TL für das Auto

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
Hallo erst mal an das Forum.
Ich bin seit einiger Zeit stiller Leser, der nun auch registriert ist.

Ich suche wie der Titel sagt eine TL für das Auto. Also als Notfalllampe bei Pannen etc. sollte keine EDC zur Hand seien.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Damit ihr das ganze einordnen könt kurz was zu meiner TL Historie:
--------
Ich bin im Dienst auf eine "gute" Lampe angewiesen. Seit jeher war ich aber der Meinung, dass diese die Grenze von ca. 50 € nicht überschreiten darf. Ich empfand LedLenser Lampen als super Geräte für meinen Bedarf und verteidigte dies sowohl vor Flashaholics, als auch vor "billig Lampen Benutzern".
Nachdem ich aber bei einer längeren Fortbildung feststellen musste, um wie vieles leichter, heller die PD 31 eines Kollegen ist und auch noch länger und weiter leuchtet - mir dagegen schon der fasst Arm abfiel bzw. andere treffsichere Tätigkeiten nicht mehr 100% möglich waren - stand es fest... LedLenser muss ersetzt werden.

Ich bin nun auf eine PD 31 als EDC umgestiegen und super zufrieden.

Im Auto liegt nun eine meiner beiden LedLenser Lampen.

ABER....

Nach einiger Zeit der Lagerung im Auto haben sich nicht nur Batterien entladen, sondern wohl auch Korrosion an den Polen gebildet.

Ich suche nun nach einer Lampe, welche nicht nur durch die Energieversorgung lange gelagert werden kann, sondern auch vor solchen Einwirkungen gefeit ist.
--------

Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x] ich bin neugewordender Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Notfalllampe im Auto

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[x] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Da dein Hauptproblem bei der langen Lagerzeit ohne eine häufige Benutzung der Lampe liegt, werde ich dir jetzt keine Lampe empfehlen (das werden noch genug andere tun), sondern dir einen Tip zur Energieversorgung geben.

Für lange Lagerzeiten (bis 15 Jahre) und höchste Kapazität auch bei tiefen Temperaturen (bis-40°C) sind diese Zellen optimal!
Auch habe ich noch nie davon gehört, daß da mal eine ausgelaufen wäre. Die Zellen sind recht teuer, aber für eine Langzeitlagerung, wenn auch noch nach 10 Jahren volle Leistung gewünscht wird, optimal!

Edit:
Einen kleinen Lampentip kann ich mir doch nicht verkneifen. Diese hier. Ist mit der augenblicklich modernsten LED (Cree XM-L) bestückt, und wird mit 2xAA-Zellen betrieben (gibt`s auch für 1xAA / 14500er Li-Ion Akkus). Ich würde aber erst noch abwarten, da die Lampe so neu ist, daß noch kein Erfahrungsberichte vorliegen!;)

Zuletzt bearbeitet:

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Sollten Zellen lange gelagert werden und dabei auf gar keinen Fall auslaufen dürfen, käme für mich nur Duracell in frage.

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
Die Angabe habe ich bewusst raus gelassen.

Ich habe aus Erfahrungsmangel - speziell für diesen Anwendungsbereich - keine präferierten Energieversorger.

Mir wäre der Recht, der am längsten seine Energie speichern kann, auch wenn er nicht genutzt wird und die Wahrscheinlichkeit des Auslaufen gering ist.

Aufgrund der genannten Hinweise und des "Selbststudiums" gibt es für mich im Moment 2 Alternativen:

Energizer L91 Lithium Batterie AA 1,5 Volt, 3000mAh

CR123A entsprechender Qualität

Bernd

Erleuchteter
2 Dezember 2010
84
7
8
Zuletzt bearbeitet:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Als Lampe die Tank007 M20 (1xaa) oder Tank007 M10 (1xCr123) http://www.taschenlampen-forum.de/tank007/1676-review-tank007-m10.html

Die Lampen haben ein magnetisches Ende und können so an Metall befestigt werden. Hat bei mir in der Nacht als ich die Scheinwerfer-Birne vom Auto wechseln musste gute Dienste getan.
Einfach an die untere Seite der geöffneten Motorhaube per Magnet befestigt und man hat genügend Licht zum arbeiten.
Grüße
Noerstroem