Gute Einsteiger-TL

15 April 2012
17
0
1
Hallo,

bin auf der Suche nach einer günstigen Einsteiger-Allrounder (Mix aus Nah&Fernbereich)-Taschenlampen für den Einsatz in Wäldern bei Wanderungen.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wanderungen in Wäldern, größeren Parks...

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (ein guter Mix aus beiden wäre wünschenswert)
am liebsten so eine Regelung/Fokus, wie ich sie schon mal irgendwo gesehen habe)

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich (3-4 Monat)
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
~20 cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis 50-80€
[ ] egal

Helligkeit ist mir wichtiger als die Leuchtdauer.

Sollte mir eine TL mit diversen Akkus (16340,etc) empfohlen werden, brauche ich für diese ein spezielles Ladegrät oder können die mit Universal-Ladegräte für Standard AA Akkus auch geladen werden?

Vielen Dank für eure Vorschläge

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Sollte mir eine TL mit diversen Akkus (16340,etc) empfohlen werden, brauche ich für diese ein spezielles Ladegrät oder können die mit Universal-Ladegräte für Standard AA Akkus auch geladen werden?

Wichtig für eine sinnvolle Beratung wäre eine Festlegung auf die Art der Stromversorgung: es gibt gute Lampen, die mit AA Akkus (z.B. eneloops) betrieben werden können, andere mit sog. LiIon Akkus (z.B. in der Größe 16340 oder 18650); die haben gemeinsam, dass sie eine höhere spannungslage haben (3,7V) und brauchen entsprechend auch eine andere Ladetechnik; es gibt zwar Ladegeräte, die sowohl 3,7V Akkus als auch NiMh (1,2V) Akkus laden können, aber so richtig toll sind die bislang alle nicht

Wenn noch nicht geschehen solltest du dich im Unterforum Stromversorgung über den Umgang mit 3,7V LiIon akkus einlesen; LiIon Akkus mit 3,7V haben den Vorteil, dass sie eine höhere Energiedichte haben, sprich du bekommst mit einem Akku eine vergleichbare Leistung wie eine Lampe mit 3 oder 4 AA NiMh Akkus; die Lampe ist entsprechend dann auch kompakter

Vor kurzem gab es eine anfrage, die scheint mir vergleichbar zu sein, vielleicht findst du dort schon entsprechende Anregung

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-kaufberatung/38367-suche-einsteiger-tl-edc.html

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: jojo2351

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Die schwammigen Angaben zu Grösse und Batterietyp machen eine gute Empfehlung tatsächlich schwierig.

Eine Empfehlung für eine kompakte, helle und einfach per USB wiederaufladbare Allround-Taschenlampe ist die Fenix UC40 Ultimate Edition. Ich habe diese Lampe vor einem Jahr einem guten Freund (kein "Taschenlampen-infizierter") geschenkt. Er kommt bestens damit klar und ist nach wie vor begeistert von Bedienung, Helligkeit und Zuverlässigkeit (Einsatz als EDC u.a. Auf Baustellen).

Wer nicht vom Taschenlampen-Virus befallen ist, kann mit dieser Lampe problemlos sehr lange glücklich werden. Für infizierte ist es sicher ein sehr guter und risikoarmer Einstieg in die Welt der Li-Ion Akku Lampen.

Viele Grüsse
Kai

• Danke
Reaktionen: jojo2351
15 April 2012
17
0
1
Wichtig für eine sinnvolle Beratung wäre eine Festlegung auf die Art der Stromversorgung:

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-kaufberatung/38367-suche-einsteiger-tl-edc.html

Grüße Jürgen

Eigentlich ist mir die Stromversorgung egal,
sollte eine TL (die in mein Budget passt) mit einem LiIon Akku betrieben werden und ich habe dadurch eine kompaktere Bauweise und stärkere Leistung (in Bezug auf Helligkeit), würde ich die höheren Zusatzanschaffungskosten von Akku und Ladegrät in Kauf nehmen.

Danke für den Link, werd ich mir mal genauer anschauen.

Eine Empfehlung für eine kompakte, helle und einfach per USB wiederaufladbare Allround-Taschenlampe ist die Fenix UC40 Ultimate Edition.
ok, danke schau ich mir mal an.

15 April 2012
17
0
1
Hab mir ein bisschen was durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich gerne eine kompakte (geringere Durchmesser) TL mit Akkus habe

Eine NiteCore EA41W ist mir z.B. zu dick und hat keine Vorteile gegenüber einer EC20 soweit ich das als Laie erkennen kann. (außer evtl. Laufzeit?)

TL, die oft in verschiedenen Threads gefallen sind und auch mir sehr gut gefallen:
Nitecore EC20
ThruNite TN12
evtl. die Fenix PD35

Welche TL würdet ihr empfehlen, bzw. gibt es noch andere Modelle in diesem Bereich, die zu Empfehlen sind?
Derzeit tendiere ich eher zur ThruNite als zur Nitecore, eine gute Einsteigerwahl? Habe vor mind. 1 Jahr keine TL mehr zu kaufen...

Zum Licht hab ich mir auch ein bisschen was durchgelesen und persönlich gefällt mir CW besser als NW, aber ist jetzt kein wichtiges Kaufkriterium.

Danke

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Dann nimm die TN12 (2014) in CW. So robust wie sie ist, sollte sie auch locker wesentlich länger als ein Jahr halten.

Gruß,
Thomas.

15 April 2012
17
0
1
Danke für die zahlreichen Links, ja ich denke die TN12 ist ein gutes Einsteiger-Modell in die Welt der TL :)

Auf Amazon gibt es ein Kompi-Angebot (mit Akku und Ladegrät) für 70€
(TN12+ MCC-2 Charger +1x 3200mAh )

ist das zu empfehlen oder lieber getrennt und ein anderes ladegerät?

EDIT:
werde es mir getrennt kaufen,
die TN12, dazu einen Xtar MC1 Lader mit einem geschützten Samsung Akku (2600mAh)

denke das ist eine gute Wahl

Zuletzt bearbeitet:

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Genau so isses.
Wenn du allerdings - wie einige hier - eines Tages der unheilbaren Tala-Sucht verfallen solltest, ärgerst du dich dann evtl., dass du damals einen Einschachter gekauft hast.
;)

Gruß,
Thomas.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Genau so isses.
Wenn du allerdings - wie einige hier - eines Tages der unheilbaren Tala-Sucht verfallen solltest, ärgerst du dich dann evtl., dass du damals einen Einschachter gekauft hast.
;)

Genau.
Und solltest Du nicht süchtig werden, ärgerst Du Dich evtl., nicht einfach eine Lampe mit integrierter Ladefunktion genommen zu haben, die sich unterwegs ggf. unkompliziert nachladen lässt.
;)

Viele Grüsse
Kai

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
jojo du siehst, dass praktisch kein Weg an mehreren Lampen vorbei geht. Kai's Beispielszenario ist ja nur eines von vielen.
:D

Gruß,
Thomas.

P.S.:
Du kannst ja schon mal prophylaktisch 'ne Kaufberatung für eine Schlüsselbundlampe aufmachen.
;)

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
noch bin ich aber nicht infiziert

Wenn Du die TN12 in den Händen hältst, wirst Du schnell wissen, ob Du tatsächlich immun bist. Denn die trägt eindeutig den Virus in sich, ist eine prima Lampe, aber...(heller, weiter, breiter, Laufzeit, Bedienbarkeit, Lichtfarbe, Grösse, Befestigungsmöglichkeit usw.). Es tun sich schnell viele Gründe für ein paar weitere Lampen auf :D

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Und wie isses mit Gewicht, Material, Anodisierungsfarbe, Knurling und Tailstandfähigkeit? :D

Ja, genau, Danke :thumbsup:

Und dazu noch die m.E. eigentlich wichtigste aller Fragen:
:achtung: Gerader oder abgewinkelter Lampenkopf?

Ich gehe derzeit abends nicht aus dem Haus ohne was von Zebralight oder Armytek an der Jacken(brust-)tasche. Ehrensache, das die Seitentaschen auch nicht leer sind ;)

15 April 2012
17
0
1
Genau so isses.
;)

Gruß,
Thomas.

Ich glaub ich ärgere mich jetzt schon, obwohl die TL mit Zubehör noch gar nicht angekommen ist.

Liebäugle schon mit der nächsten, nämlich einer Acebeam K40M,
nachdem im ganzen forum von der geschwärmt wird

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Danke für die zahlreichen Links, ja ich denke die TN12 ist ein gutes Einsteiger-Modell in die Welt der TL :)

Auf Amazon gibt es ein Kompi-Angebot (mit Akku und Ladegrät) für 70€
(TN12+ MCC-2 Charger +1x 3200mAh )

ist das zu empfehlen oder lieber getrennt und ein anderes ladegerät?

EDIT:
werde es mir getrennt kaufen,
die TN12, dazu einen Xtar MC1 Lader mit einem geschützten Samsung Akku (2600mAh)

denke das ist eine gute Wahl

Falls dein Einkauf noch nicht erledigt ist, dann würde Ich Dir einen Akku mit 3400mAh empfehlen da Du damit mehr vom Turbo Mode hast.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Falls dein Einkauf noch nicht erledigt ist, dann würde Ich Dir einen Akku mit 3400mAh empfehlen da Du damit mehr vom Turbo Mode hast.
Ey, wo warst du eigentlich mit deinen Gedanken, als ich mir das extra für dich erklären liess, hä?! :p :D
Siehe hier: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=505751 und 9x6' Antwort.

Der 3400mAh bringt eine etwas längere Laufzeit, aber in der höchsten Stufe eben nicht. Wer die höchste Stufe etwas länger geniessen will nimmt 2600mAh (Sanyo).
Spannungslage, meine Güte, ist doch nicht so schwer: S p a n n u n g s l a g e. Als ob man hier vor Wände redet ... echt. :rolleyes::D

So, Frohes Neues! :thumbsup: :p :Totlachsmiley: :gemein:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Oh, da hab Ich doch glatt nicht drann gedacht :rolleyes:
Dann lieber bei den 2600 er bleiben.
War der Meinung das die 3400 er Ausdauernder wären :S

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Ich dachte eben das die auch in der höheren Stufe länger durchhalten.
Das mit den Spannungslagen muss Ich mir nochmal näher anschauen bei den Akku Typen.
Bin noch nicht so in dem Thema drinn :peinlich: