Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Ist die Fenix TK 75 die richtige für mich?!

26 Mai 2016
4
0
1
Hallo,

ich hatte mir vor 7 Jahren aus China eine billige TL um die 30 € gekauft und war von der Leuchtleistung
und der geringen Größe sehr angetan. Ich hatte aber in letzter Zeit immer mal wieder Situationen,
in der ich eine sehr gute TL hätte gebrauchen können. Wir leben auf dem Land, meine Frau ist schrecksam,
ab und zu schauen wir mal mit der TL draussen nach, ob dort alles okay ist. Mit so einer kleinen TL
kommt man da jedoch nicht weit. Letzens hatte wir einen ausgebrochenen Bullen auf einem Acker gesucht,
auch da hatten wir natürlich keine ordentliche TL. Ich bin nun auf der Suche nach einer TL,
die den Fernbereich sowie ein bischen auch noch den Nahbereich ausleuchtet. Ich habe keine Lust, den Fernbereich toll zu sehen, und dann über einen Ast zu fallen. Also eine universelle mit schwerpunkt Thrower.
Ich bin dann irgendwann auf die TK75 gestossen, die denke ich gut zu mir passen könnte.
Ist halt die Frage, ob ihr das genau so seht, oder mir noch andere TL ans Herz legen könnt?
Preislich würde ich gerne mit Akkus unter/um 300 Euro bleiben.
Ich bedanke mich für eure Zeit und eure Antworten :)


Dürfen dich auch Händler beraten?

[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wir wohnen auf einem Bauernhof, ich möchte die Lampe gerne dazu nutzen, um rund um den Hof zu leuchten. Letztens ist ein Tier ausgebrochen und wir hatten es gesucht, mit Billigtaschenlampen ist so etwas
echt ätzend. Ich benötige eine TL um den Nah und Fernbereich gut auszuleuchten, die Größe der TL ist mir relativ egal, zum Joggen oder ähnliches würde ich mir noch eine kleine handliche TL kaufen. Die gesuchte TL soll halt so richtig hell machen, eigentlich suche ich einen Suchscheinwerfer, der aber auch den Nahbereich etwas ausleuchtet. Von daher die Idee mit der Fenig TK75.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[x] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell


Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[x] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis 300 €
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) 1-2 Meter, die soll halt nicht bei einembischen Wasser kaputt gehen
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Die TK75 passt gut zu Deinem Vorhaben ... bis auf die Lichtfarbe.

Wenn Du eher eine neutral-/warmweiße, denn eine kaltweiße Lichtfarbe suchst, dann wird Dir die TK75 möglicherweise zu kalt sein.

Leistungsstarke Taschenlampen in der Liga der TK75 mit neutralweißer Lichtfarbe sind eher selten.

Spontan fallen mir dazu die Acebeam K40M und die ThruNite TN35 ein.

Diese Lampen sind nicht ganz so reichweitenstark, wie die TK75, haben aber schon richtig Dampf, eine gute Mischung aus Flood und Throw, vor allem aber aufgrund der verwendeten MT-G2 LED eine sehr angenehme Lichtfarbe, die insbesondere in der Natur eine bessere Farbwiedergabe hat, als kaltweiße Lampen.

Gruß, Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
TK75 ist schon mal nicht schlecht, solltest Dir noch ein paar 18650 Markenakkus dazu besorgen nebst einem guten Ladegerät. Als Alternative würde ich mir mal die AceBeam K40M anschauen.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
TK 75 oder Nitecore TM16. Die sind beide ziemlich ähnlich.
Die K40m ist auch klasse.

Machst mit der TK 75 aus meiner Sicht alles richtig. Ich war begeistert, tolle Lampe und so kalt fand ich sie eigentlich nicht, für mich recht angenehm.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Noch eine Stimme für die TK75. Die ist zwar als "kaltweiß" deklariert, aber ist lange nicht so kaltweiß wie andere Lampen. Für "kaltweiß" ist die Lichtfarbe der TK75 schon ziemlich warm/neutral.
 
  • Danke
Reaktionen: Michaels

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Noch zwei Punkte, die vielleicht bei der Entscheidungsfindung dienlich sind:

Die TK75 wird über zwei Seitenschalter gesteuert, von denen einer ein-/ausschaltet, während der andere durch Klick der Reihe nach durch die Leuchtstufen schaltet. Wenn Du also z. B. in der Stufe mit 600 Lumen bist und in die schwächste Stufe mit 35 Lumen schalten willst, musst Du über die Stufen mit 1600 Lumen und 4000 Lumen gehen, sodass es erst mal nicht dunkler, sondern noch heller wird. K40M und TN35 haben hingegen Drehringe zwischen Lampenkörper und Lampenkopf, sodass Du durch Drehen beliebig Herauf- und Herunterregeln kannst, was sogar auch bei ausgeschalteter Lampe geht, sodass Du ggf. die "passende" Lichtstärke vorwählen kannst.

