Tk75 - Alternative?

jonn

Flashaholic
20 Dezember 2010
133
34
28
Hallo zusammen,

die hellste TL die ich momentan habe ist die EA4. Für den kommenden Schwedenurlaub bin ich jetzt auf der Suche nach etwas hellerem. Ich suche keinen reinen Flooder aber auch keinen reinen Thrower. Das soll die TK75 ja charakterisieren?

Ist die TK75 die Lampe die ich suche oder gibt es Alternativen? Preislich im Bereich der TK75.

Gibst nen Bildvergleich zwischen EA4 und TK75? Wie schlägt sich der Brummer im Vergleich? Bestellung im Ausland ist kein Problem.

Freue mich auf eure Beratung.

Gruß

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: Tk75 - Alternative?

Habe seit zwei Tagen selber dieFenix und muss sagen, ich fasse es noch immer nicht wie krass sie ist:thumbup:

Habe sie für ~115€ aus China bestellt, dauert zwar aber fand ich ok.

Meiner Meinung nach gibt es keinen besseren Kompromiss aus Größe, Helligkeit, throw/flood und Preis!

• Danke
Reaktionen: jonn

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
die TK75 hat halt als Lampe mit 3x XML einen Throw von ca. 80 kLux.
Da wirst Du wohl nichts vergleichbares mit der Größe finden.
Brummer ist hell (Lumen), aber weit vom Throw der TK75 entfernt.

• Danke

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
ich hatte mal 78 kLux gemessen, Andreas auch weniger. Mag eher konservative Werte.
Leider messen nicht alle Luxmeter etwa gleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
wenn die X40 auch so einen breiten Lichtkegel (Spill) hätte, Throw ist wohl auch etwas weniger.
X40 hat aber besseres UI und Beam ist auch schöner.

Wenn ich mir die Beamshots der X40 betrachte, ist es am Rand auch nicht besonders schön.

Zuletzt bearbeitet:

KarlTheodor

Flashaholic
9 April 2013
192
68
28
Die TK75 ist schon eine Klasse für sich, vor allem ob des derzeit erzielbaren Preises. Mehr Licht für weniger Geld, gibt's das irgendwo? Ich denke, nicht.

• Danke

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo jonn,

Hallo zusammen,

die hellste TL die ich momentan habe ist die EA4. Für den kommenden Schwedenurlaub bin ich jetzt auf der Suche nach etwas hellerem. Ich suche keinen reinen Flooder aber auch keinen reinen Thrower. Das soll die TK75 ja charakterisieren?

Ist die TK75 die Lampe die ich suche oder gibt es Alternativen? Preislich im Bereich der TK75.
Keine Frage, die TK75 ist nach wie vor eine Klasse für sich. Eine Alternative könnte evtl. noch die neue Niwalker Vostro BK-FA02 mit MT-G2-LED sein, die in der gleichen Preisklasse wie die TK75 liegt: http://www.taschenlampen-forum.de/t...5060-niwalker-black-light-series-bk1-bk2.html

Gruß,
Markus

• Danke

jonn

Flashaholic
20 Dezember 2010
133
34
28
Vielen Dank für die vielen Antworten jetzt werd ich mal in Ruhe die Alternativen anschaun und melde mich dann wieder.

Raul Duke

Flashaholic
1 März 2013
125
19
0
Guck dir doch mal die Zebralight SC6330 an, wirklich sehr hell.
Ein Angel Kollege von mir hat die Lampe immer dabei wenn wir Angeln sind und wenn die Lampe auf High eingeschaltet wird, erhellt sich der ganze Wald :D

Die Thrunite TN30/31 kann ich dir auch noch empfehlen. Bei der Thrunite kommt es halt darauf an ob du Flood oder Throw bevorzugst.
TN 30 mit 3x XM-L2 = Flood
TN 31 mit einer XM-L und tiefem Reflektor = Throw.

Gruß

• Danke

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Niteye/Jetbeam DDR30
Nitecore TM15
Supbeam X40
Alle mit Ladefunktion, die ich pers. besser finde, als mich mit dem Batteriekäfig zu ärgern ;)

BTW, alle haben einen kleineren Kopf und kommen somit nicht ganz sooo weit, wie die TK75, dafür sind sie aber wesentlich kompakter und praktischer (pers. Meinung).

