TK41 Laufzeittest

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo,

hier ein Laufzeittest der Fenix TK41
mit Sanyo eneloop bunt HR-3UTGA Min 1900 mAh

full

Laufzeit in MinutenLeuchtkraft in % der Anfangshelligkeit
0100
1595
3093
4593
6093
7592
78 90
7974
80 50 und Testende zwecks Akkuschonung

Die Akkus waren alle vollständig geladen und je ca. 6 Ladezyklen jung.
Geladen wurden sie mit dem MAHA POWEREX Schnellladegerät MH-C801D mit 2A Ladestrom.

In einem erneuten Test habe ich dann noch geprüft, ob die Helligkeitsabnahme nach 60 Minuten nur durch die Erwärmung der Lampe hervorgerufen wurde, oder ob auch der Ladezustand der Akkus mit entscheident war.
Dafür habe ich dann nach einer Betriebsstunde die Lampe 15 Minuten abkühlen lassen und dann erneut im Turbomodus gestartet.
Die TK41 leuchtete dann wieder mit 100% Helligkeit:thumbsup:
Mit eneloop Akkus läuft die TK41 also 1A geregelt.
Erst in den letzten 2,5 Minuten ist eine sehr rasche Helligkeitsabnahme aufgrund der leer werdenden Akkus festzustellen.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das ist ja eine interessante Messung und ein gutes Ergebnis für die TK41.

Bei deinem Schaubild verstehe ich die Bedeutung des ersten Graphen (Diagonale) nicht ganz. Die Laufzeit wird doch schon über die x-Achse unten angezeigt.

Gruß Walter

Langoliers

Stammgast
8 Juli 2011
72
5
8
Heidelberg
Damit will Klaus sagen, dass er eine lineare Zeitmessung gemacht hat. Also jede Minute war genau 60 Sekunden lang... ;)

Das Ergebnis für die TK41 ist wirklich gut und nun weiß noch mehr, dass die TK41 als Einstiegslampe genau die richtige war.

Langoliers

Stammgast
8 Juli 2011
72
5
8
Heidelberg
Kann mich noch genau an die Zeit vor meiner TK41 erinnern, als ich dachte dass meine 4D Maglite mit Krypton-Lampe, dass Nonplusultra sei, was in Helligkeit so geht.

Jaja, damals war ich noch jung und unschuldig, bis ich dann auf dieses Forum gestoßen bin und was ist aus mir geworden? Seit einer Woche bin ich auch noch stolzer Besitzer einer TK70. :thumbsup:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Das ist ja eine interessante Messung und ein gutes Ergebnis für die TK41.

Bei deinem Schaubild verstehe ich die Bedeutung des ersten Graphen (Diagonale) nicht ganz. Die Laufzeit wird doch schon über die x-Achse unten angezeigt.

Gruß Walter

Da hast du völlig Recht Walter, die Grafik war mir verunglückt und die Zeit fehlte dann, sie zu korrigieren.
Stand eh auf dem Plan, das noch zu berichtigen, habe ich jetzt nachgeholt und die Grafik getauscht.

Gruß
Klaus

• Danke
Reaktionen: walter01