Zudem verfügen K40M und TN35 über einen sehr schwachen "Moonlight"-Modus, den die TK75 nicht hat. Ich finde diesen Modus sehr praktisch und habe ihn schon oft verwendet, was aber sicher nicht jeder braucht.

Noch eine Idee:

Falls Du eine absolute "Vollgas-Lampe" suchst, die eine überzeugende Mischung aus Flood und Throw bietet und die TK75 sogar noch "aussticht", dann schaue Dir mal die Acebeam K60 an. Diese hat allerdings auch eine eher kaltweiße Lichtfarbe. Sie hat aber auch den oben beschriebenen Drehring, den auch die K40M und die TN35 haben.

Hier gibts Infos:

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-k60.40784/

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-k60-fotos-und-beamshots.41846/

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-k60-laberthread.42692/page-6#post-666686


Gruß, Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
26 Mai 2016
4
0
1
Vielen dank für eure vielen antworten. Die acebeam k60 kannte ich nicht,
Habe mir aber jetzt die Links angesehen und grüble weiter...
Ich finde den Ring an der k60 ziemlich gut, um in die verschiedenen Modi zu
Gelangen. Von der lichtleistung übertrifft sie die tk75 ebenfalls. Auch scheint es so, dass viele Fans der k60 oder der tk74 sind. Was ich aber nicht verstehe ist,
Dass man die fenix Lampen überall ohne Probleme bekommt, und nach der acebeam k60 ein bisschen länger nach einem vernünftigem Deutschen shop such muss. Der Preis der Taschenlampe ist ungefähr gleich. Aber wie sieht es
Da mit der garantie, Gewährleistung, Qualität, Reparatur der Lampen aus?
Gut, beide werden irgendwo im Osten hergestellt, aber welche der Lampen hat höhere Chancen alt zu werden? Hatte gelesen, dass manche mit dem
Ring der k60 bereits Probleme haben, und die Lampe schon sehr heiß wird. Dadurch, dass die tk75 die 4 LEDs besitzt, verteilt sich die Hitze eventuell besser oder werden die einfach aufgrund der geringeren Leistung nicht so heiß?
Aufgrund der beamshot vergleiche und des Rings der k60 würde ich eher zu dieser greifen. Bin mal gespannt was ihr schreibt, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass die tk75 robuster in der Verarbeitung ist und vielleicht länger
Halten wird?! Die Lampe sollte ja schon die nächsten 10- 15 Jahre halten.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Die K60 kannst du bei Outdoormesser.de bestellen.
Wenn sie ausverkauft ist, einfach anfragen wann sie wieder verfügbar ist und ggf. vorbestellen.
In der Regel werden vergriffene Lampen immer wieder nachbestellt.
Kann auch sein, dass sie schon unterwegs sind.
Garantie ist kein Problem.
Technische Probleme gab es mal mit dem Schalter, dieser wurde bereits verbessert.
Weitere Probleme mit der K60 sind mir bisher nicht bekannt.
Heiß werden K60 und TK75 und das ist auch gut so, dann weiß mann, dass sie ordentlich bestromt werden, eine müde Funzel will ja keiner.
Weniger heiße Lampen setzen sich am Markt nicht so gut durch.
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Weniger heiße Lampen setzen sich am Markt nicht so gut durch.


Schön doppeldeutig :) .


Der Hersteller Fenix gewährt - unabhängig von etwaigen Ansprüchen gegenüber dem verkaufenden Händler - eine Garantie von 5 Jahren für Taschenlampen ohne festeingebauten Akku und von 2 Jahren für solche mit festeingebautem Akku.

http://www.fenixlight.com/Service.aspx


Der Hersteller Acebeam gewährt - unabhängig von etwaigen Ansprüchen gegenüber dem verkaufenden Händler - eine Garantie von 3 Jahren auf alle Taschenlampen.

http://www.acebeam.com/acebeam-warranty


Ich habe sowohl mehrere Fenix, als auch Acebeam. U.a. hatte ich die TK75 und habe die K60.

Qualitative Unterschiede konnte/kann ich nicht feststellen.

Bislang hatte ich schon Garantiefälle mit Fenix, Armytek und EagleTac, was ich aber für Einzelfälle und nicht repräsentativ halte.


TK75 und K60 werden in der höchsten Stufe beide schnell sehr warm und ich denke auch, dass man in beiden Fällen gut beraten ist, sie nicht dauerhaft auf der höchsten Stufe laufen zu lassen.

Ich würde an Deiner Stelle die Entscheidung weniger von den paar Lumen Unterschied (in den meisten Anwendungsfällen wird Du zwischen der TK75 und der K60 keine signifikanten Unterschiede feststellen) oder Garantiesorgen abhängig machen, sondern davon, welches Bedienkonzept mir sympathischer ist (Schalter: TK75 vs. Drehring: K60 und K40M) und - bezogen auf die K40M - welche Lichtfarbe ich suche.

TK75 und K60 sind recht kalt, während die K40M eine angenehme (nicht zu warme) neutrale Lichtfarbe hat.

Gruß, Stephan
 
26 Mai 2016
4
0
1
So, ich habe aufgrund des bedienkonzeptes mich für die k60 entschieden.
Ich bin doch eher ein Freund von einer angenehmen Lichtfarbe, aber ich hatte
Mir noch Wein paar beamshots der k60 angesehen und ich denke das könnte
schon ganz gut passen. Ich hab sie mir nun über outdoormesser bestellt mit
4 Keeppower 18650 3500mAh. Hatte gelesen, dass die von ein paar Usern ebenfalls verwendet wurden, ausserdem hatte outdoormesser nicht so
Große Auswahl an Akkus, und ich wollte dann auch durch sein. Die Akkus sind ja geschützt, das heißt ich kann die auch nicht überladen. Ich habe hier nämlich noch so ein Ladegerät mit 2 Slots für 18650er für meine alte Taschenlampe rum fliegen, nix dolles, ganz einfaches ding. Ist die Frage, soll ich nochmal in
Ein neues Ladegerät investieren, oder gibt es da keine großen Unterschiede?
Ich habe kein Problem damit, bei 4 Akkus in 2 rutschen jeweils 2 zu laden anstatt direkt alle 4 auf einmal. Vielen dank für eure Beiträge, die Entscheidung ist gefallen, und ich denke, es war die richtige. :)
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Die Akkus sind ja geschützt, das heißt ich kann die auch nicht überladen. Ich habe hier nämlich noch so ein Ladegerät mit 2 Slots für 18650er für meine alte Taschenlampe rum fliegen, nix dolles, ganz einfaches ding.
Ich habe kein Problem damit, bei 4 Akkus in 2 rutschen ...
Wenn du kein Problem mit der doppelten Ladezeit hast, wäre das schon o.K.

Ich befürchte aber, dass das Ladegerät aus der Zeit deiner Billig-China-Lampe stammt und auch so ein Billig-China-Teil ist, und mit solchen Billig-Ladern ist nicht zu spaßen. Kannst du genauere Angaben zu dem Ladegerät machen (Hersteller / Bezeichnung), am besten evtl. auch ein Foto einstellen? Und hast du bei der Verwendung dieses Laders schon einmal nachgemessen, ob der die Ladung der Akkus auch exakt bei 4,2 V +/- 0,05 V beendet? Li-Ion-Akkus sind hier sehr empfindlich bei Überladung, speziell was die Lebensdauer angeht.
Es ist zwar richtig, dass die Keeppower geschützte Akkus sind, aber alleine darauf würde ich mich nicht verlassen. Denn der Punkt, an dem der PCB-Schutz des Akku greift, ist bereits ein Überladen. Der verhindert ja nur, dass nicht noch mehr :exploLiIon: passiert.
Du hast nun eine Menge Geld in Lampe und Akkus investiert, da fände ich es riskant, dies mit einem Billig-Lader wieder auf´s Spiel zu setzen.

Nachtrag: Schau dir auch einmal diesen Thread hier an. Ich will damit keine Panik machen, aber auch bei Ladegeräten die bisher als Qualitätsware eines Markenherstellers galten, kann unerklärliches passieren. Zumindest soll es dir als Warnung dienen, die Ladung von Akkus nie unbeaufsichtigt durchzuführen. :achtung:

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Das hatte ich mir schon gedacht, ein Billiglader von Ultrafire. Da wirst du wahrscheinlich schon Probleme beim Einstecken deiner Keeppower 3500 mAh bekommen, siehe diesen etwas älteren Thread hier.
Die Keeppower sind wirklich gute geschützte Akkus, sind gegenüber anderen geschützten 18650-er Zellen von Durchmesser und Länge her aber auch die größten.

Wie bereits gesagt, wenn du schon viel Geld in eine ordentliche Lampe + Akkus gesteckt hast, lasse es nicht an einem guten Ladegerät fehlen. Das Xtar XP4 wäre zum Beispiel ein solches, welches ich dir empfehlen würde. Da kannst du die 4 Akkus nicht nur in einem Rutsch laden sondern auch mit 1 A Ladestrom. Akkuteile.de ist übrigens ein hier im Forum sehr gut angesehener Händler für Akkus und Ladegeräte. Dort bekommt man als TLF-User übrigens auch 10% Rabatt. Siehe hier im Marktplatz.

@light-wolff
light-wolff ist übrigens der Akku- und Ladeexperte hier im Forum. Vielleicht hat er das Ultrafire WF139 auch bereits in der Vergangenheit zum Testen auf dem Tisch gehabt und kann dazu etwas sagen. ;)

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Das Xtar XP4 wäre zum Beispiel ein solches, welches ich dir empfehlen würde.
Der Empfehlung schließe ich mich an. Den verlinkten Marktplatz mit dem Rabatt-Code siehst du allerdings erst nach (glaube ich) 5 Postings hier im Forum (dann wird dieser Bereich freigeschaltet). Du benötigst also noch ein Posting, damit du den Link anklicken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet: