht und die TK 20 gefunden, Betrieb mit 2X AA, keine Ahnung ob man die noch irgendwo bekommt

Fenix TK20 | Jofrie's Taschenlampentests

Ansonsten fällt mir noch die Fenix LD40 (4XAA, Kunststoff) und die ganz ähnliche Jetbeam PA40 ein;

Die genannte Solarforce P1 und von Surefire gibt es auch eine G2 Nitrolon, aber hier auch andere Stromversorgung;

Grüße Jürgen

14 Mai 2015
3
0
0
Danke

Super, danke für euren Input.

Ich habe gerade eine Jetbeam PA40 bestellt, in Amerika ;-)

vielen Dank,

Aki

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Ansonsten könnte man auch das Batterierohr einer beliebigen Lampe in Flüssiggummi tauchen oder damit besprühen.
Wenn es nur um Grip geht: O-Ringe um die Lampe.

Nach Schlangen suchen mit throw schränkt schon erheblich ein.
Eine gleichmässigere Ausleuchtung mit einem perfektem neutralweiß (bis warmweiß) wäre für mich das Mittel der Wahl. Letzeres ist noch wichtiger als die Art des Lichtprofils.
Das Armytek nw/ww ist optimal geeignet. Direkt gefolgt von der Thrunite TN12 in nw (wenn man davon eine echte nw erwischt).