TK75 Laufleistung

16 Januar 2013
42
9
8
Bayern
Hallo,

habe meine Fenix TK75 gestern Abend bei einer kleinen Nachtwanderung das erste mal so richtig testen können.
Wir waren (meine beiden Sohnemänner und ich) knapp 2 Stunden unterwegs. Davon habe ich mit der TK75 erst ca. 20min lang die verschiedenen Modi durchprobiert. Anschließend eine gute halbe Stunde im Turbomodus geleuchtet.
Da mir dann der Lampenkopf und auch das Batterierohr zu heiß wurde (so etwa 50-60 Grad ) - hab`ich dann auf High geschaltet.
War mir nicht sicher ob es der Lampe schaden könnte wenn sie zu heiß wird.
Zuhause in der Wohnung ließ ich die TL nochmal 10 min. auf High brennen.
Anschließend hab`ich die 4 Panasonic 18650er 3400 mAh protected (BattEnergy) ins Ladegerät gepackt.
Beim ersten mal laden benötigten die Akkus 9 Stunden (Nitecore i4 Lader),beim gestrigen 2ten mal 5 1/2 Stunden.
Insgesamt lief die TL also etwas weniger als 1 Stunde im Turbomodus und eine gute Stunde meist in "High".
Wäre aber sicher auch noch etwas länger drin gewesen.
Ab- bzw. zurückgeschaltet hat sie bei mir bisher nicht.

Grüße Markus

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Anschließend hab`ich die 4 Panasonic 18650er 3400 mAh protected (BattEnergy) ins Ladegerät gepackt.
Beim ersten mal laden benötigten die Akkus 9 Stunden (Nitecore i4 Lader),beim gestrigen 2ten mal 5 1/2 Stunden.
...
Wäre aber sicher auch noch etwas länger drin gewesen.
Dann dürften die Akkus noch ungefähr halb voll gewesen sein. Bei leeren 3400ern Akkus braucht der i4 ca. 12 Stunden.

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
11 November 2012
5
2
3
Ja, lagen bei ca. 3,6 V. Bei Trustfire 2400 mAh Akkus lag die Spannung bei Turboende bei 3,8 Volt. Erklären kann ich mir das nicht, bin aber auch kein Elektroniker.

• Danke
Reaktionen: ersecu

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
also waren die akkus noch fast halb voll wie die tk75 runtergeschaltet hat, kann scheinbar die kapazität der akkus nicht voll ausschöpfen

es würden also auch zellen mit 2600mah reichen

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Die TK-75 ist zwar toll, wenn man sie einschaltet aber auch nervig, wenn man dann 4 Akkus leer hat. Ich denek, da ist ein Modellbaulader mit LiPo Balancer die richtige Antwort. 4 Akkuhalter, die in Serie geschaltet, an den Verbindungspunken jeweils ein Balanceranschluss heraus gezogen und dann auf einen Schlag 4 Zelle laden. Mit ungeschützten müßte das problemlos gehen, wie sieht das bei geschützten aus? Ich kan mir vorstellen, dass der Spannungsabfall am PCB den Balancer irritieren könnte.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
4 Akkuhalter, die in Serie geschaltet, an den Verbindungspunken jeweils ein Balanceranschluss heraus gezogen und dann auf einen Schlag 4 Zelle laden.
Finde ich viel umständlicher als einen fertigen 4-fach-Lader. Meinetwegen den i4 (ok, langsam), oder Soshine SC-S1 max v3 (lädt sehr schnell mit 4x 1A), oder XTAR WP-6.
Mit ungeschützten müßte das problemlos gehen, wie sieht das bei geschützten aus? Ich kan mir vorstellen, dass der Spannungsabfall am PCB den Balancer irritieren könnte.
Glaube ich eher nicht. Der Spannungabfall am PCB ist ohmsch, sieht von außen einfach wie Zellen-Innenwiderstand aus, solange das PCB nicht abschaltet.

Das heißt, daß die Trustfire unter Last bei Turboende auch bei ca. 3,6 V sind, aber herausgenommen beim Messen sich wieder auf ca. 3,8 V "erholen"?
Exakt!

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Finde ich viel umständlicher als einen fertigen 4-fach-Lader. Meinetwegen den i4 (ok, langsam), oder Soshine SC-S1 max v3 (lädt sehr schnell mit 4x 1A), oder XTAR WP-6.

Mit einem Modellbaulader ist man halt flexibler. Für Bastler, die einen Modelbaulader haben wäre das nicht uninteressant. Wer eigentlich nur leuchten will, ist mit einem 4-Schacht Lader wohl besser bedient.

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Hi,

habe die TK75 mit folgenden Akkus bestückt.

Enerpower Plus 3400

Benutze die Lampe Abends wenn ich mit dem Hund rausgehe und leucht meistens auf MID so für ca.20-30 min bei einem 1 stündigem Spaziergang. Ab und zu wird auch kurz in den Turbo Mode geschaltet.
Die Akkus halten ca. eine Woche und ich lade sie Sonntags nach dem letzten Gang für die neue Woche wieder auf.

Gruß
Detlef

11 November 2012
5
2
3
Also nochmal zur Ergänzung:

Mit geflammten Trustfire 2400 mAh insgesamt ca. 20 min auf Turbo, danach nur noch high.
Mit "3000 mAh" Akkus von Sony gerade mal 10 min. länger.
3400 mAh von Panasonic über 50 min. Turbo, danach auf high.
Gesamtlaufzeit habe ich nie gemessen, da ich mich ehrlich gesagt immer nur für die maximale Lichtausbeute interessiere! :peinlich:

• Danke
Reaktionen: Dr.Sentinel

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
Hallo zusammen,

ich verwende in der TK 75 die Enerpower 2600 mit den Sanyo-Zellen. Ich habe sie in 2 verschiedenen Lampen testen können und 58 bzw 62 Min. Laufzeit bekommen --> also je nach individueller Lampe so um 1 Stunde herum. Danach hatten die Akkus alle 3,64 V und waren nur noch für 15 Min. auf High gut. Danach hat die Lampe auf Med. geschaltet. Die Akkus sind also nach 1 Stunde Turbo in der TK 75 praktisch leer.

Viele Grüße.

Willy

• Danke
Reaktionen: Dr.Sentinel

Dr.Sentinel

Flashaholic*
11 November 2011
576
110
43
Mars, hab mich verfahren...
So,
ich habe jetzt mal meine ungeschützten Sanyos aus verschiedenen Laptop Akkupaks getestet.

Startspannug waren 4,15V
Habe jeweils für fünf Minuten die Lampe auf volle Pulle mit fünf Minuten Pause dazwischen laufen lassen.
In der Pause habe ich die Zellen gemessen.
Akkuspannungen lagen alle bis auf 0,02V alle gleich.

Nach 12 Durchläufe Lagen die Spannungen bei:

3,62V
3,63V
3,63V
3,64V

Ich denke, ich hätte durchaus 70 Minuten Laufzeit rausgeholt mit einer ca. Spannung von 3,5V auf den Akkus.

Nun bin ich mal auf die Panasonic 3400mAh. Akkus mit PCB gespannt die noch von Fasttech kommen.

Der Test hat also gezeigt, das durchaus auch gute Schlachtakkus in mehrzelligen Lampen Verwendung finden dürfen.
Ein zwei Durchgänge würde ich aber immer erst durchtesten bis ich die bedenkenlos zum Leuchten mitnehmen würde.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: berndel123

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Der Test hat also gezeigt, das durchaus auch gute Schlachtakkus in mehrzelligen Lampen Verwendung finden dürfen.

Ich würd es mal so formulieren: Der Test hat gezeigt, dass es gute Schlachtakkus geben kann, die noch gut sind. Ob ein Akku 100 Zyklen und 2 Jahre in einem Notebook oder einer TaLa hinter sich aht ist dem Akku ziemlich egal.

Viel wichtiger ist die Vorgeshcichte. Ist der Akku mal tief entladen gewesen? Bei einem Akku aus einem Akkupack eines namhaften Herstellers würd ich davon ausgehen, dass die Schutzbeschlatung das verhindert. Bei irgendeinem Chinapack den man aus dem Container im Recyclinghof zieht weiß man das nie.

Dann die Paarung: Die TK75 verwendet 2S2P. Habe ich 2 gleich gute und 2 gleich schlechte Akkus und in einem Strang die guten und im Anderen die schlechten, dann habe ich trotztem am Ende auf allen 4 Akkus die gleiche Spannung. Sind die Zellen beim nächsten mal anders verteilt habe ich ohne es zu merken 2 Zellen tief entladen.

Das Verwenden von Altakkus kann gut gehen, es kann aber auch 100mal gut gehen und dann fliegteinem plötzlich die TK-75 um die Ohren. Der Gefahr sollte man sich immer bewußt sein.

Wer sich auf alte Akkus einläßt, sollte die Materie beherrschen und die entsprechende Messtechnik haben. Das mindeste ist ein Multimeter und ein LAde- / Entladegerät mit PC-Scnittstelle und Software. Hat man das nicht, sollte man sich nach ordentlichen Zellen mit PCB umsehen. Es muß nicht AW sein, BattEnergy hat da einiges bezahlbares im Sortiment und Efest gibt es auch günstig. Und selbst die NCR18650A oder B aus China sind mir lieber als irgendein Altakku.

Wer trotzdem so auf Altakkus steht, kann die auch fertig mit PCB aus China kaufen. Man braucht nur mal bei google nach "Akku expolidiert" suchen ,da findet man dann Hinweise, worauf zu achten ist.

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Ich habe meine TK75 mal ans Netzteil gehängt: Wenn man die Spannung runter dreht, bleibt sie bis 6,2V auf Turbo, zieht dann aber knapp über 5A. Unter 6,2V schaltet sie dann von Turbo auf high, man kann sie auf Turbo schalten, aber sie schaltet sofort wieder runter. Wenn man also Akus mit hoher Laufzeit auf High sucht, dann sollte man schauen, welcher Akku bei 5A lange über 3,1V bleibt. Wobei ich am Treiber gemessen habe, einen unmodifizierte TK75 verliert im Käfig ja noch mal Spannung.

Dr.Sentinel

Flashaholic*
11 November 2011
576
110
43
Mars, hab mich verfahren...
Von dem Mod habe ich schon gelesen, aber nix gefunden wo ich was finde, bzw. entfernen muss, sowie was das sonst noch für Auswirkungen haben kann.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß
Stefan

G

Gast 5962

Guest
ich hoffe das passt zum Thread sonst bitte ich um einen Hinweis...

Kann es sein das 2600 Akkus eine höhere Lichtleistung bei der TK 75 erreichen als bei Verwendung von 3400 mAH Akkus ?

Habe selbst die TK 75 mit AmpMax 3400 Akkus bestückt und dachte das sei das beste für die TK 75 in Lichtleistung und Lichtdauer.

Grüße

Michael ?(

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Höhere Lichtleistung nicht, unter Umständen aber eine höhere Leuchtdauer aufgrund der besseren Spannungslage. Aber im 1 stelligen Min Bereich und nur im Turbo.