• Danke

KarlTheodor

Flashaholic
9 April 2013
192
68
28
Die oben genannte S6330 ist wesentlich kleiner, leichter und braucht auch nur drei Akkus, die zudem -durch den genialen Aufbau der Lampe- auch von unterschiedlichen Herstellern sein dürfen, ja selbst in unterschiedlichen Ladezuständen noch in die Lampe gepackt werden können.

Die S6330 ist ein Flooder mit hoher Leuchtkraft und echter Taschentauglichkeit, die TK 75 hingegen ist für mich die ideale Lampe, die in bislang bei mir nicht gekannter Art und Weise Flood und Throw miteinander verbindet. Sauhell auch im Nahbereich und trotzdem extrem weit ausleuchtend.
Bei allen Grössenvorteilen der S6330 kann diese jedoch die lichtmässige Universalität der TK 75 nicht erreichen.
Soll es vor allem eine unbeschwert zu handhabende Lampe sein, so ist die S6330 eine echte Alternative.

• Danke
P

P607

Guest
Die SupBeam X40 wird nicht ganz passen. Das ist eher ein reiner Flood - was die Dicke allerdings hervorragend macht. Interne Ladefunktion und Drehring sind auch echte Argumente.

Markus' Niwalker Black Light Vostro finde ich sehr spannend.
Interessanterweise wird dort das Griffstück nur 3mm dicker angegeben als bei der X40 (~48mm), trotz 4 statt 3 Akkus.

• Danke

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
So sehr ich anfangs auch dachte, dass für mich die TK75 wegen des großen Kopfdurchmessers nicht in Frage käme. Seitdem ich sie besitze hat sich das relativiert. Ich kenne quasi keine alternative Lampe, die dermaßen weit, breit und hell zugleich ausleuchtet. Zudem ein schön niedriges low, genug Leuchtstufen und ein nicht zu hohes Gewicht. Preis ist ebenso o.k.

Deshalb seh ich im Moment keine vergleichbare Alternative. Wie Markus schon sagt, spielt die TK75 noch in ihrer eigenen Liga.

• Danke

jonn

Flashaholic
20 Dezember 2010
133
34
28
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beratung!! Die Wahl ist jetzt auf die TK75 gefallen. Zwar hätte mir eine interne Lademöglichkeit gefallen, aber das Verhältnis Throw/Flood finde ich echt klasse. Auch dass man sie an der Seite bedienen kann und die verschiedenen Leuchtstufen sagen mir zu.

Grüße

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Wenn Fenix die TK75 mit XML2 Led und Ladefunktion herausgebracht hätte, hätten sie es sich sparen können die RC40 auf den Markt zu bringen auch wenn die TK75 etwas teurer geworden wäre als die jetzige TK75, wäre die bestimmt noch günstiger als die RC40.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Fenix diesen Schritt noch macht !:D

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh

Ich denke dass die 300-400 lumen kaum unterschied machen! So wie sie ist ist sie sehr gut. War am We draußen mit ihr... Unglaublich wie groß der spill ist. Man hat dass Gefühl er blendet sogar hinter der Lampe:rolleyes:

P

P607

Guest
Ich denke dass die 300-400 lumen kaum unterschied machen!
Glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.
Aber ihr kennt sicher dieses Gefühl, dass einem - auch bei den nutzlosesten Dingen - ins Ohr flüstert: "Leg 'ne Schippe drauf, nimm das Beste, alles andere können die anderen nehmen, mach auf dicke Hose - auch wenn nur 'ne Lampe drin steckt!" :D
Wie auch immer - sollte es eine TK75 mit XM-L2 geben, wird es sicher auch gebrauchte alte hageln.
Von mir aus dürfte eine neue auch mehr kosten - mit interner Ladefunktion (Killerfeature!) und anderer Steuerung. Letztere finde ich ganz persönlich vorsintflutlich. Durch Modi tackern, wo das Ding mit beiden Knöppen für vor/zurück prädestiniert wäre, irgendwie merkwürdig. Stört mich aber bei so ziemlich jeder Lampe mit Knöppen. Ist einfach nicht mein Ding.

P

P607

Guest
Mh... nochmal zur Bedienung...

Kann man die Knöppe nicht so umbauen, dass einer runter tackert bis off und der andere hoch?

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Die 300 - 400 Lumen sind eher pro Led zu sehen, da eine XML2 max angesteuert um 1200 Ansi Lumen in den aktuellen Tala's bringt.

Das sind dann ca. 900 bis 1200 Ansi Lumen mehr in einer TK 75 (mit XML2) und das kann mann glaube ich schon erkennen.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich denke Fenix wird da ehr konservativ sein und die LEDs nicht so hoch ansteuern.
Außerden wird Fenix die TK75 wohl nicht mit XM-L 2 ausrüsten, weil sonst die hauseigene Konkurrenz für die RC40 zu groß wäre.

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Mir ist über eine neue TK75 auch nichts bekannt. Wird wahrscheinlich auch nicht so schnell kommen da es sonst eine zu grosse Konkurenz zur RC40 sein würde.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh

Die 300 - 400 Lumen sind eher pro Led zu sehen, da eine XML2 max angesteuert um 1200 Ansi Lumen in den aktuellen Tala's bringt.

Das sind dann ca. 900 bis 1200 Ansi Lumen mehr in einer TK 75 (mit XML2) und das kann mann glaube ich schon erkennen.

Wo bringt eine XML 2 LED den 1200 ANSI lumen? Eine XML 2 in aktuellen Lampe liegt bei max 960 ANSI lumen, ca 860 bei einer normalen XML.

• Danke
Reaktionen: Kiyoshi

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das werden aber Led-Lumenangaben sein und keine ansi-Lumenwerte.

Und selbst dafür ist es noch ein recht optimistischer Wert, da die Cree-Datenblätter für das U2-Binning max. 1.193 Lm angeben bei max. 3A-Bestromung.

Und ob ein Lampenhersteller über dieses vom Hersteller angegebenen Maximalwert von 3A hinausgeht, ist eher unwahrscheinlich.

Dafür sind dann unsere Spezialisten hier wie Xandre, Andi, Fritz, Vinz, u.a. zuständig, die bei ordentlicher Wärmeabfuhr eine XM-L oder XM-L2 durchaus mit 4.5A oder gar 5.6A quälen und damit deutliche höhere Lumenwerte erzielen.

Gruß Walter

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Ich gehe mal davon aus, dass die Namenhaften Hersteller sich auf ANSI Lumen Angaben geeinigt haben und nicht mehr mit " China-Lumen" Werten werben.

Mit wieviel Ampere der Treiber der XML2 in der TN 31 läuft weiß ich nicht aber ca. 1200 Ansi Lumen halte ich nicht für übertrieben.

Eine XML2 mit entsprechenden Widerständen kann auch 1500 Ansi Lumen bringen.

Das Tala's nur mit 960 Ansi Lumen mit ner XML2 angepriesen werden ist eher ein Problem von kleinen Lampenbody und der entsprechenden Hitzeentwicklung.

zudem lassen sich Hersteller gerne Spielraum nach oben offen um neue Kaufreize zu schaffen indem sie den verbauten Treiber immer etwas mehr Leistung verpassen bis zu dem Punkt wo die Led ausgereizt ist und kleine Lampen nur noch ein Paar Sekunden im Turbo Modus laufen bis sie überhitzen.

Das ist bei einer grösseren Lampe wie zBs einer TN31 eher nicht der Fall. Dort wurde wohl die Led ordentlich bestromt und bringt auch wohl die Leistung, auch wenn das Einige nicht glauben mögen.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh

Soweit ich weiß, haben sich keine hergestellter auf irgendwas geeinigt, jeder macht wie er es will.

Ich sehe es so wie Walther.
Aber nun gut, soll nicht Aussaaten in ot

P

P607

Guest
Jetzt mal Butter bei die Fische:

Wenn eine neue TK75 mit XM-L2 kommen würde, ähnlich konservativ sparsam bestromt wie sonst auch: muss man sich dann wegen des alten aktuellen Modells ärgern?

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Meiner Meinung nach, gibt es keine Alternative zur TK 75.

Weil die Lampe recht günstig zu bekommen ist,
ein klasse UI hat,
das Leuchtbild und Verarbeitung ist auch super usw,usw...

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: cuxhavener
P

P607

Guest
Danke!
Der Mauszeiger wandert so langsam wieder Richtung Bestellbutton... ;)
Pfeiff ich halt auf 10% mehr Licht, die eh in disiger Nacht verschwinden.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Mit der wirst du Freude haben. :thumbup:

Das ist eine von wenigen Serienlampen,
die mir richtig gut gefällt.

Gruß Xandre

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh

Würde zuschlagen, habe andere Lampen die zb extreme flooder oder extreme Thrower sind...die TK75 ist beides gleichzeitig!
Dazu eine extreme maximale Helligkeit.
Tolles ui, gute abstufen der Lichtstärken, klein und einfach toll!